Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 59
  1. #16
    Zitat Zitat von cobrita Beitrag anzeigen
    @ganzblau, deine Liste schau ich mir gleich an und versuche, da was zu verstehen... so gut kenn ich mich halt leider auch nicht aus.


    ABER! Ich bin grade stinkesauer auf Deutschland! Die haben wohl echt ein Rad ab, dass Italien Risikogebiet ist?

    RT-Wert inzwischen auf 0,78 (Vorwoche 0,86)
    Inzidenz 66!!! (Vorwoche 96)
    Alle Regionen unter 100, 7 davon unter 50!
    Ab Montag alle Regionen gelb, ab 1.6. die ersten weissen Regionen.

    Das sind die aktuellen Zahlen, die jeden Freitag veröffentlicht werden. Und wenn man die von der letzten Woche noch nimmt, schau es auch nicht sooo schlecht aus! Also kann man getrost auch Deutschland in die Risiko-Ecke stellen, nicht wahr!

    Der Artikel:
    https://www.deutschlandfunk.de/reise...ews_id=1261250
    ich sag doch: es soll vom Reisen abgeschreckt werden.
    Macht euch nicht so viele Gedanken und reist einfach wenn ihr reisen wollt!

  2. #17
    Harmoniekeule Avatar von cobrita
    Ort: Chaotistan
    Neuer Artikel zu Risikogebiet. Man darf von D sehr wohl in ITA einreisen und bei Heimkehr dann ohne Quarantäne aber mit Negativ-Test. Allerdings soll man sich auf der Regierungsseite eintragen und dann hat man eine Kontrolle, wer wann und von wo was "eingeschleppt" hat.

    https://www.deutschlandfunk.de/coron...ews_id=1261636

    Danke auch, DAS wird wohl kaum jemand machen wollen. Wie das in der Schweiz gemacht wird, weiss ich allerdings nicht, da hab ich nichts gelesen.

    Kann ich eine seriöse Quelle aus CH für meinen News-Feed haben, bitte? Oder aus Austria? Meine Nachbarin will auch immer alles wissen und die hat ihren Wohnsitz in A. ORF?

  3. #18
    Ein Überblick über Urlaubsformalitäten in Spanien, Kroatien, Italien, Griechenland und Dänemark
    https://taz.de/Urlaub-in-Europa-waeh...rona/!5769682/

    Bis auf einige spanische Regionen gelten alle diese Länder als Risikogebiete, haben also eine Inzidenz über 50:
    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...biete_neu.html

  4. #19
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Zitat Zitat von cobrita Beitrag anzeigen
    Kann ich eine seriöse Quelle aus CH für meinen News-Feed haben, bitte? Oder aus Austria? Meine Nachbarin will auch immer alles wissen und die hat ihren Wohnsitz in A. ORF?
    Ich guck' mal, was sich finden lässt

    Meinem nervigen neugierigen Kollegen hat übrigens der Hotelier geantwortet, dass die Einreisebestimmungen nach Italien (und spezifisch: Südtirol) am 1. Juni nochmals gelockert werden sollen. Wir reisen ja erst am 13.

    ... Ich halte auch in der Hinsicht die Augen und Ohren offen
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  5. #20
    Weiss jemand ob die Restaurants in Baden-Württemberg wieder offen sind ? Ich blicke da nicht durch.

    Ich will/kann/möchte auf meinem Lenovo TB-J606L die Signatur bei Tapatalk nicht ausschalten.

  6. #21
    Harmoniekeule Avatar von cobrita
    Ort: Chaotistan
    Danke @ganzblau

    Ab 1.6. werden nach und nach einige Regionen "weisse Zone", heisst, es gibt kaum Einschränkungen, keine Sperrstunde und die Gastro darf bis abends arbeiten. Auch drinnen dann. Nur weniges ist dann noch geschlossen aber das weiss ich grad nicht auswendig. Diskotheken und Grossveranstaltungen auf jeden Fall, da kann man frühestens im Juli damit rechnen.

    https://www.facebook.com/Bollettini....2586554740011/

    Da kannst du jeden Tag die Zahlen rauslesen, die Inzidenzen sind in der 2. Spalte. Diejenigen, die 3 Wochen unter 50 sind, werden automatisch "weiss". Trento (Trentino Alto Adige - Südtirol) hat heute 48.

  7. #22
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Danke dir, cobrita

    Zum Grenzverkehr zwischen Schweiz und Italien - bzw. zur Einreise aus dem Ausland - hier die (ständig aktualisierten) Hinweise vom EDA, also vom Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten:
    - Reisehinweise für Italien
    - Fokus Coronavirus
    Es gibt da auch ein Einreiseformular - für alle, die in die Schweiz einreisen Dazu gehört diese Unterscheidungshilfe vom Bundesamt für Gesundheit: Coronavirus - Einreise in die Schweiz.



    Unterschieden werden als Massnahmen ("Regeln") a) Quarantäne, b) ein negativer Test und c) das Ausfüllen des Einreiseformulars. Und als Ausschlusskriterien ("muss/muss nicht") die Herkunft (war man in Risikoländern?) und das Transportmittel (also Flugzeug, ÖV oder Privatfahrzeug). Kann man sich auch als PDF ausdrucken.



    Wer sich die grade geltenden Bestimmungen nicht via EDA und BAG zusammensuchen will, findet eine Zusammenfassung in der Schweizer Fachzeitschrift für Touristik TRAVEL INSIDE . Hier sind die Bestimmungen farblich unterschieden, welche Länder/Regionen ihre Grenzen geöffnet haben, geschlossen halten bzw. wo die Einreise nur mit Einschränkungen möglich ist.

    Das könnte etwas für deinen Newsfeed sein, cobrita ...
    Geändert von ganzblau (24-05-2021 um 07:01 Uhr)
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  8. #23
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Und noch etwas:

    Freunde aus München verbringen ihre Pfingsttage in einem Hotel in Flims. Sie sind mit dem eigenen Auto angereist und an der Grenze nicht kontrolliert worden. Das wäre also der Fall "Einreise mit eigenem PV ohne besondere Vorkehrungen"
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  9. #24
    Harmoniekeule Avatar von cobrita
    Ort: Chaotistan
    Danke dir!

    Aber das mit dem "mit Auto braucht's nix" finde ich jetzt nicht gerade prickelnd. Da kannst also auch "positiv" einreisen und es interessiert niemand? Nichtmal nen Test???


    Deine links schau ich mir nachher in Ruhe an!

  10. #25
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Kleines Update für die Einreise ins Südtirol

    Der ADAC hat immer noch die beste Zusammenfassung aller Bedingungen:

    Während die Quarantäne praktisch "vom Tisch" ist, braucht es nach wie vor einen negativen Antigen- oder PCR-Test (darf bei der Einreise nicht älter sein als 48 Stunden). Und es ist ein spezifisches Formular für das Südtirol auszufüllen, was am einfachsten über diesen Link geht.

    Ob man geimpft / genesen ist, spielt hingegen keine Rolle bzw. ersetzt NICHT die eben genannten beiden Einreisebedingungen

    Die Gruppenreise findet ja in meinem Fall erst in 14 Tagen statt: Einreisedatum ist der 13. Juni. Ich habe das Formular trotzdem jetzt schon mal ausgefüllt und bin gespannt, was als Antwort vom Hygieneamt Bozen kommt ...

    edit: Huch
    Gemäss dieser Seite muss man neben der Anmeldung ans Gesundheitsamt offenbar doch auch noch das Formularmonster ausfüllen, vor dem mir schon mal gegraust hat, hier

    Heisst: Man muss das EINE Formular für Italien ausfüllen und das ANDERE Formular für das Südtirol. Okay
    Geändert von ganzblau (01-06-2021 um 21:12 Uhr)
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  11. #26
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Und gleich nochmals ein Update, aus einem GUTEN und einem DOOFEN Grund

    Der gute Grund ist dieser zusammenfassende Artikel von Johannes Volz in der Stuttgarter Zeitung : Es bleibt also offenbar bei a) Testpflicht, b) Meldungspflicht ans Gesundheitsamt und c) Pflicht zum Ausfüllen der Selbsterklärung - wenn man aus einem der C-Länder wie Deutschland oder Schweiz nach Südtirol einreist

    Der doofe Grund ist für mich nur halb so lustig, wie es klingt
    Und zwar hat mein nerviger netter Kollege von der Reisegruppe beim Schweizer Gesundheitsamt BAG angerufen und von der Hotline die Auskunft bekommen, geimpfte Reisende hätten gar keine Einschränkung zu befürchten, an der Grenze.

    Das klingt zwar super und würde für viele von uns die Reisevorbereitungen erheblich einfacher machen. Aber es würde mindestens die Nichtgeimpften nicht vom Bürokrieg entlasten. Und ausserdem ist das Schweizer Gesundheitsmat für Auskünfte zu Zollformalitäten doch nur sehr bedingt zuständig

    Für mich heisst das Mehrarbeit: Ich warte auf Auskunft vom Südtiroler Marketingbüro, ob der Stand der Einreisebestimmungen vom "28.05." auch noch für den 03.06. gilt Und ich warte auf Antwort von Johannes Volz von der Stuttgarter Zeitung, ob er vielleicht bei den Marketingleuten in Bozen NACHGEFRAGT hat *hoff'* ... weil man bei denen ganz schlecht durchkommt, derzeit

    Witzigerweise reise ich ja in zehn Tagen mit meinem Kollegen im Auto mit ins Südtirol. Ich habe ihm schon gesagt, dass sich EINE(R) von uns beiden dann am Zoll ins Fäustchen lacht: Entweder ER (... weil er nur sein Impfzertifikat mitnimmt und sich um die ganzen Formalitäten foutiert) oder ICH (... weil ich mir die Mühe mit dem ganzen administrativen Kram mache und vor allem vorsorgen möchte, dass keiner von unserer Reisegruppe am Zoll aufläuft bzw. in Quarantäne muss).

    Mit anderen Worten:
    Fortsetzung folgt
    Geändert von ganzblau (03-06-2021 um 12:10 Uhr)
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  12. #27
    Zitat Zitat von ganzblau Beitrag anzeigen
    Kleines Update für die Einreise ins Südtirol

    Der ADAC hat immer noch die beste Zusammenfassung aller Bedingungen:

    Während die Quarantäne praktisch "vom Tisch" ist, braucht es nach wie vor einen negativen Antigen- oder PCR-Test (darf bei der Einreise nicht älter sein als 48 Stunden). Und es ist ein spezifisches Formular für das Südtirol auszufüllen, was am einfachsten über diesen Link geht.

    Ob man geimpft / genesen ist, spielt hingegen keine Rolle bzw. ersetzt NICHT die eben genannten beiden Einreisebedingungen

    Die Gruppenreise findet ja in meinem Fall erst in 14 Tagen statt: Einreisedatum ist der 13. Juni. Ich habe das Formular trotzdem jetzt schon mal ausgefüllt und bin gespannt, was als Antwort vom Hygieneamt Bozen kommt ...

    edit: Huch
    Gemäss dieser Seite muss man neben der Anmeldung ans Gesundheitsamt offenbar doch auch noch das Formularmonster ausfüllen, vor dem mir schon mal gegraust hat, hier

    Heisst: Man muss das EINE Formular für Italien ausfüllen und das ANDERE Formular für das Südtirol. Okay
    Bei meiner Freundin hat übrigens dann keiner die Formulare jemals sehen wollen

    Aber ich wette wenn man es nicht dabei hat...

    ich denke bei einer Gruppenreise ist aber eine Kontrolle sicher wahrscheinlicher.

  13. #28
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Aber ich wette wenn man es nicht dabei hat...
    DAS dürfte der springende Punkt sein

    Noch zum Gruppenstatus: Wir treffen uns zwar dann im Südtirol, aber die Anreise ist individuell.

    Und das heisst, dass mein Kollege ziemlich sicher das Recht auf seiner Seite wähnt. Zumindest dann, wenn keiner von uns kontrolliert wird

    ... Eine kleine Genugtuung für mich als Paragraphenreiterin gibt es allerdings: Eben hat mir eine Mitarbeiterin von Info Südtirol zurückgeschrieben. Man hätte jetzt das Datum der Seite angepasst. Extra für mich
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  14. #29
    Bei Reisen nach Südtirol/sonstiges Italien sollte man auch noch beachten, dass man die Reise in Österreich nicht unterbrechen sollte. Für die Durchreise durch Ö sind keine besonderen Massnahmen nötig, ansonsten braucht es eine elektronische Registrierung und einen negativen Testnachweis.
    https://www.auswaertiges-amt.de/de/R...herheit/210962

  15. #30
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Danke
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •