Seite 301 von 335 ErsteErste ... 201251291297298299300301302303304305311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.501 bis 4.515 von 5012
  1. #4501
    Das ist mir schon klar, dass die Mutationen zufällig entstehen, aber dass ändert ja nix, dass sie sich dann durchsetzen, weil sie einen Vorteil haben.

    Und wenn Delta hier (Bawü) aktuell bei der ausgewerteten Sequenzierung bei knapp 7% ist und in Luxemburg bei 30%, dann ist es vermutlich aktuell eh schon bei 10+ Prozent in Deutschladn (die Sequenzierungsergebnisse bilden ja die Vergangenheit ab) und breitet sich aktuell sowieso HIER weiter aus. Dass man das noch verhindern kann, dass die Variante sich ausbreitet, ist ja also utopisch, da sie jetzt hier ist und hier mit zunehmender Impfung einen immer stärkeren Selektionsvorteil bekommt.

  2. #4502
    Was die Delta-Variante angeht, sehe ich hier eine klare Tendenz in manchen Ländern, diese als gefährlicher darzustellen. Wer mich hier schon ein wenig kennt, weiß, dass ich meilenweit von jeglicher Verharmlosung stehe, aber das finde ich schon grenzwertig. Ein Beispiel aus der Slowakei: allen ernstes wird der Hauptepidemiologe aus der pandemischen Kommission gestern in der Presse zitiert, dass die Delta-Variante bis zu 7-Mal ansteckender sei als das bisherige Virus. Ich wüsste nicht, dass 40-60% ansteckender zu sein das bedeuten würde.

    Dahinter steckt eine Strategie, mit der man die Impfwilligkeit steigern möchte - die in der Slowakei leider sehr niedrig ist - insofern kann ich es nachvollziehen. Man macht sich dadurch aber auch unglaubwürdig. Nun ja, wenigstens sagt man nicht, dass die Delta-Variante tödlicher sei, denn das scheint noch nicht bewiesen zu sein.

  3. #4503
    Zitat Zitat von Lily Beitrag anzeigen
    Was die Delta-Variante angeht, sehe ich hier eine klare Tendenz in manchen Ländern, diese als gefährlicher darzustellen. Wer mich hier schon ein wenig kennt, weiß, dass ich meilenweit von jeglicher Verharmlosung stehe, aber das finde ich schon grenzwertig. Ein Beispiel aus der Slowakei: allen ernstes wird der Hauptepidemiologe aus der pandemischen Kommission gestern in der Presse zitiert, dass die Delta-Variante bis zu 7-Mal ansteckender sei als das bisherige Virus. Ich wüsste nicht, dass 40-60% ansteckender zu sein das bedeuten würde.

    Dahinter steckt eine Strategie, mit der man die Impfwilligkeit steigern möchte - die in der Slowakei leider sehr niedrig ist - insofern kann ich es nachvollziehen. Man macht sich dadurch aber auch unglaubwürdig. Nun ja, wenigstens sagt man nicht, dass die Delta-Variante tödlicher sei, denn das scheint noch nicht bewiesen zu sein.
    Ja, den Eindruck hab ich auch, aber ich denke halt nicht, dass das bei Impfskeptikern funktioniert, weil die *grundsätzlich* die Gefährlichkeit des Virus für sich selbst unterschätzen oder gering einschätzen.

    Die denken dann nicht "Wildtyp egal, Alpha egal, ah oh gott Söder hat gesagt Delta ist 8x (!!!!) ansteckender , JETZT lass ich mich doch impfen"

    Vielen Impfskeptikern ist das auch schlicht egal wie ansteckend das Virus ist weil sie eh nicht wirklich versuchen eine Ansteckung zu vermeiden.

    Ich finde das traurig, wenn den Politikern nix Besseren einfällt, als zu versuchen die Impfbereitschaft durch Angst einjagen und Warnungen zu steigern.

    Ich denke man muss dann halt wirklich entweder Anreize mit Geschenken/Geld schaffen oder sich unbeliebt machen und eine Impfpflicht für bestimmte Bereiche einführen (wie Moskau es jetzt auch macht)

  4. #4504
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Zitat Zitat von Lily Beitrag anzeigen
    Was die Delta-Variante angeht, sehe ich hier eine klare Tendenz in manchen Ländern, diese als gefährlicher darzustellen. Wer mich hier schon ein wenig kennt, weiß, dass ich meilenweit von jeglicher Verharmlosung stehe, aber das finde ich schon grenzwertig. Ein Beispiel aus der Slowakei: allen ernstes wird der Hauptepidemiologe aus der pandemischen Kommission gestern in der Presse zitiert, dass die Delta-Variante bis zu 7-Mal ansteckender sei als das bisherige Virus. Ich wüsste nicht, dass 40-60% ansteckender zu sein das bedeuten würde.

    Dahinter steckt eine Strategie, mit der man die Impfwilligkeit steigern möchte - die in der Slowakei leider sehr niedrig ist - insofern kann ich es nachvollziehen. Man macht sich dadurch aber auch unglaubwürdig. Nun ja, wenigstens sagt man nicht, dass die Delta-Variante tödlicher sei, denn das scheint noch nicht bewiesen zu sein.
    Herr Söder hat vor ein paar Tagen sogar behauptet, dass Delta acht mal ansteckender ist.
    https://www.sueddeutsche.de/bayern/c...chiv-1.5321242

    Ich sehe das genauso, bei aller Vorsicht, man sollte schon bei der Wahrheit bleiben, sonst glaubt die Bevölkerung Warnungen irgendwann gar nicht mehr. Und Informiertere fühlen sich von der Politik verarscht oder halten die Politiker für zu dumm, um Zahlen zu verstehen.

  5. #4505
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Ich finde das traurig, wenn den Politikern nix Besseren einfällt, als zu versuchen die Impfbereitschaft durch Angst einjagen und Warnungen zu steigern.

    Ich denke man muss dann halt wirklich entweder Anreize mit Geschenken/Geld schaffen oder sich unbeliebt machen und eine Impfpflicht für bestimmte Bereiche einführen (wie Moskau es jetzt auch macht)
    Oder man geht den "philippinischen Weg", wenn alle Stricke reißen: ( )
    [...] Der philippinische Präsident Rodrigo Duterte droht Impfverweigerern mit Gefängnis. "Suchen Sie es sich aus, entweder Impfung oder ich lasse Sie festnehmen", sagt Duterte in einer Fernsehansprache. [...]

    https://www.n-tv.de/panorama/08-41-B...e21626512.html
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  6. #4506
    Zitat Zitat von dedeli Beitrag anzeigen
    Herr Söder hat vor ein paar Tagen sogar behauptet, dass Delta acht mal ansteckender ist.
    https://www.sueddeutsche.de/bayern/c...chiv-1.5321242

    Ich sehe das genauso, bei aller Vorsicht, man sollte schon bei der Wahrheit bleiben, sonst glaubt die Bevölkerung Warnungen irgendwann gar nicht mehr. Und Informiertere fühlen sich von der Politik verarscht oder halten die Politiker für zu dumm, um Zahlen zu verstehen.
    Ja, ich weiß was Söder da von sich gegeben hat, aber was ein Politiker dazu sagt gewichte schon anders, als wenn sich ein Epidemiologe dazu äußert, dessen Infos doch differenzierter und fachlich abgesicherter sein sollten. Ansonsten hast du natürlich recht, dass auch Politiker aufpassen sollten, was sie erzählen und ob sie Menschen mit falschen Infos mehr Angst machen als wirklich nötig.

  7. #4507
    Für Duterte's Verhältnisse ist verhaften ja fast noch moderat

  8. #4508
    Zitat Zitat von ManOfTomorrow Beitrag anzeigen
    Oder man geht den "philippinischen Weg", wenn alle Stricke reißen: ( )

    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Für Duterte's Verhältnisse ist verhaften ja fast noch moderat
    Ich wäre ja dafür, dass man es bei Impfverweigerern erstmal mit Tränengas versucht

    Jaaaaaa, Tränengas, Tränengas, Tränengas!

  9. #4509
    Wo bleiben eigentlich die Vetreter der niedrigen Inzidenzen mit ihren Forderungen nach Lockerung?
    Das Nahziel der Brink- und Priesemanns dieser Zeit (<10) ist im Schnitt erreicht. Dann sollte man doch alles wieder möglich machen können, hieß es.
    Hab ich deren Aufschrei verpasst?

    Im Ernst:
    Zwei Dinge halte ich jetzt für angezeigt. Sofortige weitgehende Lockerung mit wenigen, sinnvollen Ausnahmen (Maske im vollen Innenbereich, Abstand, Hygiene). Bloß weil in ferner Zukunft ein neuer Anstieg droht, muss man nicht jetzt den Kopf in den Sand stecken. Der Herbst kommt bestimmt und der nächste Anstieg mithin auch. Unabhängig davon, was wir heute tun oder lassen.
    Und zweitens die mittelfristigen Maßnahmen treffen, die im letzten Jahr sträflich vernachlässigt wurden (Stichwort Lüfter in Schulen).
    Jetzt erhältlich! Band 12 Staller und der kantige Igor ganz frisch im Buchhandel, online und direkt beim Autor.
    Der voraussichtlich letzte Staller-Krimi!

  10. #4510
    Giggity Giggity Goo Avatar von Liba
    Ort: Frankfurt am Main
    Zitat Zitat von Quiz Beitrag anzeigen
    Im Ernst:
    Zwei Dinge halte ich jetzt für angezeigt. Sofortige weitgehende Lockerung mit wenigen, sinnvollen Ausnahmen (Maske im vollen Innenbereich, Abstand, Hygiene). Bloß weil in ferner Zukunft ein neuer Anstieg droht, muss man nicht jetzt den Kopf in den Sand stecken.
    Um ehrlich zu sein wüsste ich gar nicht was noch an großartigen Lockerungen für mich fehlt. Essen gehen kann ich überall (meinen Impfpass wollte bislang noch nie einer sehen ), die meisten meiner Kontakte sind auch alle geimpft also gibt es da kaum noch Kontaktbeschränkungen, Einkaufen geht auch wieder wie früher, Reisen sind (so gut wie) problemlos wieder möglich und sogar der Chef scharrt schon wieder mit den Hufen um einen ins Büro zu locken.
    Das einzige woran Corona für mich noch so real ist, ist die Maskenpflicht im Inneren sowie bei der Bahn.

    Klar gibt noch einiges sicherlich was im Einzelfall auf Lockerungen wartet, aber ich denke die meisten die danach verlangen sind eben deshalb so ruhig, weil man sowieso das Meiste schon wieder darf.

  11. #4511
    Member Avatar von ewa
    Ort: Region Zürich
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Für Duterte's Verhältnisse ist verhaften ja fast noch moderat


    Man kann ja schon froh sein, dass wenigstens all die Talkshows in Sommerpause sind, sonst würde die Gefährlichkeit von Delta auch noch da zelebriert. Ich finde ja die Politikerwarnung, dass man nicht die gleichen Fehler wiederholen soll wie voriges Jahr eher kontraproduktiv.
    Wozu um Himmels Willen impfen wir dann die ganze Bevölkerung ? Es geht doch bei den Massnahmen und beim Impfen darum, schwere Verläufe und Todesfälle zu verhindern.
    Also wenn Spahn jetzt schon wieder von Maskenpflicht, Homeschooling und Wechselunterricht spricht fürs neue Schuljahr. Wozu sollen sich dann die Eltern und Jugendlichen impfen lassen, wenn sie trotzdem wieder alles alleine schultern sollen ? Damit sie in den Urlaub können und nachher wieder zu Hause bleiben müssen ?

    D ist trotz super niedrigen Inzidenzwerten seit Wochen immer noch bei einem gleitenden 7-Tage Schnitt von 68 Corona-Todesfällen.
    UK ist trotz über 90 % Delta noch immer bei einem 7-Tage Schnitt von 11 Corona-Todesfällen.

    In UK sind jetzt 60 % der Erwachsenen doppelt geimpft.
    Geändert von ewa (22-06-2021 um 09:22 Uhr)

  12. #4512
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Das ist mir schon klar, dass die Mutationen zufällig entstehen, aber dass ändert ja nix, dass sie sich dann durchsetzen, weil sie einen Vorteil haben.

    Und wenn Delta hier (Bawü) aktuell bei der ausgewerteten Sequenzierung bei knapp 7% ist und in Luxemburg bei 30%, dann ist es vermutlich aktuell eh schon bei 10+ Prozent in Deutschladn (die Sequenzierungsergebnisse bilden ja die Vergangenheit ab) und breitet sich aktuell sowieso HIER weiter aus. Dass man das noch verhindern kann, dass die Variante sich ausbreitet, ist ja also utopisch, da sie jetzt hier ist und hier mit zunehmender Impfung einen immer stärkeren Selektionsvorteil bekommt.
    Die herrschende Meinung ist, dass die Delta-Variante signifikant ansteckender ist als die Alpha-Variante, dass aber zumindest eine vollständige Impfung weiterhin hohen Schutz bietet. Es sind also nicht die Impfungen, die dieser Variante einen Selektionsvorteil verschaffen.

    Nachtrag: Mit steigender Reproduktionszahl wird hingegen eine steigende Impfquote benötigt, um so etwas wie "Herdenimmunität" zu erreichen.
    Geändert von mene (22-06-2021 um 09:22 Uhr)

  13. #4513
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Zitat Zitat von Liba Beitrag anzeigen
    Um ehrlich zu sein wüsste ich gar nicht was noch an großartigen Lockerungen für mich fehlt. Essen gehen kann ich überall (meinen Impfpass wollte bislang noch nie einer sehen ), die meisten meiner Kontakte sind auch alle geimpft also gibt es da kaum noch Kontaktbeschränkungen, Einkaufen geht auch wieder wie früher, Reisen sind (so gut wie) problemlos wieder möglich und sogar der Chef scharrt schon wieder mit den Hufen um einen ins Büro zu locken.
    Das einzige woran Corona für mich noch so real ist, ist die Maskenpflicht im Inneren sowie bei der Bahn.

    Klar gibt noch einiges sicherlich was im Einzelfall auf Lockerungen wartet, aber ich denke die meisten die danach verlangen sind eben deshalb so ruhig, weil man sowieso das Meiste schon wieder darf.
    Hier in München ist die Inzidenz inzwischen unter 10, im Freibad muss man aber auf dem gesamten Gelände aber FFP2-Maske tragen (außer auf dem Weg zum Schwimmbecken, beim Schwimmen oder auf dem eigenen Liegeplatz). Frisbeespielen mit FFP2-Maske, Eltern, die im Spielplatzbereich FFP2-Maske tragen . In den Umkleiden würde ich verstehen, aber sonst, insbesondere weil ja auch die Personenanzahl limitiert ist? Im Biergarten, also draussen, auf dem Weg zum Platz besteht auch weiter FFP2-Maskenpflicht, das ist echt absurd, wenn man sich dann eine FFP2-Maske aufsetzen soll, um die paar Meter zwischen oft leeren Tischen, die auch nicht besonders eng zusammenstehen, zum Platz zu gehen. Sorry, das sind so alberne Regeln, da muss man sich nicht wundern, wenn sich immer weniger Leute dran halten oder die FFP2-Maske so aufsetzen, dass sie ein besseres Faceshield sind.

    In Innenbereichen wie zB auch ÖNPV halte ich FFP2-Maskenpflicht immer noch für richtig, aber draussen empfinde ich sie bei niedrigen Inzidenzen sehr fragwürdig.
    Geändert von dedeli (22-06-2021 um 09:35 Uhr)

  14. #4514
    Die Fallzahlen in der letzten Woche sind bislang um 48,6% gefallen. Da immer noch ein paar Nachmeldungen in den nächsten Tagen hereinkommen werden, dürfte es am Ende gerundet 48% sein. Das ist das größte prozentuale Minus in der gesamten Pandemie. Heute und morgen werden wir sehen, ob das nicht auch daran lag, dass noch mal deutlich weniger getestet worden ist.

  15. #4515
    Zitat Zitat von Liba Beitrag anzeigen
    Um ehrlich zu sein wüsste ich gar nicht was noch an großartigen Lockerungen für mich fehlt. Essen gehen kann ich überall (meinen Impfpass wollte bislang noch nie einer sehen ), die meisten meiner Kontakte sind auch alle geimpft also gibt es da kaum noch Kontaktbeschränkungen, Einkaufen geht auch wieder wie früher, Reisen sind (so gut wie) problemlos wieder möglich und sogar der Chef scharrt schon wieder mit den Hufen um einen ins Büro zu locken.
    Das einzige woran Corona für mich noch so real ist, ist die Maskenpflicht im Inneren sowie bei der Bahn.
    Naja, das ist halt auch sehr individuell, MIR fehlt tatsächlich so einiges an Lockerungen. In meinem Umfeld sind zwar alle erst - aber die wenigsten zweitgeimpft, die Maskenpflicht in Restaurants nervt, ebenso die Kontaktbeschränkungen, mit wie vielen Haushalten man wo zusammensitzen/treffen darf. Ich möchte ohne Einschränkungen ins Kino, Theater, Stadion, auf Konzerte und Lesungen usw.
    Ich sehe natürlich ein, dass nicht alles auf einmal gelockert werden kann und soll - und halte das auch für sinnvoll - aber es fehlt halt schon noch so Einiges.
    Und das in Restaurants bisher noch niemand Deinen Impfpass sehen wollte, finde ich nicht mal halb so lustig wie Du.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •