Seite 309 von 335 ErsteErste ... 209259299305306307308309310311312313319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.621 bis 4.635 von 5012
  1. #4621
    Zitat Zitat von Giftnudel Beitrag anzeigen
    Du warst also noch gar nicht da und kannst über die Lautstärke der Geräte gar nichts sagen. Im Yoga-Studio erwartet man es leise und deshalb sind die Geräte auch leise oder wie kommst du zu deiner Beurteilung?

    Wir haben uns nach mobilen Lüftungssystemen umgeschaut und bei sehr vielen Geräten wurde die Lautstärke als störend empfunden. Ganz so unsinnig ist Kretschmanns Aussage also nicht.

    Wenn die so laut wären, dass man keinen Unterricht abhalten kann, würden sie sicher gar nicht installiert werden in einem Yoga-Studio, das würde man ja merken.

    Die Masken werden sicher auch von vielen Schülern als störend empfunden (und hemmen ebenfalls das gegenseitige Verstehen z.B. beim Lernen von Fremdsprachen oder durch Wegfall der Mimik), genauso wie offene Fenster bei Minusgraden im Winter, was Kretschmann aber auch nicht davon abhält diese statt Lüftungsgeräten flächendeckend einzusetzen, was bestimmt gar nix damit zu tun hat, das es weniger Kosten verursacht bzw. ein großer Teil davon an die Eltern abgewälzt wird, weil die Schüler sich die ja selber kaufen.

  2. #4622
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Das ist ja echt eine Unverschämtheit von einer dämlichen Ausrede.

    Das Yoga-Studio wo ich im August hin will, hat ja laut deren Homepage jetzt Luftfilter im Übungsraum.

    Bestimmt versteh ich ja dann kein Wort wenn diese Luftfilter so laut sind
    Bei meinem Zahnarzt haben sie Luftfilter im Flur, im Wartezimmer und in den Behandlungsräumen, die nicht sowieso schon über eine fest installierte Belüftungsanlage verfügen. Die mobilen Geräte hört man, aber laut sind sie nicht, eher wie eine Klimaanlage oder Lüftung wie sie zB bei mir im Büro vorhanden ist, störend fand ich die Luftfilter von der Lautstärke her nicht, aber es gibt sicher auch Qualitätsunterschiede bei der Lautstärke.

  3. #4623
    Zitat Zitat von SnakeX Beitrag anzeigen
    Mag sein dass es diese Effekte gibt, aber wäre es dann nicht eher umgekehrt gesewen, also dass die schon laufende Grippewelle dafür gesorgt hätte dass das Coronavirus sich nicht durchsetzen kann?
    Ist am Ende aber egal, und wenn sich diese Viren gegenseitig hemmen, wäre das im Prinzip ja gut.
    Ich folge aber nicht deiner Einschätzung, dass verbesserte Händehygiene, Abstand und Kontaktreduktion nur diese untergeordnete Rolle spielen sollen, dafür dass die Grippe aufeinmal weg war.
    Denn dafür waren im Gesamten viel zuwenig Menschen zeitgleich mit Corona infiziert, als dass Corona eine signfikant hemmende Wirkung auf die Influenza gehabt haben könnte.
    Überlege doch mal wieviele Menschen von ca. 300 Mio innerhalb der EU, selbst auf den Höhepunkten der jeweiligen Coronawellen in einem Zeitraum von jeweils 2 Wochen, also die Zeit die eine Infektion mit Covid eine Infektion mit Influenza blockieren soll, infiziert waren?
    1% oder 5%? Und was ist mit den anderen 95%, die weder Covid noch Grippe hatten?
    Mit diesen 95% zu jedem Zeitpunkt nicht Covid Infizierten, hätte die Influenza überhaupt keinen Antagonisten gehabt, der sie hätte aufhalten können.
    Für mich ist das alles nicht plausibel, auch wenn es diesen Effekt in Einzelfällen gibt.
    Vor allem müsste ja auch innerhalb der Bundesländer ein Unterschied erkennbar sein.
    Die erste Welle war sehr stark auf BY/BW fokussiert. Die Influenza-Zahlen fielen aber nach identischen Mustern und in MV war Corona sicher nicht so weit verbreitet, dass es da zu einer Verdrängung gekommen sein kann.

    https://influenza.rki.de/Diagrams.aspx?agiRegion=1

  4. #4624
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Wenn die so laut wären, dass man keinen Unterricht abhalten kann, würden sie sicher gar nicht installiert werden in einem Yoga-Studio, das würde man ja merken.

    Die Masken werden sicher auch von vielen Schülern als störend empfunden (und hemmen ebenfalls das gegenseitige Verstehen z.B. beim Lernen von Fremdsprachen oder durch Wegfall der Mimik), genauso wie offene Fenster bei Minusgraden im Winter, was Kretschmann aber auch nicht davon abhält diese statt Lüftungsgeräten flächendeckend einzusetzen, was bestimmt gar nix damit zu tun hat, das es weniger Kosten verursacht bzw. ein großer Teil davon an die Eltern abgewälzt wird, weil die Schüler sich die ja selber kaufen.
    Du meckerst jetzt schon über Dinge, die noch in der Zukunft liegen und gehst dabei von Dingen aus, die du selbst noch gar nicht beurteilen kannst, weil nicht gehört....würden gar nicht installiert...denkst du dir, aber du weißt es nicht. Wie bei vielen anderen Dingen auch. Ich kann das gar nicht mehr ernst nehmen.

  5. #4625
    Zitat Zitat von Giftnudel Beitrag anzeigen
    Du meckerst jetzt schon über Dinge, die noch in der Zukunft liegen und gehst dabei von Dingen aus, die du selbst noch gar nicht beurteilen kannst, weil nicht gehört....würden gar nicht installiert...denkst du dir, aber du weißt es nicht. Wie bei vielen anderen Dingen auch. Ich kann das gar nicht mehr ernst nehmen.
    Das mit dem Yogastudio war Ironie.

    Ist aber ja im Internet immer ein gefährliches Stilmittel. Viele Menschen können das ja nicht erkennen.

  6. #4626
    Zitat Zitat von dedeli Beitrag anzeigen
    Bei meinem Zahnarzt haben sie Luftfilter im Flur, im Wartezimmer und in den Behandlungsräumen, die nicht sowieso schon über eine fest installierte Belüftungsanlage verfügen. Die mobilen Geräte hört man, aber laut sind sie nicht, eher wie eine Klimaanlage oder Lüftung wie sie zB bei mir im Büro vorhanden ist, störend fand ich die Luftfilter von der Lautstärke her nicht, aber es gibt sicher auch Qualitätsunterschiede bei der Lautstärke.
    Ja, gibt es. Auch von der Wartung und der Effektivität her gibt es große Unterschiede. Dabei ist der Preis nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal. Einbauten sind auch nicht in jedem Klassenzimmer möglich. Wie schnell da etwas angeschafft wird ist ja auch Sache der Schule, die Fördermittel stehen bereit. Die standen übrigens schon vor Corona bereit und wurden leider nur sehr zögerlich abgerufen. Es kommt halt immer auch auf die Schulleiter - und Eltern - an.

  7. #4627
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Es gab vor Corona schon Fördermittel für Luftfilter in Schulen?

    Ich dachte, das gibt es erst seit kurzem, so wie hier im Artikel beschrieben:
    https://www.tagesschau.de/inland/inn...hulen-117.html

  8. #4628
    Zitat Zitat von dedeli Beitrag anzeigen
    Es gab vor Corona schon Fördermittel für Luftfilter in Schulen?

    Ich dachte, das gibt es erst seit kurzem, so wie hier im Artikel beschrieben:
    https://www.tagesschau.de/inland/inn...hulen-117.html
    Nein, es gab Fördermittel für die Digitalisierung und Renovierung. Sorry, ich hatte missverständlich ausgedrückt.

  9. #4629
    Jetzt habe ich es schon 3x erlebt, dass ich, obwohl ich vollständig geimpft bin und auch den Ausweis habe, noch eine aktuellen PCR-Test gebraucht habe, um an Veranstaltungen teilnehmen zu können.
    Wozu habe ich mich denn dann impfen lassen?
    Das spielt doch den Impfgegner in die Hände!!!!

  10. #4630
    Zitat Zitat von Sportfan Beitrag anzeigen
    Jetzt habe ich es schon 3x erlebt, dass ich, obwohl ich vollständig geimpft bin und auch den Ausweis habe, noch eine aktuellen PCR-Test gebraucht habe, um an Veranstaltungen teilnehmen zu können.
    Wozu habe ich mich denn dann impfen lassen?
    Das spielt doch den Impfgegner in die Hände!!!!
    Du kannst trotz vollständiger Impfungen Virusträger sein.

  11. #4631
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Hab übrigens gestern noch das ultimative Zitat von Kretschmann gefunden, von einer Pressekonferenz gestern:

    https://www.stuttgarter-zeitung.de/i...d2dda1d6e.html



    Das ist ja echt eine Unverschämtheit von einer dämlichen Ausrede.

    Das Yoga-Studio wo ich im August hin will, hat ja laut deren Homepage jetzt Luftfilter im Übungsraum.

    Bestimmt versteh ich ja dann kein Wort wenn diese Luftfilter so laut sind
    Vielleicht verwendet das Yoga-Studio andere Luftfilter, als Schulen sie verwenden würden.

    Es gibt sehr viele unterschiedliche Luftfilter.

    Zum Beispiel das günstige Einsteigermodell von Philips für 169,99 €:

    https://www.philips.de/c-p/AC0830_10...E&gclsrc=aw.ds

    Der Geräuschpegel wird mit 35 dB bis 61 dB angegeben. Wobei die 35 dB allerdings für den Ruhemodus gelten, die 61 dB für den "Turbomodus", die höchste von 3 Geschwindigkeitsstufen.
    (Bei der Einordnung der Lärmpegel hilft dieser Link: https://www.duesseldorf.de/index.php?id=700023140&L=1 )
    Der Leistungsbedarf liegt - offenbar im "Turbomodus" - bei 20 W.

    In eine etwas höhere Klasse (nicht auf die Schule bezogen )gehört der von Dr. Hoenle angebotene Luftfilter für 2.854,81 €:

    https://shop.hoenle.com/de/produkt/steriwhite-air-q330/

    Der Geräuschpegel wird hier mit 40 dB angegeben, die Leistungsaufnahme mit 200 W.
    Der Luftdurchsatz wird mit 330 m^3/h angegeben. Damit könnte die Luft in einem Klassenraum mit den Abmessungen 10mx10mx3,3m in einer Stunde (=60 min) einmal vollständig entkeimt werden. Ich weiß nicht, ob das reicht oder viel bringt. Schließlich dauert eine Schulstunde nur 45 Minuten.

    Mehr leistet da schon das Gerät von Trotec ab 4.016,25 €:

    https://de.trotec.com/shop/raumluftr...SABEgKYl_D_BwE

    Der Luftdurchsatz beträgt hier enorme 2.200 m^3/h.

    Allerdings wird der Schallpegel bei 33 dB bis 64 dB angegeben, der sich durch eine als Zubehör erhältliche Schallschutzhaube für 142,80 € um bis zu 2 dB reduzieren lässt (auf 33 dB - 62 dB).
    Angegeben wird, dass er für Räume bis 80 m² /200 m³ geeignet sei, was (nicht zu große) Klassenzimmer einschließen dürfte.

    Das Gerät ist ungefähr so groß wie ein großer Kühlschrank und macht sich als zusätzliches Möbelstück bestimmt gut in einem Yoga-Studio oder Klassenzimmer.


    Es gibt natürlich noch viel mehr Modelle, und es lohnt sich, mal die unterschiedlichen Merkmale, Funktionen und technischen Daten zu studieren und zu vergleichen und sie in Relation zu den Preisen zu setzen..

    Welchen Luftfilter benutzt dein Yoga-Studio? (Steht wahrscheinlich nicht auf der Homepage, aber als zukünftige Kundin könntest du ja mal nachfragen.)

  12. #4632
    Ist aber eigentlich nicht Sinn der Sache, als geimpfter soll man ja gerade negativ getesteten gleich gestellt sein. Was für Veranstaltungem waren denn das?

  13. #4633
    Zitat Zitat von Svenny Beitrag anzeigen
    Du kannst trotz vollständiger Impfungen Virusträger sein.
    Und du kannst trotz negativem Testergebnis positiv sein. Und jetzt?

  14. #4634
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Zitat Zitat von Svenny Beitrag anzeigen
    Du kannst trotz vollständiger Impfungen Virusträger sein.
    Allerdings sinkt die Wahrscheinlichkeit deutlich, denn erstens müsste man sich infizieren UND gleichzeitig bei Infektion noch eine ausreichende Virenlast in sich tragen, die für eine Ansteckung anderer ausreicht. Klar, 100prozentig ausschließen kann man es nicht (wie auch viele andere Lebensrisiken nicht), aber dafür gibt es ja bei Veranstaltungen dann noch zusätzliche Maßnahmen wie Abstand, Maske, geringere Personenanzahl usw.

    Selbst das RKI schätzt das Risiko als niedrig ein:
    In der Summe ist daher das Risiko einer Virusübertragung stark vermindert...
    Aus Public-Health-Sicht erscheint durch die Impfung das Risiko einer Virusübertragung in dem Maß reduziert, dass Geimpfte bei der Epidemiologie der Erkrankung keine wesentliche Rolle mehr spielen.
    https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/CO...nsmission.html

  15. #4635
    Vllt waren es Modellveranstaltungen, da gibt es teils strengere Regeln, weil man ja überwachen will ob es hinterher zu Ansteckungen kommt.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •