Seite 47 von 335 ErsteErste ... 374344454647484950515797147 ... LetzteLetzte
Ergebnis 691 bis 705 von 5012
  1. #691
    Die "Lockerungen" in Niedersachsen sind bezüglich Einzelhandel auch nicht wirklich groß. Die qm-Angabe ist doppelt so hoch wie vor dem Lockdown und die Testpflicht für Ungeimpfte ist neu. Vorher brauchte man für den Einkauf keinen Test. Das lässt sich auf dem Niveau von unter 100 durchaus vertreten.
    Die geplanten Vorgaben für Hotels/Ferienwohnungen mit den täglichen Tests sind auch sehr streng.
    MOBAF1 - Das Zuhause aller Formel 1-Fans - *Link zum Forum*

  2. #692
    Zitat Zitat von dedeli Beitrag anzeigen
    Da die Mindestvorgabe der Bundesnotbremse weniger streng war als die geltenden bayerischen Regelungen wurde mit Verweis auf die Notbremse nicht alles, aber einiges gelockert. Das betrifft vor allem Regionen mit einer Inzidenz über 100 und das sind aktuell noch recht viele in Bayern.

    Blumenläden, Gartencenter, Buchläden usw. konnten dank Bundesnotbremse daher seit letzter Woche wieder ohne Termin und Test besucht werden. Vorher nach bayerischer Regelung bei Inzidenz über 100 nur mit Test und Termin.
    s. hier https://www.nordbayern.de/politik/co...den-1.11020850

    Auch bei den Grundschulen wird man sich jetzt an den Regelungen der Bundesnotbremse orientieren. Diese gehen demnächst erst ab Inzidenz 165 statt Inzidenz 100 in den Distanzunterricht.

    In Bayern war die Bundesnotbremse also eher eine Bundeslockerung.
    Jackb schrieb, dass Bayern lockern musste und das dürfte inkorrekt sein. Dass man es freiwillig trotzdem gemacht hat, ist ja was anderes.
    In Köln herrschten auch schon vor Bundesnotbremse strengere Regeln und die wurden auch nicht gelockert.
    we keep the spirit alive

  3. #693
    Fröhlicher Kiesel Avatar von Schusselchen
    Ort: world of music
    Die Beherbungsmöglichkeit gilt in Niedersachsen für die erste Stufe auch nur für Menschen mit 1.Wohnsitz im Land.
    Auf der PK wurde auch offen kommuniziert, dass man durch diese Anreize mehr Schnelltests erhofft, um unentdeckte Fälle herauszufinden. Organisatorisches wird noch ausgearbeitet.
    Im Einzelhandel geht es dann bei U100 ohne Terminvereinbarung. So haben die Geschäfte bei Übersteigen der Grenze noch die Brücke bis +165 mit weiterer Öffnung mit Termin. Und die Magnetfunktion in umliegende Landkreise in denen noch click & meet gilt, ist nicht ganz so hoch wie vorher.

    Ich finde es ganz gut durchdacht.

    Aussengastro kann starten. Bei guter Entwicklung in der nächsten Stufe auch Innengastro.

    Alles mit Hygienekonzept und Tests natürlich vorerst.
    Im Grunde das, was vorher für die Modellprojekte geplant war.

  4. #694
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    gibts irgendwo eine Seite, wo man die Anzahl der Schnelltests pro Zentrum oder je Stadt sehen kann?

    war heute wieder beim Schnelltest - und es ging flott, aber nur weil es super durchorganisiert war.
    war schon was los, wie auch das letztemal.

    Bislang kenne ich nur das NRW-Dashboard, wo überhaupt die Anzahl der Schnelltests pro Woche erfasst wird. In der vorletzten Woche waren das ca. 2,2 Mio. Tests. Neuere Zahlen für die letzte Woche gibt es erst morgen.

    https://www.giscloud.nrw.de/corona-dashboard.html

  5. #695
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    @mk

    danke

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  6. #696
    Zitat Zitat von Mr. Gordo Beitrag anzeigen
    Kein Wunder, dass es gestern keinen Teaser gab. Warum ist man mittlerweile so schlecht darin, auch mal gut Nachrichten zu vermitteln? Die sinkenden Tests sind keine gute Nachricht, klar, aber stark fallende Positivrate bei immer mehr Schnelltests und weniger PCR deutet wohl auf ein relativ klares rückläufiges Geschehen hin.
    Die Anzahl der Tests könnte auch durch den Feiertag rückläufig sein. Da werden wir in der nächsten Woche mit Christi Himmelfahrt + Brückentag vermutlich einen stärkeren Einbruch sehen.

  7. #697
    Zitat Zitat von mk431 Beitrag anzeigen
    Die Anzahl der Tests könnte auch durch den Feiertag rückläufig sein. Da werden wir in der nächsten Woche mit Christi Himmelfahrt + Brückentag vermutlich einen stärkeren Einbruch sehen.
    Das ist richtig. Hätte man tägliche Zahlen könnte man das einordnen...

  8. #698
    Zitat Zitat von Kinka Beitrag anzeigen
    Alles Panikmache und Anekdötchen?

    Zunehmender Infektionsdruck in die Gruppen der Ungeimpften werden erstmal auch mehr Infektionen bei Kindern bedeuten.
    LongCovid bei Erwachsenen wurde lange unterschätzt. Wollen wir den gleichen Fehler jetzt auch bei den Kindern und Jugendlichen machen und warten bis sich alles erst wieder bestätigt? Wir haben überhaupt noch keine verlässlichen Daten zu den Kindern mit der britischen Mutante, da die Folgen erst Monate später auftreten und oft nicht mal mit einer Corona-Infektion in Verbindung gebracht werden, weil sie z.B. syptomlos waren bzw. nur leichte Verläufe hatten. Ich lese beide Seiten und letztendlich kann zum jetzigen Zeitpunkt noch niemand vorhersagen, wie es sich bei den Kindern langfristig entwickelt und mit den unten genannten Hinweisen zu LongCovid bei Kindern, fing es letztes Jahr im Herbst mit den Erwachsenen an und wielange hat es gedauert, bis es zumindest in Teilen der Bevölkerung ernst genommen wurde und nicht mehr unterschätzt wird.

    https://www.uniklinikum-jena.de/Unik...0-p-25556.html

    https://www.br.de/nachrichten/wissen...lichen,SSkm7A1

    https://www.pharmazeutische-zeitung....24633/seite/2/

    https://www.deutsche-apotheker-zeitu...und-die-folgen
    Was meinst du mit zunehmendem Infektionsdruck in die Gruppe der Ungeimpften?

  9. #699
    Zitat Zitat von Lieb-Ellchen Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit zunehmendem Infektionsdruck in die Gruppe der Ungeimpften?
    Das frage ich mich auch. Das Virus fängt ja nicht plötzlich aktiv an mit seinem eingebauten Motor Ungeimpfte anzusteuern. Auch für Ungeimpfte sinkt das Risiko einer Infektion signifikant, je mehr Menschen geimpft wurden.

  10. #700
    Member Avatar von ewa
    Ort: Region Zürich
    Doch, doch, das Virus frisst sich dann durch die Jungen und tobt sich da aus, weil das hat ja Hunger und wenn die Alten nicht mehr als Futter taugen, dann geht es halt den Kleinen an den Kragen.

    Dass Studien aus Israel zeigen, dass mehr Impfungen bei den Erwachsenen auch sofort weniger Fälle bei den ungeimpften u16 bedeuten, spielt keine Rolle.
    D wird noch im Mai komplett u100 fallen in der 7 Tage Inzidenz. Die Politik wird sich noch viele Einwendungen und Warnungen einfallen lassen, um möglichst viele Restriktionen, wie die völlig sinnlose Testpflicht für den Einzelhandel, aufrecht zu erhalten.

  11. #701
    Die Argumentation, dass Ungeimpfte jetzt noch einmal besonders vorsichtig sein müssen, je mehr geimpft werden, habe ich hier aber schon häufiger gelesen.

  12. #702
    Zitat Zitat von Nightfall78 Beitrag anzeigen
    Die Argumentation, dass Ungeimpfte jetzt noch einmal besonders vorsichtig sein müssen, je mehr geimpft werden, habe ich hier aber schon häufiger gelesen.
    Ja, das ist mit dem Argument verbunden, dass man die wahre Inzidenz dann nur noch bei den Ungeimpften ablesen kann. Die Logik dahinter leuchtet mir ehrlich gesagt immer noch nicht ein. Ich bin aber auch kein Naturwissenschaftler.
    In eine Steinplatte gemeißelt und mit einem Eselskarren losgeschickt.

  13. #703
    Ich glaube ihr werft da was durcheinander.

    Zitat Zitat von Esel1234 Beitrag anzeigen
    Ja, das ist mit dem Argument verbunden, dass man die wahre Inzidenz dann nur noch bei den Ungeimpften ablesen kann. Die Logik dahinter leuchtet mir ehrlich gesagt immer noch nicht ein. Ich bin aber auch kein Naturwissenschaftler.
    Ich sehe keine Logik, wieso durch mehr Impfungen nun die Ungeimpften mehr gefährdert sein sollten.

    Die Inzidenz-Sache, die Esel1234 anspricht:

    Wenn immer mehr Leute geimpft sind, aber die Inzidenz nicht sinkt, dann ist das hauptsächlich bad news für die Ungeimpften.
    Ein Beispiel mit der Annahme, dass eine Impfung zu 100 % vor Covid schützen würde:

    In einer Stadt mit 100.000 Einwohnern, in der 999.900 Leute geimpft sind, wird heute eine Inzidenz von 100 veröffentlicht. Das würde bedeuten, dass sich in den letzten 7 Tagen alle 100 Ungeimpften.
    -> Inzidenz von lediglich 100, aber sehr scheiße für alle Ungeimpften!

    Da die Inzidenz aber natürlich bei mehr Geimpften in der Realität sinkt, ist diese Annahme quatsch.
    Aber Fakt ist, dass eine gleichbleibende Inzidenz bei mehr Geimpften, steigende Gefahr für Ungeimpfte berichten würde.

    War das verständlich?
    we keep the spirit alive

  14. #704
    Tabakfrei Avatar von Kinka
    Ort: ...auf ner Insel
    Zitat Zitat von freddimaus Beitrag anzeigen
    Mal die Meinung eines Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie zum Thema Kinder & Jugendliche und die Pandemie (Maßnahmen, etc.).







    Zitat Zitat von Lieb-Ellchen Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit zunehmendem Infektionsdruck in die Gruppe der Ungeimpften?
    So wie ich es verstanden habe ist es so, dass solange keine Herdimunität erreicht ist und der Kipppunkt der Imfpungen auch noch nicht, der liegt bei ca. 50% Geimpfter, erhöht sich der Druck der Infektionen auf den ungeimpften Teil.
    Wenn wir also eine Gesamtinzidenz von 100 hatten und von diesen 100, aber schon 50% geimpft sind und nicht mehr infektiös, also keinen Beitrag mehr leisten zur Gesamtinzidenz, dann hätten die restlichen 50 eine Inzidenz von 200 und somit ein höheres Risiko zu erkranken und das Risiko sinkt eben erst ab einer gewissen Impfquote.
    "Selbstdenker liest sich eine Stunde durch Verschwörungsseiten, damit er weiß, was er heute selbst zu denken hat." Der Postillon

  15. #705
    Zitat Zitat von Angie07 Beitrag anzeigen
    Natürlich nicht.... aber Leute, die einem hohen oder höheren Infektionsrisiko ausgesetzt sind.

    Oder meinst Du etwas anderes?
    Ich bin bin z.B. so jemand, der sich bei der Arbeit einem hohen Infektionsrisiko aussetzen muss, aber nicht "systemrelevant" ist. Als Freiberuflerin kann ich nicht mit Kurzarbeitergeld einfach abwarten, was passiert. Nicht zu arbeiten, würde für mich Hartz IV bedeuten.

    Es geht für mich nicht darum, mal ins Café zu gehen oder Freunde zu besuchen. Es geht bei mir um die Existenz.
    Und ich will auch nicht, dass jemand auf´s Café verzichtet, abends nicht raus geht oder Freunde nicht besucht.

    Aber ich hätte mir schon gewünscht, dass die, die jetzt ihre Grundrechte zurückbekommen, auch uns sehen, die wir hintenrüber fallen.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •