Seite 77 von 335 ErsteErste ... 276773747576777879808187127177 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.141 bis 1.155 von 5012
  1. #1141
    is´mir egaahaaaaal!!! Avatar von hahaha
    Ort: Schleswig-Holstein
    Zitat Zitat von Heloise Beitrag anzeigen
    Wenn du das Risiko nicht eingehen willst, dann lass dich halt nicht impfen. Dann darfst du aber nun Mal auch keine anderen Medikamente nehmen oder gar das Haus verlassen, obwohl ja auch viele Unfälle im Haushalt stattfinden, auch häufig tödlich.

    Es gibt sie nicht, die 100% Sicherheit. Jeder muss für sich Abwegen, welches Risiko man eingeht. Wenn du meinst, das Risiko nach einer Impfung zu sterben ist größer als an einer Covid-Erkrankung, dürfte die Entscheidung doch klar sein. Aber deswegen muss man doch hier keine Panik mit Dunkelziffern bei einer extrem seltenen Nebenwirkung verbreiten.
    Panik verbreiten


    Erkläre mir mal den Zusammenhang zu meiner Äußerung (Dunkelziffer) zu den Zahlen die genannt wurden und das ich nun Angst habe mich impfen zu lassen.
    Ist es verboten etwas kritisch zu hinterfragen?
    Ja ich weiß, hier ja...

    Und wer weiß, vielleicht bin ich ja mittlerweile schon geimpft...

  2. #1142
    Frage in die Runde:

    Ich (33 Jahre) habe gerade bei meinem Hausarzt angerufen. Standort Hamburg. Dieser hält sich weiterhin an die Priorisierung.
    Die Dame am Telefon meinte, da er täglich nicht viele Dosen zur Verfügung hätte, würde ich dort in meinem Alter erst in einem knappen halben Jahr dran kommen und ich wäre im Impfzentrum besser aufgehoben.

    Frage: Die Prio wurde, soweit ich weiß, nur für Hausärzte und nicht für Impfzentren freigegeben, oder liege ich da (hoffentlich) falsch?
    Sind die Hausärzte angehalten, die Prio aufzugeben, oder liegt es in deren Ermessen? In der Hoffnung, dass die Dame an der Rezeption vielleicht noch nicht alle Infos zur Verfügung hatte.

    Danke im Voraus

  3. #1143
    Meines Wissens werden die Impfzentren hier nur noch mit AstraZeneca für Zweitimpfungen beliefert.... da erübrigt sich das Thema der Priorisierung.

  4. #1144
    Zitat Zitat von tantes Beitrag anzeigen
    Meines Wissens werden die Impfzentren hier nur noch mit AstraZeneca für Zweitimpfungen beliefert.... da erübrigt sich das Thema der Priorisierung.
    Wieso, teilweise bekommen die AstraZeneca Leute eine BiopnTec Zweitimpfung.
    Gibt es dazu eigentlich Untersuchungen über die Wirksamkeit? Die Impfstoffe wirken durch ganz unterschiedlich?

  5. #1145
    Zitat Zitat von Eisperlchen Beitrag anzeigen
    Ich finde es auch schlimm, besonders, weil ich es ja in der Familie mitkriege, wie Eltern und Kinder auf dem Zahnfleisch gehen.

    Die Frau von meinem Neffen wird jetzt zu ihrem Arzt gehen und ihn um ein Attest bitten, dass die 4-jährige zumindest 2 oder 3x/Woche in die Waldkita gehen kann(wegen Überlastung der Mutter, die eine postnatale Depression hat und sich noch um einen Säugling kümmern muss).
    Das klingt nach einer speziellen Situation, die sich schlecht subsumieren lässt unter "wie in Deutschland mit Kindern und Familien umgegangen wird".
    Für Notlagen, die daraus entstehen, dass Eltern krankheitsbedingt nicht ausreichend für ihre Kinder sorgen können, gibt es in Deutschland das Instrument der Familienpflege, die, soweit ich weiß, auch während der Pandemie zur Verfügung steht.

    Wenn es vorgesehen und möglich ist, mittels eines Attests eine Betreuung in der Waldkita zu erhalten, ist das natürlich auch sinnvoll.
    Aber wessen Schuld ist es denn, dass die Familie der Frau deines Neffen sich erst um ein solches Attest bemüht, wenn sie bereits auf dem Zahnfleisch geht?

    Ich sehe da kein Beispiel dafür, dass in Deutschland grauenhaft mit Familien umgegangen wird. Sondern allenfalls einen Hinweis darauf, dass auch der fürsorglichste Staat irgendwo an Grenzen kommt, besonders in einer allgemeinen, die gesamte Gesellschaft betreffende Notlage.

  6. #1146
    Zitat Zitat von Felicious Beitrag anzeigen
    Frage in die Runde:

    Ich (33 Jahre) habe gerade bei meinem Hausarzt angerufen. Standort Hamburg. Dieser hält sich weiterhin an die Priorisierung.
    Die Dame am Telefon meinte, da er täglich nicht viele Dosen zur Verfügung hätte, würde ich dort in meinem Alter erst in einem knappen halben Jahr dran kommen und ich wäre im Impfzentrum besser aufgehoben.

    Frage: Die Prio wurde, soweit ich weiß, nur für Hausärzte und nicht für Impfzentren freigegeben, oder liege ich da (hoffentlich) falsch?
    Sind die Hausärzte angehalten, die Prio aufzugeben, oder liegt es in deren Ermessen? In der Hoffnung, dass die Dame an der Rezeption vielleicht noch nicht alle Infos zur Verfügung hatte.

    Danke im Voraus
    Irgendwie sagen das viele Hausärzte, dass es dieses Jahr nichts mehr wird mit dem Impfen.. bei täglich aber inzwischen bis zu 1 Mio Erstimpfungen und nur noch etwa 25 Mio noch nicht geimpften Impfwilligen / bzw. -Berechtigten in D, keine plausible Rechnung... von Astra Zeneca gibt es jedoch nur ca. 1 Mio Impfdosen / Woche. Daher ist das Angebot "jeder darf sich jetzt damit impfen lassen, egal welches Alter" nicht mehr als ein theoretisches.

    der Hausarzt kann die Prio natürlich festlegen wie er will und möchte..
    Geändert von Mainz05er (07-05-2021 um 10:45 Uhr)

  7. #1147
    Wenn sich jetzt alle flott mit AstraZeneca impfen lassen ist dann eigentlich gewährleistet, dass die Zweitimpfung dann auch mit AZ durchgeführt wird? AZ liefert ja viel weniger als zugesagt.
    Geändert von Giftnudel (07-05-2021 um 10:44 Uhr)

  8. #1148
    Zitat Zitat von Mainz05er Beitrag anzeigen
    der Hausarzt kann die Prio natürlich festlegen wie er will und möchte..
    Schade, aber ich hatte es auch schon befürchtet

  9. #1149
    Zitat Zitat von Giftnudel Beitrag anzeigen
    Wenn sich jetzt alle flott mit AstraZeneca impfen lassen ist dann eigentlich gewährleistet, dass die Zweitimpfung dann auch mit AZ durchgeführt wird?
    Ist nicht zwingend erforderlich. Meine Schwester kriegt beim 2. mal Biontec wie ich z.B.

  10. #1150
    Zitat Zitat von Felicious Beitrag anzeigen
    Frage in die Runde:

    Ich (33 Jahre) habe gerade bei meinem Hausarzt angerufen. Standort Hamburg. Dieser hält sich weiterhin an die Priorisierung.
    Die Dame am Telefon meinte, da er täglich nicht viele Dosen zur Verfügung hätte, würde ich dort in meinem Alter erst in einem knappen halben Jahr dran kommen und ich wäre im Impfzentrum besser aufgehoben.

    Frage: Die Prio wurde, soweit ich weiß, nur für Hausärzte und nicht für Impfzentren freigegeben, oder liege ich da (hoffentlich) falsch?
    Sind die Hausärzte angehalten, die Prio aufzugeben, oder liegt es in deren Ermessen? In der Hoffnung, dass die Dame an der Rezeption vielleicht noch nicht alle Infos zur Verfügung hatte.

    Danke im Voraus
    Wenn der Arzt genügend priorisierte Patienten hat, bei denen er die im zur Verfügung stehenden Dosen unterbringen kann, warum sollte er dann die Priorisierung aufgeben?

    Sinn davon, dass die Priorisierung stellenweise aufgehoben wird ist doch, dass so verhindert werden soll, dass verfügbare Dosen ungenutzt liegenbleiben, weil sich gar nicht so viele priorisierte und impfwillige Patienten finden, wie Dosen verfügbar sind.

    Möchtest du denn, dass dein Arzt dich (33) priorisierten Patienten vorzieht?

  11. #1151
    Zitat Zitat von Felicious Beitrag anzeigen
    Schade, aber ich hatte es auch schon befürchtet
    Ich würde es trotzdem weiter über alle Wege probieren. In 1,2 Monaten sollte es wahrscheinlich leichter möglich sein, einen Impftermin mit Biontech zu erhalten. Viele haben sich wahrscheinlich über die diversen Wege aktuell doppelt und dreifach registriert. Die Zahl der noch nicht geimpften Impfwilligen wird aber täglich kleiner und damit die Chance auf einen baldigen Termin für den Rest größer..

  12. #1152
    Zitat Zitat von Mainz05er Beitrag anzeigen
    Ich würde es trotzdem weiter über alle Wege probieren. In 1,2 Monaten sollte es wahrscheinlich leichter möglich sein, einen Impftermin mit Biontech zu erhalten. Viele haben sich wahrscheinlich über die diversen Wege aktuell doppelt und dreifach registriert. Die Zahl der noch nicht geimpften Impfwilligen wird aber täglich kleiner und damit die Chance auf einen baldigen Termin für den Rest größer..
    Danke für deinen Tipp.

    Ich habe auch schon überlegt, ob ich beim Impfzentrum durchwähle, aber glaube auf der anderen Seite auch, dass das viele andere machen.
    Ich fühle mich dabei irgendwie aufdringlich. Auf der anderen Seite würde ich mich gerne impfen lassen. Zwiespalt.

  13. #1153
    don't look back in anger. Avatar von Gilles
    Ort: LU
    Zitat Zitat von hockeyfan Beitrag anzeigen
    Ist nicht zwingend erforderlich. Meine Schwester kriegt beim 2. mal Biontec wie ich z.B.
    Ich halte das weiterhin für absolut keine clevere Idee.

    Jeder tritt auch mal versehentlich daneben, Der Trick ist immer die Balance zwischen Nehmen und Geben
    "Karma“
    - Casper -

  14. #1154
    Zitat Zitat von Mainz05er Beitrag anzeigen
    Irgendwie sagen das viele Hausärzte, dass es dieses Jahr nichts mehr wird mit dem Impfen.. bei täglich aber inzwischen bis zu 1 Mio Erstimpfungen und nur noch etwa 25 Mio noch nicht geimpften Impfwilligen / bzw. -Berechtigten in D, keine plausible Rechnung... von Astra Zeneca gibt es jedoch nur ca. 1 Mio Impfdosen / Woche. Daher ist das Angebot "jeder darf sich jetzt damit impfen lassen, egal welches Alter" nicht mehr als ein theoretisches.
    Finde ich nicht. Ich sehe da eine große praktische Relevanz.
    Nämlich die, dass immer da, wo gerade eine "Lücke" auftritt, weil - aus welchen Gründen auch immer - nicht so viele impfwillige Priorisierte da waren wie Impfdosen, diese Lücke durch Hinz und Kunz gefüllt werden kann.

    Das war zwar bisher unter bestimmten Voraussetzungen auch schon möglich, aber oft nur mit großen Umständen (weil erst aufwendig geklärt werden musste, ob auch wirklich kein Priorisierter verfügbar war). Außerdem stand immer der Vorwurf des "Impfdränglers" oder der Korruption im Raum. Es wurden ja sogar Ermittlungsverfahren eingeleitet!

    Dass damit jetzt Schluss ist, darin sehe ich eine große Erleichterung, und ich erwarte, dass dadurch das Impfen beschleunigt wird.

  15. #1155
    Zitat Zitat von Mainz05er Beitrag anzeigen
    Ich würde es trotzdem weiter über alle Wege probieren.
    Über alle Wege probieren, dich an Priorisierten, also an Menschen, die in der Regel aufgrund von Erkrankungen oder ihrer beruflichen Tätigkeit besonders gefährdet sind, vorbeizudrängeln?


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •