Seite 300 von 335 ErsteErste ... 200250290296297298299300301302303304310 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.486 bis 4.500 von 5012
  1. #4486
    Neue Fälle aus den Bundesländern am heutigen Tag: 360 (-257 bzw. -42% im Vergleich zur Vorwoche)
    Anzahl der Neuinfizierten pro Tag im 7-Tage-Durchschnitt: 960 (-36 im Vergleich zu gestern)
    Prozentuale Änderung des 7-Tage-Durchschnitts im Vergleich zur Vorwoche: -52% (unverändert im Vergleich zu gestern)
    Anzahl der Patienten in intensivmedizinischer Behandlung: 889 (-41 im Vergleich zu gestern), davon beatmet 611 (-25 im Vergleich zu gestern)
    Prozentuale Änderung der Anzahl der ITS-Patienten im Vergleich zur Vorwoche: -31% (-1 Prozentpunkt im Vergleich zu gestern)


    Wenn morgen noch die Nachmeldungen für das Wochenende kommen, wird es dann feststehen, dass die letzte Woche, die Woche mit dem größten prozentualen Rückgang der Fallzahlen bislang in dieser Pandemie war. Aktuell stehen wir da bei -49%, durch die Nachmeldungen dürfte sich das noch auf -47/48% verringern.


    Datenquelle: eigene Berechnungen aus RKI-Zahlen und Zahlen aus den Behörden der Bundesländern, Zahl der Intensivpatienten im Tagesreport von der DIVI
    (Links sind im Spoiler)



  2. #4487
    Zitat Zitat von kofferradio Beitrag anzeigen
    Naja, ich war letzten Spätsommer zwei Tage in Göteburg und auf der Fähre aus und nach Kiel. Damit kann ich sicher nicht für das ganze Land sprechen, aber für einen Eindruck reicht es dann doch: Keiner der schwedischen Fahrgäste auf der Fähre hat im Innenraum Maske getragen oder sonderlich Abstand gehalten (gilt auch für das Personal). Auch in der Stadt habe ich keinerlei Vorsicht wahrgenommen.
    Im Spätsommer gibts auch noch keine Grippewelle....
    Auch für die Zeit danach muss man feststellen, wo soll sie denn in dem "nicht Transit-Land" Schweden hergekommen sein, wenn alle anderen Länder drumherum schon Influenzafrei sind/waren?

  3. #4488
    Member Avatar von Jule01
    Ort: Nordfriesland
    Zitat Zitat von crus` Beitrag anzeigen
    Hier in der Nähe wurde auch Delta nachgewiesen - bei Reiserückkehrern aus Russland.
    Daher wundert mich das überhaupt nicht, es gibt genug Virusdrehscheiben und wir importieren uns den Mist solange, bis er auch hier dominiert.
    Jeder, der seinen Hintern ins Flugzeug bewegt, macht sich mitschuldig.
    Wenn man sich jetzt die Fußballfans der EU so ansieht, muss der "Mist" nicht erst durch die Reiserückkehrer importiert werden. Hüstel.. Maskenpflicht im Stadion. Im übrigen gibt es vielfältige Möglichkeiten, Geschäftsverbindungen, Menschen, die ihre Familien in Virusvariantengebieten besuchen. Man sollte der Sache jetzt einfach ihren Lauf lassen. Nach der Delta-Variante folgt die nächste usw.. Vielleicht wäre mehr Impfschutz die Lösung, wenn denn mehr Impfstoff zur Verfügung stehen würde. Aber nein.. die Reiserückkehrer. Ich werde jedenfalls meinen Hintern im September im Flieger in den Urlaub platzieren.. wenn nicht irgendso ein usseliger Politiker meint, wieder einen Lockdown herbeiführen zu müssen, obwohl die Intensivstationen wahrscheinlich gar nicht überlastet sind... Immer vorausgesetzt Impfstoff vorhanden und auch - ganz wichtig - die Impfbereitschaft und nicht den Zweittermin ohne Begründung sausen lassen oder Impfgegner ohne gesundheitliche Indikation. Dafür kann niemand was. Und darauf muss auch nicht Rücksicht genommen werden... Boah
    I dreamed there was no war, Eagles

  4. #4489
    Member Avatar von Jule01
    Ort: Nordfriesland
    Zitat Zitat von Gilles Beitrag anzeigen
    Endlich! Urlauber sind böse gab es schon ewig nicht mehr
    Genau, die Achse des Bösen. Meine Güte...
    I dreamed there was no war, Eagles

  5. #4490
    Lindisfarne
    unregistriert
    Zitat Zitat von dedeli Beitrag anzeigen
    Steht in dem von Storch geposteten Artikel, es geht um die Einschätzung der Gefahren durch die EM. Sie sieht Biergärten als unproblematisch, auch aufgrund der niedrigen Inzidenz, weil das Risiko überhaupt auf jemanden zu treffen, der infiziert ist, eher gering ist*. Sie hält die EM insgesamt für vertretbar, weil man auch mal anfangen muss, zur Normalität zurückzukehren, sie sieht aber eben auch Risiken durch Fans aus dem Ausland.

    *Hier in München ist die Inzidenz bei 12, dh bei 1,5 Millionen Einwohnern haben sich in der letzten Woche 180 Personen infiziert (plus Dunkelziffer, die hier aber aufgrund der im bundesweiten Vergleich eher hohen Testzahlen vermutlich nicht zu hoch ist). Da ist es schon eher unwahrscheinlich überhaupt im Biergarten auf einen Infizierten zu treffen und dann müssten draussen schon noch ein paar andere unglückliche Faktoren dazukommen, damit überhaupt eine Ansteckung draussen erfolgt.
    Ah, okay. Den Artikel hatte ich nicht gelesen. Danke Dir für die Erläuterungen.

  6. #4491
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Aber das waren ja keine Pauschalreisen sondern ein Geschäftstermin einer Chinesin (?) bei Webasto.

    Ich verstehe aber, dass viele offenbar einen "Schuldigen" brauchen und zwar vorzugsweise jemanden, der das tut, was man selbst nie tut oder gern vermeidet.
    Ich kenne das im Umfeld wenn berichtet wird, dass bei jemandem eine tödliche Krankheit diagnostiziert wurde. Da wird nicht nach dem Patienten sondern erst mal alles abgefragt, was doch bitte für die Krankheit verantwortlich gewesen sein soll (hat der geraucht/getrunken/war zu dick/wenig Bewegung etc.).
    Als das mit der Chinesin bekannt wurde, war das Virus längst in Europa. Da kann man nicht im Nachhinein sagen, wäre sie mal nicht geflogen. Man war sich der Gefahr einfach noch nicht bewusst.

    Zitat Zitat von Jule01 Beitrag anzeigen
    Wenn man sich jetzt die Fußballfans der EU so ansieht, muss der "Mist" nicht erst durch die Reiserückkehrer importiert werden. Hüstel.. Maskenpflicht im Stadion. Im übrigen gibt es vielfältige Möglichkeiten, Geschäftsverbindungen, Menschen, die ihre Familien in Virusvariantengebieten besuchen. Man sollte der Sache jetzt einfach ihren Lauf lassen. Nach der Delta-Variante folgt die nächste usw.. Vielleicht wäre mehr Impfschutz die Lösung, wenn denn mehr Impfstoff zur Verfügung stehen würde.
    Ja klasse, lassen wir die Delta-Variante sich durch die Un- und Halbgeimpften fressen. Hauptsache, der Urlaub ist gesichert.

    Man fühlt sich langsam doch wie in einer Endlosschleife gefangen...wie oft denke ich mir: "Here we go again...", weil man immer wieder die selben Fehler macht.
    Da braucht dann nur mal eine Variante zu kommen, gegen die selbst die Top-Impfstoffe von Biontech und co. kaum noch eine Wirkung haben und dann brennt der Baum richtig.
    Geändert von crus` (21-06-2021 um 19:47 Uhr)
    MOBAF1 - Das Zuhause aller Formel 1-Fans - *Link zum Forum*

  7. #4492
    Zitat Zitat von crus` Beitrag anzeigen
    Als das mit der Chinesin bekannt wurde, war das Virus längst in Europa. Da kann man nicht im Nachhinein sagen, wäre sie mal nicht geflogen. Man war sich der Gefahr einfach noch nicht bewusst.
    Natürlich nicht.
    Aber Du sagst ja, dass Fernreisen die Pandemie erst ausgelöst hätten. Und damit meinst Du doch Urlaubsreisen, wenn ich Dich richtig verstehe und keine Geschäftsreisen, oder?

  8. #4493
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Viele Leute haben ihre Familie jetzt aber auch schon 2 Jahre niciht mehr gesehen.

    Dass die jetzt alle noch 5 Jahre warten bis sie ihre verwandten besuchen ist ja auch irgendwie utopisch.

    Die weltweite Verbreitung wird sich eh nicht aufhalten lassen, da die Leute ja mit jedem weiteren Jahr ungeduldiger werden und bei einem endemischen Virus ist ja eh klar, dass es nie mehr weg geht.
    Je mehr wir in der Weltgeschichte herumreisen, egal aus welchem Grund, desto länger wird sich das Virus immer und immer wieder neu verbreiten. Das heißt auch: Wir können hier in D so viel impfen wie wir wollen, wir werden damit nicht die ganze Welt immunisieren. Noch ist auch nicht sicher, ob unsere Impfungen die schon jetzt vorhandenen und künftige Mutanten in Schach halten können. Und wie lange.

    Je mehr Reisetätigkeit, desto länger und intensiver werden sich die Virus-Varianten immer wieder überall verbreiten und hin und her geschleppt werden.

    Ich stelle das nur sachlich fest, ich möchte niemandem das Reisen als solches vorwerfen; aber wir müssen uns darüber klar sein, was es bewirkt.

    Dass GB jetzt so viele Fälle der Delta-Variante hat, ist eindeutig auf's Reisen (Indien -> GB) zurückzuführen. Es wäre doch zu wünschen, dass wir uns jetzt nicht durch Hunderttausende, die kreuz und quer durch Europa und die Welt reisen, dieses Problem nochmal ins Land holen und der ganze Corona-Mist von vorn anfängt. Dann sind die Familienbesuche doch auch noch länger gefährdet.

    Ich hoffe einfach, dass das Virus hier - in D und in den Nachbarländern - jetzt allmählich ausgehungert werden kann und wir in den nächsten Wochen und Monaten zu einem weitgehend normale Leben zurückkehren können. Das kann aber nur funktionieren, wenn das Virus nicht massenhaft wieder neu eingeschleppt wird.
    Wenn Russland aufhört zu kämpfen, ist der Krieg zu Ende. Wenn die Ukraine aufhört zu kämpfen, ist die Ukraine am Ende. US-Außenminister Blinken

  9. #4494
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Natürlich nicht.
    Aber Du sagst ja, dass Fernreisen die Pandemie erst ausgelöst hätten. Und damit meinst Du doch Urlaubsreisen, wenn ich Dich richtig verstehe und keine Geschäftsreisen, oder?
    Nein, ich meinte damit Fernreisen allgemein, unabhängig davon ob es um Urlaub oder eine Geschäftsreise geht. Geschäftsreisen sollten auf ein Minimum reduziert werden und es sollte im Anschluss dann auch eine Quarantäne notwendig sein. Das Gejette rund um die Welt hilft aber niemandem, außer dem Virus, weil gefährliche Varianten so Zehntausende km in weniger als einem Tag zurücklegen können.
    Wenn eine Variante mal in der EU oder auch Grossbritannien angekommen ist, haben wir schon verloren.
    MOBAF1 - Das Zuhause aller Formel 1-Fans - *Link zum Forum*

  10. #4495
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Aber das waren ja keine Pauschalreisen sondern ein Geschäftstermin einer Chinesin (?) bei Webasto.

    Ich verstehe aber, dass viele offenbar einen "Schuldigen" brauchen und zwar vorzugsweise jemanden, der das tut, was man selbst nie tut oder gern vermeidet.
    Ich kenne das im Umfeld wenn berichtet wird, dass bei jemandem eine tödliche Krankheit diagnostiziert wurde. Da wird nicht nach dem Patienten sondern erst mal alles abgefragt, was doch bitte für die Krankheit verantwortlich gewesen sein soll (hat der geraucht/getrunken/war zu dick/wenig Bewegung etc.).
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Natürlich nicht.
    Aber Du sagst ja, dass Fernreisen die Pandemie erst ausgelöst hätten. Und damit meinst Du doch Urlaubsreisen, wenn ich Dich richtig verstehe und keine Geschäftsreisen, oder?
    Es spielt doch überhaupt keine Rolle, ob Urlaubsreisen oder Geschäftsreisen. Natürlich verbreitet sich das Virus durch Reisen! Es ist ganz schön naiv, das zu leugnen. Und es spielt keine Rolle, ob das "gute" oder "böse", private oder geschäftliche Reisen sind: es ist einfach so. Das hat rein gar nichts damit zu tun, nach Schuldigen zu suchen. Es ist Fakt. Was für Konsequenzen man daraus zieht und ob man überhaupt welche daraus zieht, ist eine ganz andere Sache. Aber so zu tun, als ob sich das Virus nicht durch Reisen verbreite, ist realitätsfremd.

  11. #4496
    Ja, aber das Virus ist doch eh endemisch jetzt (außer in Australien und Neuseeland) und das geht nicht mehr weg und das wird immer weiter mutierten und mindeste 2 bis 3 Kontinente werden vermutlich eh nie durchimpfen. Und diese Varianten werden sich immer global verbreiten und Delta ist doch längst in Deutschland. 6 Prozent reichen doch längst dass es eh dominant wird.

    Gilles schrieb vor ner Woche, dass Delta in Luxemburg bei 30% ist, dh jetzt sind es vermutlich 40 und in 2 wochen oder so dominiert die Variante.

    Dann müsste die Bundesregierung theoretisch demnächst Luxemburg zum Virusvariantengebiet ernennen. Stattdessen hängt man sich aber an fernreisen auf, weil in Luxemburg arbeiten ja alle.

    Im Übrigen hab ich jetzt doch genug Drosten und Lauterbach posts gelesen, um zu verstehen, dass diese Varianten wie Delta sich ausbreiten WEIL viele Menschen geimpft sind oder es schon mal hatten. Wenn das passiert muss das Virus mutieren um zu überleben und diese Mutationen setzen sich dann durch, weil sie durch die immun escape einen Vorteil gegen die alten Versionen haben, weil die gegen die Antikörper der Geimpften und bereits infizierten weniger Chancen haben.

    Würde also keiner Delta einschleppen würde eine ähnliche Mutation hier vermutlich auch entstehen, weil das Virus unter Druck immer versucht zu überleben und die Impfungen bauen diesen Druck ja auch (genau wie in Ländern wie Russland und Indien, dass viele den wildtyp schon hatten).

    Da die Regierung das ja auch weiß dass Delta sich eh durchsetzt, halte ich deren warnungen primär für Taktik, damit die leute vorsichtig bleiben und sich impfen lassen.

    Und wie man auf die Idee kommt, dass man das Virus aushungern kann und dann wird alles normal, verstehe ich einfach nicht.

    Die Influenza ist seit Jahrhundert nicht ausgehungert, Rhino und andere Corona-Viren sind ebenfalls saisonal, aber das neue Covid-19 Coronavirus, dass lässt man in 2 Jahren verschwinden, ja ist klar.

    Klar wird Normalität trotzdem wieder kommen, aber eben damit, dass sich die Gesellschaft damit arrangiert, dass es jetzt eine neue Infektionskrankheit gibt mit Impfung und manchmal krank werden und manchmal sogar Leuten die dran sterben (wobei es denke ich gut sein kann, dass es relativ schneller weniger tödlcih wird wie Influenza, die mutiert ja mehr und das Impfstoff entwickeln klappt auch eher mäßig).

    Ansonsten würde ich mal empfehlen in diesem Thread zu dem Zeitpunkt zurückzugehen wo alle davor warnten, dass die grauenvoll ansteckende und viel tödlichere britische Mutation sich durchsetzen könnte und wieviel Panik da alle vor der hatten, wo wir uns doch alle grad so an den netten Wildtyp gewohnt hatten (da der Zeitpunkt als ewa immer mittteilte, dass in Genf die britische Mutation übrigens schon dominiert). Jetzt ist die britische Mutation unser guter Freund, den wir voll im Griff haben. Denke im Oktober oder November ist Delta dann schon der liebe Kumpel.
    Geändert von Lilith79 (21-06-2021 um 20:31 Uhr)

  12. #4497
    Member Avatar von ewa
    Ort: Region Zürich
    Es ist schlicht nicht möglich eine Variante "draussen" zu halten.
    Australien und Neuseeland haben Einreisesperren, Quarantänepflicht etc, und Australien steht bei 33 % Delta und 23 % Kappa, allerdings von wenigen sequenzierten Proben.

    Vielleicht schaut ihr euch mal die Länderprofile und die jeweiligen Varianten of CoVariants an. Mit dem Cursor über die Länder fahren, um den Anteil der jeweils sequenzierten Varianten zu sehen. (Der Anteil bezieht sich immer nur auf die Anzahl der sequenzierten Tests, nicht auf die Fälle eines Landes insgesamt).
    UK und Dänemark sequenzieren nach wie vor am meisten.

    https://covariants.org/per-country

  13. #4498
    don't look back in anger. Avatar von Gilles
    Ort: LU
    @Lilith: und die Inzidenz fällt ja bei uns noch weiter. Über das Wochenende wurden bei uns 17.800 PCR Tests ausgeführt von denen 19 positiv waren. Positivrate bei uns also aktuell 0,1%. Und von den Fällen die wir haben, wird Delta vorherrschend.

    Jeder tritt auch mal versehentlich daneben, Der Trick ist immer die Balance zwischen Nehmen und Geben
    "Karma“
    - Casper -

  14. #4499
    Zitat Zitat von ewa Beitrag anzeigen
    Es ist schlicht nicht möglich eine Variante "draussen" zu halten.
    Eben. Die Delta-Variante ist doch schon in Deutschland angekommen. Und wenn sie effektiver ist als die anderen, wird sie sich durchsetzen, unabhängig von den Maßnahmen. Dass man die Zahlen insgesamt klein halten muss, ist klar, aber dieses "wir müssen die Ausbreitung dieser oder jener Variante verhindern!" hat mich bei der britischen Variante bereits ziemlich irritiert.

  15. #4500
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Würde also keiner Delta einschleppen würde eine ähnliche Mutation hier vermutlich auch entstehen, weil das Virus unter Druck immer versucht zu überleben und die Impfungen bauen diesen Druck ja auch (genau wie in Ländern wie Russland und Indien, dass viele den wildtyp schon hatten).
    Ein Virus ist nicht wie ein Mensch der ums Überleben kämpft und sich deshalb vorsätzlich anpasst.

    Ein Virus ist dumm, und Mutationen entstehen durch Kopierfehler. Sie haben keinen Kopierschutz wie wir (Doppel-Genstrang), sie haben nur einen einfach Genstrang.

    Ansteckendere Versionen die zufällig beim Kopieren entstehen setzen sich gegenüber den anderen besser durch und verdrängen sie.

    Das heißt aber nicht, daß die neue Version auch gefährlicher ist. In der Regel wird das nicht der Fall sein, denn eher schwächt sich die Gefährlichkeit ab weil bestimmte Gene verloren gehen beim Kopieren.

    Außerdem würde eine höhere Gefährlichkeit zu einer kürzeren Lebenszeit und damit geringeren Verbreitungsmöglichkeit führen.

    Deshalb ist die Spanische Grippe verschwunden, sie war zu tödlich und hatte zuwenig Zeit zu mutieren. Anders als die Grippe.

    Wichtig ist die Zahl der Infektionen niedrig zu halten, dann gibt es weniger Kopiervorgänge und damit weniger Mutationen.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •