Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 82
  1. #16
    Zitat Zitat von tanakin Beitrag anzeigen
    hmmm... ich würde in dem fall einfach nachfragen... "hömma, wenn wir da jetzt rausgehen... ist das ok für dich, wenn ich auch was trinke? oder zwei?"
    ich mein, ich gehe ja mit nem FREUND weg, der krank ist! also versuche ich, auf die krankheit rücksicht zu nehmen...
    Warum musst/willst du überhaupt Alkohol trinken, wenn du doch Rücksicht nehmen willst? Gibt es nichts anderes?

    Wenn es dein Freund ist, werdet ihr euch schon im Vorfeld darüber unterhalten haben, wie ihr in dem Punkt miteinander umgeht, wie es ihm in der Situation geht. Dem einen Abhängigen ist es unangenehm, wenn in seinem Beisein nichts Alkoholisches mehr getrunken wird, weil man ihm wohl nicht zutraut "Nein" zu sagen, andere Abhängige sind dankbar, wenn sie nicht in Versuchung geführt werden. Auf deine Frage gibt es keine allgemeingültige Antwort.

    spannen wir den bogen zum trash:
    ich kann mir nur schwer vorstellen, dass irgendeiner von den mitkandidaten da hingeht und sagt: "hömma, der tanakin ist trocken, wollen wir nicht alle was weniger trinken?"

    wäre das der job der produktion? oder meiner? die anderen darauf hinzuweisen?
    Was nützt weniger trinken? Für den Abhängigen kann auch "wenig" eine Verführung sein. Im Übrigen finde ich den Alkoholkonsum in den Trash-Formaten generell sehr bedenklich. Auch Nichtabhängige geben sich doch inzwischen die Kante, als gäbe es kein Morgen mehr. Langeweile etc. Gemütlich bei einem Glas Wein oder Bier zu sitzen und sich zu unterhalten wäre sicher nicht schlimm, aber die Besoffenen gehen mir in dem Format zunehmend auf den Keks. Und natürlich sind Besäufnisse von der Produktion gewollt, ansonsten würden sie den Alkohol nicht in solchen Massen liefern.

  2. #17
    Goot
    unregistriert
    Zitat Zitat von tanakin Beitrag anzeigen
    Was los, ist Cappuccino ohne Drogen?! Bis später, muss was tun.

  3. #18
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Ich glaube, damit geht jeder anders um und eine allgemeingültige Antwort gibt es nicht. Ich war mal auf einer Lesung von Benjamin von Stuckrad-Barre, der gar keinen Alkohol mehr trinkt und viel darüber erzählt hat. Er geht gern zu Partys und ist genervt, dass man manchmal Hemmungen hat, ihn einzuladen oder das niemand mit ihm in die Kneipe oder in die Bar geht. Mit ihm würden sich alle nur zum ESSEN verabreden. Aber da sitzt man im Restaurant am Tisch. Er würde gern mal wieder an der Theke stehen, macht aber keiner mit ihm.
    Ich trinke ja auch nicht und mit Leuten, die nicht trinken, geht man eben nichts trinken. Man muss sich auch immer erklären.
    He thrusts his fists against the post and still insists he sees the ghost.

  4. #19
    Koyaanisqatsi Avatar von Suther Cane
    Ort: Ende der Welt
    Zitat Zitat von tanakin Beitrag anzeigen
    grundsätzlich bin ich da bei dir...
    was ich versucht habe zu sagen ist... war das schon immer so? also dass sprit bis zum abwinken bereitgestellt wird? oder hat sich das in einer eskalationsspirale entwickelt?
    ...
    Zumindest seit ziemlich am Anfang der Reality Formate. Schon bei BB 6 hat sich Naddel mehr als einmal abgeschossen, Werner Böhm, bekennender Ex-Alkoholiker hat sich vom Alk ferngehalten wenn die anderen getrunken haben.

    Bei den Promi BB Staffeln zähle ich lieber gar nicht auf, wer da alles mehr oder weniger ständig Standgas hatte. Ich erinnere nur, daß beim Wechsel nicht wie beim normalen BB erst mal gegessen, sondern meistens erst mal getrunken wurde.

    Wenn wir ehrlich sind, sind Alkholiker auch im normalen Leben ständig der Versuchung ausgesetzt. In jedem Supermarkt, in der Werbung, bei jedem Geburtstag. Sie müssen lernen damit umzugehen und so würde ich das auch im Reality TV sehen.

    Zitat Zitat von Goot Beitrag anzeigen
    Ich schicke den Thread mal an die Bildzeitung, die haben eine hohe Reichweite. Vielleicht bewegt das ja was.
    Genau, weil die Bild nicht genau die ist, die bei jedem Alkoholexzess von XYZ gleich mit Fotoreportage dabei ist.

    Zitat Zitat von Ringimding Beitrag anzeigen
    In der freien Wirtschaft, würde man den Laden schnell dicht machen, der solche Zustände zulässt.
    Schliesslich hat der Arbeitgeber Verpflichtungen, die er einhalten muss...
    Oh, gleich 11h. Ich schmeiss mal ne runde alkoholfreies in die Arena.
    Da ist der Unterschied, es ist nicht der Arbeitgeber. Das ist er für die Kameraleute, die Produktionshelfer und die Praktikanten. Die Darsteller sind selbständig und damit für sich selbst verantwortlich.

  5. #20
    Ich bin eher der Meinung in einem Format, wo zb der Alk fließt ohne Ende, muss sich das ein trockener Alkoholiker im Vorfeld selbst überlegen, ob er dem standhalten kann, oder ob es für ihn zum Problem wird. Es sind erwachsene mündige Menschen und ich bin nicht ganz sicher, ob man ihnen einen Gefallen tut, dass die Krankheit nicht nur immer thematisiert wird, sondern auch noch das weitere Umfeld alkoholfrei macht.
    Im täglichen Leben müssen sie ja auch bestehen und das fängt schon im Supermarkt an.
    Daher kann man die Verantwortung nicht auf andere übertragen.
    Allgemein gesehen, ob jetzt trockene Alkoholiker in so einem Format dabei sind oder nicht: Es wird, wie hier auch schon erwähnt, mittlerweile echt viel zu viel Alk ausgeschenkt, eben weil die Produktion auf Totalausfälle spekuliert. Sei es Eskalationen, oder wie zb bei TI, wo gerade in der Männervilla gesoffen wird als gäbe es kein Morgen, auf hemmungslosen Sex, um endlich in die Fremdgehfalle zu tappen.
    Ich glaube aber auch, dass viele Teilnehmer in solchen Formaten wenig bis gar nichts mit sich und anderen anfangen können, wenn nicht gesoffen wird.

    Der ganze Trend, wo das alles hinführt, ist schon sehr bedenklich.

  6. #21
    Goot
    unregistriert
    Zitat Zitat von Goot Beitrag anzeigen
    Was hinter den Kulissen der TV Produktion abgeht, kennen wir ja nur vom hören und sagen. So äußerte sich Bähm z. B. kürzlich auf Insta und erzählte, dass sich das TV Team rührend um alle gekümmert hätte und auch immer psychologische Betreuung bereitstand. Hier in der Staffel kommt nun dazu, dass alle noch 16 Tage vorher in Quarantäne wegen Corona waren. Das ist eine enorme psychische Belastung und die Produktion wußte das. Was mir hier bitter aufstößt sind die ganzen Meldungen und die Werbung vor der Show. Man hat damit geworben, wie der ein oder Andere ausrastet. Hier stellt sich wirklich die Frage: hat man zu spät erkannt, dass man hier Grenzen überschreitet. Die Protagonisten bewußt in eine Lage gedrängt, wo der ein oder Andere ausrastet. Das Ganze ist SAT1 letztendlich auf die Füsse gefallen und ich hoffe - dieser Sender übernimmt nie wieder ein Trash TV Format. Dies sollte man doch lieber den Profis von RTL oder RTL 2 überlassen.
    Zitat Zitat von Suther Cane Beitrag anzeigen
    Genau, weil die Bild nicht genau die ist, die bei jedem Alkoholexzess von XYZ gleich mit Fotoreportage dabei ist.
    Deshalb hab ich genau das auch ironisch gemeint, du Naseweiss. Meinen Beitrag der allgemein auf die Problematik Verantwortung eingeht hast nicht zitiert. Siehe oben....

  7. #22
    Zitat Zitat von Goot Beitrag anzeigen
    Deshalb hab ich genau das auch ironisch gemeint, du Naseweiss. Meinen Beitrag der allgemein auf die Problematik Verantwortung eingeht hast nicht zitiert. Siehe oben....
    Moment...

    Das war nicht direkt ersichtlich, deswegen suspektierte ich ja! So!

  8. #23
    Goot
    unregistriert
    Zitat Zitat von tanakin Beitrag anzeigen
    Moment...

    Das war nicht direkt ersichtlich, deswegen suspektierte ich ja! So!
    Sorry, hatte Smilie vergessen.

  9. #24
    Wenn man dem trockenen Alkoholiker explizit sagt, es wird einen Kühlschrank voll Alkohol geben, dann kann der doch selber sagen, ja,mir egal, oder nein,lieber nicht.

    Der ist doch kein kleines Kind mehr. Soll man bei einem mit Esssucht dann das ganze Essen wegnehmen und es gibt nur heimliche kleine Portitionen,wenn der esssüchtige nicht mehr da ist??

    Die Sendungen sollen Quote machen.Das macht man mit Leuten wie Elena Miras, Willi Herrn,Georgina usw und nicht mit Patriciy Kelly oder Udo irgendwas (von PBB),die gefühlte Schlaftabletten sind.

    Mittlerweile nennen viele als Beruf Realityshowteilnehmer. Von denen erwartet man dann,dass sie sich streiten und die Fetzen fliegen (gibt da natürlicha uch Grenzen).Deswegen sind sie in der Show.

    Hier Friede Freude,Eierkuchen Moral Sachen zu bringen, machen wenig Sinn. Es geht nicht um die Weihnachtsfeier des eigenen Betriebes,sondern um ein Realityformat, wo die Teilnehmer nunmal Krawall produzieren sollen.

    Man kann natürlich auch fordern,dass sie den ganzen Tag pennen. Und das beim Boxen sich bitte keiner schlägt.

  10. #25
    Es gibt auch etwas zwischen schwarz und weiss!
    Niemand erwartet friede freude eierkuchen!

    Du wirst doch sicher nicht abstreiten, dass vollzeitsuffies eher kontraproduktiv sind und es kein schöner anblick ist, wenn alldieweil mageninhalte in die botanik gepumpt werden?

    Mit zoff machste quote, ich spreche mich vom tribünenplatz nicht frei, aber ich fühlte mich beim „nominator vs hanka“ besser unterhalten!

  11. #26
    * I LIKE 46 * Avatar von Sally
    Ort: bei der geiiiiisern
    Zitat Zitat von tanakin Beitrag anzeigen
    Es gibt auch etwas zwischen schwarz und weiss!
    Niemand erwartet friede freude eierkuchen!

    Du wirst doch sicher nicht abstreiten, dass vollzeitsuffies eher kontraproduktiv sind und es kein schöner anblick ist, wenn alldieweil mageninhalte in die botanik gepumpt werden?

    Mit zoff machste quote, ich spreche mich vom tribünenplatz nicht frei, aber ich fühlte mich beim „nominator vs hanka“ besser unterhalten!



    die mischung machts!
    es müßen nicht nur leute gecastet werden denen das scham gefühl völlig abhanden gekommen ist.
    ein paar normalos, die noch ein bisschen benehmen an den tag legen wäre ganz schick.
    *lng lbe di geisern*

  12. #27
    Also ich weiß das zumindest bei Love Island von Produzentenseite genau auf den vorhandenen Alkohol geschaut wird, ich meine es waren 2 Gläser pro Abend, und auch kein hartes Zeug

    kann mich jetzt auch nicht erinnern das da jemand schon mal total zu war

    aber bei Datingshows ist das natürlich noch mal was anderes, Stichwort Consent
    Geändert von rudetrudy (22-04-2021 um 15:52 Uhr)

  13. #28
    Zitat Zitat von rudetrudy Beitrag anzeigen
    Also ich weiß das zumindest bei Love Island von Produzentenseite genau auf den vorhandenen Alkohol geschaut wird, ich meine es waren 2 Gläser pro Abend, und auch kein hartes Zeug

    kann mich jetzt auch nicht erinnern das da jemand schon mal total zu war

    aber bei Datingshows ist das natürlich noch mal was anderes, Stichwort Consent
    Ich habe auch erst vor einigen Monaten gelesen, dass bei den Bachelor/ette Formaten mittlerweile auch der Alkoholkonsum erheblich eingeschränkt wurde nachdem der Cast in den ersten Staffeln mehrmals über die Stränge schlug und man teilweise am nächsten Tag nicht drehen konnte.

  14. #29
    Koyaanisqatsi Avatar von Suther Cane
    Ort: Ende der Welt
    Zitat Zitat von tanakin Beitrag anzeigen
    Es gibt auch etwas zwischen schwarz und weiss!
    Niemand erwartet friede freude eierkuchen!

    Du wirst doch sicher nicht abstreiten, dass vollzeitsuffies eher kontraproduktiv sind und es kein schöner anblick ist, wenn alldieweil mageninhalte in die botanik gepumpt werden?

    Mit zoff machste quote, ich spreche mich vom tribünenplatz nicht frei, aber ich fühlte mich beim „nominator vs hanka“ besser unterhalten!
    Oder Betty vs. Marco Okay, da war zum Teil auch Alkohol im Spiel, aber nicht diese Mengen.

  15. #30
    Zitat Zitat von tanakin Beitrag anzeigen
    Es gibt auch etwas zwischen schwarz und weiss!
    Niemand erwartet friede freude eierkuchen!

    Du wirst doch sicher nicht abstreiten, dass vollzeitsuffies eher kontraproduktiv sind und es kein schöner anblick ist, wenn alldieweil mageninhalte in die botanik gepumpt werden?

    Mit zoff machste quote, ich spreche mich vom tribünenplatz nicht frei, aber ich fühlte mich beim „nominator vs hanka“ besser unterhalten!
    Selbstverständlich sollte es irgendwo Grenzen geben.Da soll die Produktion dann auch eingreifen wenn es zuviel wird.

    Der Anhalt hat zB nach seiner Eskalation Katy versprochen,sie immer zu fragen, ob er Alkohol trinken darf und hat sich daran auch gehalten.
    Keine Ahnung ob er sich länger dran gehalten hätte, aber solange er da war, hat er sich dran gehalten. Hat also selbst die Kontrolle wiedererlangt.

    Calvin und Hendrik sind da natürlich naiver und dümmer. Die saufen durch wenn sie können,wie wenn sie privat am Ballermann wären.
    Da müsste dann die Produktion denen Einhalt gebieten.

    Ansonsten ist es aber so, dass man die Show wegen Krawallen schaut.
    Wer Spiele oder Aufgaben sehen will, der kann das auch bei Gameshows machen

    Aber Elena Miras,Willi,melanie Müller Georgina und Co holt man nicht wegen den tiefgründigen Gesprächen in eine Show.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •