Seite 6 von 39 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 585
  1. #76
    Wegen Natron habe ich mal den hauseigenen Chemiker gefragt. Antwort: Wie von Lindisfarne erwähnt, besser nicht einnehmen. Reagiert definitiv mit Säure (Magensäure) und wird zu Salz. Und da wir uns bekanntlich eh salzärmer ernähren sollten, da der Salzgehalt der meisten Speisen schon zu hoch ist, ist das gar keine gute Idee.

  2. #77
    Zitat Zitat von suppenstar Beitrag anzeigen
    Ich probier mal Essig.
    Waschsalon auf gar keinen Fall.
    Danke
    Das mit den fusselnden Handtüchern hat mich auch interessiert. Ich hab gegoogelt und erstaunliches gefunden: Es gibt eine Seite namens handtuchwelt.de, mit jede Menge Pflegetipps für fusselnde, stinkende und sonstige Problemhandtücher. Auszug:

    Das anfängliche Fusseln von neuen hochwertigen Handtüchern ist durchaus normal.
    Unter der Voraussetzung, dass die vom Hersteller vorgegebene Waschempfehlung beachtet wird, sollte nach vier bis sechs Wäschen keine weitere Flusenbildung mehr auftreten.

    Wichtig ist, die Waschtrommel immer gut zu füllen, da sonst vermehrt Flusen- und Pillingbildung entstehen kann. Bei Unter- oder Überladen der Waschmaschine entsteht Reibung an der Waschtrommel und an den Handtüchern selbst, die dann meist zu einer starken Flusenbildung führt.
    Die heutige Waschmaschinengeneration besitzt in den meisten Fällen ein Sparprogramm, bei dem aus ökologischen Gründen lediglich mit wenig Wasser gewaschen wird. Dies ist der Grund, dass die Frottierware an der Maschinenwand bei Nutzung eines Sparprogrammes meist stark abgerieben wird. Deshalb ist es empfehlenswert, Handtücher generell bei voller Wassermenge zu waschen.
    Auf keinen Fall sollten Sie Weichspüler verwenden, denn dadurch setzt sich ein Filmschleier auf die Fasern und die Flusen können nicht abgespült werden.

    Wieder was gelernt….

  3. #78
    Gnadenloses Suppenhuhn Avatar von suppenstar
    Ort: Österreich
    Um elektrostatischer Aufladung von Kleidung gleich beim Waschen entgegenzuwirken, folgender Tip: Einen kleinen Ball aus Alufolie formen und direkt zur Wäsche geben.
    Achtung: Die Alufolie nicht im den Trockner.

  4. #79
    Stört mich nicht... Avatar von Null-Drei-Null
    Ort: Balkon mit Tee und Buch
    Zitat Zitat von tantes Beitrag anzeigen
    Wegen Natron habe ich mal den hauseigenen Chemiker gefragt. Antwort: Wie von Lindisfarne erwähnt, besser nicht einnehmen. Reagiert definitiv mit Säure (Magensäure) und wird zu Salz. Und da wir uns bekanntlich eh salzärmer ernähren sollten, da der Salzgehalt der meisten Speisen schon zu hoch ist, ist das gar keine gute Idee.
    Aber früher hat man Natron gegen Sodbrennen genommen, weil es neutralisiert.

    (Wobei früher jetzt nicht im 19. Jahrhundert war, sondern vielleicht vor 10-15 Jahren)

  5. #80
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    Dann ist es ja was akutes.

    Du sollst es halt nicht regelmäßig jeden Tag nehmen. Oder hast Du jeden Tag Sodbrennen?
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.


  6. #81
    Stört mich nicht... Avatar von Null-Drei-Null
    Ort: Balkon mit Tee und Buch
    Phasenweise ja.

  7. #82
    Null-Drei-Null,
    versuche es mal mit Kamillentee. Falls Du nicht immer frischen Tee kochen magst, kannst Dir eine Flasche in den Kühlschrank stellen und bei Bedarf ein Glas trinken. Oder eine Tasse Tee in der Mikrowelle leicht anwärmen. Durch die Flüssigkeit wird der Magensaft verdünnt, und der Tee wirkt auch entzündungshemmend, krampflösend und beruhigend. Ja, ich weiss, er schmeckt meeh. Hat aber der Freundin geholfen.
    Und – falls Du oft und schon lange unter Sodbrennen leidest, überleg Dir, doch mal Deinen Arzt anzusprechen. Es gibt einen doofen Magenkeim namens Helicobacter pylori, da helfen Hausmittel nicht, da müssen Medis her. Toi toi toi und alles Gute.

  8. #83
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Zitat Zitat von Null-Drei-Null Beitrag anzeigen
    Phasenweise ja.
    dann solltest du mal bei den Ernährungsdocs gucken

  9. #84
    Lindisfarne
    unregistriert
    Ist jetzt kein Haushalts-, sondern ein Gesundheitstipp :
    Neulich hatte ich massive, tagelange Probleme mit Sodbrennen. Sobald ich morgens einen Schluck Wasser getrunken habe ging es sogar los. Egal was ich gegessen oder weggelassen habe ... es war einfach nur ätzend, im wahrsten Sinne.

    Ich stöberte dann nach Hausmitteln im Internet und stieß auf die Übungen in diesem Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=o53ekwXQFsY

    Und was soll ich sagen: erst wurde es besser, kurz darauf war es weg.

  10. #85
    Stört mich nicht... Avatar von Null-Drei-Null
    Ort: Balkon mit Tee und Buch
    Zitat Zitat von tantes Beitrag anzeigen
    Und – falls Du oft und schon lange unter Sodbrennen leidest, überleg Dir, doch mal Deinen Arzt anzusprechen. Es gibt einen doofen Magenkeim namens Helicobacter pylori, da helfen Hausmittel nicht, da müssen Medis her. Toi toi toi und alles Gute.
    Helicobacter hatte ich schon 2x, obwohl eigentlich gesagt wird, dass man den nach erfolgreicher Behandlung nie wieder bekommt. Zumindest war das der damalige Stand.
    Klar muss ich damit irgendwann zum Arzt, aber derzeit vermeide ich alles, was nicht unbedingt vonnöten ist.
    Wenn die Ärzte wieder Luft holen können, dann gehe ich auch.
    Auf dem Boden der Tatsachen, liegt eindeutig zu wenig Glitzer...

  11. #86
    vonne Pufferbude Avatar von Karl Napp
    Ort: Sag ick nich. +g+
    na ja, wer geht schon gern zum arzt. denke aber auch an deine speiseröhre! wenn ständig saures hochkommt, hab ich mal wo aufgeschnappt ...
    hier mal ein auszug

    Unangenehme Folgen. Eigentlich ist Sodbrennen harmlos, wenn es nur hin und wieder mal auftritt. Doch bestehen die Beschwerden längere Zeit, kann die Säure zur dauerhaften Entzündung der Speiseröhre führen und ihre Schleimhaut zerstören. Dann spricht man von der Refluxkrankheit

  12. #87
    Vor allem nicht auf der rechten Seite schlafen.

    https://www.stern.de/gesundheit/sodb...n-7128414.html

  13. #88
    Stört mich nicht... Avatar von Null-Drei-Null
    Ort: Balkon mit Tee und Buch
    Lustigerweise habe ich jahrelang gelesen, dass man gerade auf der rechten Seite schlafen soll, weil dann die Magensäure besser im Magen bleiben kann.
    Und das ist für mich durch aus schwierig, weil ich eigentlich Linksschläfer bin.

  14. #89
    Ich wechsele das Thema mal zu: Lavendel
    Habt ihr im Garten einen Strauch von echtem, winterhartem Lavendel? Dann ist demnächst Erntezeit.
    Kurz vor dem Aufblühen hat er das beste Aroma, die Knospen enthalten die meisten ätherischen Öle. Wenn sich die allerersten Blüten öffnen, am späten Vormittag ganze Stängel abschneiden, etwa 10 cm unterhalb der Blüte / Scheinähre. Einen warmen, sonnigen Tag wählen, damit der Morgentau gut abgetrocknet ist. Sonst schimmelt es später gern. Evtl. Blättchen abstreifen.
    Die Lavendelstängel zu kleinen Sträußchen binden und kopfüber an einem schattigen, trocken Ort zum Trocknen aufhängen. Oder in ein Körbchen legen, dann aber häufig wenden (Schimmelgefahr). Nicht im Backofen oder in der prallen Sonne trocknen, die ätherischen Öle sind sonst perdü. Nach einiger Zeit kann man die getrockneten Blüten / Knospen abstreifen (rebeln) und verwenden. Ich mache daraus Lavendelsäckchen, die ich in den Wäscheschrank lege. Bin keine Näherin, daher kaufe ich auf dem Flohmarkt / Ebay Omas schöne alte, bestickte oder umhäkelte Taschentücher, Esslöffel Lavendelblüten in die Mitte, mit Geschenkband zusammenbinden. Reicht für Jahre, man kann die Säckchen immer mal wieder kurz kneten, dabei brechen weitere Knospen auf und verströmen erneut den Duft.
    Auch gut für die Küche, denn es ist ja absolute Bio-Ware! Einer kleiner Teil des Lavendels kommt deshalb in ein Schraubgläschen. Man darf zum kochen nur wenig nehmen, er schmeckt sonst zu aufdringlich. Köstlich zu Lamm, oder als Dessert eine Lavendel-Panna-Cotta… (Rezepte auf Wunsch per pn). Zusammengemixt mit anderen Kräutern (gekaufter Thymian, Rosmarin, alternativ Majoran, Salbei, Oregano, Estragon...) kann man die ganz eigene Kräuter-de-Provence-Mischung herstellen. Schön auch ein Gläschen zum verschenken.
    Oder Lavendeltee: Die beruhigende, krampflösende Wirkung soll helfen bei: Magen- und Menstruationsbeschwerden, depressiven Verstimmungen, Stresssymptomen und Schlafstörungen, äußerlich bei Akne und Hautunreinheiten. Ohne Gewähr, ich selbst finde ein Tasse Lavendeltee mit Honig entspannend und beruhigend. Nichte hat ein Säckchen Lavendelblüten unter dem Kopfkissen, hilft ihr beim einschlafen.
    Habt ihr keinen Lavendelbusch? Dann haltet mal beim spazieren die Augen offen, vielleicht wächst einer in der Nachbarschaft. Man kann klingeln und nett fragen, ob man ein wenig abschneiden darf. Ich selber hab etliche Kräuter im Vorgarten wachsen, und ich gebe gerne ab. Nur Mut, es gibt nichts zu verlieren.
    Warnhinweis: Nicht mit Lavendelöl verwechseln, denn das ist nicht unbedenklich.

  15. #90
    psychrophil Avatar von Zehnkämpferin
    Ort: gerne im Schnee


    Ich stopfe den Lavendel immer in olle Socken und lege die in den Schrank.
    Geändert von Zehnkämpferin (09-05-2021 um 15:12 Uhr)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •