Seite 1 von 52 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 773
  1. #1

    ISC 55 in Kopenhagen | Dänen lügen nicht - Event-Thread



    Velkommen til den 55. udgave af IOFF Song Contest!






    Vorevent (Patenauflösung, Votingreihenfolge, Top-/Floptipps): Samstag, 10.7.2021, 18 Uhr
    Event: Sonntag, 11.7.2021, 18 Uhr



    *Hamster*
    ~Hooki
    Aequotus
    Ash3000
    BartSimpson09
    Cathy_thebrain
    CrazyMaddin
    desert
    El Coco Loco
    Felicious
    Fergie89
    Fhqwhgads
    Flochjan
    HotAsIce
    Jaya Ballard
    joe87
    Lily
    Lukas200
    mkay2884
    mobsi
    NiLe
    OneStep
    RatSawGod
    Rochi
    Rumpsteak
    Ruudy
    s-v-e-n
    Soul
    SRT
    syberia
    Trabbatooni
    Try With Me
    vii
    WL18
    zeugnimad



    [Australien] Voyager - As The City Takes The Night
    [Bangladesch] Jai Wolf - Lost (feat. Chelsea Jade)
    [Belarus] Серебряная свадьба - Adieu, La Tête
    [Belgien] Moli - Disconnected
    [Dänemark] Nana Jacobi - Sneblind
    [Deutschland] 8kids - Dein Zuhause
    [Dominikanische Republik] Carla Monroe - Shapes
    [Estland] Tommy Cash - X-RAY
    [Finnland] Altamullan Road - When It's Time
    [Frankreich] Rosenfeld - like u
    [Irland] KEHLI - Hypnotized
    [Island] Ra:tio - Hey Þú (feat. BRÍET)
    [Israel] A-WA - Hana Mash Hu Al Yaman
    [Italien] The Word Alive - No Way Out
    [Kambodscha] Liza Owen - JOSIE
    [Kanada] Spiritbox - Constance
    [Kolumbien] Ela Minus - megapunk
    [Kroatien] Animal Drive - Father
    [Litauen] Gebrasy - Where'd You Wanna Go?
    [Luxemburg] Cyberpiper - Come
    [Mexiko] Renee Mooi - Libelula
    [Niederlande] Davina Michelle - Beat Me
    [Norwegen] Red Moon - Dogma
    [Österreich] KØLEEN - What Am I Waiting For
    [Polen] sanah - Ale Jazz! (feat. Vito Bambino)
    [Portugal] Ana De Llor - Penelope
    [Schweden] Baron Bane - Wait For You
    [Slowenien] Ansambel Stil - Po Tebi Vse Diši
    [Spanien] Diabulus In Musica - Invisible
    [Südkorea] EXO - Ko Ko Bop
    [Türkei] Hasibe - Yarim
    [Ukraine] Время и Стекло - Дим
    [Vereinigte Staaten] Mothica - buzzkill
    [Vereinigtes Königreich] Michael Oakley - Is There Anybody Out There
    [Zypern] Vangelis Polydorou - Throw Me





    *Hamster*
    Cathy_thebrain
    lissa
    zeugnimad
    Lukas200

    1. Zwischenstand

    Fhqwhgads
    CrazyMaddin
    OneStep
    Rumpsteak
    Flochjan

    2. Zwischenstand

    El Coco Loco
    RatSawGod
    NiLe
    Rochi
    vii

    3. Zwischenstand

    Ivali
    s-v-e-n
    syberia
    SRT
    Try With Me

    4. Zwischenstand

    mkay2884
    mobsi
    WL18
    Trabbatooni
    desert

    5. Zwischenstand

    Ash3000
    Felicious
    Hewitt
    Fergie89
    Jaya Ballard

    6. Zwischenstand

    Caribou
    Soul
    ~Hooki
    Ruudy
    HotAsIce

    7. Zwischenstand

    BartSimpson09
    joe87
    Rachel Green
    Aequotus

    Letzter Zwischenstand

    Lily
    Geändert von OneStep (10-07-2021 um 18:31 Uhr)



  2. #2






































    Geändert von CrazyMaddin (10-07-2021 um 18:00 Uhr)

  3. #3




























    Geändert von CrazyMaddin (10-07-2021 um 18:01 Uhr)

  4. #4
    Australien





    Voyager - As The City Takes The Night


    Voyager sind eine australische Prog-Metal-Band, die ich schon länger mal auf dem Zettel gehabt habe. Jetzt hat es sich mal angeboten... die haben mehrere potentielle ISC-Songs im Sortiment, aber dieser bietet mMn die beste Mischung aus Eingängigkeit und Progressivität.

    Sozusagen die richtige Wettbewerbstauglichkeit

    Die Band gibt es tatsächlich bereits seit 1999 und mittlerweile sind schon 6 Alben herausgekommen, die stilistisch unzählige Einflüsse verarbeiten und sich gar nicht mehr konkret verorten lassen, irgendwo zwischen Rock, Metal, Prog, Pop, Elektro. Für jeden sollte da was dabei sein.

    Ist mal wieder ein Versuch, wie diese Art von Musik hier ankommt - ich hatte zwar auch eine Handvoll gefälliger Australien-Popsongs zur Hand, aber immer nur 08/15 ist ja irgendwie langweilig
    Bangladesch



    Welcome to Bangladesh

    Ich weiß gar nicht, ob das Land schon mal bei einem ISC-Contest
    teilgenommen hat. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es bisher nicht
    der Fall war. Darum bin ich auch gar nicht so überrascht gewesen, dass
    ich dieses Land bekommen habe. Natürlich habe ich mich trotzdem
    sehr gefreut. Aber wo genau liegt Bangladesch denn eigentlich?



    Bangladesch liegt im südlichen Teil von Asien. Fast komplett umrahmt von
    Indien, am Golf von Bengalen. Im Gegensatz zu Indien oder dem nicht
    sehr weit entfernten China, wirkt Bangladesch eher klein. Es hat aber mit
    ca. 166 Mio. Einwohnern fast doppelt so viele Einwohner wie Deutschland.
    Es ist damit das 8 bevölkerungsreichste Land der Welt. Die Hauptstadt Dhaka
    ist eine der am schnellsten wachsenden Megastädte weltweit. Durch den
    Bangladesch-Krieg zwischen Pakistan und Bangladesch, damals noch
    Ostpakistan und Westpakistan, erlangte Bangladesch Ende 1971 seine
    Unabhängigkeit. Jetzt haben wir aber genug gelernt und kommen nun zum
    musikalischen Teil dieser Präsentation.


    Mein Act ist...
    Jai Wolf - Lost (feat. Chelsea Jade)



    Jai Wolf heisst eigentlich Sajeeb Saha und wurde 1991 in Bangladesch
    geboren. Er ist Produzent elektronischer Musik. Schon in frühen Jahren
    ging er mit seiner Familie nach New York, wo er jetzt immernoch ansässig
    ist. Er begann 2011 mit dem produzieren seiner ersten Songs. Im Jahr 2014
    startete er dann das Projekt Jai Wolf mit dem er dann erste Erfolge feiern
    konnte. Ein Jahr später entstand seine Debütsingle „Indian Summer“, mit
    der er es auf Platz 31 der US Dance Charts geschafft hat.

    Für den Song „Lost“ hat er sich die südafrikanische Sängerin Chelsea Jade
    ins Boot geholt. Ähnlich wie er, hat auch sie schon ziemlich früh, nämlich
    im Alter von 5 Jahren, ihr Geburtsland verlassen. Sie hat es allerdings mit
    ihrer Familie nach Neuseeland gezogen. Bereits in der High School gründete
    sie mit zwei Schulfreundinnen das Trio Teacups. Im Jahr 2015 ging sie dann
    nach Los Angeles, um ihre Karriere voranzutreiben, aber auch um Songs für
    andere Küstler zu schreiben. Unter anderem The Chainsmokers.



    Ich hatte bei dem Act sogar mehrere Songs zur Auswahl. Habe mich nun
    aber schlussendlich für diesen entschieden. Am Song gefallen mir die
    Elektronikeinflüsse in Verbindung mit einem New-Wave Pop Sound. Viel
    mehr bleibt mir nun eigentlich nicht zu sagen. Ich hoffe ein Paar von euch
    wird der Song so gefallen wie mir. Mal sehen, was am Ende dabei rumkommt.
    Wünsche allen viel Spass und Glück beim Event.
    Belarus



    Zum ersten Mal darf ich Belarus bepaten und habe zuvor die Orga darum gebeten, dass man sich darauf verständigt, das Land nicht mehr als Weißrussland zu führen.

    Mehr dazu hier: https://www.zdf.de/nachrichten/polit...larus-100.html



    #FreeBelarus



    ____________________________

    Серебряная свадьба



    Als Katzenjammer von Belarus werden Серебряная свадьба (dt. Silberhochzeit) betitel. Eine gewisse Analogie ist erkennbar.



    "Adieu la Tête" habe ich seit einem Jahr auf meiner erweiterten Liste, ist zwar nicht mein Lieblingslied, aber es ist immerhin ein kleiner Farbtupfer Folkloristische Musik kann ja hin und wieder Achtungserfolge erzielen, also mal sehen was geht

    Das Video ist bunt und schräg und der Song auch



    Erwartung: Top 30
    Belgien




    Für Belgien geht die bezaubernde Moli ins Rennen:



    Viele Erfolge konnte sie noch nicht für sich verbuchen, aber sie steht am Anfang und ihr stehen noch alle Türen offen.

    Mit Disconnected habe ich mir hierbei meinen Lieblingssong herausgepickt und hoffe er bringt euch ebenso schöne Frühlingsgefühle wie es bei mir der Fall war.


  5. #5
    Dänemark



    ~ N A N A * J A C O B I ~



    Dänemark hat nicht nur Trolle im Angebot, sondern auch die wunderbare Sängerin Nana Jacobi.

    Sie vertritt das Land des letzten ISC-Gewinners mit ihrem gespenstisch schönen Song "Sneblind".



    Sne
    Står du og stirrer
    Står du og stirrer
    Stirrer på sne


    Schnee
    Stehst du und starrst du?
    Stehst du und starrst du?
    In den Schnee starren...


    Er du sneblind nu
    Er du lyssky
    Er du sneblind nu
    i en fremmed by


    Bist du jetzt schneeblind?
    Bist du schattig?
    Bist du jetzt schneeblind
    in einer fremden Stadt?


    Als ich diesen Song zum ersten Mal gehört habe, habe ich mich quasi schockverliebt.
    Ich liebe Nanas Gesang, den Klang der dänischen Lyrics, das Instrumental... der Song hat mich einfach verzaubert.



    Für mich persönlich ist das ein eher untypischer ISC-Song...
    Eigentlich schicke ich lieber Songs auf Englisch und eigentlich mag ich auch so überlange Songs nicht so gerne.

    Aber hier passte einfach alles.



    Deutschland



    8kids


    Der wichtigen und richtigen Message des Songs habe ich nichts mehr hinzuzufügen.

  6. #6
    Dominikanische Republik



    Ich darf vorstellen:

    Carla Monroe




    Sie repräsentiert für den ISC die Dominikanische Republik und bringt ein bisschen Dance in den Contest.

    Bekannt geworden ist sie durch verschiedene Dance-Hits, denen sie ihre stimmt gibt.

    Ein bekannter Hit war wohl "17" von MK.



    Zum Glück war sie dort nicht in den Credits enthalten.

    Ich hoffe die Nummer kam dieses mal hier gut an, viel Dance gab es ja nicht.


  7. #7
    Estland


    Tommy Cash




    Tommy Cash, bürgerlich Tomas Tammemets, aus Tallin, Estland, ist aber ursprünglich (O-Ton Tomas) ein Kompott aus estnisch, ukrainisch, russisch und kasachisch. Zu dem bezeichnet er sich gerne abwechselnd mal als skandinavisch, mal osteuropäisch.

    Er ist Sänger, Rapper, Konzept- und Performancekünstler, der vor allem mit seinen, meist schlüpfrigen Texten und diversen Verkleidungen bei seinen Bühnenshows und in seinen Musikvideos auffällt. Also nicht nur seine Herkunft, bzw. die Erläuterung seinerseits, ist extravagant, seine ganze Person ist es.











    Tommy Cash hat bisher 2 Alben und 2 EPs veröffentlicht. Seine Stilmix reicht vom experimentellen Hip-Hop bis hin zu Elektro und Rave. Zu letzteren ist auch der geschickte Song anzusiedeln.

    Außerdem hat Tommy Cash eine Collabo oder Gastauftritte mit diversen Interpreten gemacht. Unter anderem mit

    Little Big in "Give me Your Money"



    mit IC3PEAK den Song "Cry"



    oder auch mit Kim Petras und Charli XCX





    Um nur ein paar zu nennen.


    In erster Linie fiel mir Tommy durch seine diversen, wie oben beschrieben, experimentellen Hip-Hop Songs auf, die sowohl akustisch, als auch visuell sehr schräg sind. Dass er auch mal einen ordentlichen Rave hinlegen kann, zeigt der eingesendete Song.



    Der Song wurde übrigens u.a. von Danny L Harle produziert, der hier ja auch schon bekannt sein sollte vom letzten Event.

    Wer sich durch seine Diskografie klicken möchte, nehme einfach die angegebenen Spotify Seite oder für visuellen, größtenteils wirklich schrägen, Genuss, seinen Youtube Kanal.

    Auf Wiedersehen!






  8. #8
    Finnland



    Für Finnland singt euch das Duo Altamullan Road den Song „When It's Time“.



    Das Duo besteht aus den zwei Sängerinnen/Komponistinnen Johanna Iivanainen & Johanna Kurkela.
    Letztere tauchte solistisch schon einmal beim letzten Fremdsprachencontest auf, aber durch die Nebenprojekte-Regel durfte ich dieses Lied zum Glück dennoch schicken.

    Beide Künstlerinnen kennen sich bereits seit 2009 und besitzen jeweils einen langen, eigenen musikalischen Werdegang. Erst 2018 allerdings präsentierten sie die erste gemeinsame Konzerttournee, bis sie sich daraufhin endgültig und offiziell als „Altamullan Road“ formierten. Der Name des Duos ist doppeldeutig. Er wurde von einem Straßenschild in Nordirland inspiriert, „alta mullan“ bedeutet, aus dem Finnischen übersetzt, jedoch auch „unter der Erde“.

    Ich liebe die hypnotische, mystische und folkloristische Atmosphäre des Songs.
    Letztes Jahr erschien auch das gleichnamige Debütalbum der Damen, welches zu empfehlen ist.



    Ich hoffe, euch konnten das Lied und der zweistimmige Gesang ebenfalls verzaubern!

    Frankreich

    Für Frankreich geht der Künstler Rosenfeld ins Rennen, über dessen Song "like U" ich auf YouTube gestoßen bin.



    Der Text ist jetzt vielleicht keine große Lyrik, aber der Song passt gut in die heutige Musiklandschaft und überzeugt mich rein musikalisch so sehr, dass ich gerne über Zeilen, wie "Let me tell you a thing or two
    I got a kink 'bout girls like you" hinwegsehen, auch wenn sie den Großteil des Songs ausmachen.

    Dass Rosenfeld auch noch ganz anders kann, werdet ihr übrigens spätestens beim Klassentreffen merken. Kurz vor der Songabgabe habe ich nämlich eine Muse-esque Anti-Trump-Hymne entdeckt und ich könnte mir ein wenig in den Hintern beißen, sie nicht geschickt zu haben.
    Irland



    Speaking about her new release, she said, “I recorded ‘Hypnotized’ last summer in London and I’m excited to finally release it! People experience love at one point or another and this is one interpretation of that feeling. The song has such an upbeat, uplifting energy to it and I hope people enjoy it as much as I loved making it.

    Mostly though, I hope it brings a little fun and happiness to everyone’s quarantine situation as the world goes through such a dark time at the moment with the pandemic. As we go into the summer months and need to remain in quarantine, people are going to need something to uplift them and I hope this helps even in a small way to give an element of fun and positivity to anyone that hears it while listening at home!’’

    Recorded at SARM Studios (Madonna, The Rolling Stones, Stormzy, Raye, Lewis Capaldi), the track was produced by buzzing pop production team Kid Eternal and Angelssön (Glowie, Iggy Azalea, Icona Pop), mixed by Eli Marrett-Hitch (Dua Lipa ‘Don’t Start Now’, Justin Bieber ‘Yummy’, Troye Sivan, Ariana Grande, Julia Michaels, Jonas Blue) and mastered by Stuart Hawkes (Mabel, Ed Sheeran, Stormzy, Anne-Marie, JHus, Mura Masa, Rudimental).
    Artikel vom Sommer 2020

  9. #9
    Island



    Island, Land der Gletscher, der heißen Quellen und der Elfen. Wer eine atemberaubende Natur sehen möchte und wen Einsamkeit und Ruhe nicht abschreckt, für den ist Island das perfekte Reiseziel: Die Nordlichter kann man hier von September bis März sehen, Vulkane sind hier aktiv und können besichtigt werden und auch die süßen kleinen Dörfchen entlang der Ring Road laden zu einem kurzen Verweilen ein

    Alles in allem ein toller Ort Auch musikalisch hat uns Island bereits einiges "geschenkt": Björk, Hatari und natürlich Ja Ja Ding Dong...



    Bei diesem ISC starten für Island das Synthpop-Duo Ra:tio sowie die Sängerin BRÍET, alle drei waschechte Isländer. Ihr Song "Hey Þú", zu deutsch (wenig verwunderlich) "Hey Du" ist ein moderner Synthpop-Sound, der super in die warme Jahreszeit passt und der mir von einem Freund vorgespielt wurde. Ich habe mich direkt verliebt, und hoffe dass er zumindest ein paar Liebhaber findet

    Israel

    https://youtu.be/iD90UbVXZSE





    Israel stellt sich vor.









    Die Band A-WA

    …. Das bedeutet „ja“ oder auch „ja, bei Gott“, oder auch „Jeah!“
    …. Das sind die drei Schwestern Tair, Liron and Tagel Haim.
    …. Vereint jemenitische, arabische Wurzeln mit Israel.
    …. Die Großeltern kamen in den 40er Jahren aus Jemen nach Israel. Dort war man als Juden, die aus arabischen Ländern kommen, nicht gerade beliebt. Die Mädels wuchsen in einfachen Verhältnissen im Süden Israels auf.
    …. Steht für sehnsuchtsvolle Popmusik. In Jemen singt man bei alltäglichen Haushaltsarbeiten, diese Kultur des Singens kann dabei viel mehr Emotionen ausdrücken als Reden. Die geflüchteten Großeltern (die Hochzeit fand auf der Flucht statt, den es gab Pogrome in Jemen gegen die Juden) versuchten auf dem kargen Land eine Community aufzubauen für eine gute Lebensgrundlage. Die drei Enkel-Schwestern aber zog es davon weg, wieder in die Stadt, ihre Musik zu machen.
    …. Hatte ihren Durchbruch mit „Habib Galbi“ ihr bislang größter Hit. Vier Millionen Klicks auf YouTube, begeisterte Kommentare aus dem gesamten arabischen Raum, Platz eins in den israelischen Singlecharts, dank einer Mischung aus traditioneller und HipHop Musik und auch dank des arabischen Textes. Das war vorher noch niemanden gelungen. Doch die Geschichte hinter diesem Hit erzählt ebenso viel von der Segregation der Völker wie der Geschlechter.
    ….Entging auch Pitbull nicht. Der Miami- und Weltstar nahm mit ihnen den Song nochmal neu auf. Die Presse schreibt „International gelten A-WA als Stilikonen und die Vogue fragte begeistert: Wer sind diese Frauen? High-Top-Sneakers und Djellabas, und wo waren sie ihr ganzes Leben lang? Und Power-Player Pitbull räumte seinen Terminkalender frei und nahm einen offiziellen Remix von Habib Galbi auf, der Millionen von globalen Streams erreichte.“


    https://youtu.be/pcrc0CnX81c


    Der Song
    …. Die Lyrics von „Hana Mash Hu Al Yaman“ spiegeln die damaligen Spannungen wider und ähneln dem Text in dem „West Side Story“-Song „America“:
    Where will I make a home?
    (You have a tent for now)
    Or at least a small shack
    (Along with four other families)


    …. Der in den Straßen von Tel Aviv gefilmte Clip entstand unter der Regie der drei Schwestern, die von dem noch jungen Regisseur Omer Ben-David unterstützt wurden. Das Styling stellt eine moderne Sichtweise auf seinerzeit beliebte Modelooks bis zur detailgetreuen Wiedergabe der gepunkteten Kopftücher dar.
    …. Die Rapelemente und die ganze Stimmung des Songs haben sich bei mir eingebrannt.



  10. #10
    Italien




    [ITALIEN] THE WORD ALIVE - NO WAY OUT





    The Word Alive ist eine Post-Harcore-Band aus Phoenix/Arizona.
    Aktuell gehören Tyler "Telle" Smith (Frontsänger) sowie Zack Hansen, Tony Pizzuti & Daniel Shapiro zur Besetzung.
    Die Familie des Gitarristen Tony Pizzuti kommt aus Italien, daher konnte die Band für dieses Land beim ISC antreten.




    "No Way Out" stammt vom 2020 veröffentlichen Album "MONOMANIA".
    Mir hat der Song sofort gefallen und ich hatte ihn schon bei den letzten 2-3 Hauptevents unter den Wünschen. Diesmal hatte ich Lust auf einen Rocksong als Erstwunsch, den ich auch bekommen habe. Die Konkurrenz in ähnlichen Genres ist bei diesem Event besonders stark. Daher würde ich mich über einen Platz in der Top 20 freuen.

    Hier könnt ihr noch das sehr gelungene Musikvideo sehen:



  11. #11
    Kambodscha



    Liza Owen // Josie

    Das ist Liza Owen. Sie singt Lieder und mag Tiere.



    Sie hat in den letzten fünf Jahren ein paar Singles veröffentlicht und dabei u.a. mit der Komponistin Ali Tamposi gearbeitet, die für Welthits wie Camila Cabellos Havana und Midnight Sky von Miley Cyrus verantwortlich ist und für andere berühmte Leute wie Selena Gomez, Dua Lipa oder Cardi B. Songs geschrieben hat.
    Mit Liza hat das noch nicht ganz so gut geklappt, aber vielleicht wird das ja noch.



    Das da links im Bild ist Liza, als sie ein kleines Mädchen war und rechts ist ihre Mutter. Und diese Mutter ist der Grund dafür, warum sie uns hier bei diesem ISC für Kambodscha erfreut.
    Daher kommt Mutter Owen nämlich.
    Weil sie aber den eher unsympathischen Diktator Pol Pot, der dort mal regiert hat, nicht gut fand, hat sie sich entschieden, nach England auszuwandern, wo ihre Tochter dann aufgewachsen ist.

    Instagram
    Facebook
    Twitter



    Kanada

    KANADA

    Dank der unzähligen Anzahl an Erstwünschen kam auch ich in den Genuss des Erhalts meines Erstwunschlandes,
    nämlich das vermutlich schönste Land der Erde, Kanada!
    Und deswegen darf ich euch eine Band präsentieren, die ich selbst erst seit wenigen Monaten kenne, und zwar dank Spotify.
    Da muss man echt mal Danke Spotify sagen, ab und zu wirft dir das Programm echt wahre Diamanten rein in die Vorschläge!



    Das hier ist die Band Spiritbox, dessen Song ihr im Laufe des vergangenen Monats ertragen musstet.
    Spiritbox ist eine relativ neue Band. Die Sängerin Courtney LaPlante und ihr Gatte Mike Stringer an der Gitarre haben vorher
    als Duo Musik veröffentlicht, aber mit dem Hinzustoßen des Bassisten Bill Crook in 2018 wurde die Band geformt.
    Das Bild komplettiert der Drummer Zev Rose, der 2020 dazukam, und den Drummer Ryan Loerke ersetzt, der aber nur für die
    Touren dabei war.

    Spiritbox residiert auf der Insel Vancouver Island in der Provinz British Columbia (das momentan von der Hitzewelle geplagt wird),
    und sie haben vor ihrem ersten Album Eternal Blue bereits eine Singles-EP veröffentlicht.
    Aber der Song Constance, den ich zu dieser Ausgabe des ISCs schicke, stammt vom ersten Album.

    Constance ist ein fantastisches Musikstück mit starkem Instrumental, einer großartigen Stimme und einer rührenden Message.
    Der Song behandelt nämlich die Demenz-Erkrankung von Courtney LaPlantes Großmutter, was man vom Song her nicht unbedingt
    jetzt erkennen mag. Dafür aber zeigt das Video eindeutig, dass dieses Lied wahrlich mit Herz geschrieben wurde und gesungen wird.
    Beim ersten Hören und Sehen von Constance hab ich sofort gewusst, dass dieses Lied einer meiner Top-Songs des Jahres wird.

    Kolumbien



    Ela Minus ist Kolumbianerin und ich habe sie zufällig entdeckt.

    „Acts of Rebellion“ heißt ihr Debütalbum. Akte der Rebellion. Ein bombastischer Titel, der aber erst mal noch nicht den großen politischen Umsturz zum Ziel hat, sondern persönliche Katharsis. Denn wenn Ela Minus singt, dann klingt das, als hätte sie jahrelang die Zähne zusammengebissen und all die Dinge runtergeschluckt, den sie jetzt bereit ist zu verarbeiten. Um welche Dinge es dabei geht, wird klar im Stück „Megapunk“, einem wütenden Stück, das die Anti-Haltung von Punk mit dem Trendwort „mega“ verbindet und suggeriert: Einfach nur dagegen sein, das reicht nicht mehr. Es muss gekämpft werden.
    Ich hoffe Euch hat der Song genauso gefallen wie mir
    Kroatien

    Eine kurze Anekdote:

    Ich höre die Playlist fast immer laut und mein Mann hört mit. Er bewertet häufig die Songs. Zu einem Song sagte er:

    "Das Intro war voll Nena und dann wird es die Story aus Supernatural! Wie heißt der Typ? Einfach Winchester?!"

    Kroatien-Pate: "Nein. Der heißt Dino Jelusic und singt in der Band Animal Drive. Das ist mein Beitrag! "

    "Achso. Hä? Warum denn schon wieder Tschechien?"

    Pate: KROATIEN!

    Aber kein Wunder, dass er nicht mehr mitkommt. Ich kann mir das ja selbst alles nicht mehr merken.

    Und für euch noch kurz:

    Dino Jelusic ist 1992 geboren und ist der allererste Gewinner des Junior ESC. Ich finde, er hat eine besondere Stimme und diese kommt in „Father“ klar zur Geltung.

    Und so sieht er aus:




    Schöne Haare

  12. #12
    Litauen




    Sveiki

    “I'm Gebrasy, a singer-songwriter from Lithuania, also known as Audrius Petrauskas.
    I've started writing songs from when I was 10 years old and I never stopped.”

    (Quelle www.zmones.lt)

    Mit "Where'd You Wanna Go?" ist Audrius Petrauskas (26) zum litauischen ESC-Vorentscheid 2021 angetreten und wurde Zweiter. Er erhielt im Halbfinale die höchsten und im Finale die zweithöchsten Punkte sowohl im Tele- als auch im Juryvoting.

    Litauen war schon mein Zweitwunsch beim letzten ISC und obwohl ich bei diesem ISC jedes andere Land hätte haben können, wollte ich diesen Song schicken, da ich ihn liebe.
    Die regnerische Atmosphäre und Audrius' gefühlvollen Gesang finde ich sehr schön. Auch die Idee mit dem zweigeteilten Text - in der ersten Hälfte scheint er mit einer anderen Person zu sprechen, in der zweiten Hälfte stellt sich die andere Person als Illusion heraus - gefällt mir. Laut Audrius ist der Song übrigens von seinen Lieblingsbands London Grammar und Arctic Lake inspiriert.



    Audrius schreibt auch Songs für andere Sänger:innen, u.a. für Teilnehmende am diesjährigen litauischen ESC-Vorentscheid. Ich denke, dass wir ihn oder einen von ihm geschriebenen Song in naher Zukunft am ESC hören werden.

    Luxemburg

    https://de.wikipedia.org/wiki/Cyberpiper



    „Cyberpiper“ ist das Pseudonym des luxemburgischen Musikers Pit Vinkowsky (bürgerlich Pit Vinandy; * 2. Juli 1960), der auf einem elektronischen Dudelsack spielt. Seine Melodien sind an keltische Motive angelehnt oder traditionelle Luxemburger Musikstücke, die mit elektronischen Effekten und Rhythmen verfremdet und mit Text unterlegt werden.

    Leben
    Zwölf Jahre lang reiste Pit Vinandy als flötespielender Straßenmusiker durch Europa. Er ließ sich zeitweise in Luxemburg nieder, spielte in verschiedenen Bands (Everyday Zulu, Mistral, Heartlands, Exodus Likembe, Pray) Folk, Folk Jazz und Folk-Rock. Er arbeitete als Puppenspieler (Bimbo Theater, Hoplabum), als Clown und produzierte eine Fernsehserie mit Puppen: (De Sandmännche Pit, RTL in Luxemburg, 1995).

    In der Folge experimentierte mit elektronischen Dudelsäcken, Grooveboxen und elektronischer Stimmenverfremdung; er erhielt eine finanzielle Unterstützung des Luxemburger Kulturministeriums. 2007 trat er in der virtuellen Welt Second Life als Cyberpiper auf. Seit 2010 arbeitet Pit Vinandy mit Dilo Lompazius alias Kayser Oliver als Duo. Zum Instrumentarium der beiden zählen V-Pipes, Red-Pipes und das Ipad.

    2009 drehte die Luxemburger Filmemacherin Beryl Koltz mit Lucill Film den Dokumentarfilm Strangers in the night, welcher das Doppelleben Cyberpipers zwischen dem realen Leben und Second Life zeigt. Einige Stücke wurden im Film Rendolepsis (2003) von Marc Barnig verwendet.
    Damit ich noch was Eigenes schreibe:
    Ich habe ihn damals beim ersten Länderroulette entdeckt... Krass, das dieses schon 7 Jahre her ist. Inzwischen hat sich "Come" bei mir zum Dauerbrenner entwickelt, aber ich hatte ihn damals für meinen Geschmack schon zuvielen Leuten bekannt gemacht, um ihn noch zu schicken. Inzwischen habe ich da keine so hohen Ansprüche mehr und mein eigentlicher Wunschsong wurde abgelehnt, also habe ich mich dann für ihn entschieden.

  13. #13
    Mexiko

    Uuuuuh. Endlich wieder ein ISC. Und die Orga besteht endlich mal wieder aus frischen und unverbrauchten Gesichtern.


    #rip


    Besonders spannend: Die aktuelle Orga hat eine Person im Team, deren Beiträge sich aneinander gereiht lesen wie Lyrics von Eko Fresh aus dem Jahre 2004.




    Zitat Zitat von CrazyMaddin Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von CrazyMaddin Beitrag anzeigen
    Mimose.
    Zitat Zitat von CrazyMaddin Beitrag anzeigen
    Du nervst.
    Zitat Zitat von CrazyMaddin Beitrag anzeigen
    Alter, was für ein Scheiß.
    Zitat Zitat von CrazyMaddin Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von CrazyMaddin Beitrag anzeigen
    Der Teufel kac** immer auf den größten Haufen.
    Zitat Zitat von CrazyMaddin Beitrag anzeigen
    Benimm dich, Alter.
    Zitat Zitat von CrazyMaddin Beitrag anzeigen
    Ich dachte in der Hauptrunde, die Ergebnisse könnten nicht beschissener werden.
    Zitat Zitat von CrazyMaddin Beitrag anzeigen
    Und was soll ich dort erwerben? Einen Schlagstock finde ich dort nicht.
    Zitat Zitat von CrazyMaddin Beitrag anzeigen
    Bla bla bla...
    Zitat Zitat von CrazyMaddin Beitrag anzeigen
    Es sind 20 Sekunden in minderer Qualität, meine Fresse.
    Zitat Zitat von CrazyMaddin Beitrag anzeigen

    Und was sagt Steppy dazu?


    Zitat Zitat von OneStep Beitrag anzeigen
    Dieses aggressiv-aufdringliche Getue ist für mich der totale Ablöscher.








    Die Orga macht aber auch klar, dass sie sich über Kleinigkeiten freut. Wie zum Beispiel...


    Zitat Zitat von CrazyMaddin Beitrag anzeigen
    Oh, wir müssen ja gar nichts tun und der Thread füllt sich von selbst.





    Dies unterstreicht auch ein Blick auf die Spamliste (Stand: 2. Juli 2021; 9.30Uhr):







    Aber kommen wir doch mal zu meinem Land.





    Mexiko ist ein tolles Urlaubsland. Neben wunderschönen Stränden, Tequila und Sehenswürdigkeiten wie Chichén Itzá hat Mexiko auch eine spannende Kriminalitätsrate zu bieten.
    Die Tötungsrate (Tötungsdelikte pro 100.000 Einwohner) liegt in Mexiko bei 24,8. Zum Vergleich: In Deutschland und Österreich liegt sie bei 0,7.
    Sechs der 10 gewalttätigsten Städte der Welt liegen in Mexiko. Platz Eins geht an Tijuana mit einer Tötungs- bzw. Mordrate von 134,24.
    Die bislang blutigsten Jahre in Mexiko waren 2018 mit 29.000 bis 36.000 Toten und 2019 mit etwa 35.000 Toten. Gleichzeitig werden (Stand: Juni 2020) über 73.000 Menschen vermisst. Allein 2019 gab es über 9.000 neue Fälle. Ein großes Problem auf staatlicher Seite ist die Korruption, auch bei Justiz und Verwaltung.



    Zitat Zitat von desert Beitrag anzeigen
    Mache ne Backpackertour durch Mexiko im Sommer

    Ja, Desert. Da wünschen wir dir natürlich eine entspannte Zeit!

    Und wenn wir schon bei Mord sind... der ein oder andere Netflix-Fan stellt sich in diesem Jahr folgende Frage:



    Das verrate ich natürlich nicht. Mir hat die erste Staffel der mexikanischen Serie echt sehr gut gefallen und sie war für mich ähnlich horizonterweiternd wie eine Mallorca-Reise während der Bundesnotbremse. Staffel zwei war auch ganz gut, ja.
    Die Serie überzeugt aber auch durch ihre musikalische Untermalung. Ich habe durch die Serie meinen Song für die Musik-WM entdeckt und auch den Song, den ich zu diesem ISC geschickt habe.





    Renee Mooi - Libelula


    I am fire, that burns
    I travel with you
    I can sing and dance with you
    I can feel, I can fly
    Don't you turn me down
    Fire that brings you to life
    It's the same bliss you dream
    You called me, I know
    You can feel, you can fly
    Don't you turn me down
    Night to night is always new
    But my mind is in my way
    The light is blinding us
    Look behind, its easier said than done
    If what's wrong it what we know
    If we're done to seek the true
    If we dive far into belief
    We can feel, we can fly
    Won't you look around?






    Sexy.





  14. #14
    Niederlande


    Zitat Zitat von Wikipedia
    Michelle Davina Hoogendoorn (* 12. November 1995 in Rotterdam), bekannt unter ihrem Künstlernamen Davina Michelle, ist eine niederländische Sängerin und YouTuberin. 2016 nahm Hoogendoorn an der fünften Staffel der niederländischen Castingshow Idols teil; sie schied in der dritten Runde aus. Im Februar 2017 startete sie ihren eigenen YouTube-Kanal unter dem Pseudonym Davina Michelle. Jede Woche lud sie ihre Coverversion eines englischen Songs hoch. Am 21. August 2017 veröffentlichte sie ihre Version des Hits What About Us von Pink. Im Oktober schätzte Pink selbst in der Onlineausgabe der Zeitschrift Glamour Davinas Version besser ein als ihre eigene. Danach ging das Video viral, und Davina wurde in Fernsehshows in den Niederlanden und in den USA eingeladen.
    Seitdem avancierte Davina in den Niederlanden zu einem großen Star und hatte inzwischen 3 Nummer 1-Hits, bei denen sie mit Leuten wie Snelle, Armin van Buuren und ISC-Legende Marco Borsato zusammenarbeitete. "Beat Me" wurde letztes Jahr als offizieller Song zum niederländischen Formel 1-Grand Prix ausgewählt. Ein eigener Titelsong für ein einfaches Formel 1-Rennen scheint etwas übertrieben, aber der Große Preis der Niederlande sollte am 3. Mai 2020 in Zandvoort zum ersten mal nach 35 Jahren Pause wieder stattfinden. Nun ja, dann kam Corona. Während die Formel 1-Saison mit Verzögerung und verändertem Rennkalender doch noch durchgezogen wurde, fiel das Rennen in den Niederlanden komplett ins Wasser. Somit haben wir hier einen Titelsong zu einem Event, das nie stattgefunden hat. Dafür darf der Song jetzt eben bei einem noch viel wichtigeren Event antreten
    Norwegen

    Hallo liebe Mitstreiter.

    Ich habe dieses Mal die Ehre, das wunderschöne Norwegen zu vertreten.



    Wobei, gleichzeitig ist hier auch die Schweiz am Start. Denn Red Moon ist ein Projekt der Sängerin Joanna Deborah Bussinger, die in der Schweiz auf die Welt kam. Im Alter von 6 Jahren zog sie mit ihren Eltern in deren norwegische Heimat, kehrte mit 10 in die Schweiz zurück, um dann mit 20 wieder nach Norwegen zu gehen. 2013 nahm sie an der norwegischen Version von The Voice teil. Die meisten von euch kennen sie wahrscheinlich unter dem Künstlernamen Debrah Scarlett. Denn so trat sie 2015 zusammen mit Mørland beim ESC mit „A Monster Like Me“ an und erreichte einen guten 8. Platz. 2020 startete sie dann mit dem neuen Projekt Red Moon und ihr habt hier im Contest die erste Single „Dogma“ gehört und hoffentlich für gut befunden.

    Österreich


    KØLEEN - das ist der skandinavisch klingende Name der österreichischen Sängerin, die für den ISC wie gemacht scheint. Die Natur ist eine große Inspirationsquelle ihrer Songs, wie das Musikvideo zu "What am I Waiting For" bereits verdeutlich. Interessanterweise ist sie hauptberuflich gar nicht Musikerin, sondern eine der wenigen Försterinnen Österreichs.
    Sogar akustisch finden sich immer wieder Elemente des Waldes in Køleens Musik. Extra dafür aufgenommenes Stein-Klimpern, Holz-Geräusche oder einfach nur die Waldatmosphäre geben ihren Songs einen ganz speziellen Sound.

    Køleen selbst sagt dazu: „Mein Ziel ist es, möglichst vielseitige Musik und Kunst zu schaffen. Mal mehr Pop, mal mehr Indie. Mal Natur pur, mal moderne Architektur. In der Kunst möchte ich völlig frei sein, auch wenn der Wald und die Natur sicher meine Wurzeln sind.“

    Ich hoffe euch gefällt der Song genauso gut wie mir und ihr werdet sie reichlich bepunkten
    Polen

    sanah (24) ist eine polnische Sängerin die seit 2019 regelmäßig Singles veröffentlicht. In Polen ist sie mittlerweile recht bekannt ihre bisherigen Alben gingen auf Platz 1 der Album Charts. "Ale Jazz" feat. Vito Bambino ist im Moment der erfolgreichste Hit des Jahres dort. Zurecht wie ich finde. Ganz toller Song.



    Auf unseren ISC Song bin ich durch ihre englische Version "Heal Me" aufmerksam geworden. Der erste Versuch sie auch in Europa zu vermarkten. Es gab dann direkt ein Edit von dem Deutschen DJ Projekt LIZOT. Im Anschluss hörte ich mir "Ale Jazz" an und war direkt verliebt. So entschied ich mich dann für die Polnische Version die einfach authentischer klingt und die auch den genialen Vito Bambino mit an Bord hat.



    Vito Bambino alias Mateusz Dopieralski ist ein Deutscher Schauspieler mit polnischen Wurzeln. Vielleicht sagt euch ja der Film "Fucking Berlin" was. Dort spielte er die Hauptrolle. Als Vito Bambino ist er in Polen auch musikalisch erfolgreich unterwegs.


    Aktuelle Alben:

    (Irenka)



    Viel Spaß mit dem Event.

  15. #15
    Portugal

    Ana de Llor - Penelope



    Ana de Llor, geboren in Lissabon, ist derzeit, wie vermutlich viele anstrebende Künstler*innen, situiert in London. Veröffentlicht hat sie bisher nur drei Songs, aber immerhin zwei davon liebe ich bereits, also hoffe ich auf mehr Gutes und ein Album in naher Zukunft.

    Ana über den geschickten Song:

    "As a woman, I feel we are not allowed to be as sexually liberated, the same way Penelope wasn’t in the Odyssey. It was expected of her to turn down any suitors that came onto her while her husband was away on an indefinite journey that amounted to twenty years in the end. While away, he made the decision to move on and lay with Goddesses, nymphs and common girls alike. I wanted to imagine a world where Penelope moved on and chose to be happy instead. Where she put her needs and her desires first."


    https://getinherears.com/2020/06/25/...llor-penelope/

    Es gibt die längere Version vom Song, weil duh, portugiesisch am Anfang und weil auch die lange nicht sehr lang ist.
    Schweden





    Slowenien

    SLOWENIEN


    Schlager ist in! Und das schon seit vielen Jahren wieder. Sei es nun der Disco-Fox-Schlager für die ZDF-Sonntagsevents oder die Silberhochzeit, die Ballermann-Schlager für die Mittelmeer- oder Après-Ski-Enthusiasten oder der klassischen Schlager der 50er bis 70er für diverse Revival-Shows, in den letzten Jahren kamen wir nicht mehr an ihm vorbei. Darüberhinaus gibt es natürlich auch noch den Schlager, der sich als Deutschpop tarnt, um auch im Radio konsumiert werden zu können und dann gibt es noch die Volksmusik.



    Die Volksmusik ist sicher der uncoolste aller Schlagerteilbereiche, denn man assoziiert sie gerne mit Geronten und geistig Ewiggestrigen, aber tatsächlich ist sie ein nicht unerheblicher Teil unseres musikalischen Erbes. Auch die Volksmusik unterscheidet sich nochmal erheblich, je nachdem, welches schöne Fleckchen deutschsprachigen Raumes man gerade besucht. Ein Beispiel hierfür wäre die alpenländische Volksmusik, in welcher sich die musikalischen Eindrücke der Alpenanrainer treffen und musikalisch sehr ähneln. Hier gibt es jedoch noch einen entfernten Cousin, der zwar nicht der deutschen Sprache mächtig ist, dessen alpenländische Volksmusik jedoch sehr ähnlich ist: Willkommen in Slowenien!



    Slowenien ist ein sonderbares kleines Land am Übergang zwischen Mitteleuropa und dem Balkan, das gerne die besten Eigenschaften beider Seiten in sich vereinigen möchte. Bis 1991 Teil des jugoslawischen Vielvölkerstaates war das Land traditionell auf Grund seiner langen Zugehörigkeit zum Habsburgerreich eher dem mitteleuropäischen Kulturraum zuzuordnen, was sich u.a. in der Küche, den zugeschriebenen Charaktereigenschaften und u.a. auch dem Musikgeschmack widerspiegelt.



    Besonders beeindruckend ist in diesem Juwel von Land natürlich die Natur und ihre Vielfalt! Eingeklemmt zwischen der Adria und den Julischen Alpen mit dem Triglav als höchstem Gipfel kommen hier Outdoorliebhaber voll auf ihre Kosten! Man hat außerdem das Gefühl, dass das slowenische Volk überdurchschnittlich sportbegeistert ist, was man auch an der Vielzahl erfolgreicher Wintersportler (seien es Skisportler oder Snowboarder) wie auch Kletterer, Kanuten und Fahrradfahrer erkennen kann. Definitiv ein Land, das sich ganz oben auf meiner Post-Covid-Besuchsliste wiederfindet, auch wenn es mir politisch leider derzeit ein wenig zu eng mit dem Möchtegerndespoten Órban und der polnischen PiS(s) kuschelt; alle drei Länder haben weiß Gott etwas Besseres verdient.

    Aber zurück zur Musik. Die slowenische alpenländische Volksmusik gibt es in verschiedenen Versionen, von supertraditionell bis modern aufgemöbelt. Üblicherweise bezeichnen sich die Gruppen als Ansambel (die Verballhornung aus dem Französischen) + z.B. Name des Bandleaders. Ein Beispiel hierfür durfte sogar bereits beim ESC bewundert werden, wo es 2010 für den knuffigen Beitrag unglaubliche 6 Punkte und einen vorletzten Platz im Semifinale gab.



    Mein Beitrag für diesen ISC kommt von der Gruppe Ansambel Stil um Sänger Gašper Jazbec.



    Ihr Song heißt Po tebi vse diši (laut Googleübersetzer "Alles riecht nach Dir"...okay...) und ist ein modern aufgemotzter Alpenschlager, bei dem natürlich das unverzichtbare Akkordeon nicht fehlen darf! Im Lied geht es um die verlorene Liebe des Sängers, der er in seinen Tagträumen hinterhertrauert, insbesondere dem, was sie morgens, abends und auch zwischendurch getrieben haben.

    "Im Park und im Zimmer, in dieser kleinen Garderobe,
    im Cockpit eines Flugzeugs, an jeder Ecke,
    auf dem Balkon, im Café, im Büro des Direktors,
    hinter dem Zaun auf der Terrasse, es waren verrückte Zeiten mit dir!"


    Soso...

    Ich hoffe, die oder der ein oder andere hatte ein wenig Spaß mit diesem flotten Alpenschlager


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •