Seite 297 von 335 ErsteErste ... 197247287293294295296297298299300301307 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.441 bis 4.455 von 5012
  1. #4441
    Zitat Zitat von Mister Brot Beitrag anzeigen
    Die Grippefrage ist eine sehr interessante.

    Für mich sieht es so aus, als ob die Corona- und Influenza-Viren in direkter Konkurrenz zueinander stehen. Und dass sich, genauso wie sich einzelne Corona-Mutanten gegen andere durchsetzen, dominant werden und die anderen verschwinden lassen, das Corona-Virus gegen das Influenza-Virus durchgesetzt hat, so dass letzteres (vorerst) verschwunden ist.
    Ob das medizinisch Sinn macht, müsste ich erst noch mit meiner Frau abklären - aber so würde ich die Zahlen deuten.

    Die ohnehin ziemlich absurde Theorie, dass unsere tollen Maßnahmen, allen voran die Maskenpflicht, dafür verantwortlich sein könnten, dass die Grippesaison dieses Jahr ausgefallen ist, konnte man ja spätestens dann ad acta legen, als die Zahlen aus Schweden vorlagen:


    Quelle

    Insofern würde ich unter normalen Umständen erwarten, dass die Grippe vorerst nicht zurückkommt, solange das Sars-Cov-2-Virus mit all seinen Mutanten nicht massiv an der Verbreitung gehindert wird.
    Und da wären wir bei der Impfung: kann die Corona-Impfung nicht nur die Sterbezahlen und schweren Fälle massiv reduzieren, sondern auch die Verbreitung des Coronavirus so stark unterbinden, dass die Influenza-Viren wieder eine Chance bekommen?

    Mein Tipp daher: sollten wir diesen Herbst/Winter wieder sehr hohe Corona-Inzidenzen haben, dann fällt die Grippe-Saison ein weiteres Mal ins Wasser. Wenn nicht, könnte es parallel zur dann schwachen Corona-Saison noch eine Grippe-Saison geben.
    Die Influenza hat eine Basisreproduktion von 1-2 und andere Übertragungswege.
    https://www.br.de/nachrichten/wissen...nfuchs,SYWR1Ye

    Da wird die Maske vermutlich nicht einmal nötig sein, weil Abstand, Hygiene und Kontaktreduktion da den R-Wert wohl unter 1 halten könnten. Sieht man ja auch daran, dass die Welle 19/20 deutlich vor der Einführung der Maskenpflicht eingebrochen ist.

    Aber es sind eben auch 2 verschiedene Krankheiten mit unterschiedlichen Schwerpunkten in der Übertragungsmöglichkeit.

    In Schweden gab es übrigens im Frühling 2020 keinen Einbruch bei den Influenza-Fällen wie du sehen kannst. In D krachte es ab KW 11 in den Keller.
    Geändert von Mr. Gordo (20-06-2021 um 12:48 Uhr)

  2. #4442
    Harmoniekeule Avatar von cobrita
    Ort: Chaotistan
    Zitat Zitat von Mainz05er Beitrag anzeigen
    Wenn ich die aktuellen Restriktionen richtig verstanden habe, müssen sich Einreisende aus UK nun in Italien 5 Tage in Quarantäne begeben und vor Abreise testen lassen, während sie nach Spanien z.B. ohne Test einreisen dürfen und ohne sonstige Auflagen. Natürlich kann jedes Land machen was es will, aber ich finde es schon bemerkenswert wie unterschiedlich einige Länder das handhaben mit dem Tourismus. Von einem einheitlichen EU-Vorgehen sieht man nichts.
    Das stimmt. Seit gut einem Monat hat Italien auch ein absolutes Einreiseverbot aus Indien, Bangladesh und Sri Lanka verhängt. Wenn die Leute aber über Umwege einreisen... keine Ahnung. Sri Lanka fliegt normalerweise über Dubai (weiss ich von meinem Nachbarn, der seit vorigem Jahr hier blockiert ist, weil er auch nicht mehr in die Heimat darf, wenn er nicht ca. 4000 Dollar Flug und Quarantänehotel vor Ort zahlen will - vorgeschrieben von der Regierung).

    Ansonsten wird gerade beraten, wann nun die Maskenpflicht draussen fällt. Ist sie ja eigentlich schon, wenn man sich die Leute anschaut. Maske ist nur noch selten zu sehen, am Strand gar nicht, gestern war ich mit Gästen im Botanischen Garten und da - trotz Pflicht - waren eigentlich nur wir und ein paar Versprengte mit Maske. Sagen kann man den Leuten auch nichts mehr weil "wir sind doch geimpft, was willst du!?" und ich hab's aufgegeben. (Ich selber werde aber bis zur 2. Dosis noch meine Masken tragen, wenn es "voll" wird, ob drinnen oder draussen)

    Datum soll entweder der 1.7. oder 5.7. werden. Angedacht war ursprünglich der 15.7. als frühester Termin. Haben wohl selber gemerkt, dass das nicht klappen kann. Und ab morgen ist Italien bis auf Valle d'Aosta "weiss", da halten sich dann noch weniger an die paar restlichen Regeln. Sperrstunde ist auch aufgehoben ab morgen.


    Aber ich hab es gestern und schon die 2 Wochen davor mitgekriegt, dass auch mit "gelb" fröhlich Feste in Privatwohnungen/Villen gefeiert wurden, die Leute auch nach Mitternacht noch rumliefen als ob nichts wäre und halt alles, was verboten war, inzwischen ohne grosse Kontrollen gemacht wurde. Nur gestern in Neapel hat man halt wieder pro forma so getan und ein paar Strafzettel verteilt.

  3. #4443
    Neue Fälle aus den Bundesländern am heutigen Tag: 701 (-438 bzw. -38% im Vergleich zur Vorwoche)
    Anzahl der Neuinfizierten pro Tag im 7-Tage-Durchschnitt: 996 (-63 im Vergleich zu gestern)
    Prozentuale Änderung des 7-Tage-Durchschnitts im Vergleich zur Vorwoche: -52% (-1 Prozentpunkt im Vergleich zu gestern)
    Anzahl der Patienten in intensivmedizinischer Behandlung: 930 (-34 im Vergleich zu gestern), davon beatmet 636 (-26 im Vergleich zu gestern)
    Prozentuale Änderung der Anzahl der ITS-Patienten im Vergleich zur Vorwoche: -30% (-2 Prozentpunkte im Vergleich zu gestern)


    Der 7-Tage-Durchschnitt der Neuinfizierten fällt erstmals seit dem 12. August 2020 wieder unter die Marke von 1.000.


    Datenquelle: eigene Berechnungen aus RKI-Zahlen und Zahlen aus den Behörden der Bundesländern, Zahl der Intensivpatienten im Tagesreport von der DIVI
    (Links sind im Spoiler)



  4. #4444
    Zitat Zitat von Mr. Gordo Beitrag anzeigen
    Da wird die Maske vermutlich nicht einmal nötig sein, weil Abstand, Hygiene und Kontaktreduktion da den R-Wert wohl unter 1 halten könnten. Sieht man ja auch daran, dass die Welle 19/20 deutlich vor der Einführung der Maskenpflicht eingebrochen ist.


    Die Influenza hatte kaum eine Chance weil offensichtlich schon das regelmäßige Waschen der chronisch verfilzten Durchschnittsflossen, Abstand und Kontakteinschränkungen ausreichend waren.
    Die Deutschen sind zumindest was ich oft so beobachte, zumindest vor der Pandemie ein Haufen Nichthändewaschferkel gewesen.
    Ich fand es manchmal fast schon befremdlich wie im TV rauf und runter gebetet wurde wie man sich die Hände wäscht, und vor allem wann.
    Hatte schon befürchtet dass man als nächstes sagt, wie und wann man sich den Popo abwäscht...

  5. #4445
    einfach hier Avatar von Richer
    Ort: Bergstraße
    Zitat Zitat von ewa Beitrag anzeigen
    Jetzt sollen ja spezielle FFP2 Masken für Kinder angeschafft werden, bei der Beschaffung spezieller Masken lässt sich mitverdienen. Maskendeals sind wohl lukrativer als Luftfilter.
    Da kann man nur den Kopf schütteln

    Herr Spahn setzt für den Herbst/Winter wohl auch schon wieder auf Wechselunterricht und fern lernen. Aber FFP2 für die Kids müssen nun wirklich nicht sein.

  6. #4446
    Ich glaub es geht darum, dass es bisher überhaupt keine FFP2 Masken gibt die Kindern überhaupt passen. Nicht, dass unbedingt alle Kinder eine tragen sollen. Aber wenn Bedarf da ist, sollte man passende Masken finden können.

    Ich fände es schon schön wenn es passende Masken für kleine Frauenköpfe geben würde

    Ich hab z.B. immer noch das Problem dass mir eigentlich keine OP Masken passen. Aber sofern keine körperliche starke Belastung dazu kommt, find ich FFP2 Masken eh angenehmer zu tragen.
    Geändert von Lilith79 (21-06-2021 um 07:31 Uhr)

  7. #4447
    Eisperlchen
    unregistriert
    Es gibt FFP2 für kleine Köpfe und auch für Kinder, man muss halt nur suchen oder sich auf Empfehlungen im Ioff verlassen.

    Und wie man OP-Masken anpassen kann, habe ich auch mal im Maskenthread verlinkt.

  8. #4448
    Zitat Zitat von ewa Beitrag anzeigen
    Jetzt sollen ja spezielle FFP2 Masken für Kinder angeschafft werden, bei der Beschaffung spezieller Masken lässt sich mitverdienen. Maskendeals sind wohl lukrativer als Luftfilter.
    Könntest du das bitte etwas genauer schreiben? Was heißt "es sollen"? Wer will das? Der Elternbeirat?

  9. #4449
    Zitat Zitat von Eisperlchen Beitrag anzeigen
    Es gibt FFP2 für kleine Köpfe und auch für Kinder, man muss halt nur suchen oder sich auf Empfehlungen im Ioff verlassen.
    Ich denke nicht, dass Gesamt-Deutschland den ioff liest, auch wenn das sicher toll wäre.

    Das Suchen kann halt ggfs. sehr teuer werden, weil man sich ja nicht mit kostenlosem Probematerial versorgen kann.
    Und da die Kopfform auch ne Rolle spielt, kann man nicht einfach nach "mir passt XY, das passt dann jedem anderen Kind/jeder anderen Frau auch" verlassen.

    Ich hab jetzt z.B. noch 2 50er Packungen FFP2 (davon passt eine Sorte gut, ist aber nicht so atmungsaktiv, die andere Sort geht so von der Passform), 10 Medisana Masken (die passen extrem schlecht, sind aber dafür sehr atmungsaktiv) und knapp 35 OP Masken (die passen extrem schlecht) von der ersten Runde "suchen" daheim und suche erstmal nicht weiter bis das aufgebraucht ist, weil ich das finanziell auch gar nicht einsehe. Ich brauch die einfach nach Bedarf auf, wenn es sehr heiß ist nehm ich die die schlecht passen und die OP Masken nehm ich für so "man braucht ne Maske um 10 Meter zum Restauranttisch zu laufen" aktionen.

  10. #4450
    Eisperlchen
    unregistriert
    Wir haben im Bekannten- und Freundeskreis mal eine "Maskenausprobier-Aktion" gestartet - jeder der schrieb, dass ihm Marke xy zu klein/zu groß ist, hat ein original verpacktes Probeexemplar jemanden gegeben, der eine kleinere/größere Maske suchte.

    Das war zwar ein wenig aufwändig, aber letztendlich hat fast jeder seine passende Wunschmarke raus gefunden, ohne gleich eine ganze Packung kaufen zu müssen und bekam die Fehlkäufe auch noch los.

  11. #4451
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Ich fände es schon schön wenn es passende Masken für kleine Frauenköpfe geben würde
    Gibt es.
    In meiner Apotheke fragen sie immer, ob die Maske für mich, meinen Mann oder ein Kind wäre.

  12. #4452
    @Eisperlchen: Ja, das ist eine gute Idee.

    Ich würde weiter nach der optimalen FFP2 Maske schauen, sobald ich mal in Situationen komme wo ich tatsächlich längere Zeit mit anderen in Innenräumen bin und eine Maske tragen muss. Dafür hab ich mir auch schon einen FFP Masken-Tipp aus dem Forum notiert

    Aber solange eh nix so signifikant gelockert wird, dass die Gefahr besteht, dass ich überhaupt dazu kommen längere Zeit in Innenräumen mit fremden Leuten zu verbringen, lohnt es sich auch nicht. Ins Büro kommen dürfen wir weiterhin nicht so dass man halbwegs normal Kollegen treffen kann und solange macht es eh keinen Sinn, Indoor-Sportveranstaltungen und Konzerte gibt es auch noch nicht, deswegen bestehen meine Indoor-Aktivitäten im öffentlichen Raum weiterhin aus 20 Minuten Supermarkt pro Woche. Und im Vergleich zum Rest der Kunden sitzen meine Masken da eher noch überdurchschnittlich gut.

  13. #4453

  14. #4454
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Ich glaub es geht darum, dass es bisher überhaupt keine FFP2 Masken gibt die Kindern überhaupt passen.
    Äh, natürlich gibt es die, schon seit letzten Sommer, ohne dass man groß suchen muss. An unserer Grundschule tragen die meisten Kinder FFP2-Masken, alleine schon weil sie viel besser passen als die OP-Masken und sie während der Schule weniger stören.
    Was darf
    Freiheit kosten?

  15. #4455
    Zitat Zitat von Üfli Beitrag anzeigen
    Äh, natürlich gibt es die, schon seit letzten Sommer, ohne dass man groß suchen muss. An unserer Grundschule tragen die meisten Kinder FFP2-Masken, alleine schon weil sie viel besser passen als die OP-Masken und sie während der Schule weniger stören.
    Ist jetzt aber alles kein Grund Lilith hier an zu pieseln, denn genau um das, was sie geschrieben hat, geht es in den Artikeln zu den ffp2-Masken für Kinder. Dass es keine/wenige ffp2-Masken für Kinder gibt.

    Wenn ihr alle der Meinung seid, dass es davon genügend gibt, dann teilt das doch bitte Herrn Spahn mit, denn der scheint da anderer Meinung zu sein.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •