Seite 334 von 334 ErsteErste ... 234284324330331332333334
Ergebnis 4.996 bis 5.002 von 5002
  1. #4996
    Member Avatar von ofra
    Ort: Auf dem Weinberg
    Zitat Zitat von tantes Beitrag anzeigen
    Ofra, es kommt auf das Parkett an, wie bauknecht richtigerweise schreibt. Gewachstes hat man heute kaum noch, wer bohnert denn noch.... Und auf die Beanspruchung des Parketts.
    Wir sind im Haus nur mit Hausschuhen bzw. Laufsoeckchen unterwegs, dadurch entfallen Kratzer durch Steinchen in Profilsohlen. Haustiere (Krallen) hab ich auch nicht, so gesehen haelt sich die Beanspruchung in Grenzen.
    Konkret habe ich in Schlafzimmer + Ankleide versiegeltes Parkett, das wird nur gesaugt und nebelfeucht gewischt. Reicht bisher, sieht nach etlichen Jahren noch wie neu aus.
    Im Medienraum (Computer + Fernsehgeraete und pipapo), wo wir oft auch im Homeoffice arbeiten, ist der Verschleiss schon eher zu sehen (Laufspuren, -wege an den kritischen Stellen). Dort ist geoeltes Parkett. Es wird gesaugt, nebelfeucht gewischt, und ganz, ganz selten mit Pflegebalsam (im Putzwasser) behandelt. So alle paar Jahre mal.... Schau bei folgendem Link, er ist von der Fa. Parkett Dietrich, die unsere Boeden montiert hat. Der Pflegebalsam fuer versiegelte Boeden kostet ca 12 Euro, fuer geoelte Boeden ca. 16 Euro pro Liter. Aber er haelt ewig, Du brauchst nur ein kleines Huetchen (Verschlusskappe voll) alle Jubeljahre ins Putzwasser zu tun. Die Firma hat auch einige sonstige Pflegehinweise fuer Parkett auf ihrer Seite, natuerlich wollen sie verkaufen, aber die Tipps sind ja unabhaengig davon.
    https://parkett-dietrich.shop/produk.../pflegebalsam/

    Nachtrag: Wir hatten mal eine Wohnung mit gewachstem, altem Parkett uebernommen. X mal gebohnert. Das musste definitiv von Fachleuten abgeschliffen und neu versiegelt werden. Nie wieder!
    Und noch ein Tipp: Falls Du mal einen frischen Kratzer im Parkett hast, klammfeuchtes Tuch drauflegen und mit dem Buegeleisen drueber gehen. Falls die Fasern nicht ganz zerstoert / zerschnitten sind, geht der Kratzer wieder weg / richten sich die Fasern wieder auf.
    Danke für deinen Erfahrungsbericht.
    Wir haben kein altes Parkett. Das Haus wurde vor 15 Jahren kernsaniert. Die große Eingangstür von 1776 konnte zum Glück aufgearbeitet werden, zwei weitere Türen im Hausflur (Kellerzugang und Abstellraum) auch. Das Treppenhaus ist auch noch strukturell weitestgehend original, die Stufen bestehen aus altem Sandstein.
    In diesem alten Winzerhaus sind dann im Verlauf der Sanierung zwei Wohnungen entstanden. Ich habe ja die Bauunterlagen bekommen, dort war von ökologischer Sanierung / Dämmung u.s.w. die Rede.
    Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob das Parkett gewachst, geölt oder versiegelt ist. Und ich weiß nicht, wie ich es pflegen kann. Mit "nebelfeuchtem" Wischen sollte man immerhin keinen Schaden anrichten. Unsere Nachbarn "bohnern" das Parkett tatsächlich. Das scheint aber heutzutage nicht mehr ganz so aufwändig zu sein.
    Wie fühlt sich dein versiegeltes Parkett denn an? Kannst du die Holzmaserung unter den Fingern noch spüren oder ist das eher eine homogene Fläche? Hier kann ich die Maserung deutlich spüren, was ich ja auch sehr schön finde. Ich habe keine Ahnung, ob das versiegelt oder gewachst ist.

  2. #4997
    Wir haben versiegeltes Parkett (fühlt sich völlig glatt an. Versiegelt = lackiert) und gebürstetes. Da ist die Holzstruktur stark spürbar. Dieses ist geölt.

    Wenn du ein Bio-Haus hast, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass deines geölt ist. In biologisch/ökologisch gebauten Häusern wird normalerweise nichts lackiertes verwendet, und auf gar keinen Fall versiegeltes Parkett.

    Unseres wird damit gepflegt.

    https://pallmannshop.de/Pallmann-Magic-Oil-Care_2

    Die Parkettlegerin sagte, auf gar keinen Fall zu oft wischen. Alle 4-6 Wochen mit dem Pflegemittel, und wenn es dazwischen nötig sein sollte (ist es nicht), mit klarem Wasser.
    Wenn mir jemand auf der Straße die Sachen sagen würde, die ich über mich denke, würde ich ihn auf der Stelle umbringen

    Robbie Williams

  3. #4998
    Ofra, ich hab auch mal sanft über das Parkett gestrichen. Tatsaechlich, das versiegelte im Schlafzimmer fuehlt sich glatt an. Dort reicht bisher (wie geschrieben) staubsaugen und nebelfeucht wischen, mit sauberem Wasser ohne Zusaetze.
    Oben, im Medienraum, fuehle ich die Struktur des geoelten Parketts. Spricht dafuer, dass Deins auch die geoelte Version ist. Dort wurde nach ein paar Jahren an mehr begangenen Stellen das Parkett etwas matt / stumpf, und daraufhin haben wir mal mit dem Pflegebalsam nachgearbeitet (wie geschrieben, das Pinnchen Zusatz im Wischwasser). Reicht, ist wieder wie neu. Ansonsten stimme ich Schnuffifox zu.
    Die Parkettleger / der Fachmann riet uns damals auch, moeglichst nur mit Wasser zu wischen, die "Reste" des Putzmittels bilden auch mit der Zeit einen Film. Wohlgemerkt, es wird bei uns wenig strapaziert. In einem Hotelfoyer, Schulraum oder gar in der Tanzschule wird ein viel hoeherer Aufwand / oeftere Pflege notwendig sein. Oder bei einer grossen Familie, mit Parkett im Wohnzimmer und einer tobenden Bande Und das Fachgeschaeft darf man nicht fragen, die wollen natuerlich verkaufen nach dem Motto viel hilft viel. Ist bei so schoenem Holz nicht noetig, wenn man pfleglich damit umgeht. Und klar, es gibt Menschen, die immer noch das Parkett bohnern. Wer's mag.....
    Deiner Beschreibung nach ist Dein Haus sehr schoen. Ich mag so gut renovierte bzw. sanierte alte Gebaeude. Meins gehoert leider nicht dazu, es ist Ende der 70er Jahre entstanden (und von uns gebraucht erworben worden. Haben danach etliches neu gemacht). Sanierter Altbau in Koeln - der ist leider kaum vorhanden bzw. nicht bezahlbar. Es wurde im Krieg bzw den Jahren danach zu viel zerstoert bzw. abgebrochen.

  4. #4999
    ~ grüne Fee ~ Avatar von Kelda
    Ort: im Grünen
    Zitat Zitat von Zehnkämpferin Beitrag anzeigen
    An den Ceranfeldkratzer dachte ich auch schon, wenn gar nichts geht.

    Rasierschaum und Natronlauge halfen schon mal nicht, jetzt kommt das heftige Backofenspray dran...
    Ich bin wahrscheinlich viel zu spät, aber ich hab Ceranfeldreiniger genommen,
    weil die Scheibe von allem Anderen aussah als würde sie Matt.
    Wunderbar alles sauber geworden.

  5. #5000
    Zitat Zitat von Zehnkämpferin Beitrag anzeigen
    Womit bekomme ich denn die Innenscheibe des Backofens sauber? Hat sehr verkrustete Spritzer. Spülmittel bringt gar nichts.
    Egal was, Rasierschaum oder Backofenreiniger: Einsprühen und großflächig mit frischhalte Folie luftdicht abdecken und das Mittel über Nacht oder 24 Stunden einwirken lassen. Dann geht alles wie von selbst raus.

  6. #5001
    psychrophil Avatar von Zehnkämpferin
    Ort: gerne im Schnee
    Okay, wird gemacht.
    Nach dem Ceranfeld Reiniger- Versuch.

  7. #5002
    Hier gehts weiter.
    Jetzt erhältlich! Band 12 Staller und der kantige Igor ganz frisch im Buchhandel, online und direkt beim Autor.
    Der voraussichtlich letzte Staller-Krimi!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •