Seite 302 von 335 ErsteErste ... 202252292298299300301302303304305306312 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.516 bis 4.530 von 5012
  1. #4516
    Zitat Zitat von ewa Beitrag anzeigen


    Man kann ja schon froh sein, dass wenigstens all die Talkshows in Sommerpause sind, sonst würde die Gefährlichkeit von Delta auch noch da zelebriert. Ich finde ja die Politikerwarnung, dass man nicht die gleichen Fehler wiederholen soll wie voriges Jahr eher kontraproduktiv.
    Wozu um Himmels Willen impfen wir dann die ganze Bevölkerung ?
    Noch besser finde ich die Behauptung der Politiker. dass man das bisher Erreichte in der Pandemiebekämpfung nicht gefährden will, da würde mich mal konkret interessieren was genau das eigentlich sein soll Alles was letztes Jahr nicht funktionierte, funktioniert dieses Jahr genauso wenig.

    Das bisher Erreichte würde ich wenn überhaupt den Firmen Biontech, J&J, Moderna und Co zuschreiben, weil sonst haben wir doch gar nix erreicht im Vergleich zu letztem Jahr

    Ansonsten würde ich auch sagen, dass im Endeffekt im Vergleich zum Letzten Jahr noch gar nix gelockert wurde.

    Da schwafelt der Bouffier dass man wegen Delta vielleicht eine Rückkehr zu Kontaktbeschränkungen brauchen *könnte*, obwohl in Bawü selbst in einem Landkreis mit Inzidenz 7 sich nur 3 Haushalte mit maximal 10 Personen treffen dürfen.
    Normale größere Feste sind auch nicht wirklcih wie letzten Sommer möglcih, außer halt alle sind geimpft oder man hofft, dass eh keiner kontrolliert wieviele Ungeimpfte dabei sind, aber dass man die Regeln inzwischen weitgehend ohne hohen Risiken ignorieren kann ist ja wohl kein Ersatz für die Aufhebung von Grundrechteinschränkungen. Oder man mietet sich einen schecht gelüfteten Raum im Restaurant, so dass eine "Feier in der Gastronomie" ist, dann gehts wieder.

    Ich würde z.B. schon ganz gern in diesem Jahrzehnt mal wieder auf ein normales Konzert gehen oder so. Ich wette die ganzen Mitarbeiter von Stage Entertainment würden auch irgendwann gern mal wieder arbeiten. Es gibt immer noch ganze Branchen die faktsich ein Berufsverbot haben und überhaupt keine Perspektive (Schausteller gehören dazu natürlich auch).
    Berufliche Messen udn Fortbildungen gibt es weiterhin so gut wie nicht.
    Und viele Sachen die aktuell wieder theoretisch erlaubt sind, finden noch gar nicht statt, weil den Leuten die Auflagen wohl zu hoch/riskant sind, wie z.B. Indoor Yoga hier im ländlichen Raum (ergo werde ich wohl im August mal klimaschädlich extra nach Stuttgart pilgern, da haben manche Studios schon wieder auf).

    Alle Feste die ich letzten Sommer zu diesem Zeitpunkt im privaten oder öffentlcihen Raum besucht haben, wären aktuell noch verboten, weil sicher ein paar nicht vollständig geimpfte zu viel dabei wären.

    Oder einfach 1x die Woche normal ins Büro dürfen, also ohne Maßnahmen wie Abstand, Maske und Kapazitätsbeschränkungen im Umgang mit meinen engen Kollegen. Ich sehe aktuell nicht, dass das in in unsrer Firma dieses Jahr noch passiert. Aber vllt schaffen wir es dieses Jahr uns einfach mal privat zum Grillen zu treffen, sobald 2 von uns 5 vollständig geimpft sind, ist das ja dann erlaubt.
    Geändert von Lilith79 (22-06-2021 um 09:48 Uhr)

  2. #4517
    Das RKI meldet heute +455 Fälle (-197 im Vergleich zur Vorwoche), diese verteilen sich wie folgt auf die Kalenderwochen (in Klammern die Änderungen zum Vortag):

    22. KW: 20.734 (- 3)
    23. KW: 14.081 (- 1)
    24. KW: 7.238 (+ 111)
    25. KW: 347 (+ 347)

    1 Fall wurden mit Meldedatum von vor der 22. KW gemeldet.


    Verteilung nach Bundesländern
    Baden-Württemberg +64
    Bayern +83
    Berlin +41
    Brandenburg +2
    Bremen +6
    Hamburg +14
    Hessen +41
    Mecklenburg-Vorpommern +2
    Niedersachsen +36
    Nordrhein-Westfalen +70
    Rheinland-Pfalz +34
    Saarland +6
    Sachsen +14
    Sachsen-Anhalt -1
    Schleswig-Holstein +21
    Thüringen +22


    Anzahl der neuen Fälle pro Meldetag im gleitenden 7-Tage-Durchschnitt (wird sich weiter durch Nachmeldungen erhöhen, in Klammern die prozentuale Änderung zum Stand 7 Tage zuvor)
    16.06.: 1.434 (-40%)
    17.06.: 1.273 (-45%)
    18.06.: 1.151 (-49%)
    19.06.: 1.070 (-49%)
    20.06.: 1.034 (-49%) -> 7-Tage-Inzidenz: 8,7 Fälle/100.000 Einwohner

    Der 7-Tage-Durchschnitt der jeweils gemeldeten Fälle pro Tag (inklusive Altfälle, Streichungen) beträgt: 945 (-28 im Vergleich zu gestern).
    Prozentuale Änderung des 7-Tage-Durchschnitts im Vergleich zur Vorwoche: -51% (unverändert im Vergleich zu gestern)
    Der Trend ist sehr stark sinkend.
    Insgesamt gibt es laut RKI ca. 24.210 aktive Fälle, 2.522 weniger als gestern.


    Anzahl der Landkreise/kreisfreien Städte/Berliner Bezirke mit (in Klammern der Unterschied zum Vortag)
    >25 Fälle - <= 50 Fälle/100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen: 8 (unverändert)
    >10 Fälle - <= 25 Fälle/100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen: 102 (-15)
    >5 Fälle - <= 10 Fälle/100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen: 139 (+10)
    >0 Fälle - <= 5 Fälle/100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen: 153 (+5)
    0 Fälle/100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen: 10 (unverändert)

    https://corona.rki.de

  3. #4518
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Und das in Restaurants bisher noch niemand Deinen Impfpass sehen wollte, finde ich nicht mal halb so lustig wie Du.
    In vielen Bundesländern braucht man auch keinen Test oder einen Impfnachweis für die Gastronomie mehr, z.B. in NRW:

    Ab einer Inzidenz unter 35 dürfen Restaurants, Kneipen und Bars ihre Innengastronomie für Gäste öffnen und diese benötigen keinen gültigen Corona-Test mehr.
    https://www.waz.de/thema/coronavirus...232277285.html

  4. #4519
    Mich nervt dieses Narrativ von "Wenn wir jetzt zuviel öffnen, fällt uns das im Herbst auf die Füße" - im Herbst werden die Fallzahlen so oder so ansteigen und man muss schnell reagieren. Aber die Grillparty jetzt wird in der Regel nicht dazu beitragen, dass im Oktober die Infektionen zunehmen. Ich sehe keinen Grund darin, sich da weiter zu kasteien. Bereits im letzten Jahr hat eine "Bekannte" von mir gepostet, dass im Herbst nun Leute sterben müssten, weil "wir alle" im Sommer so getan hätten als wäre nix...
    He thrusts his fists against the post and still insists he sees the ghost.

  5. #4520
    Zitat Zitat von mk431 Beitrag anzeigen
    In vielen Bundesländern braucht man auch keinen Test oder einen Impfnachweis für die Gastronomie mehr, z.B. in NRW:



    https://www.waz.de/thema/coronavirus...232277285.html
    Ja, das weiß ich, ich lebe in NRW. Aber dann hätte er/sie das in seinem/ihren Beitrag sicher nicht extra erwähnt.

  6. #4521
    Member Avatar von ewa
    Ort: Region Zürich
    Zitat Zitat von dedeli Beitrag anzeigen
    Hier in München ist die Inzidenz inzwischen unter 10, im Freibad muss man aber auf dem gesamten Gelände aber FFP2-Maske tragen (außer auf dem Weg zum Schwimmbecken, beim Schwimmen oder auf dem eigenen Liegeplatz). Frisbeespielen mit FFP2-Maske, Eltern, die im Spielplatzbereich FFP2-Maske tragen . In den Umkleiden würde ich verstehen, aber sonst, insbesondere weil ja auch die Personenanzahl limitiert ist? Im Biergarten, also draussen, auf dem Weg zum Platz besteht auch weiter FFP2-Maskenpflicht, das ist echt absurd, wenn man sich dann eine FFP2-Maske aufsetzen soll, um die paar Meter zwischen oft leeren Tischen, die auch nicht besonders eng zusammenstehen, zum Platz zu gehen. Sorry, das sind so alberne Regeln, da muss man sich nicht wundern, wenn sich immer weniger Leute dran halten oder die FFP2-Maske so aufsetzen, dass sie ein besseres Faceshield sind.

    In Innenbereichen wie zB auch ÖNPV halte ich FFP2-Maskenpflicht immer noch für richtig, aber draussen empfinde ich sie bei niedrigen Inzidenzen sehr fragwürdig.
    Das ist doch völlig irre, die Menschen sollten sich schlicht weigern, im Freibad draussen Masken zu tragen. Das ist nur noch Gängelei, nichts anderes.

  7. #4522
    Zitat Zitat von SnakeX Beitrag anzeigen


    Das einzige was eindeutig ist, dass du absolut keine Ahnung hast und vollkommen ausschließt, dass ein Großteil der Schweden sich auch ohne "befohlene" Maßnahmen zurückhaltender verhalten und eine verbesserte Händehygiene an den Tag gelegt hat.
    Für wie blöd hälst du die Schweden eigentlich? Du musst von deiner Wirkungsblindheit bzgl. diverser Maßnahmen ja nicht direkt auf andere schließen...
    Ja klar, die Grippe verschwindet so mir nichts dir nichts, weil ein paar Leute sich 3mal öfter am Tag die Hände waschen. Während weiterhin alles auf hat, von Schulen über Geschäfte, Restaurants, selbst Veranstaltungen bis 50 Personen waren weiter erlaubt! Und alles ohne Masken!
    Gleichzeitig reichten deine tollen "freiwilligen Maßnahmen" aber nicht aus, um das Corona-Virus auszubremsen, ganz im Gegenteil. Das wütete ab da erst so richtig los, als es mit dem "mehr Händewaschen" losging.
    Das sind die Corona-Todeszahlen in Schweden. KW 11 war der Zeitpunkt, ab dem auch in Schweden die Influenza-Zahlen plötzlich massiv abnahmen:




    Zitat Zitat von Mr. Gordo Beitrag anzeigen
    My bad @ Mr. Brot für das falsch ablesen der Grafik.

    Dennoch kann ich deine Schlussfolgerung nicht teilen. Auch in Schweden wurden Hygienemaßnahmen etc propagiert und auch in Schweden sank die Mobilität.
    Es gibt Verdrängungeffekte in der Welt der Viren, das wurde nun bereits mehrfach beschrieben, aber die bisherigen Anhaltspunkte geben in meeinen Augen noch keinen hinreichenden Hinweis darauf, dass es hier eine Verdrängung Corona/Influenza war.
    Das ist okay, ich akzeptiere selbstverständlich deine Meinung.
    Ich persönlich halte es aufgrund der vorliegenden Daten für sehr, sehr unwahrscheinlich, dass die wirklich wenigen Hygienemaßnahmen, die in Schweden zum Tragen kamen (das meiste nur freiwillig und daher sicher noch nicht mal von allen befolgt), einen solch extremen Rückgang der Grippe zur Folge haben könnten. Ein Rückgang, der genauso aussieht wie in anderen Ländern mit wesentlich heftigeren Maßnahmen.
    Man kann natürlich die freiwilligen, mit Sicherheit von vielen auch ignorierten Hygienemaßnahmen als Grund dafür anführen, dass dort die Grippe komplett verschwunden ist und gleichzeitig dieselben freiwilligen Hygienemaßnahmen als viel zu lasch deklarieren, weil sie die Ausbreitung des Corona-Virus begünstigt haben. Ob das Sinn macht, lasse ich mal dahingestellt.
    Vor allem, wenn es eine viel elegantere, logischere Erklärung für dieses Phänomen gibt, die ich geliefert habe, nämlich, dass das Corona-Virus das Grippe-Virus verdrängt hat.

    Aber gut: Nächsten Winter sind wir vermutlich wieder ein bisschen schlauer.
    Ich hoffe, dass es Länder geben wird, die auf jegliche "Hygiene-Maßnahmen" verzichten - und dann schauen wir mal, was dort passiert.
    Geändert von Mister Brot (22-06-2021 um 10:39 Uhr)
    If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.

  8. #4523
    Es ist glaub auch in den Bundesländern jetzt eher noch ein schlimmerer Flickenteppich als letztes Jahr und deswegen das invidiuelle Empfinden sicher sehr unterschiedlich.

    Aber insgesamt empfinde ich diesen Sommer als echt umständlich im Vergleich zu letztem Jahr. Da war ich im Juni schon 2x unkompliziert im größeren Rahmen (12 Personen aus egal wievielen Haushalten) draußen bei einem Picknick und bei einer Geburtstagsfeier. Das wär hier aktuell noch nicht wirklich möglich ohne gegen irgendwelche komplizierten Regeln zu verstoßen.

    Letzten Freitag war ich mit einer Freundin beim Italiener und hab 50 Minuten von meinem Gleitzeitarbeitskonto verschwendet, weil irgendwas bei der dm-Testcenter echt mies lief und trotz der Terminslots eine Wartezeit von 30 Minuten vor dem Testcontainer bestand.
    Eine andere Frau kam zu spät zur Arbeit (sie sollte um 10:15 bei der Arbeit sein, wra aber um 10:05 noch gar nicht dran), weil sei auch nicht damit gerechnet hat und alle waren maximal genervt (zumal es auch noch 35 Grad hatte und die Sonne runterknallte).

    Und am Sonntag war ich auf der Terasse im Biergarten hab aber den ganzen Sonntag überlegt ob es wohl schief geht, weil ja Gewitter angesagt waren und rein wäre man ohne Test nicht gekommen, Sonntags hat hier aber nix in der Nähe offen zum Testen. Es gewitterte dann zum Glück erst 2 Stunden später

  9. #4524
    ALM-Testzahlen für KW24

    Anzahl der PCR-Tests: 643.824 (-71.939 bzw. -10,1% gegenüber der Vorwoche)
    Positivrate: 1,51% (-0,95 Prozentpunkte bzw. -38,6% gegenüber der Vorwoche)

    https://www.alm-ev.de/wp-content/upl...pdate-KW24.pdf

    Zuletzt gab in KW31/2020 weniger Tests in den ALM, also bald ein 52-Wochen-Tief.


    Zum Vergleich, in Großbritannien wurden vor 4 Tagen über 350.000 PCR-Tests an einem Tag durchgeführt. An 2 Tagen testen die praktisch genau so viel, wie Deutschland an 7 Tagen.

    https://coronavirus.data.gov.uk/details/testing
    Geändert von mk431 (22-06-2021 um 10:22 Uhr)

  10. #4525
    Giggity Giggity Goo Avatar von Liba
    Ort: Frankfurt am Main
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Und das in Restaurants bisher noch niemand Deinen Impfpass sehen wollte, finde ich nicht mal halb so lustig wie Du.
    Der Lachsmiley war durchaus nicht zur Belustigung über diese Tatsache gesetzt sondern viel mehr ein leichtes Schmollen darüber dass ich mich eigtl. schon darauf gefreut hatte mal wieder Essen zu gehen und dabei nur den (digitalen) Impfpass vorzuzeigen statt ewig und drei Tage im Schnelltestzentrum anzustehen und mir dieser Moment bislang madig gemacht wurde.

    Aber wie gesagt, ich habe ja auch geschrieben "für mich". Die Maskenpflicht im Restaurant stört mich nicht, am Tisch kann man sie ja abnehmen. Für Veranstaltungen bzw. die Unterhaltungsbranche im Allgemeinen sollte man aber auf jeden Fall mal so langsam Lockerungen überlegen und auch umsetzen. Gerade im Kino, Theater oder bei Lesungen wüsste ich keinen Grund wieso die 3G-Regeln nicht dafür anwendbar wären.

  11. #4526
    don't look back in anger. Avatar von Gilles
    Ort: LU
    Zitat Zitat von Marauder Beitrag anzeigen
    Mich nervt dieses Narrativ von "Wenn wir jetzt zuviel öffnen, fällt uns das im Herbst auf die Füße" - im Herbst werden die Fallzahlen so oder so ansteigen und man muss schnell reagieren. Aber die Grillparty jetzt wird in der Regel nicht dazu beitragen, dass im Oktober die Infektionen zunehmen. Ich sehe keinen Grund darin, sich da weiter zu kasteien. Bereits im letzten Jahr hat eine "Bekannte" von mir gepostet, dass im Herbst nun Leute sterben müssten, weil "wir alle" im Sommer so getan hätten als wäre nix...
    Eben, diese ganze Story ist so absurd einfach.

    Jeder tritt auch mal versehentlich daneben, Der Trick ist immer die Balance zwischen Nehmen und Geben
    "Karma“
    - Casper -

  12. #4527
    Ich bin eh mal gespannt wie das mit dem Testangebot ab Juli läuft. Ich las heute, dass schon viele Anbieter (auch kommunale) ihr Angebot schon einstellen/verringern, weil die Nachfrage nachlässt.
    Die bisherige Finanzierung des Bundes läuft außerdem Ende Juni ab. Ab Juli gibts bei Verlängerung dann weniger Geld für die Anbieter. Ich las gestern einen Artikel, dass der Apothekerverband sagte, dass viele Apotheken das Angebot dann einstellen werden, weil man bei 12,50 angeblich nix mehr verdienen kann.

    Für die privaten Anbieter wirds mit etwas weniger Kohle (und gelegentlicher Kontrollen dessen was sie tun und abrechnen) sicher auch weniger lukrativ.

    Wenn dann die Zahlen wieder steigen und 50% des Testangebots ist inzwischen verschwunden, wird es sicher spaßig für die Ungeimpften.

    Aber vllt ist DAS ja der Masterplan der Bundesregierung zur Erhöhung der Impfbereitschaft

  13. #4528
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Zitat Zitat von ewa Beitrag anzeigen
    Das ist doch völlig irre, die Menschen sollten sich schlicht weigern, im Freibad draussen Masken zu tragen. Das ist nur noch Gängelei, nichts anderes.
    Ja, es ist völlig absurd und auch wenn ich wirklich für Maskenpflicht im Innenbereich bin, halte ich solche Regelungen draußen einfach nur noch für gaga bzw. sogar gefährlich. Sowas führt dazu, dass Leute sich wirklich nur noch gegängelt fühlen und die Coronamaßnahmen, auch die sinnvollen, und die Coronapolitik irgendwann gar nicht mehr ernst nehmen. Da die Personenanzahl in den Freibädern ja auch noch zusätzlich begrenzt ist und man kaum eine Onlinereservierung ergattern kann, sind jetzt die ganzen offiziellen und inoffiziellen Badeseen/stellen bzw. die Bademöglichkeiten bei der Isar völlig überlaufen. Dort gelten weder Beschränkungen bei der Personenanzahl noch irgendeine FFP2-Maskenpflicht. Mit solchen Gaga-Maßnahmen im Freibad hat man dann vermutlich keine einzige Coronainfektion verhindert, allerdings den ein oder anderen tödlichen Badeunfall in überfüllten, unsichereren anderweitigen Badestellen verursacht .

  14. #4529
    Eisperlchen
    unregistriert
    Solange es für die Teilnahme an Veranstaltungen (sowohl outdoor, wie auch indoor) verpflichtend ist, einen Negativtest vorzulegen, wird es auch den kostenlosen Bürgertest geben.

    Und wenn die Teststellen ein bisschen weniger werden, macht das auch nichts; gestern war ich auf einer Einkaufsstraße unterwegs und bin an sage und schreibe 6 Teststellen vorbei gekommen - und das nur auf einer Straßenseite

    Das mit den Masken im Freibad ist natürlich schräg, aber die Regeln in kommunalen Einrichtungen waren schon immer strenger.
    Geändert von Eisperlchen (22-06-2021 um 11:10 Uhr)

  15. #4530
    Zitat Zitat von Eisperlchen Beitrag anzeigen
    Und wenn die Teststellen ein bisschen weniger werden, macht das auch nichts
    Das mag in der Großstadt so sein; wenn bei uns eine Teststelle wegfällt, dann sind es noch genau 0. In 10 km Umkreis.
    Jetzt erhältlich! Band 12 Staller und der kantige Igor ganz frisch im Buchhandel, online und direkt beim Autor.
    Der voraussichtlich letzte Staller-Krimi!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •