Seite 290 von 335 ErsteErste ... 190240280286287288289290291292293294300 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.336 bis 4.350 von 5012
  1. #4336
    Die Hausärzte kriegen in den nächsten beiden Wochen ja ordentliche Lieferungen von Astra, dafür zunächst kein J&J mehr. Bin gespannt, ob sie dafür überhaupt noch Abnehmer finden.

    Von den über 40 J&J-Terminen, die mein Hausarzt letzten Montag für die kommende Woche für alle eigenen Patienten Ü18 freigeschaltet hat, sind immernoch welche buchbar...

    Auch bei Biontech scheint der Mangel weniger krass zu werden. Laut Impfterminübersicht.de sind z.B. in immer mehr IZ in BaWü Termine zu kriegen, in Ostdeutschland sowieso.

    Enttäuschend, dass sich NRW immernoch nicht geäußert hat, wann und wie es dort in den IZ weitergeht.

  2. #4337
    Zitat Zitat von kofferradio Beitrag anzeigen
    Die Hausärzte kriegen in den nächsten beiden Wochen ja ordentliche Lieferungen von Astra, dafür zunächst kein J&J mehr. Bin gespannt, ob sie dafür überhaupt noch Abnehmer finden.

    Von den über 40 J&J-Terminen, die mein Hausarzt letzten Montag für die kommende Woche für alle eigenen Patienten Ü18 freigeschaltet hat, sind immernoch welche buchbar...

    Auch bei Biontech scheint der Mangel weniger krass zu werden. Laut Impfterminübersicht.de sind z.B. in immer mehr IZ in BaWü Termine zu kriegen, in Ostdeutschland sowieso.
    Meine Kollegen sind genau wie ich alle Prio 4 und alle von uns wurden direkt in der Woche vom 7. Juni geimpft.
    Außer halt eine Kollegin die noch nicht aktiv geguckt hatte und sich nur beim Betriebsarzt eingetragen hat.

    Die Leute die jetzt persönlich kenne, die noch ungeimpft sind, sind entweder skeptisch oder halt so der "ich mach das dann wenn es mir fast von alleine in den Schoß fällt" Typ. Ich denke grad für die 2. Gruppe sind dann solche unkomplizierten Sonderimpfangebote gut.

    Pforzheim ist ja Impfschlusslicht, die haben jetzt die größte Dosis Sonderlieferungen von Baden-Württemberg gekriegt, 10.000 Dosen Astra. Da wurden jetzt immer so Impfkärtchen in der Fußgängerzone verteilt, aber nur für Leute mit Wohnsitz Pforzheim. Ich weiß aber nicht ob der Impfstoff da so optimal ist für eine Stadt mit junger BEvölkerung und einem relativ hohen Skeptikeranteil, da die Aktion ja primär an Jüngere geht. Wenn dann was schief geht, kann sicher sowas passieren wie cobrita für Italien beschreibt.

  3. #4338
    Zitat Zitat von Esel1234 Beitrag anzeigen
    https://www.hessenschau.de/gesellsch...ommen-100.html

    Nichtsdestotrotz, falls das wirklich der Grund ist, muss irgendwann in absehbarer Zeit dann aber auch auch ein Stopp des Anstiegs kommen, weil das Virus eben nicht in gleichem Maße auf die restliche Bevölkerung überspringen kann. Vor allem bei schweren Fällen. Hoffen wir es.
    Der Anstieg ist jedenfalls auch deswegen größer, weil in GB wesentlich mehr getestet wird. Alleine am Mittwoch wurden dort 355.553 PCR-Tests durchgeführt, in der Woche sind es fast 2 Mio.

    https://coronavirus.data.gov.uk/details/testing

    Eine 7-Tage-Inzidenz in GB von 100 entspricht in etwa eine von 45 in Deutschland aufgrund des deutlich höheren Testaufkommens.


    Am 15. Juni lagen dort 1.227 Patienten mit Corona im Krankenhaus. Zum Vergleich, Mitte Mai waren es auch schon unter 900, aber Mitte Januar auch schon über 38.000.

    https://coronavirus.data.gov.uk/details/healthcare
    Geändert von mk431 (18-06-2021 um 13:43 Uhr)

  4. #4339
    Zitat Zitat von mk431 Beitrag anzeigen
    Der Anstieg ist jedenfalls auch deswegen größer, weil in GB wesentlich mehr getestet wird. Alleine am Mittwoch wurden dort 355.553 PCR-Tests durchgeführt, in der Woche sind es fast 2 Mio.

    https://coronavirus.data.gov.uk/details/testing

    Eine 7-Tage-Inzidenz in GB von 100 entspricht in etwa eine von 45 in Deutschland aufgrund des deutlich höheren Testaufkommens.


    Am 15. Juni lagen dort 1.227 Patienten mit Corona im Krankenhaus. Zum Vergleich, Mitte Mai waren es auch schon unter 900, aber Mitte Januar auch schon über 38.000.

    https://coronavirus.data.gov.uk/details/healthcare
    Man müsste vielleicht auch mal schauen, inwiefern und ob sich in den letzten Wochen und Monaten die Teststrategie an Schulen geändert hat. Meines Wissens gibt es da nämlich keine Testpflicht. Wenn da wegen Delta nun mehr getestet wird...sowas hatten wir ja in D auch.

  5. #4340
    Eisperlchen
    unregistriert
    Die Impfreise italienischer Hotelmitarbeiter zieht eine Razzia nach sich:

    https://www.sueddeutsche.de/muenchen...QuMp7C5J3dXi2w

  6. #4341
    Was ich an dieser Impfreise bis heute nicht verstanden habe (abgesehen von der Frage, wo der Impfstoff herkam): warum mussten die 100 Mitarbeiter nach München reisen? Wäre es nicht wesentlich einfacher, billiger und diskreter gewesen, man hätte die Impfdosen nach Sardinien geschickt und vor Ort verimpft?

  7. #4342
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Meine Kollegen sind genau wie ich alle Prio 4 und alle von uns wurden direkt in der Woche vom 7. Juni geimpft.
    Außer halt eine Kollegin die noch nicht aktiv geguckt hatte und sich nur beim Betriebsarzt eingetragen hat.

    Die Leute die jetzt persönlich kenne, die noch ungeimpft sind, sind entweder skeptisch oder halt so der "ich mach das dann wenn es mir fast von alleine in den Schoß fällt" Typ. Ich denke grad für die 2. Gruppe sind dann solche unkomplizierten Sonderimpfangebote gut.
    Kann man so nicht sagen. Hätte ich mir nicht über einen Telegram-Bot einen Termin 120km entfernt organisiert, wäre ich jetzt immer noch ohne Impfperspektive. Hausärzte impfen i.d.R. nur eigene Patienten und die Liste meines Hausarztes ist ewig lang, da hätte ich also lange warten können. Impfzentren vergeben aktuell überhaupt keine Termine in NRW. Es gibt regional einfach große Disparitäten. In Brandenburg sieht es z.B. ganz anders aus.
    Zig Ärzte abtelefonieren ob nicht doch was geht, ist auch keine Lösung und führt nur zur Überlastung der Praxen, nicht nur durch die Anrufe sondern auch durch die ganzen Karteileichen auf den Wartelisten.
    MOBAF1 - Das Zuhause aller Formel 1-Fans - *Link zum Forum*

  8. #4343
    Zitat Zitat von NewMorning Beitrag anzeigen
    Was ich an dieser Impfreise bis heute nicht verstanden habe (abgesehen von der Frage, wo der Impfstoff herkam): warum mussten die 100 Mitarbeiter nach München reisen? Wäre es nicht wesentlich einfacher, billiger und diskreter gewesen, man hätte die Impfdosen nach Sardinien geschickt und vor Ort verimpft?


    Dafür plädiere ich hier ja schon seit Wochen: Bringt den Impfstoff zu den Impflingen (aber nur, wenn er dort, wo er ist, nicht benötigt wird), und lasst nicht die Impflinge zum Impfstoff reisen. Aber manche User hier sehen das anders.

  9. #4344
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Gibts in UK eigentlich aktuell irgendwelche Maßnahmen in Hotspots oder in Schulen in Hotspots?

    Ich hab mir mal diese UK Karte angeguckt, also da waren ja viele Landkreise mit 7-Tagesinzidenz so zwischen 20 und 80, auch durchaus viele mit ganz niedriger Inzidenz, aber dieser eine Hotspot im Norden Englands hatte z.B. irgendwas um die 600.
    Machen die dort dann gezielt irgendwas oder lässt man das dann halt durchlaufen?

    Ich denke in Deutschland ist die Impflandschaft zumindest etwas durchmischter.

    Mein einer Onkel und sein Sohn hatten letzte Woche z.B. zusammen ihren Erstimpfungstermin, mein Onkel ist Ende 50 und sein Sohn Anfang 20.
    Zu deiner Frage: Nö.
    Es gibt keine speziellen Maßnahmen in Hotspots. Alles ist offen, sehr vieles komplett ohne Maske (z.B. Fitnessstudios, draußen etc). Und wie schon öfters gesagt, wird die Maskenpflicht eh gerne ignoriert. Es gab wohl verstärktes Testen (zumindest damals in Bolton), Mitarbeiter des NHS sind von Tür zu Tür gegangen und haben Selbsttest ausgeteilt. Ich wohne aber zZ auch in einer Region mit einer extrem hohen Inzidenz (jenseits der 300), hier gibt es solche Angebote nicht.
    Zu den Selbsttest sei dann nochmal gesagt, dass jeder diese ohne Überprüfung online registrieren kann und sich quasi dann in der Maske aussucht, ob man positiv oder negativ eingibt. PCR Tests werden auch in größter Zahl selbst zu Hause gemacht und dann ins Labor geschickt. Wie sorgfältig jemand einen solchen Test selber ausführt lasse ich mal dahingestellt (die müssen ja doch tiefer in die Nase als die Schnelltests z.B.).
    Als der Anstieg in Bolton so groß war gab es mal ganz kurz auf irgendeiner Government-Website den Hinweis, man solle doch bitte nicht die Region verlassen. Das wurde aber ganz schnell wieder gestrichen, weil sich sehr darüber empört wurde.

    An Schulen gibt es glaube ich nur wieder die Pflicht, Masken zu tragen, aber auch nicht überall. Die genauen Regelungen dazu sind mir aber unbekannt.

    Der Anstieg, und da bin ich mir sicher, wäre auch ohne eine Delta-Variante gekommen, einfach weil überall das Bild vermittelt wird, Corona sei vorbei und die Maßnahmen nicht kontrolliert werden und sich eben extrem viele nicht daran halten.

  10. #4345
    Also im Raum Köln (oder wahrscheinlich auch in ganz NRW) ist es immer noch schwierig, einen Termin zu bekommen. Das Impfzentrum bietet ja schon seit Wochen keine Termine für Erstimpfungen an.

    Bei meinem Hausarzt geht es immer noch nach Prio und nach Bestandspatienten. J&J gibt es für nur Ü50, und Astra nur für Ü60.
    Sprich, wenn man nicht lange genug Patient oder nicht alt genug ist, hat man keine Chance.

    Bei doctolib gibt es vielleicht eine Handvoll Praxen, die Termine anbieten, aber dann auch nicht für Neupatienten – heute war z. B. bei einer Praxis in der Nähe fast 30 Termine für Astrazeneca zu buchen, aber nicht für Neupatienten freigeschaltet, sodass die Termine verfallen sind. Dieselben Termine stehen jetzt wieder für nächste Woche drin, aber wieder nur für Bestandspatienten. Was für ein Irrsinn!
    Es tauchen auch immer wieder Termine auf, die dann beim Anklicken schon wieder "nicht mehr verfügbar" sind.

    Und da in Köln 30% der Einwohner kein Auto haben (ich auch nicht), kann man nicht mal eben schnell 100+ km weit fahren, um in einem anderen Bundesland einen Termin wahrzunehmen. Man braucht ja schon mit öffentlichen Verkehrsmitteln teilweise 1 Stunde um von A nach B innerhalb der Stadtgrenzen zu kommen.

  11. #4346
    Ich kann ja verstehen, dass Hausärzte erstmal ihre Stammpatienten durchimpfen wollen. Es ist aber wenig zielführend, wenn dann unbeliebterer Impfstoff wie AstraZeneca liegenbleibt, weil man ihn für alle nicht freigibt.
    MOBAF1 - Das Zuhause aller Formel 1-Fans - *Link zum Forum*

  12. #4347
    Zitat Zitat von chatte03 Beitrag anzeigen
    Nö. Ich find's gut, dass jemand offen einräumt, wenn er sich geirrt hat. Da Corona für alle neu war, dürfte sich jeder bei seinen Prognosen und Einschätzungen im Zusammenhang damit mal geirrt haben - Fachleute wie Laien. Das ist auch gar nichts ehrenrühriges. Wer sich überhaupt getraut hat, Einschätzungen öffentlich zu artikulieren, begibt sich damit automatisch in die Gefahr, sich später korrigieren zu müssen - wenn Vermutungen durch Wissen ersetzt werden können.
    Wenn Vermutungen als Vermutungen geäußert werden, dann ist es kein großes Ding, sich später zu korrigieren. Sich zu irren ist in der Tat nicht ehrenrührig.

    Wenn aber Vermutungen als Gewissheiten geäußert werden, und denjenigen, die anderer Meinung sind, der Respekt versagt wird, dann ist das schon ehrenrührig.

    So äußerte sich Prof. Lauterbach noch im Februar:

    ", sagte der SPD-Politiker.

    Lauterbach warnt zudem: "Es gibt Experten, die ich gar nicht kenne, die glauben, dass die Gefährdung aus saisonalen Gründen abnimmt. Das wird alles nicht geschehen. Das Problem wird sich nicht durch das bessere Wetter lösen." Die britische Variante B 1.1.7 wird dadurch nicht zurückgedrängt. Die neuen Varianten des Virus werden sich durchsetzen."
    https://www.pnp.de/nachrichten/polit...n-3920916.html

    Zu den "Experten", die (der ansonsten immer bestens informierte) Herr Lauterbach "nicht kennt", gehörte zweifellos auch (oder vor allem) Prof. Dr. Streeck.
    Ich finde eine solche Aussage äußerst despektierlich.

    Und auch das apodiktische "Das wird alles nicht geschehen." hat wenig zu tun mit einer wissenschaftlichen Einschätzung, die sich aus der bisherigen Erkenntnislage ergibt, aber gegebenenfalls auch korrigiert werden kann.

  13. #4348
    Lissabon macht jetzt dicht, die haben über 900 Neuinfektionen mit der Delta-Variante und haben Angst, dass das auf ganz Portugal übergreift.

  14. #4349
    Zitat Zitat von spencer84 Beitrag anzeigen
    Also im Raum Köln (oder wahrscheinlich auch in ganz NRW) ist es immer noch schwierig, einen Termin zu bekommen. Das Impfzentrum bietet ja schon seit Wochen keine Termine für Erstimpfungen an.
    Wie flexibel bist Du innerhalb Kölns?
    In Weiden gibt es einen Arzt, der an jeden AZ verimpft, der willig ist und eine weitere Facharztpraxis kenne ich in Braunsfeld. Die haben sogar oft noch Biontech-Dosen übrig.
    Wenn Du Interesse hast und das gut erreichbar ist für Dich, schreib mir eine Nachricht.

  15. #4350
    Zitat Zitat von Heloise Beitrag anzeigen
    Er sagt ja auch, dass es beim Menschen generell keine Herdenimmunität gibt, weil der Mensch nicht in einer geschlossenen Herde lebt. Und da kommt der Begriff her.

    Und ich kann Lilith nur zustimmen. Das dieser Begriff, immer ohne Erklärung wie er im angewendeten Fall gemeint ist, immer wieder benutzt und publiziert wird, führt dazu daß immer wieder der Anschein erweckt wird, dass das Virus ausgerottet werden kann.
    Ich weiß wo er herkommt...von Rindviechern. da reichen glaubich 70%
    In der Ehre liegt Hoffnung. *Alaska State Trooper*


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •