Seite 114 von 335 ErsteErste ... 1464104110111112113114115116117118124164214 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.696 bis 1.710 von 5012
  1. #1696
    Zitat Zitat von Nightfall78 Beitrag anzeigen
    Stressig für die Hausärzte. Die haben ja jetzt schon Probleme, ihre alten Patienten zu versorgen, auch ohne Prio4-Leute, die anklingeln und fragen, wann sie endlich dran sind.
    Nicht nur die alten Patienten. Jeder kann ja mal krank werden.
    In der Ehre liegt Hoffnung. *Alaska State Trooper*

  2. #1697
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    wenn ich hier lese wie das gerade abläuft was viele Leute machen, um früher ihre Impfung zu bekommen, fühl ich mich ja bestärkt darin, dass das Schaffen von Vorteilen für Geimpfte gar keine gute Idee war.
    Welche Massen an Vorteilen wären das denn?
    In der Ehre liegt Hoffnung. *Alaska State Trooper*

  3. #1698
    Zitat Zitat von Moritza Beitrag anzeigen
    Welche Massen an Vorteilen wären das denn?
    Es gibt gar in dem Sinne gar keine Vorteile für Geimpfte, es gibt eine Gleichstellung. Abgesehen von der Quarantäne als Kontaktperson und den Ausgangssperren, haben ungeimpfte Getestete genau die gleichen Möglichkeiten wie Geimpfte.

    "Ungefährlicher" sind die ungeimpfte Getesteten allerdings nicht.

  4. #1699
    Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Ort: heute hier,morgen dort...
    Zitat Zitat von Deleila Beitrag anzeigen
    Dann hoffe ich das es bei mir auch so klappt. Ins KH möchte ich nun wirklich nicht. Wenn es aber nicbt anders geht, werde ich es natürlich auch nicht ablehnen. Willja auch nicht vor die Hunde gehen.

    Einkaufen geht der Papa der kleinen und Freunde von mir für uns. Meine Nachbarin bringt meinen Müll raus und hat mir heute auch Pflegeartikel für die Kleine besorgt. Post holt sie auch. Habe viele Hilfsangebote. Fällt eine Riege aus sind 3 dahinter die nachrutschen.

    Cat-lin: Essen kochen und zubereiten inkl. Kind versorgen muss ich alleine machen. Irgendwie. Tag hat ja 24h. Wenn wir erst 11 Uhr angezogen sind störts auch keinen oder den Schlafi mal anbehalten. Sauber und satt hab ich uns bislang bekommen.

    Vielen Dank für die weiteren Genesungswünsche.
    Da hast Du recht.

    Danke fürs Antworten, Deleila! Dann wünsche ich Euch auch genug Einsicht und Geduld bei der Kleinen; damit Du nicht noch zusätzliche Anstrengung hast. Ist ja für Euch beide nicht lustig, und für sie ist der Tag dann bestimmt auch lang, und langweilig.

    Ich wünsche Dir baldige Erleichterung, Erholung und Genesung!



    Das (vom 2.10.20) kann natürlich inzwischen überholt sein; damals meinte die Virologin, Impfen kann die Pandemie verlangsamen, aber nicht beenden.
    https://www.mdr.de/brisant/corona-im...-ende-100.html

    Hier, etwas neuer, vom 10.3.21 ging's um die Frage
    Schutz vor Ansteckung
    -Können Geimpfte das Virus weitergeben?
    Datum: 10.03.2021 21:40 Uhr
    Derzeit ist unklar, ob eine Impfung gegen Corona andere vor der Übertragung des Virus schützt. Carlos A. Guzmán vom Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung rät zur Vorsicht.
    https://www.zdf.de/nachrichten/panor...chutz-100.html
    Und hier noch was Schönes - wenn's denn in absehbarer Zeit kommt:
    https://www.mdr.de/wissen/corona-cov...spray-100.html

    IMPFSTOFF-FORSCHUNG: CORONA-IMPFSTOFF: NASENSPRAY STATT SPRITZE Stand: 30. März 2021, 14:32 Uhr

    In Israel wurde ein Nasenspray zugelassen, das bis 99 Prozent aller Viren – und damit auch Coronaviren – abtöten soll. Nasensprays werden nicht nur als Virenblocker entwickelt, sondern auch für dauerhafte Impfungen gegen das Coronavirus. Auch in Deutschland wird dazu geforscht.



    Die Handhabung ist wesentlich einfacher – und damit wären die Nasensprays auch gerade in weniger entwickelten Gegenden flächendeckend einsetzbar. Aber nicht nur die Anwendung, auch die Wirkungsweise unterscheidet sich. Professor Ulrich Lauer von der Uniklinik in Tübingen entwickelt zusammen mit einer Forschungsgruppe rund um die Uni Tübingen und dem Max-Planck-Institut in Martinsried den nasalen Covid19-Impfstoff "vir4vac". Er sagt:
    "Die bisher zugelassenen Impfstoffe werden intramuskulär verabreicht. Die bauen einen Schutz in erster Linie im Körperinneren. Das Sars-Cov-2-Virus dringt über die Atemwege in uns ein. Das ist ein sogenanntes respiratorisches Virus. Was man zuerst schützen muss, sind eigentlich unsere Atemwege." Prof. Ulrich Lauer, Uni Tübingen

    Ihr Impfstoff wirkt also genau dort, wo auch das Coronavirus als erstes angreifen würde, so Lauer. Das macht die Impfung viel effektiver und sicherer. Aber der entscheidende Vorteil liegt darin, dass bereits geimpfte Menschen nicht mehr ansteckend wären. Die Forschungen in Tübingen laufen gut – aber das Mittel kommt den Forschern zufolge wahrscheinlich erst in zwei bis drei Jahren auf den Markt.
    ...
    Geändert von Cat-lin (12-05-2021 um 22:35 Uhr)
    ... bin kaum da, muß ich fort...

  5. #1700
    Und da wird die Spritze in die Nase gesetzt? Natürlich geht es in erster Linie um die Pandemiebekämpfung, aber dieses Bild...

  6. #1701
    Member Avatar von Jule01
    Ort: Nordfriesland
    In S-H waren wir heute im Impfzentrum (mein Mann hat eine Bescheinigung DB vom Arbeitgeber, dass er systemrelevant ist. Er muss zur Arbeit auf eine Insel). Die meinten, sie wären immer noch bei Prio 1 und 2. Also hier kann es noch dauern. Wir sind beide Prio 3. Beim warten, wer einen Impftermin hatte, kamen uns allgemein sehr viel jüngere Personen entgegen. Diese haben sicherlich allesamt pflegebedürftige Angehörige, schwangere etc.. Und beim HA dauert es auch noch. Ich muss mir doch nicht erst Vorerkrankungen anschaffen..
    I dreamed there was no war, Eagles

  7. #1702
    RKI-Testdaten KW 18

    Anzahl der Tests: 1.228.185 (-128.079 bzw. -9,4% im Vergleich zur KW 17)
    Positivrate: 10,31% (-0,89 Prozentpunkte bzw. -8,1% im Vergleich zu KW 17)
    Reale Testkapazität für diese Woche: 2.338.515


    Test-Nachmeldungen nach Kalenderwochen
    KW 15: +81
    KW 16: +9.764
    KW 17: +18.760

    Positivraten sind dadurch aber praktisch unverändert geblieben.


    Rückstau
    40 Labore mit einem Rückstau von insgesamt 2.350 Tests (+4 bei der Anzahl der Labore und +70 Tests im Vergleich zur KW 17)
    5 Labore (-3 im Vergleich zur KW 17) nannten Lieferschwierigkeiten, unter anderem Plastikverbrauchsmaterialien und Pipettenspitzen.

    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...ublicationFile
    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/.../Testzahl.html
    Geändert von mk431 (12-05-2021 um 19:24 Uhr)

  8. #1703
    Zitat Zitat von MichiGer Beitrag anzeigen
    die Fälle gingen ja schon durch die Presse, Anscha. Die hatten Vorerkrankungen und waren doppelt geimpft:

    Sieben Corona-Tote trotz zweifacher Impfung

    https://www.nordkurier.de/mecklenbur...943075404.html
    Okay 78-93 Jährige, ist tatsächlich an mir vorbeigegangen. Aber ehrlicherweise wären die vielleicht auch so gestorben. Bei den unter 60 Jährigen würde mich das schockieren. Noch glaube ich an die Impfung.

  9. #1704
    Zitat Zitat von Hengsbach Beitrag anzeigen
    Hmm. BW und Bayern wollen die Prio Impfung bei Hausärzten ab Montag aufheben. Ich weiß nicht, wie ich das finden soll.
    Spannend?
    Wenig Ärzte, wenig Impfstoff, viele Impfwillige.
    Wir können Krise!

  10. #1705
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    wenn ich hier lese wie das gerade abläuft was viele Leute machen, um früher ihre Impfung zu bekommen, fühl ich mich ja bestärkt darin, dass das Schaffen von Vorteilen für Geimpfte gar keine gute Idee war.
    Das war klar.
    Ist ungefähr so, wie Nudeln zu kochen, das Wasser im Topf vergessen und dann auf den Nudelhersteller zu schimpfen.
    Wir können Krise!

  11. #1706
    Trellomfer
    unregistriert
    Bei uns an der Arbeit kann man sich beim Betriebsarzt melden, wenn man eine Impfung wünscht. Der vermittelt dann zeitnah einen Impftermin im Impfzentrum oder bei einem niedergelassenen Arzt. Die Impfung erfolgt mit AstraZ.
    Das Zeug liegt wohl auch hier bei vielen Ärzten wie festgeklebt im Regal, weshalb das recht zackig geht.

  12. #1707
    Neue Fälle aus den Bundesländern am heutigen Tag: 15.984 (-4.471 bzw. -22% im Vergleich zur Vorwoche)
    Anzahl der Neuinfizierten pro Tag im 7-Tage-Durchschnitt: 13.418 (-638 im Vergleich zu gestern)
    Prozentuale Änderung des 7-Tage-Durchschnitts im Vergleich zur Vorwoche: -20% (-2 Prozentpunkte im Vergleich zu gestern)
    Anzahl der Patienten in intensivmedizinischer Behandlung: 4.376 (-85 im Vergleich zu gestern), davon beatmet 2.678 (-38 im Vergleich zu gestern)
    Prozentuale Änderung der Anzahl der ITS-Patienten im Vergleich zur Vorwoche: -9,55% (+0,42 Prozentpunkte im Vergleich zu gestern)

    Der 7-Tage-Durchschnitt der Neuinfizierten fällt auf den tiefsten Stand seit dem 22. März.
    Mal sehen, wir die nächsten Tage einen "langes Wochenende-Effekt" sehen werden.


    Datenquelle: eigene Berechnungen aus RKI-Zahlen und Zahlen aus den Behörden der Bundesländern, Zahl der Intensivpatienten im Tagesreport von der DIVI
    (Links sind im Spoiler)



  13. #1708
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Drosten sieht das mit der Astra-Urlaubsimpfung entspannt
    Funktioniert in den Impfzentren nur nicht. Also in Sachsen zumindest. Hab ich heute live mitbekommen. Die ziehen nix vor, die gehen strikt nach den Bestimmungen der Stiko.

  14. #1709
    Zitat Zitat von Jule01 Beitrag anzeigen
    In S-H waren wir heute im Impfzentrum (mein Mann hat eine Bescheinigung DB vom Arbeitgeber, dass er systemrelevant ist. Er muss zur Arbeit auf eine Insel). Die meinten, sie wären immer noch bei Prio 1 und 2. Also hier kann es noch dauern. Wir sind beide Prio 3. Beim warten, wer einen Impftermin hatte, kamen uns allgemein sehr viel jüngere Personen entgegen. Diese haben sicherlich allesamt pflegebedürftige Angehörige, schwangere etc.. Und beim HA dauert es auch noch. Ich muss mir doch nicht erst Vorerkrankungen anschaffen..
    schau mal hier:
    https://www.schleswig-holstein.de/DE...tren_node.html

    Unter der Rubrik Prio3 wird geschrieben seit dem 10.Mai findet die Impfung dort statt.

  15. #1710
    Zitat Zitat von MissElli Beitrag anzeigen
    Funktioniert in den Impfzentren nur nicht. Also in Sachsen zumindest. Hab ich heute live mitbekommen. Die ziehen nix vor, die gehen strikt nach den Bestimmungen der Stiko.
    Die Stiko bestimmt nicht, die Stiko empfiehlt, ansonsten hätte sie gerade mit AZ mögliche Klagen im Schadensfall an der Backe.
    Der Impfstoffhersteller Astra Zenica hat nämlich im Kaufvertrag stehen, keine Haftung im Schadensfall. Bleibt nur v.d.Leyen als Einkäuferin übrig. Merkel hat mit der Beschaffung nichts zu tun.
    Auch Hausärzte lassen sich einen Haftungsausschluss unterschreiben. Aufgeklärt, eigenes Risiko.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •