Seite 50 von 335 ErsteErste ... 4046474849505152535460100150 ... LetzteLetzte
Ergebnis 736 bis 750 von 5012
  1. #736
    Zitat Zitat von Angie07 Beitrag anzeigen
    [...]
    Zwar bin ich eine Erstgeimpfte, aber ich werde auch nach der zweiten Impfung nicht "Ringelpietz mit Anfassen" spielen, sondern um keinen Deut anders leben..... und weiterhin hoffen, dass bald alle, die geimpft werden möchten, einen Termin bekommen; weil jede Impfung hilft, egal, ob sie bei einer Pflegekraft in den Arm injiziert wird, oder bei einem Klinikmitarbeiter aus der Verwaltung im Homeoffice....
    Wieso wirst du denn auch nach Zweitimpfung keinen Deut anders leben?
    Schränkst du dich jetzt nicht sozial ein oder hast du daran Gefallen gefunden?
    Geändert von Bennyi (04-05-2021 um 17:05 Uhr)
    we keep the spirit alive

  2. #737
    weißwurscht is Avatar von Angie07
    Ort: Baijan
    Zitat Zitat von Bennyi Beitrag anzeigen
    Wieso wirst du denn auch nach Zweitimpfung keinen Deut anders leben?
    Schränkst du dich jetzt nicht sozial ein oder hast du daran Gefallen gefunden?
    Nachdem man immer wieder hört, dass es auch bei Geimpften (wenn auch eher selten) zu schweren Verläufen kommt, möchte ich da einfach nichts riskieren.
    So lebe ich (wir) seit Pandemie-Beginn sehr zurückgezogen und haben die Kontakte auf die notwendigen beschränkt (Einkaufen, Arzt, meiner 86jährigen Mutter zur Hand gehen, die alleine lebt, und letztlich die Arbeitseinsätze, die noch vorhanden sind).

    Tatsächlich werde ich mal abwarten, wie sich das die nächsten Wochen entwickelt (Infektionsgeschehen und die Impfquote); wenn es da mal verlässlichere Daten gibt und die Infektionslage vielleicht nicht mehr so extrem schwankt.

    Es ist jetzt nicht so, dass wir auch vorher so zurückgezogen lebten, aber im Moment möchten wir einfach nichts riskieren (nein, wir sind nicht panisch ).
    Wir waren vor Corona ziemlich aktiv; aktuell eben nicht mehr, was nicht lustig ist, aber es ist halt so.

  3. #738
    Tabakfrei Avatar von Kinka
    Ort: ...auf ner Insel
    Zitat Zitat von Angie07 Beitrag anzeigen
    Nachdem man immer wieder hört, dass es auch bei Geimpften (wenn auch eher selten) zu schweren Verläufen kommt, möchte ich da einfach nichts riskieren.
    So lebe ich (wir) seit Pandemie-Beginn sehr zurückgezogen und haben die Kontakte auf die notwendigen beschränkt (Einkaufen, Arzt, meiner 86jährigen Mutter zur Hand gehen, die alleine lebt, und letztlich die Arbeitseinsätze, die noch vorhanden sind).

    Tatsächlich werde ich mal abwarten, wie sich das die nächsten Wochen entwickelt (Infektionsgeschehen und die Impfquote); wenn es da mal verlässlichere Daten gibt und die Infektionslage vielleicht nicht mehr so extrem schwankt.

    Es ist jetzt nicht so, dass wir auch vorher so zurückgezogen lebten, aber im Moment möchten wir einfach nichts riskieren (nein, wir sind nicht panisch ).
    Wir waren vor Corona ziemlich aktiv; aktuell eben nicht mehr, was nicht lustig ist, aber es ist halt so.
    So ähnlich ist es bei mir auch. Aber es kommt auch noch hinzu, dass meine Familie ja noch nicht geimpft ist und man sich ja trotzdem infizieren kann und es auch weitergeben kann, wie man ja in einigen Altenheimen sieht. Von daher, lieber vorsichtig und das Geschehen weiter beobachten und sollten wir im Sommer bei ner Inzidenz von 10 sein, so wie letzten Sommer, denn kann es sich ja noch ändern
    "Selbstdenker liest sich eine Stunde durch Verschwörungsseiten, damit er weiß, was er heute selbst zu denken hat." Der Postillon

  4. #739
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen

    ganz im Gegenteil.
    mit jedem Geimpften sinkt das Risiko für Ungeimpfte sich zu infizieren.
    Das stimmt in der Eindeutigkeit leider nicht. Die Impfung schützt nicht zu 100% und Geimpfte werden sich nicht alle so verhalten, als seien sie ungeimpft.(Und auch Ungeimpfte werden sich viel einfacher nicht coronakonform verhalten können, ohne viel Angst vor Entdeckung zu haben)

    Wenn dem Schutz durch Impfung (wie es sich andeutet) weitgehende Lockerungen bei den Kontaktbeschränkungen entgegenstehen, kann es durchaus sein, dass der positive Impfeffekt stark abgemildert wird. Immerhin haben wir im Gegensatz zu Israel oder GB die Zahlen vor den Lockerungen nicht deutlich gesenkt.

    Solange Geimpfte nur auf andere Geimpfte treffen sehe ich da auch wenig Probleme, da doppelter Schutz vorhanden ist. Aber der Ungeimpfte hat halt noch keinen Schutz vor schwerer Erkrankung.

  5. #740
    Zitat Zitat von Giftnudel Beitrag anzeigen

    Darf eigentlich gar nichts positiv laufen? Könnte überall immer noch mehr drin gewesen sein? Vielleicht abends eine Impfquote von 99%? Liegt dann das Augenmerk auf dem einen Prozent, das ja auch noch hätte müssen....?
    Zu Impfquoten über 98% hatte ich mich weiter oben schon geäussert.

    Ich bleibe auch dabei, dass 50% nicht überall erreicht werden UND das die Aktion in Köln vorbildlich ist. Besonders für die Integration der Menschen, die kein oder nur wenig Deutsch sprechen.
    Und, dass dies im ganzen Land fehlt.
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  6. #741
    Zitat Zitat von Knuffl Beitrag anzeigen
    Das stimmt in der Eindeutigkeit leider nicht. Die Impfung schützt nicht zu 100% und Geimpfte werden sich nicht alle so verhalten, als seien sie ungeimpft.(Und auch Ungeimpfte werden sich viel einfacher nicht coronakonform verhalten können, ohne viel Angst vor Entdeckung zu haben)

    Wenn dem Schutz durch Impfung (wie es sich andeutet) weitgehende Lockerungen bei den Kontaktbeschränkungen entgegenstehen, kann es durchaus sein, dass der positive Impfeffekt stark abgemildert wird. Immerhin haben wir im Gegensatz zu Israel oder GB die Zahlen vor den Lockerungen nicht deutlich gesenkt.
    .
    Israel hatte die Zahlen vor den Lockerungen für GEimpfte dort keineswegs deutlich gesenkt

    Die Inzidenz war zu diesem Zeitpunkt dort sogar deutlich höher als hier, irgendwo zwischen 400 und 500.

  7. #742
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Israel hatte die Zahlen vor den Lockerungen für GEimpfte dort keineswegs deutlich gesenkt

    Die Inzidenz war zu diesem Zeitpunkt dort sogar deutlich höher als hier, irgendwo zwischen 400 und 500.
    Bei der Impfquote wie wir sie jetzt haben?

  8. #743
    Zitat Zitat von Angie07 Beitrag anzeigen
    Nachdem man immer wieder hört, dass es auch bei Geimpften (wenn auch eher selten) zu schweren Verläufen kommt, möchte ich da einfach nichts riskieren.
    So lebe ich (wir) seit Pandemie-Beginn sehr zurückgezogen und haben die Kontakte auf die notwendigen beschränkt (Einkaufen, Arzt, meiner 86jährigen Mutter zur Hand gehen, die alleine lebt, und letztlich die Arbeitseinsätze, die noch vorhanden sind).

    Tatsächlich werde ich mal abwarten, wie sich das die nächsten Wochen entwickelt (Infektionsgeschehen und die Impfquote); wenn es da mal verlässlichere Daten gibt und die Infektionslage vielleicht nicht mehr so extrem schwankt.

    Es ist jetzt nicht so, dass wir auch vorher so zurückgezogen lebten, aber im Moment möchten wir einfach nichts riskieren (nein, wir sind nicht panisch ).
    Wir waren vor Corona ziemlich aktiv; aktuell eben nicht mehr, was nicht lustig ist, aber es ist halt so.
    Okay. Finde ich voll krass.
    Die Chance auf einen schweren Verlauf ist z.B. bei Biontech (lt. dem Wisch, den ich bei Impfung unterschreibung musste) um 98,5 % gemindert. Das einem das Restrisiko von 1,5 % (im Vergleich zur Nichtimpfung!) es nicht wert ist, wieder frei zu leben, ist für mich (!) unverständlich. Wenn man jetzt noch einberechnen würde, wie unwarscheinlich auch für Ungeimpfte eine Infektion & ein schwerer Verlauf ist, käme da wirklich eine verschwindend kleine Prozentzahl Risiko raus... Aber interessant zu lesen.
    Geändert von Bennyi (04-05-2021 um 17:41 Uhr)
    we keep the spirit alive

  9. #744
    Vorab: Ich möchte niemandes Einstellung anzweifeln oder als Panik einstufen. Jede fühlt, was sie fühlt. Es geht mir um Verständnis.

    Wenn ihr selbst unter der Prämisse weitestgehender Impfung noch besorgt seid, weil eine Impfung keinen 100%igen Schutz bedeutet, wie geht ihr dann mit den übrigen Lebensrisiken um? Anderen Krankheiten, gegen die Impfungen auch keinen vollständigen Schutz bieten? Autofahrten, die mit Gurt, Airbag und Bremsassistent sicherer geworden sind, aber nicht zu 100 %? Sport, der je nach Sportart gefährlich bis lebensgefährlich sein kann? Fettes Essen, Alkohol, Zucker und tausend anderen Dingen, die über kurz oder lang zum Tod führen können? Sucht ihr dort auch die bestmögliche Sicherheit in voller Konsequenz oder ist es da etwas anders? Weil es gewohnte Risiken sind? Ist die relative Neuartigkeit von Corona Teil einer subjektiv größeren Bedrohung?

    Oder ist es die Tatsache, dass man beim Fallschirmspringen klar absehen kann (aus Erfahrung) was alles passieren kann (Tod oder Querschnittslähmung wären da in der Verlosung)und bei Corona nicht?
    Jetzt erhältlich! Band 12 Staller und der kantige Igor ganz frisch im Buchhandel, online und direkt beim Autor.
    Der voraussichtlich letzte Staller-Krimi!

  10. #745
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    Zitat Zitat von Knuffl Beitrag anzeigen
    Das stimmt in der Eindeutigkeit leider nicht. Die Impfung schützt nicht zu 100% und Geimpfte werden sich nicht alle so verhalten, als seien sie ungeimpft.(Und auch Ungeimpfte werden sich viel einfacher nicht coronakonform verhalten können, ohne viel Angst vor Entdeckung zu haben)

    Wenn dem Schutz durch Impfung (wie es sich andeutet) weitgehende Lockerungen bei den Kontaktbeschränkungen entgegenstehen, kann es durchaus sein, dass der positive Impfeffekt stark abgemildert wird. Immerhin haben wir im Gegensatz zu Israel oder GB die Zahlen vor den Lockerungen nicht deutlich gesenkt.

    Solange Geimpfte nur auf andere Geimpfte treffen sehe ich da auch wenig Probleme, da doppelter Schutz vorhanden ist. Aber der Ungeimpfte hat halt noch keinen Schutz vor schwerer Erkrankung.


    doch . tut es. also es stimmt halt einfach.
    ist die grundlage jeder Impfung von großen bevölkerungsgruppen.
    nennt sich irgendwann herdenimmunität.

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  11. #746
    Gerne Gutmensch Avatar von gitte1944
    Ort: Berlin
    Zitat Zitat von Giftnudel Beitrag anzeigen
    Vor allem das Fettmarkierte hast du schön gesagt. Das gefällt mir sehr gut.

  12. #747
    Member Avatar von ewa
    Ort: Region Zürich
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Israel hatte die Zahlen vor den Lockerungen für GEimpfte dort keineswegs deutlich gesenkt

    Die Inzidenz war zu diesem Zeitpunkt dort sogar deutlich höher als hier, irgendwo zwischen 400 und 500.
    Die Grafik unten zeigt das Sinken der Fallzahlen in Israel im Vergleich zum Höchststand im Januar, Stand Mitte April. Mittlerweile sind alle Werte unten.



    Israel hat immer mehr als andere getestet, die hohen Inzidenzen Israels lassen sich daher kaum mit Deutschland vergleichen. Sie haben einfach mehr getestet, mehr Fälle gefunden, dadurch hatten sie lange höhere Inzidenzen, eine tiefere Dunkelziffer und tiefere Todeszahlen.
    Israel 1.5 Mio Tests/Mio Einwohner , D 660 k /1 Mio Einwohner,
    Israel 91'1823 Fälle / 1 Mio - D 40'945 Fäle / 1 Mio Einwohner
    Israel 692 Corona Todesfälle / 1 Mio, D 1002 /1 Mio Einwohner

    https://www.worldometers.info/coronavirus/

  13. #748
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    doch . tut es. also es stimmt halt einfach.
    ist die grundlage jeder Impfung von großen bevölkerungsgruppen.
    nennt sich irgendwann herdenimmunität.
    Kannst trotzdem krank werden. 100 % gibts nicht.....kommt drauf an wie hoch die Schutzwirksamkeit ist...wie bei der Grippeimpfung.
    In der Ehre liegt Hoffnung. *Alaska State Trooper*

  14. #749
    Neue Fälle aus den Bundesländern am heutigen Tag: 11.222 (-3.842 bzw. -26% im Vergleich zur Vorwoche)
    Anzahl der Neuinfizierten pro Tag im 7-Tage-Durchschnitt: 17.238 (-549 im Vergleich zu gestern)
    Prozentuale Änderung des 7-Tage-Durchschnitts im Vergleich zur Vorwoche: -18% (-3 Prozentpunkte im Vergleich zu gestern)
    Anzahl der Patienten in intensivmedizinischer Behandlung: 4.955 (-56 im Vergleich zu gestern), davon beatmet 2.929 (-10 im Vergleich zu gestern)
    Prozentuale Änderung der Anzahl der ITS-Patienten im Vergleich zur Vorwoche: -2,13% (+0,04 Prozentpunkte im Vergleich zu gestern)


    2. Tag in Folge, wo die Zahlen um über 25% gegenüber der Vorwoche gesunken sind. Die Anzahl der Neuinfizierten im 7-Tage-Durchschnitt fällt auf ein 22-Tages-Tief.


    Datenquelle: eigene Berechnungen aus RKI-Zahlen und Zahlen aus den Behörden der Bundesländern, Zahl der Intensivpatienten im Tagesreport von der DIVI
    (Links sind im Spoiler)



  15. #750
    Zitat Zitat von Kinka Beitrag anzeigen



    So wie ich es verstanden habe ist es so, dass solange keine Herdimunität erreicht ist und der Kipppunkt der Imfpungen auch noch nicht, der liegt bei ca. 50% Geimpfter, erhöht sich der Druck der Infektionen auf den ungeimpften Teil.
    Wenn wir also eine Gesamtinzidenz von 100 hatten und von diesen 100, aber schon 50% geimpft sind und nicht mehr infektiös, also keinen Beitrag mehr leisten zur Gesamtinzidenz, dann hätten die restlichen 50 eine Inzidenz von 200 und somit ein höheres Risiko zu erkranken und das Risiko sinkt eben erst ab einer gewissen Impfquote.
    Es haben schon einige darauf geantwortet.

    Ganz allgemein: Die Modellierung von Inzidenzwerten kommt bei fortschreitender Impfrate endgültig an ihre Grenzen, sprich sie macht keinen Sinn. Die Mathe-Nerds, die in ihren Blogs kompexe Kurven errechnen, haben meist keine Ahnung, inwieweit die Infektionsketten immer mehr unterbrochen werden und somit beim Ungeimpften immer weniger ankommen. Wie der Effekt am Ende aussieht, kann man natürlich nicht voraussagen, aber sicher ist, dass es den Effekt geben wird bzw. jetzt schon anfängt.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •