Seite 307 von 335 ErsteErste ... 207257297303304305306307308309310311317 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.591 bis 4.605 von 5012
  1. #4591
    Zitat Zitat von SnakeX Beitrag anzeigen
    Jetzt merke ich langsam wo sein Denkfehler liegt. Die Grippe ist nicht verschwunden in dem Sinne, dass wir eine Grippewelle hatten, die Leute anfingen sich die Hände gründlicher zu waschen und das Ding dann weg war.
    Eine Grippewelle konnte sich erst gar nicht aufschaukeln, mit all den Hygiene- und Verhaltensänderungen.
    Das ist ein riesen Unterschied.
    Natürlich spielen auch viele andere Faktoren eine Rolle, vor allem wie Influenzaviren im Vergleich zur Saison davor mutiert sind und dadurch ggfs. bei vielen Menschen noch ein Schutz aus dem Jahr davor besteht.
    Es haben sich auch wesentlich mehr Menschen impfen lassen. Der Grippeimpfstoff war recht schnell aus und es musste nachproduziert werden.
    Das alles könnte man für 2020/21 gelten lassen (wobei sich schon die Frage stellt, wie sich die massive Corona-Welle aufbauen konnte, die Grippe-Welle aber überhaupt nicht bei jeweils gleichen Hygiene-Maßnahmen und ähnlichem Übertragungsweg). Vor allem die deutlich höhere Zahl an Grippeimpfungen kann natürlich etwas bewirkt haben. Mit 26 Millionen Impfungen (so viele Impfdosen waren verfügbar) bei 83 Millionen Einwohnern bezweifle ich aber, dass das ausreicht, um eine Art Herdenimmunität herzustellen.

    Aber was ist mit 2019/20, als es sehr wohl eine Grippewelle gab, die dann aber (zumindest in Deutschland und Schweden, mehr Länder habe ich mir nicht angeschaut) nahezu zum selben Zeitpunkt und früher als üblich sehr schnell verschwand? Zufälligerweise genau in den Wochen, in denen sich die allererste Corona-Welle aufbaute?
    In Deutschland könnte man das noch mit den ersten getroffenen Maßnahmen begründen - die allerdings der Corona-Welle nichts anhaben konnten, sondern eben dann nur der Grippewelle.
    Aber was ist dann mit Schweden?
    Wir haben letztes Jahr ja wochenlang darüber diskutiert, dass der schwedische Weg viel zu leichtfertig sei - und dann soll dieser leichtfertige Weg ohne allzu große Maßnahmen genauso effektiv gewesen sein in Bezug auf die Grippe, so dass diese auch dort innerhalb von wenigen Tagen/Wochen komplett verschwand?

    Da passt für mich etwas hinten und vorne nicht.

    Meine Theorie ist ja auch nicht sonderlich weit hergeholt. Es ist ja schon bekannt, dass es Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Virentypen gibt und eine Influenza-Infektion beispielsweise vor einer Infektion mit Rhinoviren schützt:
    Zusammengenommen zeigt dies, dass eine Vireninfektion keineswegs immer die Anfälligkeit für weitere Infekte erhöht. Obwohl das Immunsystem geschwächt wird und beispielsweise Bakterien dann leichteres Spiel haben, gilt dies für Viren nicht unbedingt. Stattdessen gibt es in manchen Fällen offenbar eine Konkurrenz der verschiedenen viralen Erreger, die eine Sekundärinfektion erschwert.

    „Ähnlich wie Löwen und Hyänen in der Savanne um Nahrung konkurrieren, könnten auch die Atemwegsviren in unseren Atemwegen um Ressourcen konkurrieren“, sagt Nickbakhsh. Möglich sei beispielsweise, dass diese Viren sich die Wirtszellen streitig machen oder aber, dass die Immunreaktion auf ein Virus es für ein anderes schwerer macht, dieselbe Person zu befallen.
    Warum sollte das nicht auch beim Corona-Virus der Fall sein? Wir sehen ständig, wie eine Corona-Mutante eine andere in die Bedeutungslosigkeit verdrängt und genau diesen Effekt vermute ich auch beim Verschwinden der Grippe: Corona-Viren könnten mit Influenza-Viren konkurrieren und wenn wir annehmen, dass die Corona-Viren dominant sind, dann wäre die logische Folge, dass auch die Grippe - so wie der Corona-Wildtyp oder jetzt die Alpha-Variante - verdrängt wird und fast vollständig verschwindet.
    If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.

  2. #4592
    Zitat Zitat von Mr. Gordo Beitrag anzeigen
    Wie genau will man bei 20 Fällen feststellen, dass die Variante besser übertragbar ist?
    Das ist jetzt der neue Standardsatz. Neue Variante= besser übertragbar. Zuverlässige Zahlen, die das stützen, nicht mehr notwendig.

  3. #4593
    Das ist mal eine sehr schön aufbereitete Darstellung zur (Nicht)-Herdenimmunität:
    https://zdfheute-stories-scroll.zdf....ung/index.html

  4. #4594
    Zitat Zitat von SnakeX Beitrag anzeigen
    Wer so isoliert und kontaktarm lebt dass er nichtmal jemanden kennt den es wenigstens schwer erwischt hat, den halte ich als Ungeimpften für ein vernachlässigbares Problem für diese Gesellschaft.
    Das ist Blödsinn.
    Ich lebe weder isoliert noch kontaktarm und kenne lediglich einen Menschen persönlich, den es mit einem leichten Verlauf "erwischt" hat.
    Schwere Verläufe und einen Todesfall "kenne" ich nur über Eck.

  5. #4595
    Eisperlchen
    unregistriert
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Es gibt aber viele die kennen immer noch niemanden der corona hatte oder die kennen nur Leute die es nicht schlimm hatten. Für die ist die Bedrohung denke ich weiterhin zu abstrakt. In der Kita meiner Freundin gab es auch seit März 2020 weder einen Fall, noch war jemand in Quarantaene. Könnte mir vorstellen in Kitas mit Infektionen ist die quote besser.
    Ich kenne auch niemanden persönlich, der an Polio oder Tetanus erkrankt oder verstorben ist und dennoch zweifele ich nicht an, dass diese Krankheiten zum Tod führen können - genau wie Covid - und es ist für mich nicht abstrakt.

  6. #4596
    Glückskind
    unregistriert
    Zitat Zitat von Eisperlchen Beitrag anzeigen
    Ich kenne auch niemanden persönlich, der an Polio oder Tetanus erkrankt oder verstorben ist und dennoch zweifele ich nicht an, dass diese Krankheiten zum Tod führen können - genau wie Covid - und es ist für mich nicht abstrakt.
    Dafür kenne ich jemand der an Polio erkrankt war als Kind. Die Dame hat bis heute eine leichte Gehbehinderung. An Covid kenne ich nur einen Mann und Pocken z.B. kenne ich niemanden. Ich bin gegen alle 3 Krankheiten geimpft. Ich kannte auch mal einen Mann der an HIV verstorben ist. Da ist mein Ansteckungsrisiko zum Glück fast null, sonst würde ich mich impfen lassen mit dem noch zu entwickelnden Impfstoff. Leider gibt es den noch nicht, dafür aber ein paar simple Verhaltensregeln. Über diese Regeln hört man aber nur wenig Meckerei.

  7. #4597
    NRW-Testdaten KW 24

    Anzahl PCR-Tests: 219.721 (-29.503 im Vergleich zur Vorwoche)
    Positivrate: 1,16% (-0,81 Prozentpunkte im Vergleich zur Vorwoche)

    Anzahl Schnelltests: 2.275.986 (-1.014.944 im Vergleich zur Vorwoche)
    Positivrate: 0,1% (unverändert im Vergleich zur Vorwoche)

    https://www.giscloud.nrw.de/corona-dashboard.html


    Die Positivrate bricht langsam komplett ein, aber auch die Zahl der Tests ist deutlich rückläufig. Bei den Schnelltests ist das auch kein Wunder, denn ich brauche für viele Dinge in NRW keinen negativen Schnelltest mehr.

  8. #4598
    [x] Weltfrieden Avatar von Arima
    Ort: Blåvand
    Eine Kollegin aus einem anderen Sachgebiet war wochenlang wegen Covid krank. Es hatte sie echt schwer erwischt. Zwei andere Kollegen hatten zum Glück einen milderen Verlauf. Ich kenne 3 Leute, die HIV haben, inzwischen aber unterhalb der Nachweisgrenze. Da hat sich echt viel getan.

  9. #4599
    Ich lese hier so nach und stelle (vereinfacht) fest: alle Varianten sind harmlos und kommen eh, also was soll die Panik. Reisen ist nicht schlimm und hat diesen Sommer nichts mit der Pandemie zu tun, also hört auf die armen Reisenden zu mobben ; alles was man diesen Sommer tut hat nichts mit dem zu tun was im Herbst/Winter kommen wird/kann, also genießt den Sommer, verdammt!

  10. #4600
    Das RKI meldet heute +1.016 Fälle (-439 im Vergleich zur Vorwoche), diese verteilen sich wie folgt auf die Kalenderwochen (in Klammern die Änderungen zum Vortag):

    22. KW: 20.730 (- 4)
    23. KW: 14.084 ( 0)
    24. KW: 7.263 (+ 25)
    25. KW: 1.369 (+ 1.022)

    27 Fälle wurden mit Meldedatum von vor der 22. KW gestrichen.


    Verteilung nach Bundesländern
    Baden-Württemberg +163
    Bayern +263
    Berlin +67
    Brandenburg +1
    Bremen +14
    Hamburg +19
    Hessen +96
    Mecklenburg-Vorpommern +13
    Niedersachsen +73
    Nordrhein-Westfalen +167
    Rheinland-Pfalz +39
    Saarland +16
    Sachsen +38
    Sachsen-Anhalt +9
    Schleswig-Holstein +15
    Thüringen +23


    Anzahl der neuen Fälle pro Meldetag im gleitenden 7-Tage-Durchschnitt (wird sich weiter durch Nachmeldungen erhöhen, in Klammern die prozentuale Änderung zum Stand 7 Tage zuvor)
    17.06.: 1.273 (-45%)
    18.06.: 1.153 (-49%)
    19.06.: 1.073 (-49%)
    20.06.: 1.038 (-48%)
    21.06.: 984 (-48%) -> 7-Tage-Inzidenz: 8,3 Fälle/100.000 Einwohner

    Der 7-Tage-Durchschnitt der jeweils gemeldeten Fälle pro Tag (inklusive Altfälle, Streichungen) beträgt: 882 (-63 im Vergleich zu gestern).
    Prozentuale Änderung des 7-Tage-Durchschnitts im Vergleich zur Vorwoche: -47% (+4 Prozentpunkte im Vergleich zu gestern)
    Der Trend ist sehr stark sinkend.
    Insgesamt gibt es laut RKI ca. 21.775 aktive Fälle, 2.435 weniger als gestern.


    Anzahl der Landkreise/kreisfreien Städte/Berliner Bezirke mit (in Klammern der Unterschied zum Vortag)
    >25 Fälle - <= 50 Fälle/100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen: 7 (-1)
    >10 Fälle - <= 25 Fälle/100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen: 86 (-16)
    >5 Fälle - <= 10 Fälle/100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen: 137 (-2)
    >0 Fälle - <= 5 Fälle/100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen: 159 (+6)
    0 Fälle/100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen: 23 (+13)

    https://corona.rki.de

  11. #4601
    aber fliegen kann ich ... Avatar von albatros
    Ort: mal hier, mal da ......
    Ich weiß nicht, ob es hierher gehört?: ich habe mir gestern die digitalen Unterlagen aus der Apotheke geholt und wollte sie gleich in die CoronaWarn-App einpflegen. Der erste Code ging, der 2. wurde nicht akzeptiert

    Dann habe ich die im Zertifikat empfohlene CovPass-App eingerichtet und dort funktionierte es sofort

    Nun bin ich also 2-fach geimpft und kann es jederzeit auch ohne Impfpass nachweisen, nur den Personalausweis dazu, den man ja sowieso bei sich hat
    Ich flieg' mal eben schnell hier rüber....

    Niemand hatte die Absicht, einen Flughafen zu errichten
    Was lange währt, ist immer noch nicht gut

  12. #4602
    Ich habe die Impfzertifikate vom Impfzentrum bekommen und musste gar nicht zur Apotheke, das hat mich positiv überrascht.

  13. #4603
    Zitat Zitat von albatros Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob es hierher gehört?: ich habe mir gestern die digitalen Unterlagen aus der Apotheke geholt und wollte sie gleich in die CoronaWarn-App einpflegen. Der erste Code ging, der 2. wurde nicht akzeptiert

    Dann habe ich die im Zertifikat empfohlene CovPass-App eingerichtet und dort funktionierte es sofort

    Nun bin ich also 2-fach geimpft und kann es jederzeit auch ohne Impfpass nachweisen, nur den Personalausweis dazu, den man ja sowieso bei sich hat


    Ich habe auch die CovPass-App und es funktionierte auf Anhieb.

  14. #4604
    aber fliegen kann ich ... Avatar von albatros
    Ort: mal hier, mal da ......
    Zitat Zitat von Marauder Beitrag anzeigen
    Ich habe die Impfzertifikate vom Impfzentrum bekommen und musste gar nicht zur Apotheke, das hat mich positiv überrascht.
    ok, aber in welche App hast du sie eingepflegt?
    Ich flieg' mal eben schnell hier rüber....

    Niemand hatte die Absicht, einen Flughafen zu errichten
    Was lange währt, ist immer noch nicht gut

  15. #4605
    Es gibt die unterschiedlichsten Gründe, weshalb sich jemand gar nicht oder zumindest noch nicht impfen lassen möchte. Diese Personen aber pauschal als Querdenker oder Corona-Verharmloser abzustempeln halte ich aber für nicht zielführend und einfach falsch. Eine differenzierte Sichtweise wäre hier schon wünschenswert.
    Ich kann die Gründe, sich nicht impfen zu lassen in den meisten Fällen zwar auch nicht mehr nachvollziehen, aber letztlich respektiere ich die Entscheidung, weil es jedem selbst überlassen sein muss, was man mit seinem Körper anstellt.
    "Angst", "Sorge", "Bedrohung" sind sehr subjektiv wahrgenommene Empfindungen und lassen sich nicht immer schlüssig, rational erklären. Natürlich kann man versuchen, jemanden durch schlüssige Argumentation zu überzeugen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, jemanden, der sich nicht impfen lassen möchte, dazu zu überreden. Denn wie schon erwähnt, muss jeder selbst wissen, was er mit seiner Gesundheit und seinem Körper tut und was nicht.

    In meinen engen Umfeld sind mittlerweile so gut wie alle zweit- oder zumindest erstgeimpft (ich bin auch geimpft und darüber sehr sehr dankbar. Der Impftermin kam sehr unverhofft schnell).

    In meinem weiterem Umfeld kenne ich hingegen schon ein paar Leute, die erstmal abwarten möchten und einfach unschlüssig bzw. hin- und hergerissen hinsichtlich der Impfung sind. Als abstrakt kann man die Gefahr vor Corona ja nicht nur wahrnehmen, wenn man niemanden kennt, der diese Erkrankung hatte. Sondern auch, wenn man Erkrankte kennt. Konkret:
    Ich habe schon ein paar Mal zufällig (beim Einkaufen, auf dem Weg zur Arbeit etc.) Bekannte getroffen, die meinten, dass sie an Corona erkrankte Mitmenschen kennen (Familie, Freundeskreis), die aber alle glücklicherweise einen milden Verlauf ohne Folgen hatten, und sie deshalb nicht soo ängstlich sind.
    Sie selbst seien gesund, topfit (und jung) und fühlen sich deshalb nicht wirklich bedroht.
    Das mag sich nun nach Verharmlosung anhören, aber das bezweckten diese Bekannten mitnichten (und auch ich nicht mit diesem Posting).
    Auf meinen Einwand, dass diese Erkrankten einfach verdammtes Glück hatten, es aber auch ganz anders ausgehen kann, wurde dies zwar bejaht, aber die subjektive, also die eigene Angst vor der Krankheit, wird trotzdem als sehr gering eingestuft.
    "Dann ist es halt so, aber ich kann es mir kaum vorstellen." - war dann die Antwort.

    Was soll man darauf antworten? Schlussendlich sind sie ja für sich und ihre Gesundheit selbst verantwortlich. Und falls sie dann ohne Impfung doch (schwer) erkranken (mitsamt Folgen), dann sind sie gewissermaßen selbst schuld. Letztlich gelangen wir bald an einen Punkt, wo jeder, der sich impfen lassen möchte, geimpft werden kann. Das heißt: Ist man selbst geimpft, dann könnte es einem ja weitgehend egal sein, ob das Gegenüber geimpft ist, oder ob nicht.
    Problematisch ist der Umstand, dass es Menschen gibt, die sich nicht impfen lassen können, obwohl sie gerne würden. Und Menschen, die nicht selbst über die Art und Anzahl ihrer Kontakte entscheiden können. Und hierfür eine Lösung zu finden empfinde ich als sehr schwierig, das müsste sehr individuell betrachtet werden, Beispiel Pflegekräfte: Impflicht fürs Personal ja/nein?
    Geändert von Brontes (23-06-2021 um 10:48 Uhr)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •