Seite 96 von 334 ErsteErste ... 46869293949596979899100106146196 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.426 bis 1.440 von 5000
  1. #1426
    Nur nochmal zusammengefasst, da ich es faszinierend und frappierend finde (und auch schockierend!), dass wir diesen Effekt derzeit in solchem Ausmaß erleben.


    Dunning und Kruger haben vier Stufen der Selbstwahrnehmung formuliert:


    -Inkompetente Menschen überschätzen oft ihre eigenen Fähigkeiten.

    -Sie sind unfähig, das Ausmaß ihrer Inkompetenz zu erkennen.

    -Bedingt durch ihre Ignoranz bauen sie ihre Kompetenz nicht aus.

    -Dadurch unterschätzen sie die überlegenen Fähigkeiten anderen Menschen.
    Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen. Dr. Heidi Kastner

  2. #1427
    Zitat Zitat von Tiamat Beitrag anzeigen
    Da bin ich sogar ganz sicher, dass sie sich als was Besonderes vorkommen, als die Erwachten, die Klügeren, die, die alles durchschaut haben. Im Gegensatz zu uns Schlafschafen, Zurückgebliebenen, Obrigkeitshörigen etc.


    Ich kann mir auch vorstellen, dass einige völlig verzweifelt sind, weil die Lieben einfach nicht erwachen wollen, sich freiwillig die "Todesspritze" holen.
    Das muss hart sein.

  3. #1428
    Sie haben einfach völlig den Bezug zur Realität verloren und sind absolut von dem überzeugt, was man ihnen eingebläut hat. Das geht dann wirklich so weit, dass sie davon ausgehen dass geimpfte Freunde und Verwandte in Kürze sterben und sie nichts dagegen tun können.
    MOBAF1 - Das Zuhause aller Formel 1-Fans - *Link zum Forum*

  4. #1429
    Zitat Zitat von crus` Beitrag anzeigen
    Sie haben einfach völlig den Bezug zur Realität verloren und sind absolut von dem überzeugt, was man ihnen eingebläut hat. Das geht dann wirklich so weit, dass sie davon ausgehen dass geimpfte Freunde und Verwandte in Kürze sterben und sie nichts dagegen tun können.

    Definitiv ... ein, (mittlerweile ehemals) guter Freund fragte mich gestern erst ob ich mein Testament schon fertig gestellt hätte ... hatte am Donnerstag meine zweite Impfung.

  5. #1430
    Ist schließlich überall bekannt, dass wir Geimpften im Herbst sterben. Oder in 2 Jahren. Oder irgendwann.
    Wegen der Elite. Und den Echsen. Und den Juden.

  6. #1431
    Zitat Zitat von Tiamat Beitrag anzeigen
    Da bin ich sogar ganz sicher, dass sie sich als was Besonderes vorkommen, als die Erwachten, die Klügeren, die, die alles durchschaut haben. Im Gegensatz zu uns Schlafschafen, Zurückgebliebenen, Obrigkeitshörigen etc.

    Ich glaube, noch nie war der Dunning-Kruger-Effekt so glasklar zu erkennen wie bei den CovIdioten und generell Verschwörungsspinnern.

    -Dimash Qudaibergen-

  7. #1432
    Zitat Zitat von Tiamat Beitrag anzeigen
    Da bin ich sogar ganz sicher, dass sie sich als was Besonderes vorkommen, als die Erwachten, die Klügeren, die, die alles durchschaut haben. Im Gegensatz zu uns Schlafschafen, Zurückgebliebenen, Obrigkeitshörigen etc.

    Ich glaube, noch nie war der Dunning-Kruger-Effekt so glasklar zu erkennen wie bei den CovIdioten und generell Verschwörungsspinnern.
    Der Dunning-Kruger-Effekt hat damit meiner Meinung nach nichts oder nur sehr wenig zu tun. Die Ursachen liegen sehr viel tiefer und sind anders angelegt.
    Ich habe gerade ein Hörbuch auf den Ohren, da geht es um diese Verschwörungstheorien "Fake Facts" von Katharina Nocun und Pia Lamberti, das ist sehr erhellend und geht dem Ganzen auf den Grund. Ich bin erst noch am Anfang und habe gerade erfahren, dass es da schon 1956 eine "investigative" Studie gab: https://en.wikipedia.org/wiki/When_Prophecy_Fails

    Wen es interessiert, dem kann ich das Buch nur wärmstens empfehlen.

  8. #1433



    idiotische politiker tun ihr übrigens:
    laschet hat gesagt, wenn trotz der deltavariante hier die zahlen sinken, kann die ja so schlimm nicht sein.

    und sowas will kanzler werden.
    Wenn die Sonne der Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

  9. #1434
    Zitat Zitat von Tiamat Beitrag anzeigen
    Nur nochmal zusammengefasst, da ich es faszinierend und frappierend finde (und auch schockierend!), dass wir diesen Effekt derzeit in solchem Ausmaß erleben.


    Dunning und Kruger haben vier Stufen der Selbstwahrnehmung formuliert:


    -Inkompetente Menschen überschätzen oft ihre eigenen Fähigkeiten.

    -Sie sind unfähig, das Ausmaß ihrer Inkompetenz zu erkennen.

    -Bedingt durch ihre Ignoranz bauen sie ihre Kompetenz nicht aus.

    -Dadurch unterschätzen sie die überlegenen Fähigkeiten anderen Menschen.
    Den Dunning Kruger Effekt gibt es eigentlich nicht. Die Autoren haben das nicht so richtig, richtig gemeint und auch keine fundierten Studien durchgeführt.

    Witzigerweise hat sich das im Internet dann so verselbstständigt, dass es mittlerweile für bare (bewiesene) Münze genommen wird. Mit Corona ist das Zitieren explodiert, so dass man jetzt kaum mehr herausfinden kann, dass das ganze ein selbsterfüllendes Experiment mit Augenzwinkern war.

    An der Theorie ist genügend dran, dass man sie für "echt" halten kann. Es gibt aber auch genauso viele Dinge, die daran zu kritisieren sind. Also im Grunde ist der Dunning-Kruger-Effekt einer Verschwörungstheorie gar nicht so unehrlich.

    Für ihre Forschungen wurden die beiden Wissenschaftler im Jahr 2000 ausgezeichnet: mit dem satirischen ig-Nobelpreis der US-Zeitschrift Annals of Improbable Research. Die Buchstaben „ig“ stehen hierbei für das Wort ignoble und sinngemäß für „unwürdig“ oder “unehrenhaft“. Bedingung für die Nominierung: Die Forschungen müssen erst zum Lachen animieren und dann fürs Nachdenken sorgen.
    quelle

  10. #1435


    Kein Sex und co. mit Getesteten?
    Na das schränkt den Kreis der Möglichen mittlerweile sicher radikal ein.

  11. #1436
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von platinum Beitrag anzeigen



    idiotische politiker tun ihr übrigens:
    laschet hat gesagt, wenn trotz der deltavariante hier die zahlen sinken, kann die ja so schlimm nicht sein.

    und sowas will kanzler werden.
    Sollte er das tatsächlich gesagt haben, möchte ich mich bei ihm bedanken.

    Er hat meine Wahlentscheidung damit sicherlich nachhaltig beeinflusst
    (von "würde ich eher nicht wählen" zu "genauso unwählbar wie jeder Kanzlerkandidat den die AfD stellt" )
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  12. #1437
    bekennende Kleinbürgerin
    Zitat Zitat von sternderl Beitrag anzeigen


    Kein Sex und co. mit Getesteten?
    Na das schränkt den Kreis der Möglichen mittlerweile sicher radikal ein.
    Ich finde es toll. Endlich mal was, wo sich alle einig sind.
    Keine Vermischung von Covidioten und Hirnmenschen.

  13. #1438
    Der dritte Spruch will Gewaltbereitschaft gegenüber Geimpften entwickeln, die dann natürlich keine Menschen mehr seien, sondern als „Zombies“ betrachtet werden dürfen oder was soll diese Art Panikmache von wegen „schütze Dich und Deine Familie“ vor einer phantasievoll erfundenen zukünftigen Gefahr? Wer sich bei solch üblen Sprüchen immer weiter verschwurbeln lässt, der glaubt irgendwann, er sei in einer 0815 Zombie-Netflix-Serie statt in der Realität gelandet und darf auf jeden Menschen ohne Schwurbelzeichen ballern, als wärs ein Insekt oder wie? Wie kann man so gefährlich dämlichen Polemikern immer weiter auf den Leim gehen? Sich dabei womöglich sogar von Familie und Freunden komplett entfremden, bis man vor lauter Angst auf diese zuerst losgeht?

  14. #1439
    Ich wüsste übrigens zu gern, wie so ein Tag bei Atti derzeit aussieht.
    Sitzt er da fest in seiner türkischen Mietvilla und telegramt sich einen Wolf, damit er ein bisschen Aufmerksamkeit bekommt?
    Hat er sich eine türkische Schwurbelgruppe gegoogelt und trifft sich mit denen zum Spielenachmittag?

  15. #1440
    Weena
    unregistriert
    Mich würde mal interessieren, wo Akira abgeblieben ist.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •