Seite 292 von 335 ErsteErste ... 192242282288289290291292293294295296302 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.366 bis 4.380 von 5012
  1. #4366
    Zitat Zitat von Mainz05er Beitrag anzeigen
    Moskau verschärft auch wieder. Die Zahlen in Russland steigen weiter an.

    https://www.zeit.de/gesellschaft/zei...zahlen-warnung


    Wir sollten die zur Zeit um 50% fallenden Zahlen genießen. Dazu steigen in zu vielen Ländern außerhalb USA und EU, teilweise auch saisonal bedingt die Zahlen zu stark an, trotz fortschreitenden Impfungen.

    Ich hoffe man hat für die Schulkinder im Herbst ein gutes Konzept. Und vielleicht treibt das ja dann doch noch ein paar Leute zum Impfen an, falls dann im Herbst die Zahlen wieder explodieren sollten. Das weiß zwar niemand, ob das wirklich so kommt, aber es kann sein im Zusammenspiel mit Delta auf dem Vormarsch und Herbst bei uns. Dazu ist bis dahin wahrscheinlich noch viel mehr gelockert als aktuell. Ich weiß nur nicht wie man das den Leuten dann verkaufen will wieder zu Verschärfen, nachdem man fast alles gelockert hat und jeder Impfwillige geimpft wurde. Denn die Trumpfkarte "Impfen" ist dann ausgespielt. Danach sollte es ja beim normalen Leben bleiben? Irgendwie bin ich gespannt, wie es da weiter gehen soll. Wenn man auch verstehen kann, dass viele da jetzt nicht drüber nachdenken möchten und man eigentlich Corona nicht mehr hören kann. Vielleicht sollte man auch so ehrlich zu sein zu sagen: Genießt noch den Juni, Juli, August, was danach kommt, wissen wir noch nicht. Und es weiß auch kein Experte. Und im Januar stellen wir dann fest, dass ein paar Experten mit der Prognose richtig lagen und ein paar falsch. So wie es immer ist.
    Dass in Russland die Zahlen wieder steigen ist keine Überraschung, denn die Impfraten sind hauptsächlich wegen Skepsis bezüglich des Impfstoffs in der Bevölkerung so niedrig, dass Putin inzwischen eine teilweise Impfpflicht eingeführt hat. Bei Impfquoten von knapp über 10% lag das halt in der Luft.

    Quellen: https://de.euronews.com/2021/05/28/i...ine-landsleute und https://www.sueddeutsche.de/politik/...icht-1.5324435

    Und was den Herbst angeht wage ich sicher keine Prophezeiungen, weil vieles möglich ist. Aber eins muss dennoch mal gesagt werden. Der sture Blick auf Fallzahlen führt zu nichts. Es kommt auf die Anzahl der schweren Fälle an, ansonsten kann man wirklich irgendwann Fallmeldungen zu jedem Schnupfen melden. Falls die Impfung wie in der Studie berichtet wirklich dafür sorgt, dass die Erkrankungen harmlos verlaufen, ist alles gut.
    Geändert von Esel1234 (18-06-2021 um 19:56 Uhr)

  2. #4367
    Oha. Thema Veruntreuung von Impfstoff

    Gerade auf der Tagesschau-Seite gelesen: Die Impfung der 120 italienischen Beschäftigten des sardischen Ferienresorts am Münchner Flughafen könnte ernste Konsequenzen haben. Lt. einer Mitteilung der Generalstaatsanwaltschaft hat man wohl u.a. eine Arztpraxis, eine Apotheke und eine Anwaltskanzlei durchsuchen lassen. Grund: Verdacht der Unterschlagung von Impfstoff, Bestechung und Bestechlichkeit. Neben dem Apotheker waren wohl mehrere Ärzte und ein Anwalt an der illegalen Aktion beteiligt.
    Schaunmermal, wie es weitergeht….

  3. #4368
    Informativer Twitter-Thread einer Epidemeologin von Public Health England:

    https://twitter.com/i/web/status/1405807569348747265

  4. #4369
    Zitat Zitat von chatte03 Beitrag anzeigen
    Nö. Ich find's gut, dass jemand offen einräumt, wenn er sich geirrt hat. Da Corona für alle neu war, dürfte sich jeder bei seinen Prognosen und Einschätzungen im Zusammenhang damit mal geirrt haben - Fachleute wie Laien. Das ist auch gar nichts ehrenrühriges. Wer sich überhaupt getraut hat, Einschätzungen öffentlich zu artikulieren, begibt sich damit automatisch in die Gefahr, sich später korrigieren zu müssen - wenn Vermutungen durch Wissen ersetzt werden können.
    Ich meinte nicht, weil er Fehler eingesteht. Das traue ich ihm durchaus zu. Ich meinte eher, weil er ausgerechnet Streek auf einmal Recht gibt.

    Zitat Zitat von Esel1234 Beitrag anzeigen
    Und was den Herbst angeht wage ich sicher keine Prophezeiungen, weil vieles möglich ist. Aber eins muss dennoch mal gesagt werden. Der sture Blick auf Fallzahlen führt zu nichts. Es kommt auf die Anzahl der schweren Fälle an, ansonsten kann man wirklich irgendwann Fallmeldungen zu jedem Schnupfen melden. Falls die Impfung wie in der Studie berichtet wirklich dafür sorgt, dass die Erkrankungen harmlos verlaufen, ist alles gut.

  5. #4370
    Ich habe mittlerweile eher Sorgen, dass es nach 1 1/2 ausgefallenen Grippewellen ein unschönes Comeback geben könnte.

  6. #4371
    zahm, aber direkt Avatar von Eggi I.O.F.F. Team
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Ich frag mich wie er jetzt plötzlich auf den schmalen Trichter kommt oder vllt ist das Problem, dass jeder mit dem Begriff Herdenimmunität was anderes meint. Ich denke eine sterile Herdenimmunität meint er auch nicht, aber die meisten Laien assoziieren, das mit dem Begriff.
    Hier ist ein Podcast, in dem Herr Lauterbach seine Ansicht der Herdenimmunisierung etwas konkretisiert: Verdirbt uns die Delta-Variante den Sommer, Christian Drosten und Karl Lauterbach? (FAZ)
    Sehr interessant zuzuhören, vor allem die verschiedenen Herangehensweisen von Lauterbach und Drosten. Als drittes im Bunde meldet sich auch Montgomery und wertet die Fakten aus seinem Blickwinkel aus.
    Es wird im übrigen auch der saisonale Effekt angesprochen, der ja momentan in GB und Portugal nicht soviel anders ausschaut, als bei uns.

    aus meiner Sicht: absolut hörenswert

  7. #4372
    Hier mal kurz ein Bild, dass die Zahlen bei den Briten erklären könnte.

    https://twitter.com/chrisgolds/statu...208582660?s=19

  8. #4373
    Zitat Zitat von Mr. Gordo Beitrag anzeigen
    Ich habe mittlerweile eher Sorgen, dass es nach 1 1/2 ausgefallenen Grippewellen ein unschönes Comeback geben könnte.
    Warum? Was ist diesmal anders?

  9. #4374
    Zitat Zitat von Esel1234 Beitrag anzeigen
    Und was den Herbst angeht wage ich sicher keine Prophezeiungen, weil vieles möglich ist. Aber eins muss dennoch mal gesagt werden. Der sture Blick auf Fallzahlen führt zu nichts. Es kommt auf die Anzahl der schweren Fälle an, ansonsten kann man wirklich irgendwann Fallmeldungen zu jedem Schnupfen melden. Falls die Impfung wie in der Studie berichtet wirklich dafür sorgt, dass die Erkrankungen harmlos verlaufen, ist alles gut.
    Noch ist erst die Hälfte geimpft, für die andere Hälfte ist es schon wichtig, wie hoch die Zahlen sind.

  10. #4375
    Member Avatar von ewa
    Ort: Region Zürich
    Zitat Zitat von Esel1234 Beitrag anzeigen
    Informativer Twitter-Thread einer Epidemeologin von Public Health England:

    https://twitter.com/i/web/status/1405807569348747265
    Der Thread ist wirklich sehr informativ, die Reaktionen und Antworten darauf zum Teil auch.

    Der prozentuale Zuwachs der Fälle im Wochenvergleich schwächt sich weiter ab, peak evtl in 2 Wochen.
    10'476 Fr 18.06.
    8'125 Fr 11.06.

  11. #4376
    Tatsächlich ist sogar erst ein Viertel der Bevölkerung komplett geimpft. Die Erstimpfung allein schützt nicht vor Delta.

    Wir haben nur dann eine Chance, die Delta-Variante klein zu halten, wenn wir mit den Zweitimpfungen schneller sind als diese Mutante sich ausbreitet. Heißt: Nicht nachlassen beim Impftempo und parallel die üblichen Maßnahmen zum Schutz der noch nicht (vollständig) Geimpften konsequent weiter beachten.

    Bei niedrigen Inzidenzen geht draußen schon was (z.B. Außengastronomie), aber drinnen sollten wir weiterhin Vorsicht walten lassen.

  12. #4377
    Zitat Zitat von Heloise Beitrag anzeigen
    Ich meinte nicht, weil er Fehler eingesteht. Das traue ich ihm durchaus zu. Ich meinte eher, weil er ausgerechnet Streek auf einmal Recht gibt.

    Ja.
    Und damit - wahrscheinlich ohne es zu wissen - auch Mister Brot, der sich in der Frage der Saisonalitaet aehnlich positioniert hatte.

  13. #4378
    Zitat Zitat von chatte03 Beitrag anzeigen
    Tatsächlich ist sogar erst ein Viertel der Bevölkerung komplett geimpft. Die Erstimpfung allein schützt nicht vor Delta.

    Wir haben nur dann eine Chance, die Delta-Variante klein zu halten, wenn wir mit den Zweitimpfungen schneller sind als diese Mutante sich ausbreitet. Heißt: Nicht nachlassen beim Impftempo und parallel die üblichen Maßnahmen zum Schutz der noch nicht (vollständig) Geimpften konsequent weiter beachten.

    Bei niedrigen Inzidenzen geht draußen schon was (z.B. Außengastronomie), aber drinnen sollten wir weiterhin Vorsicht walten lassen.
    Die Erstimpfung hilft schon, nur eben nicht komplett, aber die Schwere des Verlaufs wird schon geringer dadurch. Glück haben wir jetzt mit dem Sommer, der bremst die Verbreitung.

    Schlecht ist dagegen daß es weiterhin zu wenig Impfstoff gibt.

    Und bald kommt die Urlaubs- und Reisezeit...

  14. #4379
    Fröhlicher Kiesel Avatar von Schusselchen
    Ort: world of music
    Für Spanien sind die meisten deutschen Bundesländer kein Risikogebiet mehr, was ja grundsätzlich richtig ist.
    D.h. aber die Testpflicht vor Einreise entfällt nun völlig, auch keine Pflicht zu Schnelltests mehr.

    Meine Freunde auf Mallorca sind damit alles andere als glücklich. Ich fürchte, dass die Fluggesellschaften nun auch nicht weiter Tests vor dem Betreten der Maschinen verlangen werden. Der Schutz des Kabinenpersonals wird wohl nicht so weit oben auf der Agenda stehen.
    Maskenpflicht im Freien wird nun auch aufgehoben ab 26.06.

    Zuletzt hatten die Balearen teilweise andere strengere Einschränkungen im Vergleich zu Restspanien, diese wurden gerichtlich gekippt. Inzwischen wurde bereits vieles gelockert. Bzgl. der Testpflicht bei Einreise aus anderen Teilen Spaniens dürfte nun der nächste Ärger anstehen.

    Die Balearenpolitiker, Bürgermeister auch, versuchen nun die Menschen mit Appellen zur weiteren Vorsicht zu bewegen. Sieht mir eher nach einer gewissen Hilflosigkeit aus. Weiter gesunken sind die Inzidenzen auch nicht, bewegt sich immer rund um 20. Allerdings sind sie mit Erst- und Zweitimpfungen etwas weiter als wir.

    Das wird alles so weitergehen bis der nächste lockdown ansteht. Es ist überall das gleiche


    https://www.mallorcazeitung.es/unter...-16/82979.html

  15. #4380
    Zitat Zitat von Serge Beitrag anzeigen
    Noch ist erst die Hälfte geimpft, für die andere Hälfte ist es schon wichtig, wie hoch die Zahlen sind.
    Hier war ja auch vom Herbst die Rede. Bis dahin vergehen noch ein paar Monate. Ich bin auch erst halb geimpft und bis zur zweiten Hälfte halt noch so vorsichtig, wie es geht. Und hoffe dann das Beste, dass es stimmt, dass AZ weiter gut vor schweren Verläufen schützt.

    Zitat Zitat von Heloise Beitrag anzeigen
    Hier mal kurz ein Bild, dass die Zahlen bei den Briten erklären könnte.

    https://twitter.com/chrisgolds/statu...208582660?s=19
    Das muss diese Notbremse sein, die Johnson laut deutscher Medien gezogen hat.
    In eine Steinplatte gemeißelt und mit einem Eselskarren losgeschickt.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •