Seite 80 von 335 ErsteErste ... 307076777879808182838490130180 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.186 bis 1.200 von 5012
  1. #1186
    Zitat Zitat von mk431 Beitrag anzeigen
    Endlich gibt es mal eine Altersstruktur der Intensivpatienten.

    91% der Corona-Intensivpatienten mit Stand von gestern Mittag wurden erfasst:
    60 - 69 Jahre: 31,9%
    70 - 79 Jahre: 26,6%
    50 - 59 Jahre: 21,8%
    40 - 49 Jahre: 8,2%
    80 Jahre +: 7,6%
    30 - 39 Jahre: 3%
    18 - 29 Jahre: 0,9%

    https://www.intensivregister.de/#/ak...age/zeitreihen


    Damit ist diese Aussage von Lauterbach auch komplett falsch.



    https://www.welt.de/vermischtes/arti...Jahre-alt.html
    Ups, damit gehöre ich der Gruppe an, die derzeit vorrangig die Intensivbetten füllt.

    Umso mehr heißt es also für mich: "Opjepass!" und nicht anstecken.
    Wenn Russland aufhört zu kämpfen, ist der Krieg zu Ende. Wenn die Ukraine aufhört zu kämpfen, ist die Ukraine am Ende. US-Außenminister Blinken

  2. #1187
    Zitat Zitat von Mainz05er Beitrag anzeigen
    Meine Güte. Ich schreibe, dass es wohl in 1-2 Monaten Impfstoff für alle gibt. Bald auch schon für Betriebsärzte. Und wenn sich manche Leute, die vielleicht nicht höchste Risiko - Kategorie sind, nun trotzdem schon um einen Termin bemühen, heißt es sofort, man will sich vordrängeln. Es ist manchmal unglaublich, was in manche Aussagen dann noch hineininterpretiert wird.

    Nur weil man sich vielleicht bei nem Hausarzt auf irgendeine unendliche lange Warteliste setzen möchte, oder sich aufgrund der Freigabe für Astra zeneca um einen Termin bemüht, ist das kein Vordrängeln. Ich vertraue den Impfzentren und Ärzten, dass diese richtig entscheiden, wer wann was bekommt und den Leuten entsprechende Termine geben.
    Genau das. Die Wartelisten müssen ja nicht nach Eingang des Anrufs oder der E-Mail abgearbeitet werden, sondern immer noch nach Priorisierung.
    Wenn Russland aufhört zu kämpfen, ist der Krieg zu Ende. Wenn die Ukraine aufhört zu kämpfen, ist die Ukraine am Ende. US-Außenminister Blinken

  3. #1188
    Zitat Zitat von Don Caramba Beitrag anzeigen
    Wozu rätst Du denn?

    Abwarten, bis ein Ü80 der/die seit 4 Monaten auf eine Impfung wartet, weil in dem unmenschlichen auf Tele-Bim-Kommunikation (..... dann drücken sie die Taste 4) basierten Anmeldeverhau unseres Staates kein Durchkommen ist, mit Erkrankung eingeliefert wird und der Oberarzt sich vor den Kopf schlägt und brüllt:

    "Mein Gott, wie ist denn das möglich, dass er/sie nicht geimpft wurde?"
    Und der gleichaltrige Ehepartner am Hörgerät dreht und fragt:

    "Was haben Sie gesagt Herr Doktor?"
    Nein. Wenn Lücken entstehen, weil die Bevorrechtigten zu zögerlich sind oder schlecht informiert oder nicht erreichbar sind, ist es überhaupt nicht verwerflich, diese Lücken zu nutzen. Im Gegenteil.
    Ich hatte "alle Wege" wohl über- bzw. falsch interpretiert.

    Ich begrüße es ja auch, wenn die Priorisierung (stellenweise) aufgehoben wird, so dass klare Verhältnisse herrschen, und keine vermeidbaren Verzögerungen entstehen.

  4. #1189
    Zitat Zitat von Giftnudel Beitrag anzeigen
    Der Ü80jährige - auch der rüstigste - dürfte einen Hausarzt haben. Da muss er sich nicht online anmelden. Er kann einfach hingehen.

    Wir haben hier auch so zwei Spezialisten. 1. Fall: Impfzentrum zu weit weg, das war wirklich unzumutbar. Um einen Termin beim Hausarzt hat er sich aber noch nicht gekümmert. Die mehrmaligen Hinweise seines Sohnes schlägt er in den Wind.

    2. Fall: Ü85. Lässt sich nicht impfen, weil die Nachbarin nach der Impfung eine Lungenentzündung bekommen hat. Ob sie die nicht auch ohne Impfung bekommen hätte ist für sie gar keine Frage. Sie war Folge der Impfung. Basta.

    In solchen Fällen wartet die Impfung seit langem auf die Impflinge.
    Deshalb hatte ich ja geschrieben, .....seit 4 Monaten WARTEN.

    Es gibt eben auch welche, die weder (noch) gut laufen, hören und telefonieren können.
    Vom Denken will ich gar nicht erst anfangen. Das Klischee des Titelbilds der Apotheken-Rundschau des 80jährigen Sportcoupe-Fahrers, der sein Rennrad auf den Dachträger hieft, stimmt halt nicht in allen Fällen.
    Geändert von Don Caramba (07-05-2021 um 13:15 Uhr)
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  5. #1190
    Zitat Zitat von Don Caramba Beitrag anzeigen
    Deshalb hatte ich ja geschrieben, .....seit 4 Monaten WARTEN.

    Es gibt eben auch welche, die weder (noch) gut laufen, hören und telefonieren können.
    Vom Denken will ich gar nicht erst anfangen.
    Gib die Hoffnung nicht auf. Bei mir hat es doch JETZT auch geklappt und ich verstehe deinen vorherigen Beitrag richtig. Hossa


  6. #1191
    Es ist natürlich auch schwierig, da es nicht ein zentrales System in Deutschland gibt, wo man sich registrieren kann. So werden die Hausärzte beim Abarbeiten ihrer Wartelisten irgendwann feststellen, dass viele Namen auf dieser Liste bereits geimpft wurden. usw.

    Freuen wir uns doch einfach über jeden, der sich überhaupt impfen lassen will. Jeder einzelne Geimpfte hilft weiter, egal wie alt und wie gefährdet. Bei über 50 Mio Impfungen wird man eine nahezu korrekte Abarbeitung der Priorisierung nicht hinbekommen. Ich nehme aber an, dass in der Gruppe der Gesunden unter 60 jährigen fast niemand exakt weiß, ob vielleicht sein Betriebsarzt impft, oder er beim Hausarzt oder im Impfzentrum zum Zuge kommen wird. Von daher nimmt man sicher niemandem etwas weg, wenn man heute schon mal bei einem Arzt nachfragt oder sich ständig informiert wie der Stand beim Impfzentrum in der Umgebung gerade ist. Es liegt in der Natur der Sache, dass es Leute gibt, die sich trotzdem gefährdet fühlen aus unterschiedlichen Gründen oder sich mit einer Impfung sicherer fühlen, Anderen wiederum ist es eigentlich egal, ob es noch 2 Wochen oder 2 Monate dauert mit der Impfung. So kümmert sich der Einzelne, mehr oder weniger intensiv oder früh um einen Termin. Ohne das man dabei ein schlechtes Gewissen haben muss.

    Aber das wird nun alles ganz schnell gehen im Mai und Juni, da bin ich sicher.
    Geändert von Mainz05er (07-05-2021 um 13:21 Uhr)

  7. #1192
    Zitat Zitat von mk431 Beitrag anzeigen
    Endlich gibt es mal eine Altersstruktur der Intensivpatienten.

    91% der Corona-Intensivpatienten mit Stand von gestern Mittag wurden erfasst:
    60 - 69 Jahre: 31,9%
    70 - 79 Jahre: 26,6%
    50 - 59 Jahre: 21,8%
    40 - 49 Jahre: 8,2%
    80 Jahre +: 7,6%
    30 - 39 Jahre: 3%
    18 - 29 Jahre: 0,9%

    https://www.intensivregister.de/#/ak...age/zeitreihen


    Damit ist diese Aussage von Lauterbach auch komplett falsch.



    https://www.welt.de/vermischtes/arti...Jahre-alt.html
    Damit also etwa 63 Jahre im Schnitt wenn ich mich nicht verrechnet habe.

  8. #1193
    Dortmunder Mädchen Avatar von Dr.Murder
    Ort: Praxis
    Zitat Zitat von mk431 Beitrag anzeigen
    Endlich gibt es mal eine Altersstruktur der Intensivpatienten.

    91% der Corona-Intensivpatienten mit Stand von gestern Mittag wurden erfasst:
    60 - 69 Jahre: 31,9%
    70 - 79 Jahre: 26,6%
    50 - 59 Jahre: 21,8%
    40 - 49 Jahre: 8,2%
    80 Jahre +: 7,6%
    30 - 39 Jahre: 3%
    18 - 29 Jahre: 0,9%

    https://www.intensivregister.de/#/ak...age/zeitreihen


    Damit ist diese Aussage von Lauterbach auch komplett falsch.



    https://www.welt.de/vermischtes/arti...Jahre-alt.html
    Seine Aussage war vor drei Wochen.

  9. #1194
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Nein. Wenn Lücken entstehen, weil die Bevorrechtigten zu zögerlich sind oder schlecht informiert oder nicht erreichbar sind, ist es überhaupt nicht verwerflich, diese Lücken zu nutzen. Im Gegenteil.
    Ich hatte "alle Wege" wohl über- bzw. falsch interpretiert.

    Ich begrüße es ja auch, wenn die Priorisierung (stellenweise) aufgehoben wird, so dass klare Verhältnisse herrschen, und keine vermeidbaren Verzögerungen entstehen.
    Das klingt gut.
    Aber dann verstehe ich Dein #1180 nicht.
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  10. #1195
    Zitat Zitat von Dr.Murder Beitrag anzeigen
    Seine Aussage war vor drei Wochen.
    In 3 Wochen wird das Durchschnittsalter wohl kaum von 47/48 auf über 60 gestiegen sein.

    Außerdem gibt es überhaupt erst seit gestern eine offizielle Quelle für die Altersstrukturdaten.

  11. #1196
    Dortmunder Mädchen Avatar von Dr.Murder
    Ort: Praxis
    Zitat Zitat von mk431 Beitrag anzeigen
    In 3 Wochen wird das Durchschnittsalter wohl kaum von 47/48 auf über 60 gestiegen sein.

    Außerdem gibt es überhaupt erst seit gestern eine offizielle Quelle für die Altersstrukturdaten.
    Dann lügt Lauterbach?

  12. #1197
    Zitat Zitat von Dr.Murder Beitrag anzeigen
    Dann lügt Lauterbach?
    Lügen ist der falsche Ausdruck.
    Es ist manches eben falsch, aber kein Fehler. Sagt er selbst.
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  13. #1198
    Zitat Zitat von Dr.Murder Beitrag anzeigen
    Dann lügt Lauterbach?
    Er hätte vielleicht mal eine Quelle nennen sollen.


    Auch in der RKI-Tabelle "Klinische Aspekte" sehe ich nichts von einem Durchschnittsalter bzw. einem Altersmedian von unter 50 sowohl auf Intensivstationen als auch allgemein bei den hospitalisierten Fällen.

    Hier liegen die Werte aktuell für die KW 17 bei:
    Durchschnittsalter aller Fälle in der Woche: 37 Jahre
    Durchschnittsalter der hospitalisierten Fälle in der Woche: 60 Jahre (Median: 64 Jahre)
    Durchschnittsalter der Fälle auf Intensivstationen in der Woche: 64 Jahre (Median: 67 Jahre)


    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...e_Aspekte.html

  14. #1199
    Zitat Zitat von Dr.Murder Beitrag anzeigen
    Dann lügt Lauterbach?
    Das wird niemand beurteilen können.
    Aber zumindest hat er die Unwahrheit gesagt.
    Jetzt erhältlich! Band 12 Staller und der kantige Igor ganz frisch im Buchhandel, online und direkt beim Autor.
    Der voraussichtlich letzte Staller-Krimi!

  15. #1200
    Auf Anfrage erklärte Karl Lauterbach, bei seinem Verweis auf ein Durchschnittsalter von 47 bis 48 Jahren habe es sich um eine persönliche Schätzung gehandelt. Er sei inoffiziell in Kontakt mit Intensivmedizinern und sei auch selbst auf mehreren Intensivstationen gewesen, um sich sein eigenes Bild zu machen. “Was ich damit ausdrücken wollte, ist, dass es Berufstätige sind”, sagte er dem #Faktenfuchs. “Ich hätte dazu sagen müssen, dass es keine Statistik gibt.”
    https://www.br.de/nachrichten/deutsc...uenger,SWXLowl

    Da haben wir ja die Auflösung.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •