Seite 9 von 39 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 585
  1. #121
    psychrophil Avatar von Zehnkämpferin
    Ort: gerne im Schnee


    Bei mir waren es schöne Schnapsflaschen, die sich gut als Vasen machen.

  2. #122
    Member Avatar von ofra
    Ort: Auf dem Weinberg
    Zum Thema Biopflanzendünger: Ich habe festgestellt, dass die Brennnesseljauche weniger stinkt, wenn man sie gleich mit Urgesteinsmehl ansetzt.
    Bei uns muss sie auf der Dachterrasse stehen, da wir keinen Garten haben. Mit Urgesteinsmehl gibt es tatsächlich kaum eine Geruchsbelästigung.

  3. #123
    @Elaine:
    Der selbstgemachte Abflußreiniger hört sich gut an, aber ich hab vorsichtshalber mal den Sicherheitscheck gemacht: Die Mischung aus Backsoda (Natron = Natriumhydrogencabonat), Salz und Essig ist ok. (Durch Hitze, Feuchtigkeit und Kontakt mit Säure reagiert Natron, setzt Kohlensäure frei und es findet eine heftige Reaktion mit starker Schaumbildung statt). Wenn man statt Backsoda sogar Waschsoda (= Natriumcarbonat) nimmt, reagiert der selbstgemachte Reiniger noch viel stärker und effektiver. Er sollte allerdings umsichtig gehandhabt werden.
    Die Mischung ist mit Sicherheit umweltverträglicher als einige der chemischen Keulen, aber noch besser ist es, erst einmal den klassischen Pömpel zu nehmen.

  4. #124
    Reinigung von Thermoskannen
    Um meine Edelstahl-Kaffeekanne von den unansehnlichen braunen Belägen zu befreien, eignet sich gut die Wunderwaffe Waschsoda. Einen guten Esslöffel Waschsoda in die Kanne geben, mit kochendem Wasser auffüllen, ca. 1 – 2 Stunden stehen lassen und mit klarem Wasser gut ausspülen.

  5. #125
    Wenn es mit dem reinigen der Thermoskanne mal schnell gehen soll, 3 - 4 Esslöffel Salz in die Kanne, nur soviel Wasser dazu geben das ein Brei entsteht, die Kanne dann kreisförmig schwenken bis der Salzbrei den Belag abgescheuert hat.
    Bei Thermoskannen mit verspiegeltem Glaseinsatz sollte man das nicht zu oft machen, da sonst irgendwann die Verspiegelung abgeschliffen ist.

  6. #126
    Ich nehme dazu immer ein wenig Waschpulver (halber Teelöffel maximal). Da muß es nicht mal heisses Wasser sein. Bisschen stehen lassen und zwischendurch schütteln
    "Your body is not a temple, it's an amusement park. Enjoy the ride." - Anthony Michael Bourdain


  7. #127
    Ich hab mal Wasser 10 Minuten gekocht, in eine Kanne rein und in die andere Spülwasser und über Nacht stehen lassen. Am nächsten Morgen war die mit dem gekochten Wasser blitzsauber, die andere dreckig wie vorher.

    Inzwischen nehme ich Kaffeeöllöser, eigentlich für Espressomaschinen, ist sicher nicht besonders umweltfreundlich, aber löst alles sofort (auch bei Teetassen, Vasen, French-Press-Kannen.. und die Packung wird vermutlich in meinem Leben nicht mehr alle.

  8. #128
    Zitat Zitat von tantes Beitrag anzeigen
    @Elaine:
    Der selbstgemachte Abflußreiniger hört sich gut an, aber ich hab vorsichtshalber mal den Sicherheitscheck gemacht: Die Mischung aus Backsoda (Natron = Natriumhydrogencabonat), Salz und Essig ist ok. (Durch Hitze, Feuchtigkeit und Kontakt mit Säure reagiert Natron, setzt Kohlensäure frei und es findet eine heftige Reaktion mit starker Schaumbildung statt). Wenn man statt Backsoda sogar Waschsoda (= Natriumcarbonat) nimmt, reagiert der selbstgemachte Reiniger noch viel stärker und effektiver. Er sollte allerdings umsichtig gehandhabt werden.
    Die Mischung ist mit Sicherheit umweltverträglicher als einige der chemischen Keulen, aber noch besser ist es, erst einmal den klassischen Pömpel zu nehmen.
    Gut zu wissen, danke.
    Pick your battles wisely.

  9. #129
    Lindisfarne
    unregistriert
    Zitat Zitat von ofra Beitrag anzeigen
    Zum Thema Biopflanzendünger: Ich habe festgestellt, dass die Brennnesseljauche weniger stinkt, wenn man sie gleich mit Urgesteinsmehl ansetzt.
    Bei uns muss sie auf der Dachterrasse stehen, da wir keinen Garten haben. Mit Urgesteinsmehl gibt es tatsächlich kaum eine Geruchsbelästigung.
    Hilft das tatsächlich? Das ist gut zu wissen, werde ich beim nächsten Ansatz mal mit reingeben.
    Habe das letztes Jahr zum ersten Mal gemacht und hätte jedesmal beim umrühren ....

  10. #130
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    Bei den Thermoskannen und Spülbecken bleibe ich bei Backpulver. Ist ja auch Natriumhydrogencarbonat.
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.


  11. #131
    Member Avatar von ofra
    Ort: Auf dem Weinberg
    Zitat Zitat von Lindisfarne Beitrag anzeigen
    Hilft das tatsächlich? Das ist gut zu wissen, werde ich beim nächsten Ansatz mal mit reingeben.
    Habe das letztes Jahr zum ersten Mal gemacht und hätte jedesmal beim umrühren ....
    Ich finde, ja. Natürlich riecht es insbesondere beim Umrühren noch etwas, aber weitaus weniger als ohne Urgesteinsmehl. Wir haben das Gefäß auf der Terrasse stehen, mich stört es jetzt beim Essen usw. nicht mehr.

  12. #132
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Also geht es bei Schmutzfangtücher gar nicht darum, den Schmutz zu fangen sondern darum, dass Wäsche nicht verfärbt?
    Weder noch. Es geht darum, dass der Hersteller Geld verdienen will.
    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Konrad Adenauer

  13. #133
    Lindisfarne
    unregistriert
    Zitat Zitat von ofra Beitrag anzeigen
    Ich finde, ja. Natürlich riecht es insbesondere beim Umrühren noch etwas, aber weitaus weniger als ohne Urgesteinsmehl. Wir haben das Gefäß auf der Terrasse stehen, mich stört es jetzt beim Essen usw. nicht mehr.
    Oh das klingt gut. Wenn Du in der Nähe essen kannst ist es tatsächlich nicht so schlimm.

  14. #134
    Zitat Zitat von Elaine Beitrag anzeigen
    Ich hab mal Wasser 10 Minuten gekocht, in eine Kanne rein und in die andere Spülwasser und über Nacht stehen lassen. Am nächsten Morgen war die mit dem gekochten Wasser blitzsauber, die andere dreckig wie vorher.

    Inzwischen nehme ich Kaffeeöllöser, eigentlich für Espressomaschinen, ist sicher nicht besonders umweltfreundlich, aber löst alles sofort (auch bei Teetassen, Vasen, French-Press-Kannen.. und die Packung wird vermutlich in meinem Leben nicht mehr alle.

    Welchen nimmst du?

  15. #135
    Zitat Zitat von Uli56 Beitrag anzeigen
    Weder noch. Es geht darum, dass der Hersteller Geld verdienen will.
    Das ist aber doch nichts ehrenrühriges. Jeder Hersteller will doch mit seinem Produkt Geld verdienen, oder?
    Davon abgesehen, halte ich auch Schmutzfangtücher für weitgehend sinnlos. Wäsche vorsortieren, passend Vollwaschmittel bei 60 °C für weisses (inkl Bleichmittel wie Persil, Ariel Pearls) oder ein gutes Colour-Waschmittel einsetzen, das hat bei mir immer noch geholfen. Ganz dunkle Wäsche sammele ich (d'blaue Jeans, d'graue, schwarze Shirts), auf links drehen, und nur zusammen waschen. Ebenfalls die farbigen Shirts / Oberteile auf links drehen, um Abrieb durch die Trommel beim schleudern zu verhindern. Bisher klappt es. Diese Erfahrung wird geteilt und bestätigt durch Mutter, Freundinnen und Schwester. Leider haben die Flüssigwaschmittel, Pods / Disks sowie die günstigen Waschmittel von Aldi, Lidl & Co bei mir verloren. Nach einiger Zeit wurde die weiße Wäsche grau, und bei den Geschirrtüchern erschienen Schattenflecken. Daher kaufe ich die teuren Pearls von Persil und Ariel: Man gönnt sich sonst nichts.
    Neue farbige Sachen werden grundsätzlich von mir erst einmal separat gewaschen, um Rückstände aus der Produktion zu entfernen (das berüchtigte Ausbluten)
    Meine Wäsche besteht größtenteils aus Naturfasern (Baumwolle etc), wenig Chemiefasern, ist gering verschmutzt, und das Wasser ist stark kalkhaltig. Außerdem benutze ich weder Weichspüler noch einen Trockner.
    Ich weiss allerdings auch, dass das Thema Wäsche ein sehr kontrovers diskutiertes ist, daher kann man meine Erfahrung mit Sicherheit nicht verallgemeinern.
    Geändert von tantes (31-05-2021 um 19:57 Uhr)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •