Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 44
  1. #1
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir

    Ist das noch ein Friedhof oder schon eine verwunschene Parkanlage?

    Im Trauerthread um Prinz Philip sind wir auf Friedhöfe gekommen.


    Damit dort nicht zu sehr geschreddert wird, hol ich die Beiträge mal rüber.

    Zitat Zitat von dealan-dè Beitrag anzeigen
    Das weiß ich leider auch nicht. Vielleicht spielen Blumen bei so einem Ereignis in GB nicht so eine große Rolle wie hier. Ich weiß nur, dass bei Beerdigungen Blumen aufs Grab gelegt werden und danach nie wieder. Man kümmert sich quasi nicht mehr ums Grab und lässt die Natur es sich zurückholen/überwuchern.

    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    Das fand ich gerade total interessant. Ich war schon in sehr vielen Ländern auf Friedhöfen, weil mich Friedhofskultur interessiert, aber bei meinen England-Besuchen hat sich das nie ergeben. Nun habe ich geguckt, und es gibt tatsächlich nirgendwo "gepflegte Gräber"
    Sowas habe ich noch nie gesehen. Bei uns ist das nur so bei verlassenen und entwidmeten Friedhören.



    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    jüdische Friedhofe sind mW auch so. da sind eh nur Steine.
    wenn man die christlichen Blumengräber gewohnt ist - ein etwas befremdlicher Anblick.


    hier wird man ja sogar von der Friedhofsverwaltung aktiv aufgefordert das Grab zu pflegen, wenn es zu "wild" wird.
    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    Ja, das stimmt. Aber da kannte ich auch nur die alten, verwilderten bei uns. Und neue in Israel, die in der Hitze sowieso anders aussehen.

    Zitat Zitat von Eisperlchen Beitrag anzeigen
    Statt Blumenschmuck werden kleine Steine auf die Grabsteine gelegt, als Zeichen der Beständigkeit und Unvergänglichkeit.
    Diese Steinchen dürfen nur von außerhalb mitgebracht und nicht innerhalb des Friedhofs aufgelesen werden.


    Allerdings vermischen sich mittlerweile auch die Bräuche - dadurch, dass viele osteuropäische Juden eingewandert sind, findet man auf neueren jüdischen Friedhöfen mittlerweile auch Blumenschmuck.

    Zitat Zitat von jume Beitrag anzeigen
    Das stimmt nicht ganz. In UK herrscht zwar keine Friedhofskultur/Kult wie bei uns, aber selbstverständlich werden dort auch Gräber gepflegt. Anders als hier, werden Gräber aber (nach 30 Jahren?) nicht flach gemacht und deshalb findet man sogar in London, um älter Kirchen, alte Gräber wie auf deinem Foto. Die stammen meist aus dem victorianschen Zeitalter und viele sind sogar noch älter. Auf diesen Friedhöfen, rund um Kirchen, gibt es aber heute keine Beerdigungen mehr und man überlässt diese alten Gräber der Natur.


    Ein kleiner Reisetipp von mir für London ist der old Highgate Cemetary.


    https://highgatecemetery.org/

    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    Bist Du sicher?


    Weil mich das jetzt interessierte, habe ich mich mal auf den ganz normalen Friedhof in Plymouth gegoogelt, auf dem im letzten Jahr der Mann einer Bekannten bestattet wurde.
    Das ist nicht verwildert, aber "gepflegt" ist es auch nicht. Eher wie in den USA. Wiese.





    War früher bei uns wohl auch so. Mir fällt gerade ein, dass mir vor einiger Zeit ein Friedhofsgärtner erzählte, dass in früheren Jahrhunderten Schafe die Friedhofspflege übernommen hatten. Da war auch nur Wiese.

    Zitat Zitat von jume Beitrag anzeigen
    Ja
    Diese strikte Friedhofsordnung wie bei uns gibt es dort nicht. Auch nicht diesen (wie ich finde übertriebene) Kult, wo Gräber mehrmals im Jahr neu bepflanzt werden und was weiß ich noch was alles gemacht wird. Es gibt solche und solche Gräber und „gepflegt aussehen“ ist vielleicht auch Ansichtssache.
    Das Grab meiner Schwiegereltern hat eine Umgrenzung, sowie die meisten Gräber auf diesem Friedhof. Aber ja, mit unseren Gräbern kann man sie nicht vergleichen.

    Zitat Zitat von RegiZ Beitrag anzeigen
    Einer meiner Favoriten ist dazu der Brompton Cemetary
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.


  2. #2
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    Und weitere Zitate von drüben

    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    hier sind ja doch einige Menschen, denen vor Friedhöfen nicht gruselt, sondern die das sogar schön finden


    ich gehöre auch dazu.

    und ich besuche jedes Jahr alle gräber, die mir wichtig sind.
    also alle Verwandten und Lehrer und und und - und dann laufe ich jeweils über den Friedhof und da kann man manchmal familiengeschichten nachvollziehen/konstruieren auf den Grabsteinen - das ist faszinierend.
    natürlich sind das dann nur Vermutungen, aber von den Daten kann man halt einiges ablesen.
    wenn Ehepaare kurz hintereinander sterben - oder wenn Paare manchmal mehrere Kinder früh verlieren.

    ich mag Friedhöfe. diese ruhe und besinnlichkeit.
    ich kürze hier auch manchmal wege durch den sehr großen friedhof ab - und bete dabei für die Verstorbenen.
    finden bestimmt viele völlig bekloppt, aber mich beruhigt das immer.
    Zitat Zitat von sheela Beitrag anzeigen
    Ich liebe Friedhöfe auch und gehe schon immer gerne, auch im Ausland, über Friedhöfe. Außer der Friedhofskultur begeistern sie mich immer als wunderbare Orte der Ruhe und Schönheit. Meine Mutter war auch so.
    Zitat Zitat von killefitz Beitrag anzeigen
    Einen sehr schönen sehenswerten alten Friedhof findet man in Gießen. Ein Ort, an dem man gut zur Ruhe kommen kann. Mit vielen eindrucksvollen Grabinschriften, die heute ja ganz aus der Mode gekommen sind. Wer schreibt denn noch "geliebte Tochter und aufofperungsvolle Mutter" auf einen heutigen Grabstein?

    Und, was ich faszinierend finde, es gibt auch einen jüdischen Teil dort im Areal. Beeindruckend deren Steine, 2 seitig beschrieben, eine Seite hebräisch, die andere auf deutsch. Und das finde ich einfach nur schön.
    Zitat Zitat von Eisperlchen Beitrag anzeigen
    Ich könnte jetzt seitenweise selbst geknipste Friedhofsbilder posten

    Paris, Lissabon, Wien, Mittelamerika, Spanien, Italien, Berlin, München, ....

    Wenn ich irgendwo anders bin, muss ich mir auch die Friedhöfe ansehen und ebenso die Botanischen Gärten
    Zitat Zitat von dedeli Beitrag anzeigen
    Ich mag Friedhöfe auch sehr (und habe im ersten Lockdown jedes Wochenende einen anderen Friedhof in München angeschaut).

    Das Thema finde ich superinteressant, wäre das nicht etwas für die Lounge, wo wir dann zB auch Bilder einstellen könnten?
    Zitat Zitat von Weena Beitrag anzeigen
    Bin lesenderweise mit dabei! Habe in Irland eine Freundin über Friedhöfe gezerrt. "Da! Anhalten! Friedhof! " Sie fand mein Verhalten irgendwie seltsam.
    Zitat Zitat von Greg the Bunny Beitrag anzeigen
    Bis heute fand ich mein Friedhof-Gehen-Verhalten seltsam. Ich gehe gerne auf Friedhöfe. Eine zeitlang habe ich vernachlässige Gräber geplegt, bevorzugt Kindergräber. Es gab Ärger mit der Kirchenverwaltung.
    Zitat Zitat von sheela Beitrag anzeigen
    Ha...ich hab mal in der Nähe eines wunderschönen alten Friedhofes gewohnt und hab jeden Mann, den ich gedatet habe, erstmal über den Friedhof geschleppt. Ich glaube, da war so manche dann auch verwundert.
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.


  3. #3
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    So, und jetzt her mit den versprochenen Fotos
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.


  4. #4






    Muss man anklicken.
    Ich glaube Korbach.
    Geändert von Moritza (21-04-2021 um 18:32 Uhr)
    In der Ehre liegt Hoffnung. *Alaska State Trooper*

  5. #5
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Hier ein paar Bilder vom Münchner Ostfriedhof, ein sehr großer weitläufiger Friedhof zwischen den Stadtteilen Au, Obergiesing, Haidhausen. Bilder stammen aus dem ersten Lockdown vor über einem Jahr.

    Die Eichhörnchen sind sehr zutraulich und lassen sich aus der Hand füttern . Und in einem kleinen Gießwasserbrunnen hatte ein Entenpärchen sein Zuhause aufgeschlagen.







    Es gibt auch einige Promigräber dort zB einige Münchner Oberbürgermeister.
    Hier zB das Grab von Rudolf Mooshammer.




    Und an einigen Stellen kann man auch Bärlauch sammeln und das habe ich auch getan . Natürlich nicht bei Gräbern, aber es gibt auch einige Freiflächen wo Bärlauch wächst.



  6. #6
    Melaten:













    Habe noch mehr Bilder, aber da geistern Kollegen vor der Kamera herum
    "Your body is not a temple, it's an amusement park. Enjoy the ride." - Anthony Michael Bourdain


  7. #7
    Der Alte Nördliche Friedhof in der Maxvorstadt in München ist für mich eine kleine Insel mitten in der Stadt. Seit Mitte des letzen Jahrhundert wurde dort schon niemand mehr begraben. Ich mag es, die Inschriften zu lesen, mir vorzustellen, welche Geschichten dahinter stecken, wenn z.b. am Grab von Mutter und Tochter das gleiche Todesdatum steht. Die Geschichte dahinter hab ich dann in einem Buch über den Friedhof gelesen, es war der Schwammerlmord, der vor über 100 Jahren die Stadt erschütterte. Vor einigen Jahren hab ich von einem älteren Nachbarn ein Buch über den Friedhof vererbt bekommen. Dort finden sich ganz viele Beschreibungen zu den Gräbern. Auch mag ich gerne, die Symbole entschlüsseln. Dazu hab ich schon mehrere Friedhofsführungen mitgemacht. Am liebsten aber, setze ich mich einfach auf ein Bankerl und genieße die Stimmung und die Ruhe dort. Die Natur dort ist sehr vielfältig, es gibt an die 100 verschiedene Bäume und Sträucher Arten. Bilder hab ich so viele, ich kann mich da gar nicht entscheiden, da kommen sicher noch mehr.










  8. #8
    Ich oute mich dann auch mal als Friedhofsbesichtiger

    Edinburgh:



    Glasgow:




  9. #9
    Eisperlchen
    unregistriert
    Ich werde mal meine analogen Fotoalben durch stöbern und dann gescannte Bilder aus Mittelamerika einstellen, insbesondere vom Dia de los Muertos.


    Alter Südfriedhof München:

    [IMG][/IMG]


    [IMG][/IMG]




    [IMG][/IMG]
    Geändert von Eisperlchen (22-04-2021 um 06:36 Uhr)

  10. #10
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Ich habe den Thread erst jetzt entdeckt ... und dabei liebe ich Friedhöfe

    Muss mal in meinem Archiv kramen - da gibt es ganz viele Motive zum Thema

    edit:
    ich liebe die irischen Friedhöfe, weil dort zum einen diese "Verwilderungskultur" herrscht, die ich so mag ... und weil auf der anderen Seite viel Plastik (Blumengebinde und ähnliches) auf pittoreske Weise mit verrottet. Das wäre bei uns undenkbar, aber es berührt mich irgendwie.
    Geändert von ganzblau (22-04-2021 um 08:03 Uhr)
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  11. #11
    Ein schöner Thread!

    Auch ich gehe gerne auf Friedhöfe. Wenn ich unterwegs bin, schaue ich mir gerne die dortige Friedhofskultur an.
    In Corona-Zeiten sind hier wochenends die Wanderwege und Parks sehr überlaufen. Seine Ruhe und auch Natur findet man aber auf den Friedhöfen. Bei mir ist das vor allem der große Ohlsdorfer Friedhof, der mich immer wieder anzieht.

    Die Fotos sind vom alten jüdischen Friedhof in Prag. Das ist eine Denkmalanlage, für die man sogar Eintritt bezahlen muss. Dort stapeln sich die Grabsteine und die Gebeine.






    Die Suchmaschine, die Bäume pflanzt: Ecosia *klick*
    50 Gründe, Ecosia zu nutzen *klick*

  12. #12
    Friedhofsreste in St Ives:


  13. #13
    Eisperlchen
    unregistriert
    Lissabon:

    [IMG][/IMG]


    [IMG][/IMG]






    [IMG][/IMG]


    Beim letzten Foto sieht man einen Vorhang - in den Mausoleen stehen dann die Särge, manchmal auch ein Stuhl oder zwei und die Angehörigen bringen die Blumen an den Türen an.
    Geändert von Eisperlchen (22-04-2021 um 17:59 Uhr)

  14. #14
    Burgfräulein Avatar von UschivonBayern
    Ort: aufm Schloss
    Bei uns am Friedhof waren heute locker 30% aller Grabsteine mit rot-weißen Flatterband gesperrt. Der totale Kontrast zu euren schönen Fotos.

  15. #15
    Zitat Zitat von Zartbitter Beitrag anzeigen

    Die Fotos sind vom alten jüdischen Friedhof in Prag. Das ist eine Denkmalanlage, für die man sogar Eintritt bezahlen muss. Dort stapeln sich die Grabsteine und die Gebeine.
    Danke Zartbitter für die Bilder vom Jüdischen Friedhof in Prag. Ich war 1983 dort, wir hatten Abschlussfahrt und haben u.a. auch den Friedhof besucht. Das war für mich der Beginn, Friedhöfe mit einem anderen Blick zu sehen.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •