Seite 309 von 334 ErsteErste ... 209259299305306307308309310311312313319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.621 bis 4.635 von 5000
  1. #4621
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  2. #4622
    tougher than the rest Avatar von storch
    Ort: In der Regio...
    Aus der "SZ" übernommen - In zwei von fünf Punkten. In in drei Punkten für SevenOne. (Die wollen aber weiter machen.)

    Das (zwanghafte) "Eincremen der Füße, damit Frauen stürzen" darf sie nicht mehr behaupten. Ebenso nicht, dass die Teilnehmerinnen nur einmal wöchentlich eine Einkaufsliste erstellen dürfen.

    Während der Reisen sind Smartphones nicht erlaubt - ist seit Jahren bekannt.

    Für sie: Einflussnahme auf den Ablauf, Vorgaben und die Darstellung der Teilnehmerinnen darf sie weiter behaupten. Die unbefristete Schweigepflicht ist nicht zulässig.

    ... Die Produktionsfirma stellt klar, dass man Lijana Kaggwa wirtschaftlich unterstützt, psychologisch beraten und betreut hätte.

    Außerdem hätte sie den Wettbewerb jederzeit beenden können, was sie nicht getan hätte...
    Das wirtschaftliche Unterstützen würde mich jetzt aber genauer interessieren. In der Vergangenheit, wie lange, warum?

  3. #4623
    Zitat Zitat von BB_PePe Beitrag anzeigen
    Zudem wurde in dieser Instanz die u. a. unbefristete Schweigepflichtklausel im Vertrag der Teilnehmerinnen für unwirksam erklärt. Gerade das ist doch weitreichend, für folgende Staffeln und bestimmt auch für andere Produktionen dieser Art.
    Immerhin etwas!

  4. #4624
    Lilianas Anwalt im Interview: https://m.dwdl.de/a/88818

    Ich denke GNTM wird sich ab kommender Staffel inhaltlich doch etwas verändern (müssen).

  5. #4625
    Ro Ebbe
    unregistriert
    Zitat Zitat von BB_PePe Beitrag anzeigen
    Lilianas Anwalt im Interview: https://m.dwdl.de/a/88818

    Ich denke GNTM wird sich ab kommender Staffel inhaltlich doch etwas verändern (müssen).
    Ich hoffe eher dass die Verantwortlichen dazu gezwungen werden, diese grenzwertige Show ganz absetzen zu müssen. Klum & co gehören eigentlich ins Gefängnis für das ganze. Aber psychische Gewalt wird in unserer Gesellschaft leider null ernstgenommen.

  6. #4626
    Zitat Zitat von BB_PePe Beitrag anzeigen
    Lilianas Anwalt im Interview: https://m.dwdl.de/a/88818

    Ich denke GNTM wird sich ab kommender Staffel inhaltlich doch etwas verändern (müssen).
    Sehr gut! Auch diese Aussage:

    Denn mit dem Wissen um all die Hintergründe, die Lijana schildert, finde ich das Format wirklich demütigend und menschenverachtend. Das ist im Übrigen auch ein Fall für die Landesmedienanstalten.
    Ich bin gespannt, was da noch kommt. Nicht nur in Bezug auf die nächste Staffel. Zumindest hoffe ich, dass dieses Reality-Trash-Format unterster Schublade dann endlich in der Versenkung verschwindet.

    Pro7 hat sich mit der Klage gegen Lijana ordentlich ins eigene Knie geschossen. Allein, dass nun quasi rausgekommen ist, dass die unbegrenzt gültige Verschwiegenheitsklausel für die Tonne ist, dürfte der Produktion so gar nicht schmecken.

  7. #4627

  8. #4628
    Ich bin tatsächlich gespannt, wie die Produktionsfirma damit in der kommenden Staffel umgehen wird.

    Da die Kandidatinnen ja jetzt keine Maulkorb mehr bekommen können, kann sich ja jeder aufregen, es wäre falsch geschnitten wird.

    Fallen die Interviews weg? Gibt es keine Villa mehr? Versucht man mit Psychospielchen die Leute verrückt zu machen - natürlich fürs Storytelling.

  9. #4629
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    ... Man könnte ja einfach die Kandidatinnen (... egal welchen Alters) ernst nehmen und ihre Mitwirkung bei dem Format wertschätzen.
    Und die Aussagen, die ihnen in den Mund gelegt werden, vorab mit ihnen absprechen.

    DAS wäre ein Anfang
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  10. #4630
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    ich glaub nicht, dass die verschwiegenheitsklausel komplett unwirksam ist.
    so lese ich das Urteil nicht

    nur so wie sie jetzt exakt war - so ist sie unwirksam.
    man wird sie ein wenig ändern - nicht streichen.

    ich denke, man wird kleinigkeiten in zukunft anpassen im format, um rechtlich auf einer besseren seite zu sein.
    aber nicht viel.

    mal sehen.

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  11. #4631
    Und weiter geht's! Simone will heute Abend auspacken:

    Nachdem es seit ihrem Sieg 2019 immer wieder ruhig um Simone Kowalski (25) geworden war, will sich die hübsche Blondine nun offenbar noch einmal mit aller Deutlichkeit zu den Hintergründen ihres Rückzugs aus der Öffentlichkeit melden.

    Am Donnerstagabend wolle sie dafür in einem Instagram-Live mit Lisa D'Amato (41), einer ehemaligen Teilnehmerin von "America's Text Topmodel", über ihre Erfahrungen in der Castingshow sprechen.

    [...]

    In einem Kommentar zu dem Post erklärte Simone dazu: "Topmodel ist sehr gefährlich für die heutige und die früheren Generationen! Viele junge Frauen haben ein mentales Trauma!" Nach vier Jahren Stille wolle sie nun endlich offen darüber reden.

    Die TV-Produktion verbreite Angst und unterstütze "Mobbing auf einer ganz anderen Ebene". Teilnehmerinnen würden anschließend glauben, nicht gut genug zu sein.

    "Heidi sagt, nur die Gastgeberin zu sein, aber sie trägt die Verantwortung, zumindest mit dem Schmerz und Trauma konfrontiert zu werden, das vielen Mädchen zugefügt wurde!", so die 25-Jährige weiter.
    https://www.msn.com/de-de/unterhaltu...ng/ar-AA10whbK

  12. #4632
    Und? Was hat Simone spannendes ausgepackt?

  13. #4633
    Zitat Zitat von TVProfi Beitrag anzeigen
    Und? Was hat Simone spannendes ausgepackt?
    Gar nicht sooo viel Neues, was man sich mit den bereits vorhanden Informationen nicht schon hätte zusammenreimen können. Woran ich mich noch konkret erinnere:

    - sie hat nach der GNTM-Teilnahme eine posttraumatische Belastungsstörung entwickelt und konnte nicht mehr richtig gehen bzw. hat immer noch Probleme damit
    - es gab wohl vor den Dreharbeiten eine psychologische Begutachtung der Kandidatinnen und Simone meinte, man hätte alles gegen sie verwendet, was man im Rahmen der Begutachtung erfahren hat (in ihrem Fall ging es um die OP an den Beinen und dass sie eine Zeit lang im Rollstuhl saß, womit sie immer wieder konfrontiert wurde)
    - ihr wurden Schuhe gegeben, die drei Nummern zu groß waren
    - dann hat sie noch von der Situation mit Joy erzählt, dass ihre psychische Instabilität bekannt war und sie dennoch mitgenommen und massivem Druck ausgesetzt wurde. Das ging dann so weit, dass Joy eine Minderjährige angegriffen hat und die Kameraleute natürlich draufgehalten hätten, anstatt einzugreifen
    - zuletzt ging es irgendwie noch um Günther Klum, der Simone daran gehindert hätte, im Ausland zu arbeiten und die Playboy-Gage hat er auch einkassiert

  14. #4634
    Interview mit einem Anwalt zum Gerichtsurteil im Fall Lijana.

    Überspitzungen, Zusammenschnitte: Als Kandidat oder Kandidatin einer solchen Show muss man sich also einfach gewisse Dinge gefallen lassen?

    Auch das ist in vielen Fällen vertraglich geregelt. Insoweit habe ich Probleme, die Empörung einer Kandidatin nachzuvollziehen, die sich bewusst in diese vertragliche Situation begeben hat, um nach den Regeln des Formats berühmt zu werden, sich im Nachhinein aber darüber beschwert.

  15. #4635
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Naja, das klingt jetzt aber doch arg herablassend, von dem Anwalt. Ich frage mich gerade, ob er als unabhängiger Gutachter spricht oder im Namen von ProSieben.

    Vor allem wird das Ziel der "Berühmtheit" so formuliert, als wäre es komplett egal, WOFÜR jemand einen bestimmten Bekanntheitsgrad erlangt. Dann wäre z.B. der Status der "Staffelzicke" genauso erstrebenswert wie der Status der "Teamleaderin".
    Und Fakt ist ja, dass es die "Regeln des Formats" bisher verunmöglichten für Kandidatinnen, ihr Auftreten während der Staffel zu reflektieren und - allenfalls - rechtzeitig die Reissleine zu ziehen.

    Ich bin kein Fan von Lijana. Aber bisher hat sie nach meiner Auffassung eindeutig die besseren Argumente.
    Geändert von ganzblau (28-08-2022 um 18:54 Uhr)
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •