Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 59
  1. #1
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli

    Reisen und kleiner Grenzverkehr in der Pandemie



    Dieser Thread hat das Zeug, zum meistgehassten Thread des Forums zu werden *duck'* ... aber ich eröffne ihn jetzt trotzdem.

    Ich denke, es gibt einige User, die in nächster Zeit (gemeint: über den Sommer) Grenzübertritte vorhaben. Hier kann man sich austauschen zu den aktuell geltenden Sicherheitsbestimmungen und Bedingungen - und zu den Änderungen, / Anpassungen hinsichtlich der von Fall zu Fall geltenden Einreisebestimmungen

    Wobei ich mal für den Moment Deutschland und die umliegenden Länder in den Fokus nehme - aber auch, aus aktuellem Anlass, Grenzübertritte ZWISCHEN den an Deutschland angrenzenden Ländern.
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  2. #2
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Also:
    Mich interessieren die aktuellen Regeln, wie man aus der Schweiz mit ÖV oder Privatfahrzeug nach Italien einreist, wenn man wie ich in der glücklichen Lage ist, in der angrenzenden Provinz - sagen wir, im Südtirol - ein Hotel gebucht zu haben.

    Und nein: Ich habe mich nicht wegen der Aussicht auf Lockerungen impfen lassen, sondern wegen der Gefahr einer Erkrankung. Dass ich jetzt Mitte Juni mit Freunden für ein paar Tage aus der Schweiz an den Reschensee fahren kann, freut mich trotzdem. Gerechnet hatte ich damit nicht, bis vor sieben Tagen.

    Der Punkt ist, dass ich nirgends im Netz eine verlässliche Quelle finde, die mir sagt, was es in diesem besonderen Fall an Vorkehrungen braucht. Und den Hotelbesitzer zu fragen scheint mir frech. Oder unsicher, je nachdem.


    ... Wenn ich mir nur schon die diversen Passagierlokalisierungsformulare ansehe, die man je nachdem ausfüllen muss (oder: musste, irgendwann), raucht mir schon nach 5 Minuten der Kopf Ich habe testhalber mal DIESES Formularmonster ausgefüllt - weil da aber einige Multiple-Choice-Antwortoptionen nur in italienischer Sprache aufgerufen werden konnten, bin ich nicht sonderlich weit gekommen

    Ich denke, es braucht möglicherweise den Nachweis für eine oder zwei Impfungen gegen Corona (... so vorhanden) und einen negativen Test, der nicht älter ist als 48 Stunden. Was noch ... ist da jemand bewandert und kann mir raten ?
    Geändert von ganzblau (20-05-2021 um 15:45 Uhr)
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  3. #3
    Harmoniekeule Avatar von cobrita
    Ort: Chaotistan
    .
    Geändert von cobrita (20-05-2021 um 21:41 Uhr) Grund: falsch zitiert

  4. #4
    Harmoniekeule Avatar von cobrita
    Ort: Chaotistan
    In Italien kann man wohl nun auch ohne Quarantäne einreisen, wenn man komplett geimpft ist oder einen negativen Test hat.

    Aber ob das nun für italienische Rückkehrer gilt oder auch für Touristen? Ich hab hier auf der Insel Amerikaner, Franzosen und wenige Deutsche, die allerdings privat reisen und die ich nicht fragen kann.

    Bei deinem Link zum Formular kommt bei mir "403 ERROR - The request could not be satisfied." Sonst hätte ich eventuell mit der Sprache helfen können? Aber ich glaub, der Hotelbesitzer wird dir auch gerne weiterhelfen, der will dich ja als Gast und wenn er ein Storno vermeiden kann...




    edit: Ok, jetzt ging es auf aber das Formular ist in englisch? Bin nur bis zum log-in gekommen, wollte dann nicht weitermachen. Ich will ja nicht einreisen, bin ja schon da.

  5. #5
    Alles voll easy. Max 48h vorher einen kostenlosen Bürgertest machen. Passierlok.form. ausfüllen für die Durchreise Schweiz und auf nach Italien.

    Alles andere ist nur unnötige Verwirrung um Menschen vom Reisen abzuhalten.

  6. #6
    Das sagt das Auswärtige Amt.

    https://www.auswaertiges-amt.de/de/R...herheit/211322

    Nichts mit Schnelltest.

  7. #7
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Danke an alle


    Gefunden habe ich das folgende noch, als allgemeine Zusammenfassung, und zwar hier:


    Heisst: Keine Impfung notwendig, und keine Quarantäne. Aber ein offizieller Corona-Test, der nicht länger als 2 Tage zurückliegen darf. Und diese Selbsterklärung - die aber offenbar auch einfach auf Papier ausgefüllt werden kann.

    Die Seite vom Auswärtigen Amt Deutschland hilft mir da grad' am meisten, mit den Links.

    Alles klar!!


    ... Ich habe aber noch eine Knacknuss für @cobrita :
    Wo ich bei der Online-Selbstdeklaration ins Schleudern kam, war hier - ich nehme an, es geht um Grenzübertrittsorte, und ich müsste aus der langen, unverständlichen Liste einen aussuchen




    Was ich erkenne, ist der Luganersee ("Porto Ceresio") und der Splügenpass; dazu noch Ponte Tresa und Chiasso. Bei allem anderen muss ich passen

    Das sind doch Listen für Fachleute ... wie soll ich da als deutschsprachiger Laie was aussuchen

    ... Ist jetzt nur bedingt relevant, weil offenbar Selbsterklärungen auf Papier zur Not ausreichen. Aber ich frage trotzdem mal nach: Siehst du da den Reschenpass irgendwo??
    Geändert von ganzblau (21-05-2021 um 09:28 Uhr)
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  8. #8
    Ein Erfahrungsbericht von einem Schweiz-Deutschland-Reisenden in den letzten Monate (nicht ich): Einreise nach D aus einem Risikogebiet: Online-Anmeldung, 10 Tage Quarantäne, Einreise per Flugzeug mit Test.
    Aber es gibt Ausnahmen, wenn man aus einen angrenzenden Land nach D einreist: Wer nur 24 Stunden in D bleibt, braucht das alles nicht (Pendler). Wer für 72 Stunden nahe Verwandte besucht, auch nicht. Und wer per Zug oder Auto einreist, wird null kontrolliert, nur die übliche Zollkontrolle. Die Einreisequarantäne bei Ländern mit ähnlicher Inzidenz dient wohl nur dazu, den Reiseverkehr generell zu verringern.

    Ähnliche Pendleregeln gibt es auch für die Richtung in die Schweiz. Generell sind diese Regeln schwer zu finde, gerade in den ganzen Zusammenfassungen der Presse tauchen die Ausnahmen nicht auf.

    Es gab mal in der Schweiz eine Diskussion, diese Pendleregeln fallen zu lassen. Die Antwort aus Basel war, dass ein Drittel aller Ärzte in Basler Krankenhäusern täglich aus Deutschland einreisen würden, dann war wohl das Thema vom Tisch!

  9. #9
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    ... Das habe ich mir auch schon gedacht - also dass möglicherweise kaum kontrolliert wird. Vor allem, wenn der Grenzübertritt irgendwo in der alpinen Pampa stattfindet, wo vielleicht noch nicht mal das Grenzhäuschen besetzt ist. Heisst: Da wir als Gruppe auch noch unsere Hunde dabei haben werden, kümmern wir uns vielleicht besser um die erforderliche Tollwutimpfung als um jedes Detail, was hinsichtlich UNSERES Unbedenklichkeitsnachweises möglicherweise zum Stolperstein werden könnte

    Nachtrag:
    ... Ein Kollege von mir ist bereits am Rotieren und klappert sämtliche denkbaren Amtsstellen ab, um JA NIX falsch zu machen hinsichtlich der Corona-Dokumentation. Damit nervt er aber vermutlich nur.

    Meine Erfahrung mit italienischer Administration (... oder Bürokratie, wenn man den Begriff unbedingt strapazieren will), geht eher in Richtung Laissez faire:

    In der Theorie sieht vieles super kompliziert und kaum bewältigbar aus, und die Regeln werden durchaus mit heiligem Ernst kommuniziert. Fällt man aber aufgrund von Überforderung zwischen Tisch und Bank, sind eigentlich immer rettende Engel zur Stelle, die sich liebevoll kümmern. Vorausgesetzt, man nimmt die Sache ernst und zeigt sich einsichtig: Arroganz oder Besserwisserei kommt in solchen Situationen wirklich ganz schlecht an
    Geändert von ganzblau (21-05-2021 um 11:24 Uhr)
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  10. #10
    Also ich glaube die Seite des Auswärtigen Amtes (wurde ja schon genannt) sollte eine zuverlässige Infoquelle sein.
    Abgesehen davon: warum nicht nachfragen bei dem Hotel, wo du buchen willst? Die meisten werden froh über jeden gast sein und sich schon alleindeshalb um richtige Infos bemühen.
    Ich bin mir auch sicher, dass spätestens zu beginn der Sommerferien die regelungen allgemein stark vereinfacht werden. Alle Länder wollen und müssen den Tourismus ankurbeln, da wird sich kein Land durch Formulare, Papierkram etc selber ins Abseits stellen.

  11. #11
    psychrophil Avatar von Zehnkämpferin
    Ort: gerne im Schnee
    Sind das evtl. nur die schweizerisch-italienischen Pässe? Kann es nicht gescheit lesen. Passo di Resia ist ja Österreich-Italien. Und übers Münstertal reinfahren oder über St. Martina?

  12. #12
    Zitat Zitat von lesekatze Beitrag anzeigen
    Das sagt das Auswärtige Amt.

    https://www.auswaertiges-amt.de/de/R...herheit/211322

    Nichts mit Schnelltest.
    Steht doch da!
    Antigen-Test. Das ist ein Schnelltest.

    Aber ich sag ja: das soll abschrecken. Und anscheinend lesen das viele so falsch wie Du. Es muss kein PCR sein.

    Fakt ist das ich 5 Leute kenne die die letzten 8 Tage eingereist sind.
    Mit Schnelltest aus der Apotheke.

    Interessieren tut die aber auch keiner. Papier ist geduldig.
    Geändert von Kekskuchen (21-05-2021 um 13:49 Uhr)

  13. #13
    Harmoniekeule Avatar von cobrita
    Ort: Chaotistan
    @ganzblau, deine Liste schau ich mir gleich an und versuche, da was zu verstehen... so gut kenn ich mich halt leider auch nicht aus.


    ABER! Ich bin grade stinkesauer auf Deutschland! Die haben wohl echt ein Rad ab, dass Italien Risikogebiet ist?

    RT-Wert inzwischen auf 0,78 (Vorwoche 0,86)
    Inzidenz 66!!! (Vorwoche 96)
    Alle Regionen unter 100, 7 davon unter 50!
    Ab Montag alle Regionen gelb, ab 1.6. die ersten weissen Regionen.

    Das sind die aktuellen Zahlen, die jeden Freitag veröffentlicht werden. Und wenn man die von der letzten Woche noch nimmt, schau es auch nicht sooo schlecht aus! Also kann man getrost auch Deutschland in die Risiko-Ecke stellen, nicht wahr!

    Der Artikel:
    https://www.deutschlandfunk.de/reise...ews_id=1261250

  14. #14
    Harmoniekeule Avatar von cobrita
    Ort: Chaotistan
    Reschenpass wäre Passo Resia aber der steht da nicht auf der Liste. Und beim Rest muss ich wirklich passen. Die Ecke da oben ist ein fremder Planet für mich.

    Und was die Kürzel dahinter heissen? Vielleicht steht da vorher noch was als Erklärung auf den Seiten?

  15. #15
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Das mit dem "Risikogebiet" ist ja doof. Ich bin auch davon ausgegangen, dass sich jetzt die Bewertungen innerhalb von Mitteleuropa soweit angleichen, dass der Reiseverkehr in beide Richtungen unter gleichen Bedingungen möglich ist.


    Danke fürs Drübergucken

    Du stolperst über die selben Dinge wie ich ... das finde ich schon mal beruhigend

    Über Pfingsten habe ich Zeit, mich bisschen einzulesen und nach hintszu suchen. Vielleicht kann ich ja das Rätsel lösen
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •