Seite 304 von 335 ErsteErste ... 204254294300301302303304305306307308314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.546 bis 4.560 von 5012
  1. #4546
    Zitat Zitat von Eisperlchen Beitrag anzeigen
    Das denke ich auch, dass das Angebot bis ca. Ende September/Ende Oktober geht und dann muss man zahlen.
    Unwahrscheinlich. Gerade ab September/Oktober gibt es eigentlich großes Interesse der Politik, die Infektionszahlenentwicklung zu verfolgen. Insofern wäre da eine Einstellung des Angebots absolut kontraproduktiv. Denn wie man es auch dreht und wendet: wenn kostenlose Tests wegfallen, wird deutlich weniger getestet werden und damit werden die durch Tests gewonnenen Zahlen noch ungenauer als sie es jetzt schon sind.

    Im Übrigen wäre es natürlich sinnvoll, auch Geimpfte von Zeit zu Zeit mal zu testen, um herauszufinden, wie oft die sich trotz Impfung noch infizieren.
    Wenn wir dann z.B. im Optimalfall feststellen, dass sich Zehntausende Geimpfte infiziert haben, aber keiner davon einen schweren Verlauf hatte, dann ist das bessere Werbung für die Impfung als alles andere.

    Spätestens im Frühjahr erwarte ich dann aber selbst hier in Deutschland ein Ende der Fokussierung auf irgendwelche Corona-Zahlen, da ich davon ausgehe, dass die Sterbezahlen in der nächsten Corona-Saison auf dem Niveau einer normalen Grippe-Saison liegen sollten und es keine Übersterblichkeit geben wird. Eine Gesundheitssystemüberlastung war in Deutschland ohnehin zu keiner Zeit in Reichweite und wird es somit erst recht nicht geben.
    Und wenn man das einen Winter durchgemacht hat, dann macht es auch überhaupt keinen Sinn mehr, danach noch weiter rumzutesten, wenn Corona seinen Schrecken verloren hat.
    Geändert von Mister Brot (22-06-2021 um 13:07 Uhr)

  2. #4547
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Hier in München besteht übrigens das Problem, dass einige Lokale weiterhin nur eingeschränkte Lokalöffnungszeiten haben, aber nicht wegen der Nachfrage, sondern schlicht und einfach, weil sie zu wenig Personal haben. Das betrifft auch einen unserer Lieblingsbiergärten. Ist ja auch klar, viele Arbeitskräfte haben sich beruflich umorientiert und ein Teil der Studierenden, die üblicherweise auch einen Teil der Servicekräfte ausmachen, wird aufgrund überwiegendem Onlinestudium auch im Moment nicht dauerhaft vor Ort sein.

  3. #4548
    Zitat Zitat von dedeli Beitrag anzeigen
    Hier in München besteht übrigens das Problem, dass einige Lokale weiterhin nur eingeschränkte Lokalöffnungszeiten haben, aber nicht wegen der Nachfrage, sondern schlicht und einfach, weil sie zu wenig Personal haben. Das betrifft auch einen unserer Lieblingsbiergärten. Ist ja auch klar, viele Arbeitskräfte haben sich beruflich umorientiert und ein Teil der Studierenden, die üblicherweise auch einen Teil der Servicekräfte ausmachen, wird aufgrund überwiegendem Onlinestudium auch im Moment nicht dauerhaft vor Ort sein.
    Das ist bei uns an der Ostsee leider auch so. Viele Restaurants suchen händeringend Personal und schreiben in die Annoncen auch rein,
    dass sie deshalb noch mehr Ruhetage machen müssen oder erst später am Tag öffnen können -
    einfach, weil jetzt Personal fehlt.


    Bei uns ist ja schon etwas länger draußen keine Maskenpflicht mehr und mir fällt auf, dass viele Leute in der Stadt
    trotzdem weiter Maske tragen: wenn ich das so einschätzen sollte: ca. 60 %.
    Auf dem Wochenmarkt etwa 90%.

    Kann natürlich auch mitunter so sein, dass die aus einem Laden mit Maske rauskommen und die Maske dann bis zum
    nächsten Laden durch die Fußgängerzone einfach aufbehalten.

  4. #4549
    Eisperlchen
    unregistriert
    Der Personalmangel in der Gastronomie herrscht überall - eben aus den von dir genannten Gründen, dedeli, und weil die Leute merken, dass man auch anders und einfacher seinen Lebensunterhalt verdienen kann.
    Lidl hat massiv um Gastromitarbeiter geworben und andere Konzerne sicherlich auch.

    Natürlich ist das auch ein hausgemachtes Problem der Gastro, miese Bezahlung, miese Arbeitszeiten und das gilt nicht für die Bedienungen, sondern auch für Köche.

    Und wer jetzt eine Arbeit gefunden hat, die ein regelmässiges und auch höheres Einkommen bietet, der wird auch nicht mehr in die Gastro zurück kehren und die Wirte merken endlich mal, dass sie sich um die Mitarbeiter bemühen müssen und nicht mehr sagen können "An jeder Ecke finde ich 10 andere als Ersatz."

    Genau dasselbe kann man auf Hotelmitarbeiter anwenden, auf Leute aus der Veranstaltungsbranche, auf Mitarbeiter in Fitnessstudios, etc.pp..
    Geändert von Eisperlchen (22-06-2021 um 13:35 Uhr)

  5. #4550
    Ich denke, das wird sich mit der Zeit wieder regulieren und ausgleichen.

    Aktuell gibt es auch viele Nebenjobs die nur durch Corona existieren und so Security Mitarbeiter werden jetzt auch in impfzentren und Supermärkten eingesetzt, wenn wieder andere Events stattfinden verlagert sich das sicher auch wieder.
    Meine Cousine (Studentin) hat grad auch einen Nebenjob bei einer teststation, in ihrer unistadt war sie seit corona zum Studium nicht mehr, alles remote.

    Aber alle Branchen brauchen halt irgendwann auch mal wieder ein minimum an Planungssicherheit, grad ist ja schon sehr suboptimal.

  6. #4551
    Zitat Zitat von Giftnudel Beitrag anzeigen
    Mit den kostenlosen Tests finanziert man aber auch die ganzen Querdenker. Denn Tests werden sie wohl gezwungener Maßen machen, damit sie am gesellschaftlichen Leben teilhaben können.
    Nein, machen sie nicht. An gefälschte negative Tests zu kommen, ist leider überhaupt kein Problem.

  7. #4552
    is´mir egaahaaaaal!!! Avatar von hahaha
    Ort: Schleswig-Holstein
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Nein, machen sie nicht. An gefälschte negative Tests zu kommen, ist leider überhaupt kein Problem.

    Eine Sache von 1 Minute und das PDF ist aktualisiert.

  8. #4553
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Zitat Zitat von Giftnudel Beitrag anzeigen
    Jetzt habe ich verstanden, worauf du hinaus wolltest. Ich bin allerdings gegen kostenlose Tests, sobald alle - bis auf die, die nicht dürfen - eine Impfmöglichkeit hatten. Warum sollte man ihnen ihre Unwilligkeit auch noch finanzieren? Entweder Impfung, selbst finanzierte Tests oder sie müssen halt draußen bleiben. Natürlich ist das quasi eine Impfpflicht durch die Hintertüre. Mit den kostenlosen Tests finanziert man aber auch die ganzen Querdenker. Denn Tests werden sie wohl gezwungener Maßen machen, damit sie am gesellschaftlichen Leben teilhaben können.
    Ja, ich hab ja auch eine Impfskeptikerin im näheren Umfeld und die Diskussionen mit ihr zu dem Thema sind schon sehr schwierig. Sie hält das alles für eine abgekarterte Sache mit den Pharmafirmen und selbst einer über 90jährigen Verwandten wurde die Impfung aufgrund der Risiken ausgeredet . Und sie baut darauf, dass das Testangebot weiter so vorhanden bleibt, wie aktuell, denn in München ist es bis jetzt völlig unproblematisch sich mit und ohne Termin testen zu lassen und dass, das auch weiter kostenlos bleibt. Als ich meinte, dass ich an ihrer Stelle, davon nicht ausgehen würde und es auch nicht wirklich gerechtfertig finde, in Zukunft für ihre kostenlosen Tests zu zahlen, nachdem sie ja auch schon indirekt von der Impfwilligkeit anderer profitiert durch geringeres Infektionsrisiko, hat sie dann etwas angesäuert geklungen.
    Geändert von dedeli (22-06-2021 um 14:05 Uhr)

  9. #4554
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Nein, machen sie nicht. An gefälschte negative Tests zu kommen, ist leider überhaupt kein Problem.
    Die vom dm sind auch null fälschungssicher. Und nein, ich mache das nicht, aber als ITler guckt man natürlich drauf.

    Eigentlich müssten die wo kontrollieren zumindest noch gucken ob man ne aktuelle Email dazu hat.

    Sonst kann jemand einfach immer das Datumsfeld aktualisieren.

  10. #4555
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    Bei meinem letzten Schnelltest in der Apotheke hat die Dame nicht mal auf meinen Perso geschaut, ob die Daten, die ich auf den Zettel geschrieben habe, auch passen.
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.


  11. #4556
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    ...das erklärt, warum das Altenheim meiner Oma lieber Tests selber durchgeführt hat, die haben sich, bis die Testpflicht aufgrund niedriger Inzidenz wegfiel, auf keinerlei Testergebnisse von anderen Stellen verlassen.

  12. #4557
    Zitat Zitat von dedeli Beitrag anzeigen
    Ja, ich hab ja auch eine Impfskeptikerin im näheren Umfeld und die Diskussionen mit ihr zu dem Thema sind schon sehr schwierig. Sie hält das alles für eine abgekarterte Sache mit den Pharmafirmen und selbst einer über 90jährigen Verwandten wurde die Impfung aufgrund der Risiken ausgeredet . Und sie baut darauf, dass das Testangebot weiter so vorhanden bleibt, wie aktuell, denn in München ist es bis jetzt völlig unproblematisch sich mit und ohne Test testen zu lassen und dass, das auch weiter kostenlos bleibt. Als ich meinte, dass ich an ihrer Stelle, davon nicht ausgehen würde und es auch nicht wirklich gerechtfertig finde, in Zukunft für ihre kostenlosen Tests zu zahlen, nachdem sie ja auch schon indirekt von der Impfwilligkeit anderer profitiert durch geringeres Infektionsrisiko, hat sie dann etwas angesäuert geklungen.
    Es macht wirklich gar keinen Sinn sich mit diesen Menschen überhaupt auf eine Diskussion einzulassen. Da kommen Argumente, auf die man als normaler Mensch gar nicht kommt. Es ist verlorene Zeit, sich damit zu befassen. Ich mache es jedenfalls schon lange nicht mehr und winke dankend ab.

  13. #4558
    Zitat Zitat von Mister Brot Beitrag anzeigen
    Ja klar, die Grippe verschwindet so mir nichts dir nichts, weil ein paar Leute sich 3mal öfter am Tag die Hände waschen. Während weiterhin alles auf hat, von Schulen über Geschäfte, Restaurants, selbst Veranstaltungen bis 50 Personen waren weiter erlaubt! Und alles ohne Masken!
    Jetzt merke ich langsam wo sein Denkfehler liegt. Die Grippe ist nicht verschwunden in dem Sinne, dass wir eine Grippewelle hatten, die Leute anfingen sich die Hände gründlicher zu waschen und das Ding dann weg war.
    Eine Grippewelle konnte sich erst gar nicht aufschaukeln, mit all den Hygiene- und Verhaltensänderungen.
    Das ist ein riesen Unterschied.
    Natürlich spielen auch viele andere Faktoren eine Rolle, vor allem wie Influenzaviren im Vergleich zur Saison davor mutiert sind und dadurch ggfs. bei vielen Menschen noch ein Schutz aus dem Jahr davor besteht.
    Es haben sich auch wesentlich mehr Menschen impfen lassen. Der Grippeimpfstoff war recht schnell aus und es musste nachproduziert werden.

  14. #4559
    In Ostdeutschland scheint es langsam ein Problem zu geben, überhaupt noch impfwillige Leute zu finden.

    https://www.welt.de/regionales/meckl...ren-in-MV.html

    Vielleicht sollte man den Impfstoff jetzt eher nach Bedarf verteilen und nicht nach Einwohnerzahl.

  15. #4560
    Zitat Zitat von dedeli Beitrag anzeigen
    Und Informiertere fühlen sich von der Politik verarscht oder halten die Politiker für zu dumm, um Zahlen zu verstehen.
    Also ich kenne kaum jemanden der sich nicht von der Politik verarscht fühlt oder den größten Teil der Politiker nicht für zu dumm hält, Zahlen zu verstehen, ganz ohne die letzten 1,5 Jahre Coronazeit.

    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Ich denke man muss dann halt wirklich entweder Anreize mit Geschenken/Geld schaffen oder sich unbeliebt machen und eine Impfpflicht für bestimmte Bereiche einführen (wie Moskau es jetzt auch macht)
    Die Brandbeschleuniger der Pandemie sollen jetzt noch Geld dafür bekommen, dass sie diese Coronalage mit verschärt haben?
    Das ist so als ob du einem Bankräuber Geld und Amnestie bietest, wenn er seinen Banküberfall beendet.
    Bin ich absolut dagegen. Die haben viele Menschenleben auf dem Gewissen. Wie kann man sich diesen Idioten nur so anbiedern?


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •