Seite 126 von 335 ErsteErste ... 2676116122123124125126127128129130136176226 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.876 bis 1.890 von 5012
  1. #1876
    Zitat Zitat von Frosch17 Beitrag anzeigen
    Ich dachte, "systemrelevant" hinge von der Art der Beschäftigung ab und nicht von der Himmelsrichtung der Fahrt zur Arbeit. Wohnt ihr in verschiedenen Bundesländern oder wo genau liegt der Unterschied?
    Ich nrw, er rp.. wir arbeiten beide in meckenheim für eine Bundesbehörde in einer Bundesbehörde…

  2. #1877
    Fröhlicher Kiesel Avatar von Schusselchen
    Ort: world of music
    Anstatt sich zu freuen, jenseits der Priorisierung geimpft worden zu sein...
    Ist es eigentlich schon Impfneid der schlimmsten Sorte, wenn ich mich als Nichtgeimpfte der Prio 2 mit dem Pech des falschen Wohnortes über solche Posts ärgere?

  3. #1878
    Zitat Zitat von Schusselchen Beitrag anzeigen
    Anstatt sich zu freuen, jenseits der Priorisierung geimpft worden zu sein...
    Ist es eigentlich schon Impfneid der schlimmsten Sorte, wenn ich mich als Nichtgeimpfte der Prio 2 mit dem Pech des falschen Wohnortes über solche Posts ärgere?
    Ad1) ich werde erst noch geimpft!
    Ad2) ich neide nicht, ich ärgere mich darüber, dass bei einem globalen ereignis so etwas irrelevantes wie bundeslandgrenzen (de facto 10 km) einen unterschied zwischen „systemrelevant“ oder eben nicht macht! Ich hätte mich damit abgefunden, weil es nunmal so ist, aber den sinn dieser regelung zur systemrelevanz, den darf ich doch hinterfragen und mich ärgern, oder?

  4. #1879
    Lucy for Jungle Queen! Avatar von Frosch17 I.O.F.F. Team
    Zitat Zitat von tanakin Beitrag anzeigen
    Ich nrw, er rp.. wir arbeiten beide in meckenheim für eine Bundesbehörde in einer Bundesbehörde…
    Ja, ok. Da kann man leider nicht viel was anderes sagen als "ist halt so". Der Föderalismus hat aber auch viele Vorteile, falls Dir das irgendwie ein Trost sein sollte.

  5. #1880
    zahm, aber direkt Avatar von Eggi I.O.F.F. Team
    Eine Querdenker Demo in Nürnberg darf stattfinden, weil die Stadt dem Veranstalter "hohe Zuverlässigkeit und Kooperationsbereitschaft bescheinigt" hatte: https://www.tagesschau.de/newsticker...o-in-Nuernberg

    bravo Man kennt "das" ja.

  6. #1881
    Wir werden ziemlich sicher nächste Woche Donnerstag und Freitag stagnierende bis leicht steigende Zahlen gegenüber diese Woche sehen. Dafür ist der Rückgang aktuell wegen des langen Wochenendes einfach zu groß.

  7. #1882
    Weiß jemand, wie das ist, wenn man wegen Quarantäne seine zweite Biontech-impfung verpasst? Kann man auch später als 6 Wochen die zweite Dosis bekommen?

  8. #1883
    Das RKI meldet heute +7.894 Fälle (-7.791 im Vergleich zur Vorwoche), diese verteilen sich wie folgt auf die Kalenderwochen (in Klammern die Änderungen zum Vortag):

    17. KW: 125.176 (+ 39)
    18. KW: 101.142 (+ 51)
    19. KW: 55.260 (+ 7.798)

    6 Fälle wurden mit Meldedatum von vor der 17. KW gemeldet.


    Verteilung nach Bundesländern
    Baden-Württemberg +1.165
    Bayern +1.231
    Berlin +455
    Brandenburg +136
    Bremen +29
    Hamburg +155
    Hessen +535
    Mecklenburg-Vorpommern +45
    Niedersachsen +659
    Nordrhein-Westfalen +1.685
    Rheinland-Pfalz +538
    Saarland +42
    Sachsen +610
    Sachsen-Anhalt +233
    Schleswig-Holstein +119
    Thüringen +257


    Anzahl der neuen Fälle pro Meldetag im gleitenden 7-Tage-Durchschnitt (wird sich weiter durch Nachmeldungen erhöhen, in Klammern die prozentuale Änderung zum Stand 7 Tage zuvor)
    09.05.: 14.449 (-19%)
    10.05.: 14.188 (-19%)
    11.05.: 13.574 (-19%)
    12.05.: 12.897 (-21%)
    13.05.: 11.785 (-25%) -> 7-Tage-Inzidenz: 99,2 Fälle/100.000 Einwohner

    Der 7-Tage-Durchschnitt der jeweils gemeldeten Fälle pro Tag (inklusive Altfälle, Streichungen) beträgt: 11.037 (-1.113 im Vergleich zu gestern).
    Prozentuale Änderung des 7-Tage-Durchschnitts im Vergleich zur Vorwoche: -28% (-5 Prozentpunkte im Vergleich zu gestern)
    Der Trend ist stark sinkend.
    Insgesamt gibt es laut RKI ca. 223.409 aktive Fälle, 8.783 weniger als gestern.


    Anzahl der Landkreise/kreisfreien Städte/Berliner Bezirke mit (in Klammern der Unterschied zum Vortag)
    >200 Fälle - <= 350 Fälle/100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen: 8 (-5)
    >100 Fälle - <= 200 Fälle/100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen: 134 (-26)
    >50 Fälle - <= 100 Fälle/100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen: 206 (+12)
    >25 Fälle - <= 50 Fälle/100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen: 60 (+18)
    >10 Fälle - <= 25 Fälle/100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen: 3 (unverändert)
    >0 Fälle - <= 10 Fälle/100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen: 1 (+1)

    https://corona.rki.de

  9. #1884
    zahm, aber direkt Avatar von Eggi I.O.F.F. Team
    Zitat Zitat von marius1990rosto Beitrag anzeigen
    Weiß jemand, wie das ist, wenn man wegen Quarantäne seine zweite Biontech-impfung verpasst? Kann man auch später als 6 Wochen die zweite Dosis bekommen?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das der Wirkung des Impfstoffes einen Abbruch tut. 6 Wochen sind eine reine Empfehlung. Ob es nun 6 oder 8 oder 10 Wochen sind - im Einzelfall - die Auswirkung wird kaum eine andere sein.
    Gelesen habe ich dazu natürlich aber auch noch nichts. Aber ich meine schon, dass man das gelassen sehen kann.

    Im Februar meinte man noch, dass zumindest das 60 Tage Fenster eingehalten werden sollte: https://www.internisten-im-netz.de/a...is-warten.html
    Geändert von Eggi (15-05-2021 um 09:00 Uhr)

  10. #1885
    Zitat Zitat von Frosch17 Beitrag anzeigen
    Es gibt in der FAZ einen Artikel zu der Frage, wie innerhalb einer Prio-Gruppe priorisiert wird.
    https://www.faz.net/aktuell/politik/...-17339990.html
    Leider ist das FAZ+. Hat zufällig jemand ein Abo? Mich würde interessieren, wie das in Bayern ist, das im Anreisser explizit erwähnt wird.
    Ich hatte dazu auch was gelesen. Finde es aber nicht mehr. Unter diesem Link https://www.nordbayern.de/region/erl...mco-1.11000201 steht ähnliches. Der Algorithmus hat mehrere Kriterien, die dann innerhalb der Gruppe auswählen lassen. Genaueres will man verständlicherweise nicht verraten.

  11. #1886
    Fröhlicher Kiesel Avatar von Schusselchen
    Ort: world of music
    @tanakin
    Aber ich neide, da ich mit Prio 2 aufgrund Vorerkrankungen noch nichtmal einen Termin habe und auch zunächst keinen bekommen werde, da ich in Niedersachsen lebe, in einer Stadt mit vielen Berufspendlern aus den umliegenden Landkreisen in Schulen und großen karitativen Einrichtungen.

    Ich selbst habe meinen Arbeitsplatz in den Räumlichkeiten einer kommunalen Behörde in einer benachbarten Stadt.
    Dort gab es über deren Betriebsarzt ein Kontingent für Impfungen. Ich wurde seitens der Kommune nicht berücksichtigt, weil mein eigentlicher Arbeitgeber eine andere Behörde ist. Stattdessen wurden Kollegen der Prio 3 geimpft. Ins dortige Impfzentrum darf ich auch nicht, hätte schon kurzfristig ein paar Termine buchen können.
    In Ansteckungsgefahr durfte ich mich aber begeben im Herbst als sich +15 Kollegen infiziert haben und auch ich mehrere Warnungen in der APP hatte. Meine Eltern konnte ich daher 2 Wochen nicht unterstützen, vorsorgliche freiwillige Selbstquarantäne insoweit. Vorher hatte ich auch direkt bei der Geschäftsführung mehrfach darauf hingewiesen und um Abhilfe gebeten, weil durch offensichtliche Unkenntnis Regeln nicht eingehalten wurden. Homeoffice gabs erst nach dem Ausbruch. Und nur weil nette Kollegen meine Präsenzzeiten freiwillig übernehmen, muss ich nicht tageweise wieder hin.

    Achso, als systemrelevant gelten wir nun auch (auch ich) und sollen uns auf die Warteliste des Landes setzen lassen, guter Witz. Vielleicht bekommen die Kollegen der anderen Behörde auch nochmal die Möglichkeit beim Betriebsarzt, sind jetzt ja alle Prio 3.

    Ich habe jetzt darauf hingewiesen, dass ich bis 2 Wochen nach meiner Zweitimpfung keinen Fuß mehr dorthin setzen werde.
    Geändert von Schusselchen (15-05-2021 um 09:11 Uhr)

  12. #1887
    Zitat Zitat von Frosch17 Beitrag anzeigen
    Ich dachte, "systemrelevant" hinge von der Art der Beschäftigung ab und nicht von der Himmelsrichtung der Fahrt zur Arbeit. Wohnt ihr in verschiedenen Bundesländern oder wo genau liegt der Unterschied?
    So ist es doch auch.
    In meiner Behörde haben einige Mitarbeiter - aufgrund ihrer Aufgabe - bereits eine Impfung bekommen.
    Welche Mitarbeiter relevant sind, legt vermutlich jede Behörde selbst fest. Je nachdem, wie viel Impfkontingent zur Verfügung gestellt wurde.
    Aber natürlich kann das zu einer (gefühlt) ungerechten Verteilung führen.


    So, oder so ähnlich, steht es auch in der Bundesregelung, wenn ich mich nicht irre.
    Personen, die in besonders relevanter Position in den Verfassungsorganen, in den Regierungen und Verwaltungen, bei der Bundeswehr, bei der Polizei, beim Zoll, bei der Feuerwehr und beim Katastrophenschutz einschließlich des Technischen Hilfswerks tätig sind.
    https://brandenburg-impft.de/bb-impf...echzigjaehrige

  13. #1888
    Zitat Zitat von Mr. Gordo Beitrag anzeigen
    Da werden wohl meist die Zahlen der Impfzentren gemeldet. In den Kölner Impfzentren werden aber sicher nicht nur Kölner geimpft werden.
    Das weiß ich nicht.
    Ich kenne ein paar aus dem medizinischen Bereich, die in Köln arbeiten und im Umland wohnen und die mussten alle ins Impfzentrum ihres Wohnortes. Aber das war ganz am Anfang (Februar/März) und die paar Leute sind auch sicher nicht repräsentativ.

  14. #1889
    An den Schulen ist es zum Beispiel so, dass das Personal im Impfzentrum des Arbeitsortes geimpft wird, d.h. Lehrer, die im Umland wohnen wie Rhein-Erft, Leverkusen etc. werden im Kölner Impfzentrum geimpft, wenn sie hier arbeiten. Umgekehrt kenne ich auch Kölner, die in Bergisch Gladbach oder Leverkusen geimpft wurden, weil sie eben dort an Schulen arbeiten.

  15. #1890
    Zitat Zitat von AgathePower Beitrag anzeigen
    An den Schulen ist es zum Beispiel so, dass das Personal im Impfzentrum des Arbeitsortes geimpft wird, d.h. Lehrer, die im Umland wohnen wie Rhein-Erft, Leverkusen etc. werden im Kölner Impfzentrum geimpft, wenn sie hier arbeiten. Umgekehrt kenne ich auch Kölner, die in Bergisch Gladbach oder Leverkusen geimpft wurden, weil sie eben dort an Schulen arbeiten.

    Ich hatte das Gefühl, dass das für alle Impflinge gilt, die über eine Arbeitgeber-Bescheinigung geimpft werden.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •