Seite 24 von 28 ErsteErste ... 14202122232425262728 LetzteLetzte
Ergebnis 346 bis 360 von 411
  1. #346
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    jüdische Friedhofe sind mW auch so. da sind eh nur Steine.
    wenn man die christlichen Blumengräber gewohnt ist - ein etwas befremdlicher Anblick.
    Ja, das stimmt. Aber da kannte ich auch nur die alten, verwilderten bei uns. Und neue in Israel, die in der Hitze sowieso anders aussehen.

  2. #347
    Zitat Zitat von Bigfried1 Beitrag anzeigen
    Meine Mutter vermisste ja den Blumenschmuck innerhalb der Kapelle.
    Ob das auch Corona geschuldet war?
    Oder ist das britischer Brauch (ohne Blumen, ohne Schmuck)?
    Die Kränze von der Familie wurden vor dem Chorsgestühl in demdie Familie saß aufgestellt. Aber ich finde auch man hätte im Hauptraum der Kapelle evtl auch Kränze auslegen können. Das hat doch sehr leer ausgesehen.
    Stefan

  3. #348
    Eisperlchen
    unregistriert
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    jüdische Friedhofe sind mW auch so. da sind eh nur Steine.
    wenn man die christlichen Blumengräber gewohnt ist - ein etwas befremdlicher Anblick.

    hier wird man ja sogar von der Friedhofsverwaltung aktiv aufgefordert das Grab zu pflegen, wenn es zu "wild" wird.
    Statt Blumenschmuck werden kleine Steine auf die Grabsteine gelegt, als Zeichen der Beständigkeit und Unvergänglichkeit.
    Diese Steinchen dürfen nur von außerhalb mitgebracht und nicht innerhalb des Friedhofs aufgelesen werden.

    Allerdings vermischen sich mittlerweile auch die Bräuche - dadurch, dass viele osteuropäische Juden eingewandert sind, findet man auf neueren jüdischen Friedhöfen mittlerweile auch Blumenschmuck.

  4. #349
    Zitat Zitat von frodo_beutlin Beitrag anzeigen
    Der Sarg wird ja wohl erstmal in einer Gruft unter der St. Georges Chapel "zwischengelagert",
    Der letzte Ruheplatz soll wohl die George VI. Memorial Chapel sein wo die Eltern der Queen und die Asche von Prinzessin Margaret beigesetzt sind. Das ist ein kleiner Anbau von dem Gang ab in dem der Dudelsackspieler spielte.
    Geändert von Keki (18-04-2021 um 08:55 Uhr)
    Stefan

  5. #350
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen
    Dazu trug damals auch Elton John mit seinem Vortrag von "Candle in the Wind" bei

    natürlich war der Gottesdienst damals sehr bewegend, aber das, was mich damals wirklich ganz tief berührte war der Teil vor dem Gottesdienst.

    Dianas Sarg wurde ja fast 2 Stunden durch London zur Kirche gefahren.
    Ganz ohne jede Musik. Wenn die Kommentatoren schwiegen hörte man nur das Klappern der Pferdehufe und so eine Grundrauschen der Menge - dann jede Minute der dumpfe Glockenschlag, der mir auch gestern wieder durch Mark und Bein ging.
    Und da waren diese tausenden Menschen am Straßenrand, aber es war im Verhältnis zu dieser Menschenmenge so unfassbar still.
    Überall die weinenden Menschen, die sich im Arm hielten und Männer, die ihre Frauen festhalten mussten, damit die nicht zusammenbrechen - bei einigen sah es wirklich so aus.
    Und dann natürlich die letzte halbe Stunde, als William und Harry mit den anderen männlichen Verwandten hinter dem Sarg zur Kirche liefen. Das war ja kaum auszuhalten dieser Anblick.
    Kate und Meghan sind heute beide älter als Diana es wurde. Das ist einfach unfassbar traurig.
    Die Übertragung dauert fast 4 Stunden und ich hab einfach 4 Stunden durchgeweint - für eine wildfremde Frau - das ist sehr seltsam eigentlich. Aber es war so unfassbar tragisch alles.

    Geändert von *Blue* (18-04-2021 um 09:14 Uhr)

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  6. #351
    Ich glaube, der Grund ist, dass im Gegensatz zu der katholischen Kirche in der anglikanischen der Tod als Ende des irdischen auch mit der Beerdigung symbolisiert wird. Die Reformierte Kirche hat keine späteren Rituale um die Verstorbenen. Die verwitternden Gräber sollten das vermitteln. Es gibt da ja auch kein Fegefeuer . Tote ruhen bis sie auferstehen, man sollte also die Toten ruhen lassen.
    Bei uns ist das ja mittlerweile freier geworden.

    Ich will/kann/möchte auf meinem BAH-L09 die Signatur bei Tapatalk nicht ausschalten.

  7. #352
    Nerv nich Avatar von jume I.O.F.F. Team
    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    Das fand ich gerade total interessant. Ich war schon in sehr vielen Ländern auf Friedhöfen, weil mich Friedhofskultur interessiert, aber bei meinen England-Besuchen hat sich das nie ergeben. Nun habe ich geguckt, und es gibt tatsächlich nirgendwo "gepflegte Gräber"
    Sowas habe ich noch nie gesehen. Bei uns ist das nur so bei verlassenen und entwidmeten Friedhören.

    Das stimmt nicht ganz. In UK herrscht zwar keine Friedhofskultur/Kult wie bei uns, aber selbstverständlich werden dort auch Gräber gepflegt. Anders als hier, werden Gräber aber (nach 30 Jahren?) nicht flach gemacht und deshalb findet man sogar in London, um älter Kirchen, alte Gräber wie auf deinem Foto. Die stammen meist aus dem victorianschen Zeitalter und viele sind sogar noch älter. Auf diesen Friedhöfen, rund um Kirchen, gibt es aber heute keine Beerdigungen mehr und man überlässt diese alten Gräber der Natur.

    Ein kleiner Reisetipp von mir für London ist der old Highgate Cemetary.

    https://highgatecemetery.org/

  8. #353
    Zitat Zitat von jume Beitrag anzeigen
    Das stimmt nicht ganz. In UK herrscht zwar keine Friedhofskultur/Kult wie bei uns, aber selbstverständlich werden dort auch Gräber gepflegt.
    Bist Du sicher?

    Weil mich das jetzt interessierte, habe ich mich mal auf den ganz normalen Friedhof in Plymouth gegoogelt, auf dem im letzten Jahr der Mann einer Bekannten bestattet wurde.
    Das ist nicht verwildert, aber "gepflegt" ist es auch nicht. Eher wie in den USA. Wiese.



    War früher bei uns wohl auch so. Mir fällt gerade ein, dass mir vor einiger Zeit ein Friedhofsgärtner erzählte, dass in früheren Jahrhunderten Schafe die Friedhofspflege übernommen hatten. Da war auch nur Wiese.
    Geändert von Marmelada (18-04-2021 um 10:59 Uhr)

  9. #354
    Zitat Zitat von Keki Beitrag anzeigen
    Die Kränze von der Familie wurden vor dem Chorsgestühl in demdie Familie saß aufgestellt. Aber ich finde auch man hätte im Hauptraum der Kapelle evtl auch Kränze auslegen können. Das hat doch sehr leer ausgesehen.
    Vielleicht wollte er es so. wenns dann sein Wunsch war. O.k.
    In der Ehre liegt Hoffnung. *Alaska State Trooper*

  10. #355
    Nerv nich Avatar von jume I.O.F.F. Team
    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    Bist Du sicher?
    ....
    Ja
    Diese strikte Friedhofsordnung wie bei uns gibt es dort nicht. Auch nicht diesen (wie ich finde übertriebene) Kult, wo Gräber mehrmals im Jahr neu bepflanzt werden und was weiß ich noch was alles gemacht wird. Es gibt solche und solche Gräber und „gepflegt aussehen“ ist vielleicht auch Ansichtssache.
    Das Grab meiner Schwiegereltern hat eine Umgrenzung, sowie die meisten Gräber auf diesem Friedhof. Aber ja, mit unseren Gräbern kann man sie nicht vergleichen.

  11. #356
    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    Das fand ich gerade total interessant. Ich war schon in sehr vielen Ländern auf Friedhöfen, weil mich Friedhofskultur interessiert, aber bei meinen England-Besuchen hat sich das nie ergeben. Nun habe ich geguckt, und es gibt tatsächlich nirgendwo "gepflegte Gräber"
    Sowas habe ich noch nie gesehen. Bei uns ist das nur so bei verlassenen und entwidmeten Friedhören.

    Das ist ja schön. Ich bin auch Friedhofsgängerin. Wenn möglich gehe ich gucken und lauf rum.
    In der Ehre liegt Hoffnung. *Alaska State Trooper*

  12. #357
    Zitat Zitat von Finchen2062013 Beitrag anzeigen
    Das war Psalm 104.
    Danke

  13. #358
    Unglaublich, dass Kate und Meghan älter sind als Diana wurde... sie sah "älter" aus auf ihren letzten Bildern.

  14. #359
    Bütterkenliebhaber Avatar von Finchen2062013
    Ort: Herzenswärme
    Zitat Zitat von Anscha Beitrag anzeigen
    Unglaublich, dass Kate und Meghan älter sind als Diana wurde... sie sah "älter" aus auf ihren letzten Bildern.
    Acht sind geladen, zehn sind gekommen, ich gieß Wasser zur Suppe denn alle sind Willkommen.
    "All we are saying is Give Peace a Chance" John Lennon

  15. #360
    Zitat Zitat von jume Beitrag anzeigen

    Ein kleiner Reisetipp von mir für London ist der old Highgate Cemetary.

    https://highgatecemetery.org/
    Einer meiner Favoriten ist dazu der Brompton Cemetary


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •