Seite 4 von 22 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 325
  1. #46
    .. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Ort: zuhause
    Ich stelle beim Nachlesen gerade fest, dass ich mich ein bisschen ärgere - ja, das ist allein mein eigenes Problem -
    und dass mich die Forderung, Kommentare zu den Beiträgen während des Abstimmungszeitraum zu unterlassen ebenso verwundert wie die Vorstellung, dass es negativ ist, wenn die Anzeige der Abstimmungsergebnisse die Voter beeinflusst.
    Letzteres geschah vor einigen Jahren ja sogar noch so, dass automatisch die – sich meist ständig ändernde - Rangfolge sichtbar wurde. Als das nach der Umstellung nicht mehr möglich war, wurde das von vielen sehr bedauert und etliche haben versucht, eine Lösung zu finden, was aber wohl nicht möglich war.

    Lil hat sich seinerzeit in ihren fast schon legendären Kommentaren der verkannten Bilder (die deutlich sichtbar auf den hinteren Plätzen lagen) angenommen, das war sehr oft sehr witzig. Und manchmal ganz schön bissig gegen die Favoriten.

    Ebenso wie sirima und Sugar finde ich es sehr schade, dass immer seltener etwas zu den für den Wettbewerb eingereichten Fotos geschrieben wird.
    Gerade die unterschiedlichen Wahrnehmungen und auch Beurteilungen (natürlich!) haben für mich diese Wettbewerbe interessant gemacht, sowohl hinsichtlich der Einschätzung meiner eigenen Fotos als auch durch den Vergleich mit anderen Meinungen zu den Bildern.

    Und @CrazyOldLady, ich habe nur sehr selten empfunden, dass die „Formulierung der negativen Kritik war hier schon mal hart an der Grenze zu "shit Foto" war. Im Gegenteil, ich empfand die Kommentare meist als inspirierend und oft auch konstruktiv.
    Verschiedene Menschen haben halt verschiedene Geschmäcker, was soll‘s?
    Ich wundere mich zum Beispiel bei bauknechts Kurzbemerkungen zu manchen Bildern, die entsprechen überhaupt nicht meiner Einschätzung. Ich weiß und anerkenne durchaus, dass er der wesentlich bessere Fotograf ist – aber wir sind hier nicht in der Fotocommunity, hier messen sich überwiegend interessierte Laien, also empfinde ich mein eigenes Urteil als genauso gerechtfertigt.

    Früher wurden die Kommentare nach meiner Erinnerung übrigens wesentlich unverblümter und auch kritischer formuliert, zu den Zeiten beteiligten sich übrigens deutlich mehr User*innen an den Wettbewerben, sowohl bei den Einsendungen als auch bei der Abstimmung.

    Inzwischen entschuldigen sich ja fast alle, die sich die Mühe machen, zu den Bildern etwas zu schreiben, schon vorab für ihre Meinung und bitten quasi um Entschuldigung dafür, dass sie vielleicht jemandem damit auf die Füße treten könnten.

    Berghuhn ist eine Meisterin der freundlichen Kommentare, aber das ist nicht jedem gegeben.
    CoL, vielleicht meintest du ja meine früheren Kritiken, die du als verletzend empfunden hast?
    Wenn ja, tut mir das sehr leid, wirklich.

    Noch ein Gedanke: Negative Kritik schmerzt sensible Seelen vermutlich auch nach der Abstimmung, falls dann überhaupt noch jemand etwas zu den Fotos schreibt, während sich alle auf das neue Thema stürzen.

    Wenn es zukünftig nur noch um nachträgliche Lobhudeleien gehen soll, macht mir das allerdings bald keinen Spaß mehr.

    Mega, dein Thema gefällt mir, ich hab mich vorhin schonmal im Garten ein bisschen umgeschaut (allerdings ohne fotokünstlerische Ambitionen).
    Ich denke übrigens, dass alle Kräuter blühen, oder Unke?

    Quizfrage: Wer erkennt die Kräuter, aber ohne PlantNet:




















    Lösung:


    Schnittlauch, blühend
    Rosmarin
    Petersilie, blühend
    junger Dill
    Liebstöckel / Maggiekraut
    Basilikum

    Geändert von Lucky (17-05-2021 um 21:02 Uhr) Grund: Gr-Fehler korrigiert

  2. #47
    Zitat Zitat von Rotbauchunke Beitrag anzeigen


    Gamander Ehrenpreis
    Kannte ich bis eben nicht. Sieht aber sehr zart aus.

    Mit dem Thema muss ich mich erstmal auseinander setzen. Spontan fällt mir die Gemüseabteilung im Supermarkt ein.
    HAKUNA MATATA.....................................

  3. #48
    Zitat Zitat von Goldnuss Beitrag anzeigen
    Mit dem Thema muss ich mich erstmal auseinander setzen. Spontan fällt mir die Gemüseabteilung im Supermarkt ein.

  4. #49
    Zitat Zitat von Nellie Beitrag anzeigen
    zum thema kräuter:
    sollen die kräuter frisch sein, oder sind auch z.b. getrocknete kräutersträusse zulässig?
    Na klar gehen auch getrocknete! Egal, in welcher Darreichungsform...


    @Lucky: Das erste ist ist was Zwiebel-/Lauch-artiges und das Letzte Basilikum, den Rest erkenne ich nicht.
    edit: Ah doch! Das zweite ist Rosmarin! (kriegt noch jemand außer mir das "Parsley, Sage, Rosemary and Thyme" aus Simon&Garfunkels "Scarborough Fair" nicht mehr aus dem Kopf seit dem Eröffnungsbeitrag? )


    Das ist hier irgendeine Nessel (gefleckte Taubnessel? ) und eigentlich meine einzige kräuterige (vorzeigbare) Ausbeute des Fotorundgangs durch den Britzer Garten heute, irgendwie enttäuschend. Aber ist ja noch viel Zeit.

    Geändert von MegaRyan (17-05-2021 um 18:48 Uhr) Grund: Parsley, Sage, Rosemary and Thyme

  5. #50
    @Lucky

    - Schnittlauch
    - Rosmarin
    - Petersilie
    - ?
    - ?
    - Basilikum

  6. #51
    Einfaches Thema!


  7. #52
    Zitat Zitat von Rotbauchunke Beitrag anzeigen
    Der Begriff Kräuter ist keine botanische Definition. Kräuter werden vielmehr über ihren Nutzwert definiert. Dabei unterscheidet man zwischen Küchenkräuter, Gewürzkräuter und Heilkräuter. Küchen- und Gewürzkräuter dienen der Verbesserung des Geschmacks des Essens. Heilkräuter bilden die Grundlage für Arzneimittel oder sind selbst Arzneimittel. Im Zusammenhang mit Heilkräutern muss auch von Giftkräutern gesprochen werden, die für den menschlichen Organismus schädlich wirken. Die Übergänge zwischen Heil- und Giftkräuter sind im Allgemeinen fließend.

    Eine klare Definition von Kräutern gibt es nicht. Der Übergang zum Gewürz oder Gemüse ist fließend. Als Grundregel kann man sagen, dass getrocknete Pflanzenteile als Gewürze bezeichnet werden können, während sie im frischen Zustand dagegen zu den Kräuter zählen. Allen als Kräuter verwendeten Pflanzen sind ihre ätherischen Öle gemein. Sie verleihen ihnen einen charakteristischen, unverwechselbaren Duft.

    Mehr lesen bei: https://www.lebensmittellexikon.de/k0000230.php
    Copyright © lebensmittellexikon.de
    Danke!! Das übernehme ich gleich mal in den Eingangsbeitrag.

  8. #53
    @Kräuter der Provence: (wenn es jetzt noch fotografisch ansprechend aufbereitet wäre, würde ich mich durchaus über so eine Einsendung freuen )

  9. #54
    fast angekommen Avatar von Nellie
    Ort: Holstein
    ist doch perfekt fotografiert, keine überbordende farbigkeit, die schräge gibt dem ganzen eine gewisse dynamik und das thema ist auch getroffen.

  10. #55
    .. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Ort: zuhause
    Im Beitrag direkt hab ich jetzt noch die Lösung mal in einen Spoiler gesetzt.

    bauknecht kennt sich sehr gut aus.
    Mega, auch nicht schlecht.

    Ich lass meist von allen Kräutern ein paar bis zur Blüte kommen, die glatte Petersilie schießt geradezu in den Himmel:


  11. #56
    Zitat Zitat von MegaRyan Beitrag anzeigen
    @Kräuter der Provence: (wenn es jetzt noch fotografisch ansprechend aufbereitet wäre, würde ich mich durchaus über so eine Einsendung freuen )
    Ja, ich warte auf sonniges Wetter, dann kann ich die Kolleginnen des Models im Grünen platzieren!

  12. #57
    Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
    Im Beitrag direkt hab ich jetzt noch die Lösung mal in einen Spoiler gesetzt
    Dill. Wollte ich noch schreiben,
    kam mir dann aber doch etwas
    untypisch vor. So junges Gemüse
    habe ich anscheinend noch nicht
    gesehen.

    Tolle Kräuter, Lucky.
    Und die bemalte Wand im Hintergrund
    ist sensationell.

  13. #58
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Keine Ahnung, was das ist. Wuchs irgendwo unterwegs am Wegesrand.
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  14. #59
    Grösstenteils harmlos Avatar von Sugarmagnolia
    Ort: Hauptstadt
    Kerbel und Dill und Maggikraut erkenne ich noch.

    Ich hätte noch ne Kapernpflanze, die aus einer alten Mauer an einer Kirche wächst.
    Wobei ich nicht sicher bin, ob Kapern jetzt ein Kraut oder eher ein Gemüse ist.




    Kapern blühen übrings ganz bezaubernd - habe ich leider kein Foto von.

    Ansonsten: Lucky : ganz meine Meinung.

    Und das Thema hatten wir hier schon so oft - ich Kann es langsam nicht mehr hören.
    Was haben wir hier früher für Diskurse in andere Gebiete und Spaß gehabt. Da wurde alles nicht so bierernst genommen.
    Leute, das soll doch Spaß machen. Knipst wild in der Gegend rum, zeigt es hier, und wir reden drüber.
    Haltet es mit Beuys: Jeder ist ein Künstler!

  15. #60
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    ja Kräuter blühen, sollten es aber nicht immer tun. Petersilie z.B. reichert während und nach der Blüte Apiol an, das ist giftig und wirkt abtreibend. Darum gibt es auch keinen Petersiliensamen zum Verzehr.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •