Seite 17 von 39 ErsteErste ... 713141516171819202127 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 255 von 585
  1. #241
    Member Avatar von ofra
    Ort: Auf dem Weinberg
    Zitat Zitat von ofra Beitrag anzeigen
    Zum Thema Biopflanzendünger: Ich habe festgestellt, dass die Brennnesseljauche weniger stinkt, wenn man sie gleich mit Urgesteinsmehl ansetzt.
    Bei uns muss sie auf der Dachterrasse stehen, da wir keinen Garten haben. Mit Urgesteinsmehl gibt es tatsächlich kaum eine Geruchsbelästigung.
    Ich muss mich etwas korrigieren. Bei zunehmender Hitze steigt die Geruchsbelästigung dann doch trotz Urgesteinsmehl. Man muss die Plörre dann schnell verwenden, wenn sie fertig ist. Die Verjauchung scheint sich durch die Hitze auch zu beschleunigen.

  2. #242
    Lindisfarne
    unregistriert
    Zitat Zitat von tantes Beitrag anzeigen
    @Lindisfarne:
    Solltest Du einmal Langeweile haben und Dir die Verkrustungen zu dick werden:
    Soda ist gut. Ich nehm eine Plastikwanne, ausreichend Soda, heißes Wasser, leg die Gitter rein und lass sie etliche Stunden / über Nacht einweichen. Wir hatten früher auch einen Gasherd, heute machen wir das ab und zu mit dem gusseisernen Rost vom Grill. Am nächsten Tag kippe ich die schmutzige Suppe weg, und dann – seufz – kommt die Wurzelbürste und reichlich Ellbogenöl zum Einsatz. Schrubben schrubben schrubben…. Was dann nicht abgeht, bleibt halt, wird als „Edelpatina“ verkauft und gilt als Zeichen, dass in der Küche wirkliche Menschen wirklich kochen.
    Aber Blue hat auch Recht: Kann man machen, muss man nicht.
    Ich glaube ich bleibe dann bei Blues Rat.

    Ach siehste ... an Einweichen hab ich überhaupt nicht gedacht, das wäre noch eine Möglichkeit, die ich probieren könnte. Ich hab halt nur mit Sodalauge geschrubbelt, aber nicht vorher einsumpfen lassen. Das werde ich mal testen. Im Herbst, oder so.

    Zitat Zitat von Salamibrötchen Beitrag anzeigen
    In Restaurants mit Gasherden werden oft die Gitter und die Herdfläche darunter bis auf die Gasflammendinger mit Alufolie ausgekleidet, bzw. umwickelt und regelmäßig erneuert. Damit bleibt der Herd schön sauber, aber umweltschonend ist das nicht.
    Ja stimmt, sowas hatte ich auch schon öfter gesehen. Aber eben, kommt aus Umweltgründen schon nicht in Frage.

    Zitat Zitat von ofra Beitrag anzeigen
    Ich muss mich etwas korrigieren. Bei zunehmender Hitze steigt die Geruchsbelästigung dann doch trotz Urgesteinsmehl. Man muss die Plörre dann schnell verwenden, wenn sie fertig ist. Die Verjauchung scheint sich durch die Hitze auch zu beschleunigen.
    Danke fürs Update. Ich konnte es bisher noch nicht testen, weil ich hier noch kein Gesteinsmehl bekommen konnte. Habe aber auch noch keine Jauche angesetzt, da ich noch anderes Öko-Zeugs habe, mit dem ich meine Bäume und Sträucher behandeln möchte. Stinkt auch wie Hulle, ist aber schon gebrauchsfertig.

  3. #243
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Bei fettigem Schmodder schwöre ich auf die abrazo-Schwämme.
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  4. #244
    Funktioniert das auch beim Bauchfett?






  5. #245
    eher lesend Avatar von FrauSchatz
    Ort: mal hier, mal da
    Ja, bestimmt

  6. #246

    Man muss halt nur genug davon essen.

  7. #247
    Lindisfarne
    unregistriert
    Zitat Zitat von Nosferata Beitrag anzeigen
    Bei fettigem Schmodder schwöre ich auf die abrazo-Schwämme.
    Stimmt, die sind auch nicht schlecht. Nur bei diesen Gasherd-Gittern nehme ich lieber eine Bürste. Die bestehen aus vielen länglichen Verzweigungen oder Streben, weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Das ist irgendwie einfacher, sonst müsste man jede dieser Streben einzeln von allen Seiten beschrubbeln.

    Zitat Zitat von Suhami Beitrag anzeigen

    Man muss halt nur genug davon essen.
    Oder lange genug drin einweichen, hab ich hier gelernt.

  8. #248
    Zitat Zitat von Nosferata Beitrag anzeigen
    Bei fettigem Schmodder schwöre ich auf die abrazo-Schwämme.
    Die nutze ich auch gern in schwierigen Fällen, allerdings nur bei Edelstahl-Sachen. Falls Sachen beschichtet / emailliert sind, kann die Oberfläche verkratzt werden. Einweichen schadet erfahrungsgemäß so gut wie nie. Ausnahme Holzbretter.
    Bei richtig festgebackenen / vercrackten Oberflächen hilft natürlich noch die chemische Keule: das berüchtigte Backofenspray. Nur - aus Umweltgründen..... räusper räusper .... hab ich das mittlerweile aus meinem Putzschrank verbannt.

  9. #249
    tantes, wo du das Backofenspray erwähnst, da frage ich direkt hier mal nach. Durch diverse Pizzas hat sich auf meinem Backofenboden ein schwarzer Fleck gebildet. Der ist nicht riesig, aber echt hartnäckig. Ich finde das unschön und hätte gern einen sauberen Ofen.

    Hat jemand von euch eine Alternative?

  10. #250
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Zitat Zitat von Suhami Beitrag anzeigen
    tantes, wo du das Backofenspray erwähnst, da frage ich direkt hier mal nach. Durch diverse Pizzas hat sich auf meinem Backofenboden ein schwarzer Fleck gebildet. Der ist nicht riesig, aber echt hartnäckig. Ich finde das unschön und hätte gern einen sauberen Ofen.

    Hat jemand von euch eine Alternative?
    Dieses Putzmittel zum selber machen aus Essig, Soda, Spülmittel funktioniert prima

  11. #251
    Stört mich nicht... Avatar von Null-Drei-Null
    Ort: Balkon mit Tee und Buch
    Ich glaube der schwarze Fleck im Backofen bleibt.
    Den lege ich auch mit Alu-Folie aus, ich weiß, das ist nicht toll, aber ob die diversen Sprays oder Reiniger toll sind, wäre die Frage.
    Und ich wechsle das nicht so oft, dreimal im Jahr vielleicht.
    Es kocht und backt bei mir nicht so oft was drüber.

  12. #252
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Ich hab meinen Fleck weg bekommen, aber so wie neu oder im Fernsehen sieht er nicht aus.
    Obwohl neulich hab ich mal eine Kochsendung gesehen, der Herd war so wie meiner. Das fand ich gut

  13. #253


    ich finde den Frosch Grapefruit Reiniger genial bei Fett etc. Da krieg ich sogar nen Gasherd mit sauber

    https://frosch.de/Produkte/Grapefrui...Entferner.html

  14. #254
    WanderBettuine Avatar von Lacrima
    Ort: Am See
    es gibt spezielle Folien für den Backofenboden

    hier in der Schweiz gibts die regulär im Supermarkt bei den Folien im Regal. In DE weiss ich nicht aber man kann sie online bestellen

    Ich finde die noch super. Wird immer gewechselt wenn der Backofen seine Reinigung haben möchte und anzeigt und gut

  15. #255
    @Suhami:
    Wenn die Flecken auf dem Backofenboden / Blech noch einigermaßen „frisch“ sind, kannst du heiße Lauge mit deinem Soda/Spüli-Reiniger ansetzen, einen alten Schwamm / Lappen gut darin tränken und das Teil für einige Zeit auf den Fleck legen (das bewährte Einwirken lassen). Dann versuche, mit einem Kratzeschwamm bzw. Teigschaber den Schmutz zu entfernen.
    Mach aber vorher die Probe und kratze kurz mit dem Fingernagel über den Fleck. Falls noch etwas vom Eingebrannten abgeht – ok, dann leg los. Wenn der Fleck jedoch schon fest und glatt ist, wie Lack, und sich nichts löst, dann mach dir nicht die Arbeit. Das Zeug ist dann bereits vercrackt / verschmolzen.
    Auf meinem Backofenboden bzw. den Blechen sind auch hier und da schwarze eingebrannte Stellen. Ich leb damit, passiert ja nix = Edelpatina = es wird gearbeitet. Hab schließlich keine Showküche. Und es sind Gebrauchsspuren, kein Schmutz!
    Pizza leg ich auf einen Rost und schiebe ein Blech mit einem Blatt Backofenpapier drunter. Wenn etwas runter tropft, dann landet es auf dem Papier, und das werfe ich ja nachher weg.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •