Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17
  1. #1
    Crumb Begging Baghead Avatar von Shambles
    Ort: Albionarks/Arcadia

    Analog vs Digital vs Digital vs Analog: Wo steht ihr?

    Seit einiger Zeit gibt es in meinem shambligen Haushalt Kontroversen. (Aber keine Sorgen, es ist alles gut )
    Er regelt gerne alles virtuell/via Apps. Für Friseur jedoch fragt er mich für Bargeld an. Seine neu erworbene Starbucks-Treue-App saust der Löschung entgegen. Ich beömmle mich da sehr
    Ich bin eher so Bargeld/Ebankingvermeiderin, aber merke da türlich auch so die Grenzen und nutze Apps (hust, etwa profitiere ich von seinen Online-Abos etwa bei spon ect) und Kartenzahlung. Heute kann man nicht mal einen Flug buchen ohne Kreditkarte...
    Ich lese gerne analog, er digital. Wir diskutieren leidenschaftlich, wer von uns Beiden bei einer globalen Katastrophe besser gewappnet wäre/den Anderen mit über die Runde bekäme.
    Und bei Euch so?

    PS. Ein Smartphonejunkie bin ich aber auch schon
    Geändert von Shambles (16-02-2023 um 16:24 Uhr)
    Why should I wait until tomorrow/It's already been, I've already seen all the sorrow that's in store
    I will beg or steal or borrow/Hold on tighter to all that sorrow tries to choir

  2. #2
    Ich bin ein Mischtyp. Zahlen tu ich gerne mit EC-Karte, dann hat man nicht soviel "rotes Kleingeld" was man nie los wird.
    Online Banking oder zahlen mit dem Handy oder der Smartwatch mache ich allerdings alles nicht.
    Ich habe auch keine Uhr, die mir sagt wieviele Schritte ich gelaufen bin oder ob eine neue Nachricht auf dem Handy ist.
    Da ist mir dann doch zuviel.
    Thema Apps: Ich habe die Bahn App drauf mit meiner MVV Fahrkarte, die wird dann umgewandelt zum 49 Euro Ticket.
    Praktisch finde ich es auch Zugkarten per App zu kaufen. Muss ich nicht extra zum Bahnhof fahren deswegen.
    Ansonsten habe ich nur Apple Music (unverzichtbar) und halt WhatsApp. Payback sammle ich gar nicht.
    Netflix und Co. habe ich auch nicht. Habe gar nicht die Zeit für soviel Serien. Ich schaue lineares TV, das reicht mir. Filme, Krimis und Shows.
    Eine Bekannte von mir hat Smart Home, da wird jeder überwacht der das Haus betritt außerdem eine Alexa . Ich schenke ihr demnächst mal den Krimi "Die App" von Arno Strobel.

    Irgendwann wird immer mehr nur noch per App gehen. Ganz ohne geht es nicht. Ich war auch in Sachen Smartphone ein Spätzünder. Aber heute wird es ja vorausgesetzt. Meine Gehaltsabrechnung kommt jetzt auch digital und ich muss mich da über eine App (genau! die habe ich jetzt noch) authorisieren. Wenn der Handwerker kommt will der vorher ein Foto vom Schaden per WhatsApp. Überhaupt ist WhatsApp mittlerweile Gang und Gäbe. Selbst Bewerbungen gehen per WhatsApp (zumindest was kleine Nebenjobs betrifft) oder ich bekomme WhatsApp von ImmobilienScout, weil ich mich nach einer neuen Wohnung umsehe.
    Geändert von Fey´Eria (16-02-2023 um 16:51 Uhr)

  3. #3
    Sauwetterfan Avatar von Daitokai
    Ort: ...immer im Schatten...
    Beruflich bedingt sehr digital, Online-Banking z.B. seit dem Beginn als es noch mit BTX betrieben wurde....PC seit der Schulzeit, Handy auch sehr früh durch den Job. Bargeld nur wenn es gar nicht anders geht, sonst alles per Kreditkarte. Ich hatte sofort einen Kindle als man den in D kaufen konnte und nutze ihn heute noch als Zweitgerät. Im Auto diverse Navis und jetzt ein festeingebautes. Assistenzsysteme und Sprachsteuerung, das volle Programm. Daheim Smart Home. Apps auf dem Smartfon auch wenn es welche gibt für alles was ich mache. Ach ja, Steuer online über ELSTER, Payback natürlich auch.

  4. #4
    psychrophil Avatar von Zehnkämpferin
    Ort: gerne im Schnee
    Bücher im Regal, sonst fast alles digital.

  5. #5
    weißwurscht is Avatar von Angie07
    Ort: Baijan
    Hier werden immer noch so manche Spalten im Regal mit CDs oder DVDs befüllt Von mir .... mein Mann hält das für überflüssigen Ballast.

    Onlinebanking ja, Kartenzahlung auch ja, aber ich hab grundsätzlich Bargeld dabei (gestern musste ich beim Metzger z.B. bar bezahlen, weil bei ihm das Lesegerät den Geist aufgegeben hat).

    Mein Mann macht alles mit dem Tablet und dem Handy; kann er auch... er ist ja "nur" kurzsichtig, während ich mit meiner ALTERsweitsichtigkeit () so langsam an die Grenzen meiner Armlänge in Verbindung mit der 0815-1,0-Lesebrille komme.

    Payback nutze ich extrem (Rewe, Dehner, thalia, tchibo, mirapodo und inzwischen Amazon); das bescherte mir seit 2019 insgesamt bereits Punkte (ich tausch sie immer für Dehner oder tchibo-Gutscheine ein), mit denen ich schon für über 800 Euro Gutscheine kassiert hab; ich kaufe deshalb nicht mehr oder bewusst wegen der Punkte, sondern nutze die Karte einfach.
    Nur wenn ich weiß, dass ich ohnehin zum Dehner muss (gerade im Frühjahr für neue Blumentöpfe für den Garten, Blumenerde, Vogelfutter, was auch immer) und payback einen Coupon mit XY-fach punkten ausgibt, dann kann es sein, dass ich den Dehnereinkauf vorziehe; mehr kaufe ich deshalb aber auch in dem Fall nicht.


    Mein Mann streamt auch übers Tablet; das mach ich gar nicht.... ich nutze den Fernseher, ggf. die Apps über Sky (Mediatheken, Disney und Amazon prime), aber mit fuzzeligen Displays hab ich es nicht so .... Mich nerven Kopfhörer tierisch.

    Gut find ich, dass weder mein Mann noch ich das Handy bei Spaziergängen oder beim Einkaufen in den Pfoten haben... oder gar im Restaurant beim Essen.
    Eine ganz üble Entwicklung (meine Meinung; das kann ja jeder anders sehen).


    Und ich bekomme ab und zu Anrufe vom Freundeskreis, die mir sagen, dass sie mir eine WhatsApp geschickt haben und ich nicht reagiert habe
    Es kommt durchaus vor, dass ich mein Handy zwar zum Spaziergang für den Notfall in die Tasche stecke, aber dennoch 2 Tage lang nicht drauf schaue.


    Bei der globalen Katastrophe kommt es drauf an, ob das Funknetz noch geht .... ich wäre da zumindest bzgl. Notfallradio mit Batterie betrieben und Vorräten etwas besser aufgestellt; aber ich würde dennoch mit meinem Mann teilen
    Geändert von Angie07 (16-02-2023 um 18:31 Uhr) Grund: ein Wort getauscht

  6. #6
    Crumb Begging Baghead Avatar von Shambles
    Ort: Albionarks/Arcadia
    Der Fairness halber muss ich noch zugeben, dass ich gerne mit Google rede

    "HEY GOOGLE, WO SIND MEINE SOCKEN" führte zu " Verstanden..." und es kam ein Kraftwerklied.
    Oder auch "HEY GOOGLE, ICH WILL DAS HAUS VERLASSEN" - "Verstanden, ich empfehle folgenden Ablauf"
    Episch unlängst: Er so "laberblah: Google platzt ins Gespräch mit:"Verstanden. Du möchtest deinen Namen in Nakedei ändern" (wir Beide!)



    Ja, in Restaurants ist Handy für uns Beide ein Nogo
    Why should I wait until tomorrow/It's already been, I've already seen all the sorrow that's in store
    I will beg or steal or borrow/Hold on tighter to all that sorrow tries to choir

  7. #7
    Crumb Begging Baghead Avatar von Shambles
    Ort: Albionarks/Arcadia
    Zitat Zitat von Fey´Eria Beitrag anzeigen
    Ich bin ein Mischtyp. Zahlen tu ich gerne mit EC-Karte, dann hat man nicht soviel "rotes Kleingeld" was man nie los wird.
    Online Banking oder zahlen mit dem Handy oder der Smartwatch mache ich allerdings alles nicht.
    Ich habe auch keine Uhr, die mir sagt wieviele Schritte ich gelaufen bin oder ob eine neue Nachricht auf dem Handy ist.
    Da ist mir dann doch zuviel.
    Thema Apps: Ich habe die Bahn App drauf mit meiner MVV Fahrkarte, die wird dann umgewandelt zum 49 Euro Ticket.
    Praktisch finde ich es auch Zugkarten per App zu kaufen. Muss ich nicht extra zum Bahnhof fahren deswegen.
    Ansonsten habe ich nur Apple Music (unverzichtbar) und halt WhatsApp. Payback sammle ich gar nicht.
    Netflix und Co. habe ich auch nicht. Habe gar nicht die Zeit für soviel Serien. Ich schaue lineares TV, das reicht mir. Filme, Krimis und Shows.
    Eine Bekannte von mir hat Smart Home, da wird jeder überwacht der das Haus betritt außerdem eine Alexa . Ich schenke ihr demnächst mal den Krimi "Die App" von Arno Strobel. :rotfl:

    Irgendwann wird immer mehr nur noch per App gehen. Ganz ohne geht es nicht. Ich war auch in Sachen Smartphone ein Spätzünder. Aber heute wird es ja vorausgesetzt. Meine Gehaltsabrechnung kommt jetzt auch digital und ich muss mich da über eine App (genau! die habe ich jetzt noch) authorisieren. Wenn der Handwerker kommt will der vorher ein Foto vom Schaden per WhatsApp. Überhaupt ist WhatsApp mittlerweile Gang und Gäbe. Selbst Bewerbungen gehen per WhatsApp (zumindest was kleine Nebenjobs betrifft) oder ich bekomme WhatsApp von ImmobilienScout, weil ich mich nach einer neuen Wohnung umsehe.
    Why should I wait until tomorrow/It's already been, I've already seen all the sorrow that's in store
    I will beg or steal or borrow/Hold on tighter to all that sorrow tries to choir

  8. #8
    hab bis zur pandemie fast nur bar bezahlt, inzwischen fast alles per ec karte. Onlinebanking überlege ich einfach um das papier für die auszüge einzusparen. Paypal nutze ich seit vielen Jahren für diverse abonnements und schnelle zahlungen
    <-click

  9. #9
    Zitat Zitat von Shambles Beitrag anzeigen
    Ich lese gerne analog, er digital. Wir diskutieren leidenschaftlich, wer von uns Beiden bei einer globalen Katastrophe besser gewappnet wäre/den Anderen mit über die Runde bekäme.
    Und bei Euch so?

    PS. Ein Smartphonejunkie bin ich aber auch schon
    Kommt wohl drauf an, wie diese "globale Karastrophe" aussieht. Aber ein längerer bzw langer Stromausfall dürfte auf jeden Fall damit verbunden sein. Und das spricht dann klar gegen alles digitale.
    Andeererseits: im "normalen Alltag" geht immer weniger ohne Digitales.
    Die Mischung machts, denke ich.

    Ich habe eine klare präferenz fürs Analoge: gedruckte Zeitung, SChallplatten, Bargeld. Smartphone zum telefonieren und WhatsApp

  10. #10
    Bücher habe ich auch noch in ganz normaler Buchform.
    Allerdings brauchen die ganz schön viel Platz. Ich muss mal wieder ausmisten.
    CDs kaufe ich nur ganz besondere Alben. Die anderen sind aufm Handy.

  11. #11
    Zitat Zitat von Angie07 Beitrag anzeigen
    ... während ich mit meiner ALTERsweitsichtigkeit () so langsam an die Grenzen meiner Armlänge in Verbindung mit der 0815-1,0-Lesebrille komme.
    Pro-Tipp: Die gibt es auch für 2,99 € in 1,5 bis 3,0. Das Problem ist also leicht lösbar.
    Jetzt erhältlich! Band 12 Staller und der kantige Igor ganz frisch im Buchhandel, online und direkt beim Autor.
    Der voraussichtlich letzte Staller-Krimi!

  12. #12
    Fire and Blood Avatar von manial fly
    Ort: Nashville
    Ich glaube ich tendiere schon eher mehr zu digital, wenn auch nicht immer ganz freiwillig. Online Banking mache ich seit ca. drei Jahren, aber nur weil unsere Bank ihre Konto Modelle umgestellt hat und ein anderes Modell teurer gewesen ware. Ich mache das aber nur am PC und nicht übers Handy oder so.
    Eine Kreditkarte besitze ich in erster Linie nur fürs Ausland. Ist schon etwas entspannter als immer Geld zu tauschen und in Ländern wir den USA ohnehin die Norm. Bei Hotels und Mietwagen gehts auch schon gar nicht mehr ohne.
    Nachdem mein Mann und ich ein gemeinsames Konto eröffnet haben, hab ich auch alles was von dem Konto bezahlt (z.B. Einkäufe) nur noch mit EC Karte gemacht. Seit der Pandemie zahl ich fast alles mit Karte und hab kaum noch Bargeld.

    Wo ich aber bewusst noch sehr analog bin, ist im Bereich Film und Musik. Ich war sowieso immerschon ein Filmjunkie und hab mir in meiner Jugend, wirklich häufig DVDs gekauft und mittlerweile über 300 Filme auf DVD oder Bluray. Durch die Streamingdienste kaufe ich zwar deutlich weniger DVDs, aber immernoch Filme die ich sehr gut finde. Wir haben auch nur maximal zwei Streamingabos gleichzeitig laufen (in der Regel aber nur eins). Es ist definitiv eine gute Ergänzung, aber mich nervt es das man trotzdem nicht immer bestimmte Filme gucken kann wie man möchte. Wenn ich Bock auf Harry Potter oder Herr der Ringe hab, dann möchte ich die auch sofort sehen und nicht erst den Streaminganbieter wechseln, oder warten bis die Filme wieder irgendwo zur Auswahl stehen.

    Bei Musik ist das ähnlich. Zum einen hab ich noch die ganzen CDs aus meiner Kindheit und Jugend. Zum anderen machen so Dienste wie Spotify, die Branche ganz schön kaputt. Ich höre viele eher unbekanntere Bands, die echt gucken müssen dass sie von ihrer Musik leben können und durch CD und Vinyl Verkaufe, kommt da doch mehr Geld in die Kasse. Mal ganz davon ab, kaufe ich Vinyls weil die Musik da einfach so viel besser klingt, als auf CD oder MP3. Ich will aber auch hier unabhängig sein und immer das hören wo ich Bock drauf hab. Bei den No Angels waren ja die alten Songs sehr lang nicht auf Spotify erhältlich, was viele Fans frustriert hat. Ich konnte das schwer nachvollziehen, weil ich deren Musik schon vor Jahren auf PC und Handy gezogen hab und demnach in den letzten 20 Jahren auch immer hören konnte.

    Was ich auch schade finde, ist das Streaming Musik noch mehr zu einem Massenprodukt macht. Wenn ich mir ein Album kaufe oder gekauft habe, dann wird das erstmal komplett durchgehört. Beim Streaming pickt man sich ja eher bestimmte Songs raus.

    Aber mal ganz unabhängig davon, hab ich auch einfach gerne noch was in der Hand. Gleiches gilt auch für Bücher. Ich lese nicht extrem viel, aber wenn dann ein gedrucktes und gebundenes Buch.

  13. #13
    einfach hier Avatar von Richer
    Ort: Bergstraße
    Ich würde sagen, wir leben gemischt. Ich streame Musik, kaufe aber auch noch normale CDs. Das Kind übrigens auch, aber bei ihr hat es eher den Sammlerwert

    Bücher auch digital und analog. Hat beides seine Vor und nachteile. Ich mach online-Banking, aber nur über den PC. Irgendwie bin ich fürs Handy etwas zu doof, hab aber auch immer im Hinterkopf "was, wenn das Handy weg ist?"
    Wir haben mittlerweile 4 Echos zuhause, nutzen die aber meistens eh nur fürs Musik hören und das Wetter.

    konzerkarten digital find ich mittlerweile auch klasse, blöd nur, wenn der Anbieter trotzdem aufs Papierticket besteht

  14. #14
    weißwurscht is Avatar von Angie07
    Ort: Baijan
    Zitat Zitat von Quiz Beitrag anzeigen
    Pro-Tipp: Die gibt es auch für 2,99 € in 1,5 bis 3,0. Das Problem ist also leicht lösbar.
    .... das weiß ich natürlich, aber gerade weil ich die so günstig in allen Mustern und Formen hab, ist das bitter

    Tatsächlich mochte ich auch ohne Brille diese kleinen Displays nicht
    "Und wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere ... und wenn nicht, kann man immer noch ein Fenster einwerfen."
    Martin Frank

  15. #15
    Papiertickets für Konzerte und für´s Stadion fand´ich früher schöner. Da hatte man was als Erinnerung.
    Die digitalen Tickets löscht man ja dann doch hinterher.
    Zugkarten habe ich auch digital. Die haben ja keinen Erinnerungswert.
    Da finde ich es schon praktisch. Papier spart es außerdem. Kommt ja nach der Reise sowieso in den Müll.

    Das stimmt mit dem Streamen. Hat alles Vor- und Nachteile. Natürlich werden die Künstler nicht optimal bezahlt und Musik ist Massenware. Einmal gehört und dann nicht mehr. Andererseits habe ich natürlich meine Favouriten in der Mediathek. Das sind schon fast 1000 bis 1500 Songs. Wenn ich überlege, was ich zu Zeiten der normalen MP3 Player für die Downloads ausgegeben habe. Das ist ein Wert, da gibt dir heute keiner mehr etwas dafür. Bei CDs oder Büchern besitzt man einen Wert und macht sich außerdem gut im Regal. Ich habe die MP3 früher über Amazon (was ich auch nicht mehr unterstützen möchte mittlerweile) gekauft und als MP3 auf den Player. Liegen heute noch auf einem Stick in meiner Schreibtischschublade rum. CDs kaufe ich nur ganz besondere Alben von meinen Lieblingskünstlern. Andere höre ich mir halt einfach mal an. Und durch das enorme Angebot hört man auch mal was, was man sich vielleicht nie gekauft hätte. Bei 12-15 Euro pro Album überlegt man natürlich und kauft nicht wahllos. Beim Streaming ist es egal. Gefällt es mir kommt es in die Mediathek (oder einzelne Songs, kann ja immer sein dass einem 2-3 Lieder nicht gefallen) ansonsten auch egal.
    Dafür bin ich keine Serienstreamerin. Ich guck ganz normales TV. Hätte auch bei der Telekom Magenta TV bekommen können im Vertrag. Lehnte es aber ab.
    Geändert von Fey´Eria (17-02-2023 um 13:42 Uhr)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •