Seite 89 von 335 ErsteErste ... 397985868788899091929399139189 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.321 bis 1.335 von 5012
  1. #1321
    Zitat Zitat von Overboard Beitrag anzeigen
    Habe spontan Ende April den Anruf bekommen, dass ich meine Erstimpfung an den Tag um 18.30 bekommen kann und habe alles andere gecancellt und habe die Chance ergriffen. Am 2.6. bekomme ich die Zweite.
    Ist der Impfabstand nicht zu kurz?

  2. #1322
    Zitat Zitat von Mr. Gold Beitrag anzeigen
    Seltsam, meine Mutter ist 63 Jahre alt und hat ihren Ersttermin erst für Ende Mai bekommen und auch diesern Termin nur noch knapp erhalten.
    Naja, Hauptsache, es geht langsam voran mit den Impfungen.
    Bei uns (Köln) gab es bereits Ostern Aktionen im Impfzentrum "Astra für alle über 60", da wäre Deine Mutter dann schon mit dabei gewesen.
    Und, wie gesagt, ich habe einige im Umfeld, die auch wesentlich jünger bereits bei ihren Hausärzten geimpft wurden. Die meisten freiwillig mit AZ, einige - wie auch ich - aber auch mit Biontech/Moderna.
    Vielleicht ist das regional unterschiedlich wobei ich auch Bekannte in Berlin und Hamburg habe, die unter 55 und bereits vor Wochen bei ihren Hausärzten mit AZ geimpft wurden.

    Zitat Zitat von Overboard Beitrag anzeigen
    Ich deutlich unter 40 und war auch auf einer Warteliste, auf die mich meine Mom einfach mal gesetzt hat, als sie ihren Ersttermin bekam. Habe spontan Ende April den Anruf bekommen, dass ich meine Erstimpfung an den Tag um 18.30 bekommen kann und habe alles andere gecancellt und habe die Chance ergriffen. Am 2.6. bekomme ich die Zweite. Dort waren einige, die ich so im Bereich 30-50 schätzen würde zu dem Zeitpunkt, die geimpft wurden.
    Hängt bestimmt auch immer von der Stadt und Auslastung ab. Wohne in einer eher kleineren Stadt.
    Ich wohne in einer Großstadt und bei mir waren fast auch nur jüngere in der Praxis.

  3. #1323
    Das hängt vom Impfstoff ab.

  4. #1324
    Zitat Zitat von Giftnudel Beitrag anzeigen
    Oder vom Anfahrtsweg zum Impfzentrum. Der Arzt ist meist in der Nähe, um ins Zentrum zu kommen, sind oft lange Anfahrten nötig. Zum Hausarzt besteht auch ein ganz anderes Vertrauensverhältnis als zu einem Impfarzt, der den Menschen völlig unbekannt ist.
    Wenn der Impfstoff der gleiche ist - wozu braucht es dann ein Vertrauensverhältnis? Dass die Spritze richtig gesetzt wird?

  5. #1325
    Zitat Zitat von Mr. Gold Beitrag anzeigen
    Ist der Impfabstand nicht zu kurz?
    Es heißt doch 3-6 Wochen. Bei mir sind es dann 5. Denke die wissen schon in der Praxis, wie es richtig ist.

  6. #1326
    Zitat Zitat von Mr. Gold Beitrag anzeigen
    Ist der Impfabstand nicht zu kurz?
    Für Biontech/Moderna ist das genau richtig und als junger Mensch wird Overboard das wohl erhalten haben. Bei mir sind es sechs Wochen (05.05. - 16.06.)
    He thrusts his fists against the post and still insists he sees the ghost.

  7. #1327
    Zitat Zitat von Overboard Beitrag anzeigen
    Es heißt doch 3-6 Wochen. Bei mir sind es dann 5. Denke die wissen schon in der Praxis, wie es richtig ist.
    3 Wochen?
    Das habe ich noch nie gehört.
    Bisher hieß es doch, irgendwo zwischen 6 und 12 Wochen, wobei die Wirkungsstärke nach längeren Abständen angeblich etwas besser sein soll.
    3 Wochen...Was ist denn das für ein Impfstoff?

    Zitat Zitat von Marauder
    Für Biontech/Moderna ist das genau richtig und als junger Mensch wird Overboard das wohl erhalten haben. Bei mir sind es sechs Wochen (05.05. - 16.06.)
    Interessant. Im Netz gibt es auch bei Artikeln vom April noch vollkommen gegensätzliche Angaben, wo 3 Monate empfohlen werden, während an anderer Stelle tatsächlich 21 bis 28 Tage als ideal angegeben werden und von der STIKO jetzt doch wieder 6 wochen angegeben werden, während Lauterbach immernoch sagt, dass 12 Wochen besser wären.

    Jetzt soll auch bei Astrazeneca der Impfabstand von 12 auf 4 Wochen verkürzt werden.
    Irgendwie ist das alles nicht vertrauenwürdig, wenn ständig neue Angaben über die Impfabstände gemacht werden.
    Geändert von Mr. Gold (10-05-2021 um 11:33 Uhr)

  8. #1328
    Zitat Zitat von Marauder Beitrag anzeigen
    Für Biontech/Moderna ist das genau richtig und als junger Mensch wird Overboard das wohl erhalten haben. Bei mir sind es sechs Wochen (05.05. - 16.06.)
    Genau, Biontech war es

  9. #1329
    Fröhlicher Kiesel Avatar von Schusselchen
    Ort: world of music
    Es scheint wirklich massive (scheinbar auch regionale) Unterschiede zu geben, wie weit die Priogruppen geimpft sind.
    Mein Arzt ist übrigens auch noch bei der Gruppe der bettlägrigen Vorerkrankten, wie er mir letzte Woche selbst berichtete.
    Vom Impfzentrum habe ich (Prio2 auf der Warteliste) bisher nichts gehört. Kollegen von mir geht es genauso, Unterschiede ja nach Wohnort.

    Bei den ersten Impfstofflieferungen wurde von einigen Seiten bereits kritisiert, dass die Verteilung nur nach Einwohnerzahl kritisch werden könnte. Scheint sich zu bewahrheiten.

  10. #1330
    Zitat Zitat von dedeli Beitrag anzeigen
    So ist es hier auch, gesamter Freundeskreis U60 bzw. überwiegend U50 mit Prio 2 und 3 sind inzwischen erstgeimpft*. Diejenigen mit Biontech werden bis Ende Juni alle zweitgeimpft sein (inkl. Wartezeit danach) und selbst die, die freiwillig mit AZ geimpft sind, sollten Anfang August durch sein. Nur unsere Prio 4er im Freundeskreis sind bis jetzt noch nicht geimpft, allerdings denke ich, dass die hoffentlich auch bald geimpft werden.

    *außer die wenigen, die lieber warten wollen zB auf den Betriebsarzt.
    Ich kenn auch kaum jemand Ungeimpften mehr um ehrlich zu sein.
    Im Juli spätestens sind die meisten Leute die ich kenne doppelt geimpft, auch die Jüngeren (meist über Beruf: Lehrer, Erzieher, Physiopraxis,Massagepraxis, Krankenhaus, Außendienst Finanzamt...)

    Und mit all diesen Leuten kann ich mich auch frei treffen dann, abgesehen davon denke ich dass die meisten Kontaktbeschränkungen dann auch generell bald obsolet werden.

    Letztes Jahr war ich Ende Juni das erste mal auf Geburtstagsfesten draußen mit 11-12 Personen. Sehe die Zeitleiste dieses Jahr ähnlich.

    Für Juli plane ich mein erstes kulturelles Event.

  11. #1331
    Zitat Zitat von Mr. Gold Beitrag anzeigen
    3 Wochen?
    Das habe ich noch nie gehört.
    Bisher hieß es doch, irgendwo zwischen 6 und 12 Wochen, wobei die Wirkungsstärke nach längeren Abständen angeblich etwas besser sein soll.
    3 Wochen...Was ist denn das für ein Impfstoff?
    Zu Anfang waren es bei BioNtech immer 3 Wochen Abstand. Das hat man dann auf 6 Wochen erhöht, um mehr Leuten die Erstimpfung zu ermöglichen. Und als Zusatzbegründung "außerdem ist das auch gut für den Impfschutz!".
    Da es aber gar keine neuen Erkenntnisse geben konnte in so kurzer Zeit, dass jetzt plötzlich 6 statt 3 Wochen besser seien, glaube ich so wirklich nur an den ersten Grund. 3 Wochen war also mal normal und halte ich dafür für völlig unproblematisch.
    (Genau wie Astra erst nur für U60, dann für Ü60, und jetzt wieder für alle super ist... )
    we keep the spirit alive

  12. #1332
    don't look back in anger. Avatar von Gilles
    Ort: LU
    Zitat Zitat von Mr. Gold Beitrag anzeigen
    3 Wochen?
    Das habe ich noch nie gehört.
    Bisher hieß es doch, irgendwo zwischen 6 und 12 Wochen, wobei die Wirkungsstärke nach längeren Abständen angeblich etwas besser sein soll.
    3 Wochen...Was ist denn das für ein Impfstoff?
    Das ist Astra mit den 8-12 Wochen.
    Biontech/Moderna wird überall im 4 bis maximal 6 Wochen Rhythmus verimpft.

    Jeder tritt auch mal versehentlich daneben, Der Trick ist immer die Balance zwischen Nehmen und Geben
    "Karma“
    - Casper -

  13. #1333
    Zitat Zitat von Schusselchen Beitrag anzeigen
    Es scheint wirklich massive (scheinbar auch regionale) Unterschiede zu geben, wie weit die Priogruppen geimpft sind.
    Mein Arzt ist übrigens auch noch bei der Gruppe der bettlägrigen Vorerkrankten, wie er mir letzte Woche selbst berichtete.
    Vom Impfzentrum habe ich (Prio2 auf der Warteliste) bisher nichts gehört. Kollegen von mir geht es genauso, Unterschiede ja nach Wohnort.

    Bei den ersten Impfstofflieferungen wurde von einigen Seiten bereits kritisiert, dass die Verteilung nur nach Einwohnerzahl kritisch werden könnte. Scheint sich zu bewahrheiten.
    Ich kenne auch jemanden in der Priogruppe 2 über 70 Jahre noch ohne Erstimpfung. Auf der anderen Seite einige andere unter 50 Jahre bereits mit der Erstimpfung versehen aufgrund von einer Vorerkrankung und Tätigkeit (Bayern, jeweils Großstädte).

  14. #1334
    Zitat Zitat von Gilles Beitrag anzeigen
    Das ist Astra mit den 8-12 Wochen.
    Biontech/Moderna wird überall im 4 bis maximal 6 Wochen Rhythmus verimpft.
    Wie gesagt, ändert sich das mit Astrazeneca scheinbar auch wieder von 12 auf 4 Wochen aber diese Idee kommt halt von Jens Spahn, ist also mit Vorsicht zu genießen, um es mal vorsichtig auszudrücken.

  15. #1335
    Eisperlchen
    unregistriert
    Wir werden den 12-Wochen-Abstand von Astra abwarten und dann zum vereinbarten Termin wieder im Impfzentrum erscheinen.
    Da wir einige kennen, die auch an den Astra-Sonderterminen geimpft wurden, planen wir eine richtige Outdoor-Feier erst für August.
    Vorher werden wir uns ab und zu mal zum im Garten essen verabreden, da unser Küchentisch aber auf 3m ausziehbar ist, klappt das dann auch mit den Abständen.

    Mein nächstes kulturelles Event ist erst Mitte August, das kann ich auch noch abwarten.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •