Seite 2 von 335 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 5012
  1. #16
    Zitat Zitat von mk431 Beitrag anzeigen
    NRW-Testdaten KW 16

    Anzahl PCR-Tests: 326.022 (+33.600 im Vergleich zur Vorwoche)
    Positivrate: 15,11% (+2,27 Prozentpunkte im Vergleich zur Vorwoche)

    Anzahl Schnelltests: 2.262.273 (+381.813 im Vergleich zur Vorwoche)
    Positivrate: 0,5% (unverändert im Vergleich zur Vorwoche)

    https://www.giscloud.nrw.de/corona-dashboard.html

    Du meine Güte, was ist da los?

    In Bayern ist die Positivrate zwischen 5 und 6%, derzeit relativ stabil. Allerdings ist die Testanzahl mit über 420.000 Tests sowohl absolut als auch relativ deutlich höher. Warum wird in NRW so wenig getestet?

  2. #17


    Seit wie vielen Tagen gilt die Notbremse jetzt? Mal wieder recht zweifelhafte Einschätzung.
    Auch wie man gestern bei Lanz versucht hat, die sinkenden Zahlen in Hamburg der Ausgangssperre zuzuschustern.

    Es wird mit Zahlen weiterhin eher Meinung gemacht, statt wirklich mal genau hinzuschauen, ob das eigentlich alles so zusammen passt. Die Zahl der täglichen Neuaufnahmen hatte ihre Peak nun schon einige Tage hinter sich, das heißt, dass das, was wir gerade sehen, wohl eher eine Mischung aus Ferien-Effekt und Saisonalität ist. Möge dann die Notbremse in 1-2 Wochen richtig reinsteigen.

    Ein weiterer Aspekt: Vor 3 Wochen ging das Impftempo drastisch nach oben, auch das könnte hier mit reinspielen, denn damit dürfte bei etwa 3-4 Mio bereits der Schutz der ersten Dosis nun wirken.

  3. #18
    Ich kann mir gut vorstellen, dass die derzeit sinkenden Zahlen in Bayern durch weitgehende Schullschließungen nach den Osterferien mitbedingt sind und vielleicht auch durch die Ausgangssperre, die hier ebenfalls seit Wochen bei Inzidenz über 100, also fast überall, besteht.

    https://www.lgl.bayern.de/gesundheit...irus/index.htm

  4. #19
    Zitat Zitat von Lily Beitrag anzeigen
    Du meine Güte, was ist da los?

    In Bayern ist die Positivrate zwischen 5 und 6%, derzeit relativ stabil. Allerdings ist die Testanzahl mit über 420.000 Tests sowohl absolut als auch relativ deutlich höher. Warum wird in NRW so wenig getestet?
    Wenig ist hier relativ. Im Vergleich zu Bayern ist es eher relativ wenig, aber im Vergleich zu den meisten anderen Bundesländern testet NRW überdurchschnittlich.

    326.022 Tests entsprechen auf Deutschland hochgerechnet ca. 1,51 Mio. Tests. Zuletzt lagen wir dort bei gerade mal unter 1,3 Mio. Tests.

  5. #20
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Zitat Zitat von Mr. Gordo Beitrag anzeigen


    Seit wie vielen Tagen gilt die Notbremse jetzt? Mal wieder recht zweifelhafte Einschätzung.
    Auch wie man gestern bei Lanz versucht hat, die sinkenden Zahlen in Hamburg der Ausgangssperre zuzuschustern.

    Es wird mit Zahlen weiterhin eher Meinung gemacht, statt wirklich mal genau hinzuschauen, ob das eigentlich alles so zusammen passt. Die Zahl der täglichen Neuaufnahmen hatte ihre Peak nun schon einige Tage hinter sich, das heißt, dass das, was wir gerade sehen, wohl eher eine Mischung aus Ferien-Effekt und Saisonalität ist. Möge dann die Notbremse in 1-2 Wochen richtig reinsteigen.

    Ein weiterer Aspekt: Vor 3 Wochen ging das Impftempo drastisch nach oben, auch das könnte hier mit reinspielen, denn damit dürfte bei etwa 3-4 Mio bereits der Schutz der ersten Dosis nun wirken.
    Ich denke auch, dass die höhere Impfquote eine große Rolle spielt (und vermutlich Schulschließungen, die teilweise ja schon länger bestehen durch Osterferien bzw. Nichtöffnen nach den Osterferien). Dass die Patienten immer jünger werden deutet vor allem auf den Einfluss der höheren Impfquote hin, denn die älteren Jahrgänge sind sicher inzwischen mehr durchgeimpft als die jüngeren.

    Die Notbremse gilt ab Samstag, hier in Bayern hatte die aber praktisch keinen Einfluss, weil die bayerischen Regelungen strenger sind.

    Jetzt schon auf eine Wirkung der Notbremsezu schließen, halte ich für schräg. Im Mittel treten erste Symptome nach 5 bis 6 Tagen auf und verschlechtern sich dann die nächsten Tage, Lungenprobleme die auf der Intensiv behandelt werden müssen erst nach im Mittel 10 Tagen, sogar noch später.

  6. #21
    Heute ist erstmals ein größeres Minus in den Fallzahlen möglich, aber man muss hier auch noch die Zahlen aus Baden-Württemberg und Berlin abwarten, denn die waren am letzten Mittwoch sehr hoch.


    In Hamburg kann man vielleicht bald wieder die Notbremse lösen, denn die 7-Tage-Inzidenz ist auf 110 gefallen.

    https://www.hamburg.de/corona-zahlen/

  7. #22
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Doch, natürlich dürfen Fachärzte impfen.
    Entschuldigt, dann hatte ich eine falsche / überholte Information bekommen.

  8. #23
    In Baden-Württemberg sind die Fallzahlen heute um 15% gegenüber der Vorwoche gesunken (heute: 4.087 Fälle, vor einer Woche: 4.813 Fälle)

    https://www.baden-wuerttemberg.de/fi...ericht_LGA.pdf


    Nachdem es die letzten Tage immer wieder leicht nach oben ging, werden wir heute einen deutlicheren Rückgang gegenüber der Vorwoche sehen (ca. -4.000 Fälle).

  9. #24
    Zitat Zitat von tantes Beitrag anzeigen
    Entschuldigt, dann hatte ich eine falsche / überholte Information bekommen.
    Nachtrag: Meine Fachärzte impfen nicht. Dann ist es vermutlich auch eine Frage des Wollens.

  10. #25
    RKI-Testdaten KW 16

    Anzahl der Tests: 1.409.259 (+97.372 im Vergleich zur KW 15)
    Positivrate: 12,47% (+0,02 Prozentpunkte im Vergleich zu KW 15)
    Reale Testkapazität für diese Woche: 2.300.095

    Die Positivrate ist nahezu gleich geblieben


    Test-Nachmeldungen nach Kalenderwochen
    KW 14: +3.570
    KW 15: +16.252


    Rückstau
    37 Labore mit einem Rückstau von insgesamt 3.786 Tests (-3 bei der Anzahl der Labore und -419 Tests im Vergleich zur KW 15)
    9 Labore (unverändert im Vergleich zur KW 15) nannten Lieferschwierigkeiten, hierbei vermehrt Pipettenspitzen und Plastikverbrauchsmaterialien.

    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...ublicationFile
    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/.../Testzahl.html

  11. #26
    Sputnik V macht Probleme.


    Hat Söder schon bestellt.?

  12. #27
    Neue Fälle aus den Bundesländern am heutigen Tag: 23.767 (-4.130 bzw. -15% im Vergleich zur Vorwoche)
    Anzahl der Neuinfizierten pro Tag im 7-Tage-Durchschnitt: 20.322 (-590 im Vergleich zu gestern)
    Prozentuale Änderung des 7-Tage-Durchschnitts im Vergleich zur Vorwoche: -1% (-4 Prozentpunkte im Vergleich zu gestern)
    Anzahl der Patienten in intensivmedizinischer Behandlung: 5.047 (-16 im Vergleich zu gestern), davon beatmet 2.874 (+1 im Vergleich zu gestern)
    Prozentuale Änderung der Anzahl der ITS-Patienten im Vergleich zur Vorwoche: +1,20% (-0,75 Prozentpunkte im Vergleich zu gestern)


    Erstmals seit 3 Wochen sehen wir ein leicht negatives Wochenwachstum. Der 7-Tage-Durchschnitt der Neuinfizierten fällt auf den tiefsten Stand seit letzte Woche Dienstag.


    Datenquelle: eigene Berechnungen aus RKI-Zahlen und Zahlen aus den Behörden der Bundesländern, Zahl der Intensivpatienten im Tagesreport von der DIVI
    (Links sind im Spoiler)



  13. #28
    Ich traue mich noch nicht zu leichtem Optimismus zu tendieren, aber ich sehe auch keine Faktoren, die die Zahlen momentan so beeinflussen, dass sie eine leicht fallende Tendenz vortäuschen würden.

    Daumen drücken. Und das Gute ist: Sollte es heute zurück gehen, dann geht das tatsächlich bereits seit 2 Wochen so und heute wäre man bereits eine Spur sicherer, als es die Zahlen zeigen.

  14. #29
    Beobachtet ihr in eurem Umfeld eigentlich auch, dass die Menschen lockerer mit privaten Treffen umgehen?

  15. #30


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •