Seite 65 von 335 ErsteErste ... 155561626364656667686975115165 ... LetzteLetzte
Ergebnis 961 bis 975 von 5012
  1. #961
    Zitat Zitat von Lieb-Ellchen Beitrag anzeigen
    Dann würden die Lockerungen für Geimpfte wohl kaum Sinn machen. Irgendeine halbgare Untersuchung wie die von der MDR Seite sollte man unbeachtet lassen.
    Ich würde das gar nicht halbgar nennen (obwohl ich bezweifle dass es nicht irgendwo in Ländern mit höheren Impfraten schon Studien zu diesem Thema gibt), aber Ansteckungen zu verhindern, wird früher oder später nicht (mehr) das vorherrschende Ziel sein.

    Wenn Impfungen einen schweren Verlauf und Tod verhindern, ist das Ziel erreicht. Sollte jetzt zusätzlich noch weiter in Richtung Behandlung, also wirksame Medikamente, geforscht werden, umso besser. Aber ab einem gewissen Zeitpunkt liegt es an einem selbst welches Risiko man eingeht (siehe Dedeli), dann wird auch Corona nur noch behandelt, wie jede andere Viruserkrankung auch.

    Und finde nur ich es naiv, wenn, zumindest laut solcher Studien, Mediziner erwarten, dass ein Virus sich durch eine einzige Doppelimpfung direkt ausrotten lässt?

  2. #962
    Eisperlchen
    unregistriert
    Zitat Zitat von Heloise Beitrag anzeigen
    Ich würde das gar nicht halbgar nennen (obwohl ich bezweifle dass es nicht irgendwo in Ländern mit höheren Impfraten schon Studien zu diesem Thema gibt), aber Ansteckungen zu verhindern, wird früher oder später nicht (mehr) das vorherrschende Ziel sein.

    Wenn Impfungen einen schweren Verlauf und Tod verhindern, ist das Ziel erreicht. Sollte jetzt zusätzlich noch weiter in Richtung Behandlung, also wirksame Medikamente, geforscht werden, umso besser. Aber ab einem gewissen Zeitpunkt liegt es an einem selbst welches Risiko man eingeht (siehe Dedeli), dann wird auch Corona nur noch behandelt, wie jede andere Viruserkrankung auch.

    Und finde nur ich es naiv, wenn, zumindest laut solcher Studien, Mediziner erwarten, dass ein Virus sich durch eine einzige Doppelimpfung direkt ausrotten lässt?

    Nein und ich bin auch froh, dass meine 2. Impfung so spät ist(Mitte Juli mit Astra), weil ich dann über die kritische Herbst/Winterphase dann wenigstens halbwegs geschützt bin, während diejenigen, die schon vor 3 oder 4 Monaten dran waren, gleich wieder zur Boosterimpfung antreten dürfen.

  3. #963
    Man sieht derzeit gut, dass der Rückgang der Fallzahlen mit Meldedatum Sonntag (-25%) und Montag (-27%) überdurchschnittlich groß war, während es am Dienstag mit derzeit -19% wieder etwas abgeflaut ist. Im Moment sieht es jedenfalls nicht so aus, als würden wir mit mehr als 20% pro Woche sinken können. Immerhin konnte die 7-Tage-Inzidenz von 175 auf 140 (Stand bis Fallzahlen 04. Mai) gesenkt werden.

  4. #964
    Das RKI meldet heute +21.953 Fälle, diese verteilen sich wie folgt auf die Kalenderwochen (in Klammern die Änderungen zum Vortag):

    15. KW: 142.510 (- 18)
    16. KW: 145.326 (+ 3)
    17. KW: 124.842 (+ 231)
    18. KW: 45.139 (+21.765)

    28 Fälle wurden mit Meldedatum von vor der 15. KW gestrichen.


    Verteilung nach Bundesländern
    Baden-Württemberg +3.911
    Bayern +3.200
    Berlin +850
    Brandenburg +547
    Bremen +169
    Hamburg +226
    Hessen +1.613
    Mecklenburg-Vorpommern +259
    Niedersachsen +1.461
    Nordrhein-Westfalen +4.913
    Rheinland-Pfalz +944
    Saarland +260
    Sachsen +1.856
    Sachsen-Anhalt +665
    Schleswig-Holstein +289
    Thüringen +790


    Anzahl der neuen Fälle pro Meldetag im gleitenden 7-Tage-Durchschnitt (wird sich weiter durch Nachmeldungen erhöhen, in Klammern die prozentuale Änderung zum Stand 7 Tage zuvor)
    30.04.: 18.566 (-10%)
    01.05.: 18.141 (-13%)
    02.05.: 17.835 (-14%)
    03.05.: 17.360 (-16%)
    04.05.: 16.658 (-18%) -> 7-Tage-Inzidenz: 140,2 Fälle/100.000 Einwohner

    Der 7-Tage-Durchschnitt der jeweils gemeldeten Fälle pro Tag (inklusive Altfälle, Streichungen) beträgt: 16.605 (-398 im Vergleich zu gestern).
    Prozentuale Änderung des 7-Tage-Durchschnitts im Vergleich zur Vorwoche: -17% (+1 Prozentpunkt im Vergleich zu gestern)
    Der Trend ist sinkend.
    Insgesamt gibt es laut RKI ca. 282.077 aktive Fälle, 897 weniger als gestern.


    Anzahl der Landkreise/kreisfreien Städte/Berliner Bezirke mit (in Klammern der Unterschied zum Vortag)
    >500 Fälle/100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen: 1 (unverändert)
    >350 Fälle - <= 500 Fälle/100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen: 0 (unverändert)
    >200 Fälle - <= 350 Fälle/100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen: 44 (-3)
    >100 Fälle - <= 200 Fälle/100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen: 227 (-20)
    >50 Fälle - <= 100 Fälle/100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen: 123 (+22)
    >25 Fälle - <= 50 Fälle/100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen: 17 (+1)
    0 Fälle - <= 25 Fälle/100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen: 0 (unverändert)

    https://corona.rki.de

  5. #965
    Member Avatar von ewa
    Ort: Region Zürich
    Zitat Zitat von kofferradio Beitrag anzeigen
    Wenn noch jemand einen weiteren Beweis für den Einfluss der Impfquote auf die Inzidenz braucht...

    Der ehemalige Hotspot Passau hat ja vom Sonderkontingent profitiert und daher eine Erstimpfungsquote von 47%. Es gibt schon seit ein paar Wochen keinerlei Priorisierung mehr. Die Quote dürfte die höchste deutschlandweit sein.

    Inzidenz heute? 34,1!

    Deutschlandweit werden wir ähnliche Impfquoten in ca. einem Monat sehen. Hoffentlich auch ähnliche Inzidenzen.
    Gemäss der Erfahrung anderer Länder, die weiter sind mit impfen, ist das so. Die Pandemie bricht zusammen, ein starker Rückgang wurde jeweils bereits ab 30/100 Dosen verzeichnet.


  6. #966
    Zitat Zitat von storch Beitrag anzeigen
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass das künftig wie mit einer Grippe-Impfung wird. Jedes Jahr Anti-Covid-Impfung, mit aktualisiertem Impfstoff, wie bei der Grippe eben.
    Das denke ich auch.

  7. #967
    Tabakfrei Avatar von Kinka
    Ort: ...auf ner Insel
    Zitat Zitat von Heloise Beitrag anzeigen
    Ich würde das gar nicht halbgar nennen (obwohl ich bezweifle dass es nicht irgendwo in Ländern mit höheren Impfraten schon Studien zu diesem Thema gibt), aber Ansteckungen zu verhindern, wird früher oder später nicht (mehr) das vorherrschende Ziel sein.

    Wenn Impfungen einen schweren Verlauf und Tod verhindern, ist das Ziel erreicht. Sollte jetzt zusätzlich noch weiter in Richtung Behandlung, also wirksame Medikamente, geforscht werden, umso besser. Aber ab einem gewissen Zeitpunkt liegt es an einem selbst welches Risiko man eingeht (siehe Dedeli), dann wird auch Corona nur noch behandelt, wie jede andere Viruserkrankung auch.

    Und finde nur ich es naiv, wenn, zumindest laut solcher Studien, Mediziner erwarten, dass ein Virus sich durch eine einzige Doppelimpfung direkt ausrotten lässt?
    Ich gehe auch davon aus, dass es sich so entwickelen wird. Zumindest hoffe ich es

    Mir geht es nur um die Übergangszeit, bis die die es wollen geimpft sind und ich finde schon, dass ein Geimpfter bzw. ein Ungeimpfter sein Risiko besser einschätzen kann, wenn man es eben weiß, dass es so sein kann bzw. ist. Denn z.B. in vielen Familien ist ein Teil geimpft, einer noch nicht. Ich hab die 1. Impfung weg, mein Sohn gehört zur Prio 3 und wartet z.B. noch auf einen Impftermin und die anderen sind irgendwann dran, wenn alle Prio-Gruppen durch sind.

    Soweit ich es verstanden habe, geht es den Medizinern auch um die Übergangszeit.
    "Selbstdenker liest sich eine Stunde durch Verschwörungsseiten, damit er weiß, was er heute selbst zu denken hat." Der Postillon

  8. #968
    Zitat Zitat von Kinka Beitrag anzeigen
    Erste Daten über die Infektiösität von Geimpften.
    https://www.mdr.de/wissen/geimpfte-k...mpression=true
    Zitat Zitat von RKI, FAQ
    Aus Public-Health-Sicht erscheint durch die Impfung das Risiko einer Virusübertragung in dem Maß reduziert, dass Geimpfte bei der Epidemiologie der Erkrankung keine wesentliche Rolle mehr spielen.
    Im weiteren Verlauf des Artikels wird auf eine israelische Studie verwiesen, die diese Einschätzung mit Daten unterfüttert.
    Sen Titel des MDR-Artikels "Geimpfte können ansteckend sein" finde ich gefährlich irreführend. Und im Text bleibt es dann bei: Im Rachen können Viren vorhanden sein, die eine Ansteckung ermöglichen könnten. Bei einer 95%igen Schutzwirkung der Impfung ist eine Infektion schon selten genug, wenn die Virenlast dann auch noch extrem reduziert und zeitlich kürzer infektiös ist (s. israel. Studie), bleibt das Szenario eines Geimpften, der unter geltenden Hygienemaßnahmen einen Ungeimpften ansteckt in seiner Wahrscheinlichkeit irgendwo zwischen Blitzschlag und Lottogewinn. Und ich habe das RKI bisher nicht gerade als leichtsinnig in seinen Einschätzungen empfunden.
    Jetzt erhältlich! Band 12 Staller und der kantige Igor ganz frisch im Buchhandel, online und direkt beim Autor.
    Der voraussichtlich letzte Staller-Krimi!

  9. #969
    Tabakfrei Avatar von Kinka
    Ort: ...auf ner Insel
    Zitat Zitat von Quiz Beitrag anzeigen
    Im weiteren Verlauf des Artikels wird auf eine israelische Studie verwiesen, die diese Einschätzung mit Daten unterfüttert.
    Sen Titel des MDR-Artikels "Geimpfte können ansteckend sein" finde ich gefährlich irreführend. Und im Text bleibt es dann bei: Im Rachen können Viren vorhanden sein, die eine Ansteckung ermöglichen könnten. Bei einer 95%igen Schutzwirkung der Impfung ist eine Infektion schon selten genug, wenn die Virenlast dann auch noch extrem reduziert und zeitlich kürzer infektiös ist (s. israel. Studie), bleibt das Szenario eines Geimpften, der unter geltenden Hygienemaßnahmen einen Ungeimpften ansteckt in seiner Wahrscheinlichkeit irgendwo zwischen Blitzschlag und Lottogewinn. Und ich habe das RKI bisher nicht gerade als leichtsinnig in seinen Einschätzungen empfunden.
    Ok, ich hab es so aufgefasst, wie es mir vorher auch schon bekannt war. Aber kann verstehen, wenn man den Titel auch anders auffassen kann.

    Ich seh es grad nur bei meinem Mann, der nicht geimpft ist und sein Büro mit 2 Mitarbeitern teilen muss, die beide vollständig geimpft sind. Diese verweisen darauf, dass sie keine Masken und keinen Abstand mehr einhalten müssen, weil sie sind ja keine Gefahr mehr und auch das RKI weist darauf hin, dass weiterhin Abstand und Masken schon angedacht bleiben und ich könnte mir vorstellen, dass es nicht unbedingt ein Einzelfall ist, dass es eben doch einige gibt, die wirklich glauben, man kann nichts mehr weitergeben und die Erfahrungen in den Altenheimen zurzeit zeigen ja doch, dass es wohl geht.
    "Selbstdenker liest sich eine Stunde durch Verschwörungsseiten, damit er weiß, was er heute selbst zu denken hat." Der Postillon

  10. #970
    Die Bundesländerzahlen für die letzte Woche

    Änderungen der Anzahl der Fälle von letzter Woche (17. KW) im Vergleich zur Woche davor (16. KW)
    Baden-Württemberg -1.552 (-7%)
    Bayern -4.734 (-20%)
    Berlin -784 (-15%)
    Brandenburg -558 (-17%)
    Bremen -177 (-17%)
    Hamburg -261 (-12%)
    Hessen -1.769 (-15%)
    Mecklenburg-Vorpommern -304 (-13%)
    Niedersachsen -1.808 (-18%)
    Nordrhein-Westfalen -5.428 (-16%)
    Rheinland-Pfalz -905 (-15%)
    Saarland -15 (-1%)
    Sachsen -813 (-8%)
    Sachsen-Anhalt -647 (-15%)
    Schleswig-Holstein -458 (-21%)
    Thüringen -271 (-5%)
    Deutschland -20.484 (-14%)

    Alle Bundesländer mit sinkenden Zahlen, im Saarland nur sehr knapp, in Schleswig-Holstein und Bayern sogar sehr deutlich.


    Die 7-Tage-Inzidenz der letzten Woche (in Klammern der Unterschied zur 16. KW)

    Anzahl der Neuinfizierten/100.000 Einwohner in der 17. KW
    Sachsen 227,0 (-20,0)
    Thüringen 222,3 (-12,7)
    Baden-Württemberg 186,3 (-14,0)
    Sachsen-Anhalt 164,3 (-29,5)
    Nordrhein-Westfalen 161,9 (-30,2)
    Hessen 154,3 (-28,1)
    Bayern 147,0 (-36,1)
    Saarland 143,9 (-1,5)
    Bremen 129,2 (-26,0)
    Rheinland-Pfalz 126,4 (-22,1)
    Berlin 123,7 (-21,4)
    Mecklenburg-Vorpommern 121,8 (-18,9)
    Brandenburg 106,4 (-22,1)
    Hamburg 103,5 (-14,1)
    Niedersachsen 103,1 (-22,6)
    Schleswig-Holstein 58,1 (-15,8)
    Deutschland 150,1 (-24,6)

    Sachsen bleibt auch in der letzten Woche das Land mit den meisten Neuinfizierten auf 100.000 Einwohner. Leider haben die 3 Bundesländer an der Spitze auch mit den geringsten Rückgang der Fallzahlen. Schleswig-Holstein bleibt weiterhin mit großem Abstand das Bundesländer mit den wenigsten Neuinfizierten, auch in der letzten Woche.

    Quelle: eigene Berechnungen aus den offiziellen RKI-Zahlen

  11. #971
    Member Avatar von ewa
    Ort: Region Zürich
    Die WHO Daten für die vergangene Wochen zeigen die vierte Woche in Folge einen Rückgang bei den Neuinfektionen für die europ. WHO Region.
    -22 % bei den neuen Fällen, - 12 % bei den Todesfällen im Vergleich zur Vorwoche.

    Südostasien ist aktuell die einzige WHO Region, in der die Pandemie zunimmt, vorallem natürlich in Indien, aber auch in Nepal, Sri Lanka und Indonesien.



    Details https://www.who.int/publications/m/i...9---4-may-2021

  12. #972
    Gute Nachrichten vom Impfen: 30,6% Erstimpfungsquote

    Das Saarland hat mit 34,3% bereits mehr als ein Drittel seiner Bevölkerung geimpft. Brandenburg, Berlin und Sachsen noch unter 28%.
    Insgesamt gestern 1.093.000 Impfungen, nur etwas weniger als der bisherige Rekord. Man merkt allerdings schon die verstärkten Zweitimpfungen, hier gestern ein neuer Rekord (204.576). Dieser Trend wird sich verstärken und auch das Wachstum der Erstimpfungsquote wird daher wieder niedriger werden.

  13. #973
    Zitat Zitat von Kinka Beitrag anzeigen

    Erste Daten über die Infektiösität von Geimpften.



    https://www.mdr.de/wissen/geimpfte-k...mpression=true


    Die Spritze scheint ziemlich schmerzhaft zu sein. Kann man sich die nicht auch in den Hintern verabreichen lassen?

  14. #974
    Zitat Zitat von Quiz Beitrag anzeigen
    Im weiteren Verlauf des Artikels wird auf eine israelische Studie verwiesen, die diese Einschätzung mit Daten unterfüttert.
    Siehste, so weit hab ich gar nicht mehr gelesen. So viel also zu "erste Studie" oder "erste Ergebnisse" (weiß nicht mehr genau was da stand).

    Deutschland geht ja nun in vielen Bereichen seinen eigenen Weg (kann man gut finden oder auch nicht), aber diese Ignoranz gegenüber wissenschaftlichen Erkenntnissen aus anderen Ländern, stößt mir etwas auf. Die werden immer nur dann Mal erwähnt, wenn die eigenen Erwartungen unterstützt werden (s. Oxford-Studie zu Ausgangssperren).

    Edit: Sehe gerade das "erste Daten" bezog sich wohl auf Leipzig, nicht allgemein. Aber auch etwas missverständlich formuliert.

    Also vielleicht keine halbgare Studie, aber wieder Mal ein Artikel in dem es erstmal nur um Aufmerksamkeit und im zweiten Schritt erst um Information geht. Wenn man dann überlegt, wieviele Menschen im Zeitalter den Informationüberflusses (und Paywalls) nur Überschriften lesen
    Geändert von Heloise (06-05-2021 um 09:32 Uhr)

  15. #975
    Bothwell Avatar von magixx
    Ort: Funky's Kittchen
    Wie kann ich weitere Personen Online registrieren, wenn 2 angemeldet sind? Hier schrieben welche, die für Bekannte Termine vereinbart haben.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •