Seite 46 von 334 ErsteErste ... 364243444546474849505696146 ... LetzteLetzte
Ergebnis 676 bis 690 von 5000
  1. #676
    Zitat Zitat von Aequotus Beitrag anzeigen
    Ich frage mich immer, ob das auch mit Bildung bestimmter Gruppen zu tun hat. Die wird in Deutschland ja nicht unbedingt besser in den letzten Jahren und Jahrzehnten... Bildung schließt ja nicht nur Allgemeinwissen ein, sondern auch die Fähigkeit, Texte, Zusammenhänge usw. zu verstehen und zu erfassen, bzw. auch selber logische Schlüsse zu ziehen. Ein Großteil der Menschen wird diese Fertigkeiten gar nicht erlernt haben, wenn man auch immer Untersuchungen sieht, dass viele z.B. die Tagesschau gar nicht mehr verstehen, wenn dort zu lange Sätze benutzt werden... da ist ein Wendler natürlich praktischer, der irgendwelche Einzeiler in Großbuchstaben rausrotzt, die meistens die eigene populistische Stammtischmeinung noch untermauern
    Ich blicke da auch nicht ganz durch. Wenn man das Verhalten bei Kriegen z. B. ansieht, haben sich dieselben Parolen durch Jahrtausende nicht verändert. Nach dem ersten Weltkrieg hiess es : Nie mehr wird es einen solchen Krieg geben...
    Bei Seuchen: Durch Impfungen ausgerottet, wieder wird geistiger Dünnpfiff verbreitet.
    Mir scheint, dass es Bereiche gibt, wo Bildung nichts erreicht. Es wäre so viel da, woran man sich orientieren könnte, aber da müsste man sich selbst bemühen. Ich glaube viel hat mit Bequemlichkeit zu tun, zumindest heute in diesem Bereich.
    Aber es überfordert auch das Übermass an z. T. sich widersprechenden Infos.
    Ob damals oder heute der Mensch ist anfällig für Anführer, leider!

    Ich will/kann/möchte auf meinem Lenovo TB-J606L die Signatur bei Tapatalk nicht ausschalten.

  2. #677
    weißwurscht is Avatar von Angie07
    Ort: Baijan
    Zitat Zitat von manial fly Beitrag anzeigen
    Also ich krieg das bei meiner Stiefschwester mit. Die ist weiß Gott kein querdenker, hat aber seit ihrer Kindheit eine Lernschwäche, war demnach auf der Sonderschule und wurde von ihrer Mutter such nicht wirklich gefördert.
    Jedenfalls ist sie von Corona natürlich auch angepisst und daher sehr anfällig für diese "kritischen" Meinungen. Da wird dann auch schon mal ein Video geteilt wo Maden aus ner FFP2 Maske kommen. Bei ihr mache ich mir dann auch die Mühe sowas aufzuklären, weil sie ja zum Glück in beide Richtungen sehr leichtgläubig ist. Aber irgendwas bleibt ja trotzdem immer hängen.

    Auf meine beste Freundin hingegen trifft das nicht zu, die hat Abi und studiert und ist sicher kein dummer Mensch. Da ist es wohl eher so das Liebe blind macht...

    Wobei das kein Garant für Intelligenz ist, wie man inzwischen leider schon sehr oft feststellen musste.

    Man nehme nur die Schwurbelärzte; die haben auch Abi und haben studiert
    "Und wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere ... und wenn nicht, kann man immer noch ein Fenster einwerfen."
    Martin Frank

  3. #678
    Zitat Zitat von Angie07 Beitrag anzeigen
    Wobei das kein Garant für Intelligenz ist, wie man inzwischen leider schon sehr oft feststellen musste.

    Man nehme nur die Schwurbelärzte; die haben auch Abi und haben studiert
    Das ist richtig... es gibt da immer noch Abstufungen zwischen der Fähigkeit, Lerninhalte gut auswendig zu lernen und bei Prüfungen abzurufen, und eben der Fähigkeit, sich selber Lösungswege zu entwickeln und Abläufe im Kern zu verstehen, anstatt nur die Ergebnisse solcher Abläufe runterzupauken. Abi kann man sicherlich in beiden Fällen gut machen, selbst ein Studium schaffen. Aber spätestens in der Arbeitsrealität wird es schwierig, wo es nicht mehr nach Schema F läuft. Das wirft so manchen aus der Bahn

  4. #679
    Ich glaube es geht eher um Medienkompetenz die vielen fehlt und die ja auch einiges erfordert. Logo ist es einfacher den tausendfach geteilten und gelikten Beitrag auf Facebook "anzulesen", als da auch noch zu gucken ob das was behauptet wird, von anderer Stelle vielleicht gut widerlegt wird. Dazu kommt die Dauerschleife der Querdenker dass die bösen Mainstreammedien nur Lügen verbreiten, und schon biste drin und liest nur was du lesen sollst. Ich seh's ja an meiner Schwester, die gerade zur Schwurbelärztin mutiert (yep ), mit diversen nahen Familienmitgliedern in der Risikogruppe. ALLES hab ich da schon gehört, von "man stirbt nicht an sondern mit Corona", "die PCR-Tests sind nicht geeignet und der Erfinder ist rein zufällig Ende 2019 verstorben "; "aber die fälschlich positiv getesteten!!"; "ich lass mich doch nicht impfen, wie kannst du nur " (hat sie drei Tage später doch machen lassen, also ganz einig mit sich selbst sind solche Leute ja auch nicht). Denkste dir nicht aus.
    Also ich möchte sagen, dass es nicht immer mit mangelnder Bildung oder Bildungsferne zu tun hat

  5. #680
    Bildungsferne ist da mitnichten das Problem, sondern ein fehlendes Wertefundament. Was die Schwurbler unter den Ärzten eint, ist eine zutiefst menschenfeindliche Grundeinstellung nach dem Motto "die Natur wird es schon richten!" Wenn ein Kind an einer sogenannten "Kinderkrankheit" stirbt, dann war es einfach nicht stark genug. Auch ein jetzt nicht mehr Freund von mir, sonst ein intelligenter Mensch, schreibt bei Facebook über Corona "die Natur hilft sich selber". Und wenn es dann an die grosse Konsequenz geht, nämlich dass "Corona einfach laufen lassen" so ca. 200.000 - 500.000 Tote allein in Deutschland bedeutet hätte, dann werden faktenleugnende Hilfskonstrukte bemüht wie "an oder mit Corona gestorben".
    Vielleicht gelingt es mir, im Zuge meiner höheren Menschwerdung mich vom Trash-Fernsehen komplett zu verabschieden. Noch aber bin ich nicht so weit. - Heinz Strunk

  6. #681
    Zitat Zitat von manial fly Beitrag anzeigen
    Achso also sind wir jetzt von "Es gibt kein Corona" zu "Corona überträgt sich wie HIV"
    Corona gibt es nicht, jetzt sterben alle an der Impfung!!
    Und die ist ansteckend.
    Da reicht schon zu nah kommen. Du musst dich mal ordentlich belesen!!

    Der Frisör vom Hamster meiner Putzfrau hat ist daran gestorben, hat er mir gestern erzählt.

  7. #682
    Zitat Zitat von sternderl Beitrag anzeigen
    Corona gibt es nicht, jetzt sterben alle an der Impfung!!
    Und die ist ansteckend.
    Da reicht schon zu nah kommen. Du musst dich mal ordentlich belesen!!
    Na dann hoffen wir doch mal, dass alle Schwurbler demnächst brav Maske tragen und Abstand halten

  8. #683
    Zitat Zitat von Aequotus Beitrag anzeigen
    Na dann hoffen wir doch mal, dass alle Schwurbler demnächst brav Maske tragen und Abstand halten
    Würde vermutlich helfen.

  9. #684
    Ich bin gespannt auf den weiteren Pandemieverlauf im nächsten Winter, wenn alle geimpft sind, die das wollen und alles wieder normal aufmacht. Ob wir dann eine Herdenimmunität haben oder ob die Impfverweigerer dann diejenigen sind, die dafür sorgen dass Corona weiterläuft?
    Vielleicht gelingt es mir, im Zuge meiner höheren Menschwerdung mich vom Trash-Fernsehen komplett zu verabschieden. Noch aber bin ich nicht so weit. - Heinz Strunk

  10. #685
    Zitat Zitat von sternderl Beitrag anzeigen
    Würde vermutlich helfen.
    Ja, gegen Corona... aber man muss sie natürlich in dem Glauben lassen, dass sie damit das böse Impf-Virus bekämpfen

  11. #686
    Lindisfarne
    unregistriert
    Der ehemalige Hausarzt meiner Eltern ist wohl auch abgedriftet. Stellt Gefälligkeitsatteste über das nicht-Maske-tragen-müssen aus und hat wohl im Wartezimmer Broschüren rechtslastiger Parteien und sonstigen ähnlichen Inhalts ausliegen. Also an Bildung kann es wirklich nicht liegen.

    Ich hab den Eindruck, oft liegt es auch daran, dass die Menschen nicht differenziert denken können. Ist mir aber vor Corona schon massiv aufgefallen. Also es gibt nur noch entweder-oder, schwarz oder weiß, nichts mehr dazwischen.
    Beispiel Umweltschutz, wegen dem ich jetzt einen Bekannten von FB entfernt habe. Der kommentierte immer Artikel die darlegten, wie bekloppt manche Umweltschutzmaßnahmen sind, also, z.B. über Windkraft, weil da ja wohl tatsächlich einiges im argen ist, bzgl. Subventionen oder was weiß ich. Und es kann natürlich auch nicht die Lösung sein, dass man Kohleabbau stoppt, dafür aber Holz aus Afrika importiert zur Energiegewinnung.
    Aber für ihn bedeutet das halt, dass grundsätzlich ALLE Umweltmaßnahmen für den Eimer und Blödsinn sind, und dass grundsätzlich ALLES, was v.a. von den Grünen vorgeschlagen wird, Schwachsinn ist. Und nicht etwa, dass zwar bestimmte Dinge in Frage gestellt werden müssen, andere aber dennoch gut und richtig sind.

    Ich habe das immer mal mitbekommen, aber das Aus war dann für mich, als er unter einem Beitrag von Annalena Baerbock, in dem sie über ihre Ernennung als Kanzlerkandidatin schrieb, einen Kommentar postete. Darin natürlich der Standardspruch "armes D." und einen ekelhaften Spruch aus den Anfängen der Nazizeit.
    Wi-der-lichst!

    Und so ist es ja bei diesen Leuten grundsätzlich. ALLES was "die Regierung" macht ist Schwachsinn, ALLES was "die Wissenschaft" oder "Mainstream-Medien" sagen ist gelogen, und so weiter. Und ALLES was die alternativen Dödel liefern stimmt natürlich, das muss man überhaupt nicht hinterfragen.
    Selber mal das Hirn einschalten und nachdenken, was sie sich aber immer auf die Fahne schreiben, ist nicht möglich. Auf jede Schlagzeile oder jedes Argument folgt reflexartig Standardgeschwurbel, wie bei so nem Pawlowschen Hund.
    Und die Leute bedienen sich nur noch vorgefertigter Meinungen, oder lesen wenn überhaupt nur Überschriften, aber keine Inhalte mehr. Deshalb springen sie ja auch auf diese ganzen Scheißhausparolen an, die sie dann ständig grölen oder schreiben.

    Ach, ich kann das gar nicht alles schreiben was es in mir auslöst. Aber auch bei mir ist es so, dass es mir richtig Sorgen macht dass so vieles davon mit der rechten Ecke verbunden ist, und diese ganzen Leute da auch blindlings drauf anspringen.

  12. #687
    Zitat Zitat von Lindisfarne Beitrag anzeigen
    Der ehemalige Hausarzt meiner Eltern ist wohl auch abgedriftet. Stellt Gefälligkeitsatteste über das nicht-Maske-tragen-müssen aus und hat wohl im Wartezimmer Broschüren rechtslastiger Parteien und sonstigen ähnlichen Inhalts ausliegen. Also an Bildung kann es wirklich nicht liegen.

    Ich hab den Eindruck, oft liegt es auch daran, dass die Menschen nicht differenziert denken können. Ist mir aber vor Corona schon massiv aufgefallen. Also es gibt nur noch entweder-oder, schwarz oder weiß, nichts mehr dazwischen.
    Beispiel Umweltschutz, wegen dem ich jetzt einen Bekannten von FB entfernt habe. Der kommentierte immer Artikel die darlegten, wie bekloppt manche Umweltschutzmaßnahmen sind, also, z.B. über Windkraft, weil da ja wohl tatsächlich einiges im argen ist, bzgl. Subventionen oder was weiß ich. Und es kann natürlich auch nicht die Lösung sein, dass man Kohleabbau stoppt, dafür aber Holz aus Afrika importiert zur Energiegewinnung.
    Aber für ihn bedeutet das halt, dass grundsätzlich ALLE Umweltmaßnahmen für den Eimer und Blödsinn sind, und dass grundsätzlich ALLES, was v.a. von den Grünen vorgeschlagen wird, Schwachsinn ist. Und nicht etwa, dass zwar bestimmte Dinge in Frage gestellt werden müssen, andere aber dennoch gut und richtig sind.

    Ich habe das immer mal mitbekommen, aber das Aus war dann für mich, als er unter einem Beitrag von Annalena Baerbock, in dem sie über ihre Ernennung als Kanzlerkandidatin schrieb, einen Kommentar postete. Darin natürlich der Standardspruch "armes D." und einen ekelhaften Spruch aus den Anfängen der Nazizeit.
    Wi-der-lichst!

    Und so ist es ja bei diesen Leuten grundsätzlich. ALLES was "die Regierung" macht ist Schwachsinn, ALLES was "die Wissenschaft" oder "Mainstream-Medien" sagen ist gelogen, und so weiter. Und ALLES was die alternativen Dödel liefern stimmt natürlich, das muss man überhaupt nicht hinterfragen.
    Selber mal das Hirn einschalten und nachdenken, was sie sich aber immer auf die Fahne schreiben, ist nicht möglich. Auf jede Schlagzeile oder jedes Argument folgt reflexartig Standardgeschwurbel, wie bei so nem Pawlowschen Hund.
    Und die Leute bedienen sich nur noch vorgefertigter Meinungen, oder lesen wenn überhaupt nur Überschriften, aber keine Inhalte mehr. Deshalb springen sie ja auch auf diese ganzen Scheißhausparolen an, die sie dann ständig grölen oder schreiben.

    Ach, ich kann das gar nicht alles schreiben was es in mir auslöst. Aber auch bei mir ist es so, dass es mir richtig Sorgen macht dass so vieles davon mit der rechten Ecke verbunden ist, und diese ganzen Leute da auch blindlings drauf anspringen.
    Ich hab auch das Gefühl, dass das ein wenig von der Region abhängt. Hier in meiner Region, strukturschwach, ländlich, rustikal, findet man relativ viele von dieser Sorte, egal ob der Busfahrer von nebenan, der Gärtner aus dem Nachbarort... generell sind die Tendenzen eher in Richtung solcher primitiver Scheißhaus-Parolen. Vor Corona waren die Flüchtlinge alle böse, dann waren Klimaschutz und die Grünen die Feinde des Dorflebens usw. usw. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass diese Meinungen hier viel verbreiteter und generell auch akzeptierter sind als in Großstädten. Hier gibt es wahrscheinlich weniger moralische Korrektive, da sich keiner mit irgendwelchen Gruppen oder Dorfgemeinschaften anlegen will, die sich alle von den Kirmesburschen o.ä. kennen

  13. #688
    Wenn ausgerechnet Leute aus dem Gesundheitsbereich (Ärzte und Schwester) zu Schwurbeln anfangen, erschreckt mich das irgendwie am meisten.

  14. #689
    Fire and Blood Avatar von manial fly
    Ort: Nashville
    Zitat Zitat von Aequotus Beitrag anzeigen
    Das ist richtig... es gibt da immer noch Abstufungen zwischen der Fähigkeit, Lerninhalte gut auswendig zu lernen und bei Prüfungen abzurufen, und eben der Fähigkeit, sich selber Lösungswege zu entwickeln und Abläufe im Kern zu verstehen, anstatt nur die Ergebnisse solcher Abläufe runterzupauken. Abi kann man sicherlich in beiden Fällen gut machen, selbst ein Studium schaffen. Aber spätestens in der Arbeitsrealität wird es schwierig, wo es nicht mehr nach Schema F läuft. Das wirft so manchen aus der Bahn
    Naja ich würde schon sagen das meine Freundin intelligent ist. Aber wie schon gesagt ihr Freund hat da eben einen sehr negativen Einfluss auf sie. Er ist mit seinen Ansichten sowieso sehr verbissen und dazu auch noch über 20 Jahre älter als sie. Wieso sie sich so von ihm einlullen lässt weiß ich nicht, ich hoffe nur das sie irgendwann mal "aufwacht" und ihn absägt.

  15. #690
    tougher than the rest Avatar von storch
    Ort: In der Regio...
    Zitat Zitat von medha Beitrag anzeigen
    Bildungsferne ist da mitnichten das Problem, sondern ein fehlendes Wertefundament. Was die Schwurbler unter den Ärzten eint, ist eine zutiefst menschenfeindliche Grundeinstellung nach dem Motto "die Natur wird es schon richten!" Wenn ein Kind an einer sogenannten "Kinderkrankheit" stirbt, dann war es einfach nicht stark genug. Auch ein jetzt nicht mehr Freund von mir, sonst ein intelligenter Mensch, schreibt bei Facebook über Corona "die Natur hilft sich selber". Und wenn es dann an die grosse Konsequenz geht, nämlich dass "Corona einfach laufen lassen" so ca. 200.000 - 500.000 Tote allein in Deutschland bedeutet hätte, dann werden faktenleugnende Hilfskonstrukte bemüht wie "an oder mit Corona gestorben".
    Das ist für mich ein wichtiges Argument. Ich gehe auch davon aus, dass zumindest diese führenden Köpfe, auch andere unerwartete Ereignisse dementsprechend ausnutzen und das vordergründig davor stellen. Wie mit den Rechten, denen es nur um den Sturz der Demokratie und die Verfolgung Andersdenkender geht. Verunsichern, einsammeln, vor den Karren spannen...

    Die sind für mich durchaus auch verantwortlich für ihr Tun und Handeln. Ich kann auch diese Mitläufer-"Intellektuellen" (mit auch die Künstler) nicht aus dieser Verantwortung lassen, denn hier kommt es tatsächlich für mich auf deren Schulbildung an.

    Sie müssen erkennen können, dass da was nicht rundläuft und, dass da vieles nicht stimmen kann. Sie hängen sich trotzdem dran, wenn auch am entfernteren Schwanz, weil sie unzufrieden sind und moppern wollen. Alles in allem viel zu wenig Empathie und Verständnis der Situtation. Nicht können, sondern nicht wollen. Das sind die Schlimmsten.
    Geändert von storch (07-05-2021 um 12:02 Uhr)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •