Seite 7 von 11 ErsteErste ... 34567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 163
  1. #91
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    lt. online-navi ist das kleine Schiffchen jetzt in sicheren Gewässern -

    der eigentliche Kanal ist tatsächlich wieder frei -
    Mal sehen ob man es morgen an der Tankstelle merkt. Die Nachricht heute morgen dass sich das Schiff bewegt, hat den Ölpreis gleich mal wieder fallen lassen.

  2. #92
    Wissenschaftliche Erklärungsversuche zur Ursache der Havarie.

    Demnach spielte der "Bank"-Effekt (Ufer-Effekt) neben der vom Sturm erzeugten Abweichung vom Kurs die entscheidende Rolle.

    https://m.tagesspiegel.de/wissen/ein.../27051666.html

    http://www.archimedesign.com/everteng.html

    Ob das allerdings der letzte Erklärungsversuch bleiben wird, wage ich zu bezweifeln.
    Geändert von Don Caramba (30-03-2021 um 08:52 Uhr)

  3. #93
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Angesichts desssen, dass Ägypten stark von den Einnahmen des Suez-Kanals profitiert, war es anzunehmen, dass der ägyptische Staat keine lange Blockade in Kauf nehmen würde, von der Ägypten am stärksten betroffen wäre.
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.

  4. #94
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    keine/kaum Touris und dann auch noch der Kanal dicht - das hat Ägypten ohnehin schon hart getroffen.

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  5. #95
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    keine/kaum Touris und dann auch noch der Kanal dicht - das hat Ägypten ohnehin schon hart getroffen.
    Dafür blieben ihnen diesmal ein dutzend Plagen erspart und Numberobis hat auch nicht den Ausbau des Suezkanals übernommen

    Ganz nebenbei, vielleicht hat sich bei dem ein oder anderen beim Blick auf vesselfinder ebenso schockhaftes Entsetzen breitgemacht wie bei mir. Die schiere Anzahl an Schiffen auf den Weltmeeren war mir vorher nicht so bewusst gewesen.

  6. #96
    Die Story hinter der Story.

    https://www.sueddeutsche.de/panorama...-1.5250903!amp

    "Deep Water Horizon", "Costa Concordia" und jetzt "Ever Given" - eine weitere Kerbe am Gewehrkolben des neuen Red Adair.
    Geändert von Don Caramba (30-03-2021 um 14:41 Uhr)
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  7. #97
    Eisperlchen
    unregistriert
    Eine neue Theorie für die Havarie, nicht der Sturm, sondern nur Physik:

    https://www.tagesspiegel.de/wissen/e.../27051666.html

  8. #98
    Kein Kommentar
    unregistriert
    Zitat Zitat von Eisperlchen Beitrag anzeigen
    Eine neue Theorie für die Havarie, nicht der Sturm, sondern nur Physik:

    https://www.tagesspiegel.de/wissen/e.../27051666.html
    Ohne den Sturm, und der damit verbundenen schlechten Sicht und dem Winddruck, wäre das Schiff vermutlich nicht so nah an das Ufer gekommen das dieser "Bank Effect" zum Einsatz kommen konnte. Ursache war der Sturm, alles andere waren nur Folgen.

  9. #99
    Idiotie oder ernstzunehmende Option - die Nordpassage.

    Das Drama im Suezkanal hat die Diskussion neuer Schiffahrtsrouten von Europa nach Asien befeuert. Auf der Nordpassage könnte man 2 Wochen einsparen, weil sie 7000 km kürzer ist.

    Aber sind Geleitzüge hinter Atomeisbrechern bei unter 50 Grad Minus eine echte Alternative?

    https://www.mdr.de/nachrichten/welt/...ssage-100.html
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  10. #100
    Zitat Zitat von Don Caramba Beitrag anzeigen
    Idiotie oder ernstzunehmende Option - die Nordpassage.

    Das Drama im Suezkanal hat die Diskussion neuer Schiffahrtsrouten von Europa nach Asien befeuert. Auf der Nordpassage könnte man 2 Wochen einsparen, weil sie 7000 km kürzer ist.

    Aber sind Geleitzüge hinter Atomeisbrechern bei unter 50 Grad Minus eine echte Alternative?

    https://www.mdr.de/nachrichten/welt/...ssage-100.html
    Ich zitiere mich mal selbst:
    Zitat Zitat von Taisho Beitrag anzeigen
    Wenn durch den Klimawandel bald die Nordpassage befahrbar wird, muss man ja nicht mehr unbedingt durch den Suez Kanal um nach Asien zu gelangen.
    Vor kurzem mal ein Bericht, dass es inzwischen auch schon Tanker gab die es ohne Eisbrecherhilfe geschafft haben die Nordpassage zu schaffen - allerdings im Sommer.

  11. #101
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    Zitat Zitat von Taisho Beitrag anzeigen
    Dafür blieben ihnen diesmal ein dutzend Plagen erspart und Numberobis hat auch nicht den Ausbau des Suezkanals übernommen

    Ganz nebenbei, vielleicht hat sich bei dem ein oder anderen beim Blick auf vesselfinder ebenso schockhaftes Entsetzen breitgemacht wie bei mir. Die schiere Anzahl an Schiffen auf den Weltmeeren war mir vorher nicht so bewusst gewesen.


    dann blocke unbedingt: https://www.flightradar24.com

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  12. #102
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    keine/kaum Touris und dann auch noch der Kanal dicht - das hat Ägypten ohnehin schon hart getroffen.
    War diese kanalsperrung für Ägypten wirklich ein wirtschaftlicher Schaden? Die Schiffe, die jetzt im Stau stehen, müssen die Gebühren für die passage doch so oder so bezahlen. Das geld, das letzzte Woche nicht bezahlt wurde (weil eben keine Passage möglich war), kommt halt jetzt oder im Lauf der nächsten Tage. Nur die Schiffe, die jetzt den Umweg um Afrika genommen haben, gehen den Ägyptern durch die Lappen.
    Und für die Bergungskosten dürfte wohl die Reederei der Ever Given aufkommen müssen, oder deren versicherung. Ich bin mir sicher, dass da hinter den Kulissen schon heftig verhandelt wird.

  13. #103
    Kein Kommentar
    unregistriert
    Zitat Zitat von NewMorning Beitrag anzeigen
    War diese kanalsperrung für Ägypten wirklich ein wirtschaftlicher Schaden? Die Schiffe, die jetzt im Stau stehen, müssen die Gebühren für die passage doch so oder so bezahlen. Das geld, das letzzte Woche nicht bezahlt wurde (weil eben keine Passage möglich war), kommt halt jetzt oder im Lauf der nächsten Tage. Nur die Schiffe, die jetzt den Umweg um Afrika genommen haben, gehen den Ägyptern durch die Lappen.
    Und für die Bergungskosten dürfte wohl die Reederei der Ever Given aufkommen müssen, oder deren versicherung. Ich bin mir sicher, dass da hinter den Kulissen schon heftig verhandelt wird.
    Nach dem Sechstage-Krieg war der Kanal für einige Jahre dicht. Die Äypter haben es überlebt und werden es auch diesmal überleben.

  14. #104
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Da die Sperrung nur kurzfristig war und der Suez-Kanal keine wirkliche Konkurenz hat, dürfte der wirtschaftliche Schaden wohl nur gering ausfallen.

    Da die meisten Schiffe heute sowieso eher Container transportieren als Menschen, dürfte auch Covid nur eine geringe Rolle spielen.
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.

  15. #105
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Gute Nachrichten: Der Suezlkanal funktioniert wieder ordnungsgemäss (nur die "ever Given" ist mit Schadenersatzforderungen von 1 mia. konfrotiert).

    Dazu haben die 22 Pharaonen nach 100 Jahren wieder ein standesgemässes Begräbnis und neue Pyramide gefunden, mit einer grossen Parade mit Prunk und Protz.
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •