Seite 24 von 39 ErsteErste ... 1420212223242526272834 ... LetzteLetzte
Ergebnis 346 bis 360 von 585
  1. #346
    Zitat Zitat von wcwberlyn Beitrag anzeigen
    Alllesschneider habe ich zwar, aber irgendwie nutze ich den vielleicht 1 oder 2* im Jahr. Ich habe eine Vorliebe für Keramik - Messer, die sind echt super und wirklich scharf. Und auch sehr haltbar und brauchen nicht nachgeschliffen werden. Ich kaufe die meist bei Rossmann oder Netto im Angebot und da gibt es meistens auch verschidene Größen. Was man aber da beachten muss, man sollte keine Glasbrettchen zum schneiden benutzen, das ruiniert die Messer
    Da hast Du recht, die besten Schneidebretter sind aus Holz (auch antibakteriell), denn bei Brettchen aus Glas, Granit, Schiefer etc. werden die Messerklingen schnell stumpf.

  2. #347
    Lindisfarne
    unregistriert
    Erstmal Danke an alle für Eure Berichte aus der Praxis.

    Im allgemeinen bin ich mit den Messern die ich habe auch zufrieden. Ich habe zwei, ich glaube die haben jetzt annähernd 30 Jahre auf dem Buckel, die nehme ich für Gemüse und Fleisch und schärfe sie regelmäßig nach.
    Dafür habe ich von meiner Mutter so ein ziemlich altes Teil, das sie glaube ich auch schon vermacht bekommen hatte.
    Das besteht aus einem hölzernen Unterteil, wo eine Seite als Griff dient, und auf der anderen Seite ist das Schärfteil aus Metall montiert. Das besteht aus zwei Teilen wo jeweils mehrere schmale Metallrollen hintereinander sitzen, und zwischen diesen beiden Rollenteilen führt man das Messer. Klappt wunderbar.
    Ein anderes Messer ist auch aus dieser "Epoche", und der Form nach war es wohl mal ein Brotmesser und hatte soweit ich mich entsinne auch mal einen Wellenschliff. Doch meine Mum hat auch das immer an diesem Dingen geschärft, wodurch die Wellen verebbt sind und es jetzt eine glatte Klinge hat.
    Doch das ist auch noch richtig gut für alles mögliche, nur fehlt mir eben was vernünftiges für Brot. Und ganz allgemein hab ich eben den Eindruck, dass meine Hände immer schlimmer werden, und mir fällt das Arbeiten damit zunehmend schwerer.

    Ich werde es erstmal mit einem Brotmesser versuchen. Fiskars und Victorinox habe ich da in der engeren Auswahl, muss ich nochmal überlegen.
    Sollte ich dann immer noch Schwierigkeiten haben werde ich mich nochmal mit den elektrischen Allesschneidern auseinandersetzen.

  3. #348
    Lindisfarne, ich hoffe, dass Du bald etwas passendes findest, und wünsche Dir noch lange Kraft.
    Noch ein kleiner Tipp aus Erfahrung: probiere diverse Messer vorher aus, das richtige muss gut in Deiner Hand liegen. Fehlkäufe sind teuer. Mein Mann und ich zum Beispiel, wir nutzen unterschiedliche Messer. Es kommt auch auf die Größe der Hand an, und auf die ergonomische Form des Griffes. Ein Fix-Brett (gibt es für Patienten mit Arthrose) könnte Dir evtl. auch helfen.
    Der Platz, den so eine elektrische Maschine auf der Arbeitsplatte einnimmt, ist nicht zu unterschätzen.

  4. #349
    Member Avatar von jodo
    Ort: Im schönen Mühlviertel
    Zitat Zitat von Nosferata Beitrag anzeigen
    Ich habe noch nie gesehen, dass man hier Brot schneiden lassen kann, oder selber schneiden.
    .............. ........... .......

  5. #350
    Ich schon. Die haben eine Maschine, die alle Scheiben auf einmal schneidet.

  6. #351
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Zitat Zitat von Labersack Beitrag anzeigen
    Ich schon. Die haben eine Maschine, die alle Scheiben auf einmal schneidet.
    Aber leider trocknet das geschnittene Brot schneller aus

  7. #352
    In den Discountern „hier“ werden
    die Scheiben einzeln nacheinander
    geschnitten.

    https://m.youtube.com/watch?v=9_ynmDZNCgQ
    Geändert von bauknecht (17-08-2021 um 21:11 Uhr)

  8. #353
    Zitat Zitat von Rotbauchunke Beitrag anzeigen
    Aber leider trocknet das geschnittene Brot schneller aus
    Darum macht der Brot-Gourmet das auch nicht!

  9. #354
    Zitat Zitat von Labersack Beitrag anzeigen
    Ich schon. Die haben eine Maschine, die alle Scheiben auf einmal schneidet.
    Meine Güte, ich wähnte mich jetzt noch im Afghanistan-Thread und habe eine Minute lang auf dieses Post geschaut, weil ich versucht habe zu verstehen, was für ein (Evakuierungs)flugzeug gemeint sein könnte.

    Ich geh mal besser ins Bett. Gute Nacht zusammen.

  10. #355
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Zitat Zitat von Suhami Beitrag anzeigen
    Meine Güte, ich wähnte mich jetzt noch im Afghanistan-Thread und habe eine Minute lang auf dieses Post geschaut, weil ich versucht habe zu verstehen, was für ein (Evakuierungs)flugzeug gemeint sein könnte.

    Ich geh mal besser ins Bett. Gute Nacht zusammen.
    Schlaf gut

  11. #356
    Lindisfarne
    unregistriert
    Zitat Zitat von tantes Beitrag anzeigen
    Lindisfarne, ich hoffe, dass Du bald etwas passendes findest, und wünsche Dir noch lange Kraft.
    Noch ein kleiner Tipp aus Erfahrung: probiere diverse Messer vorher aus, das richtige muss gut in Deiner Hand liegen. Fehlkäufe sind teuer. Mein Mann und ich zum Beispiel, wir nutzen unterschiedliche Messer. Es kommt auch auf die Größe der Hand an, und auf die ergonomische Form des Griffes. Ein Fix-Brett (gibt es für Patienten mit Arthrose) könnte Dir evtl. auch helfen.
    Der Platz, den so eine elektrische Maschine auf der Arbeitsplatte einnimmt, ist nicht zu unterschätzen.
    Danke Dir, tantes.

  12. #357
    Spartipp für reifes Obst:
    Hab gestern eine Kiste vollreifer Pfirsiche bekommen, aber einkochen / Marmelade ist nicht mein Ding. Also die Pfirsiche geschält, grob geschnitten und den Pürierstab gezückt. Dann die Muffin-Silikonbackmatte geholt, das „Pfirsichmus“ eingefüllt und ab in den Gefrierschrank.
    Die gefrorenen „Pfirsichklötzchen“ hab ich später aus der Matte rausgedrückt und platzsparend in einen Beutel umgefüllt. Gibt im Winter dann selbstgemachten Pfisichquark oder –yoghurt.
    Geändert von tantes (20-08-2021 um 21:35 Uhr)

  13. #358
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    ich mache sowas immer mit Zitronen/orangen/limetten und Obst was nicht so schnell verbraucht wird. das stapel ich in Muffinformen und friere das ein. das ist lecker in Wasser oder ich werfe das in meinen Wasserkefir

  14. #359
    Heissluftfritteuse

    Den Tip gab es gestern beim Treppenhaustratsch. Hab ihn ausprobiert und für gut befunden:

    Backpapier auf den Boden der Heissluftfritteuse legen. Das Fett tropft auf das Backpapier.
    Der Boden der Fritteuse bleibt sauber.
    Mittelmeer - Leichenmeer.
    Die Politiker sind zutiefst betrübt.

  15. #360
    Ich will mir eine neue Küchenmaschine kaufen - gibts empfehlungen oder Erfahrungen?
    Ich bin kein Gourmet - ich backe mal nen Kuchen, mache mal eine Suppe, aber alles nur für den normalen Hausgebraucht für 3-4 Personen. Grundausttatung: Knethaken, Schneebesen evtl Mix(er)aufsatz. Vielleicht noch einen Gemüseschnippler...

    Amazon und diverse Online Tests empfehlen mir Bosch oder Kenwood. Die Kitchenaid ist natürlich optisch sehr knuffig, aber der Preis haut mich ein bisschen um. Was habt ihr so?


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •