Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 111
  1. #76
    Idealistischer Agnostiker Avatar von biovita
    Ort: NRW
    Ich bin aus Ägypten zurück und wollte mal erzählen, wie es dort so gelaufen ist mit Corona...

    Sowohl beim Hin-als auch beim Rückflug wurde sehr intensiv kontrolliert, dass auch wirklich alle getestet bzw geimpft (plus zwei Wochen) sind, mehrmals. Das hat mich ja beim Hinflug etwas beruhigt. Zumindest so lange, bis ich im Flugzeug saß.
    Es gab zwar Durchsagen, dass die Masken getragen werden müssen, und zwar über Mund und Nase, aber ca. 80% hielten sich direkt nach dem Einsteigen nicht mehr daran und nach ca. einer Stunde so gut wie niemand mehr.
    Ich war noch in meiner Coronaangstphase und habe mich umgesetzt, weil meine Sitznachbarn selbst nach meiner Aufforderung ihre Masken nicht aufgesetzt haben. Hin und Rückflug waren nämlich nur zur Hälfte ausgelastet, sodass ich jeweils ne Reihe für mich alleine gefunden habe. Das Personal hatte Schutzanzüge und trug die Masken auch ordentlich. Ich kam mir schon etwas bescheuert vor, dass ich ständig die PAssagiere gebeten habe, ihre Masken ordenlich zu tragen (muss ich im Job auch ständig machen, das hatte ich noch so drin...) Hab dann mal die Stewards gefragt, ob das mein Job ist oder ihrer. Daraufhin gabs noch ein paar Durchsagen, hat sich aber nichts geändert. War sehr froh, als ich aus dem Flugzeug raus war und hab mich damit beruhigt, dass immerhin alle getestet oder geimpft waren (aufm Rückflug wurde zb eine Familie nicht mitgenommen, weil die Kinder nicht getestet waren). Einchecken im Hotel, auch da Kontrolle des Impf- bzw. Testnachweises.
    Zimmer bezogen.Maske aufgesetzt und zur Lobby gegangen. Alle haben mich seltsam angestarrt, weil niemand Maske trug. Bin spät abends angekommen und erstmal ein bisschen durch die Stadt gelaufen: Niemand trug Maske, auch nicht in Geschäften.
    Als ich am nächsten Tag den Reiseleiter getroffen habe und ich dort wieder mit Maske aufgetaucht bin, hab ich ihn gefragt, wie das denn hier so läuft und dass ich mich seltsam fühle, weil mich alle so anstarren, weil ich Maske trage. Er erklärte mir, dass sie halt nur russische und ägyptische Touristen hätten und die alle keine Masken tragen und in den Geschäften auch keine Masken getragen werden müssen. Außer beim Arzt.
    Ich habs dann auch aufgegeben mit dem Maske tragen und stattdessen versucht, Abstand zu halten. Ging auch soweit ganz gut, hab keine Ausflüge gemacht und lag nur am Strand rum zum lesen und Sonne tanken. Beim Essen hab ich versucht,in der Schlange Abstand zu halten,aber dann wurde ich ständig überholt und als ich darauf hingewiesen habe, dass ich nur Abstand halte wegen Corona, gabs nur seltsame Blicke. Also ab Tag 3 auch keinen Abstand mehr gehalten.
    Coronamaßnahmen im Hotel: Desinfektionsspender (ich habe niemanden außer mir gesehen, der die benutzt hat), Fiebermessen (aber auch nicht bei jedem Gast, das diente glaub ich eher zu meiner Beruhigung, weil ich meine Hand schon freiwillig hingestreckt habe, die anderen liefen einfach vorbei) und die Köche und Kellner trugen immerhin eine Maske unterm Kinn oder überm Mund.
    Nach drei Tagen hab ich beschlossen, dass ich das jetzt einfach mal so akzeptieren muss und ich in Deutschland und beim Arbeiten ja wesentlich mehr Kontakte habe als im Urlaub. So war das dann doch insgesamt sehr entspannend.
    Am letzten Tag hab ich mich dann mal länger mit einem Ägypter unterhalten und ihn gefragt, wie das denn so aussieht mit deren Coronadenken. Die haben alle mehr Angst vor der Impfung als vor Corona, erklärte er mir, und dass ja auch niemand an Corona erkranken würde (ist ja auch eine sehr junge Bevölkerung vom Alterssschnitt her). Aber das keine Touristen mehr kommen, ist für die halt sehr schwierig und noch ein Jahr werden die meisten LEute dort wohl nicht schaffen. Es kommen halt nur noch Russen und Einheimische und das sind nicht deren beliebtesten Gäste.
    Wir haben dann echt lang diskutiert, der junge Mann wirkte offen und recht intelligent. Die Presse berichtet dort nicht viel über Corona und politisch wird das auch nicht in den Mittelpunkt gestellt.
    Habe ihm erklärt, dass es für die Ägypter besser wäre, sich impfen zu lassen, weil die Europäer mehr Angst vor Corona haben und bei ihrer Urlaubsauswahl darauf achten, wie hoch die Impfquoten sind. Das Argument überzeugte ihn. Auch, dass ich sagte, ich würde extra keine Ausflüge buchen wegen Corona und dem Zusammenkommen mit anderen. Aber die Vorbehalte gegen die Impfung waren echt riesig, war aber ein sehr interessantes Gespräch und faszinierend, in welch unterschiedlichen "Blasen" man lebt...


    Insgesamt fand ich den Flug jedenfalls "gefährlicher" als meinen Urlaub dort. Aber ich war wie gesagt allein, war oft genug in Ägypten, sodass ich alles interessante schon gesehen habe und war ohne Kind dort, sodass das alleine sein auch sehr gut geklappt hat. Die Hotels dort sind natürlich auch überhaupt nicht ausgelastet und es ist wenig los. Und so günstig war ich noch nie in Ägypten, das kommt natürlich auch noch dazu. Aber ohne Impfung wäre ich nicht geflogen.

    Hab zuhause dann erstmal nen Test gemacht, negativ. Hätte fast mit positiv gerechnet, wegen der Flüge

    Ich glaub, Mallorca hätte ich gefährlicher gefunden....
    Sonne tanken tat bei dem bescheidenen Wetter in diesem Sommer jedenfalls sehr, sehr gut.
    Es gibt keine Fnords in der Werbung

  2. #77
    Lindisfarne
    unregistriert
    Danke für deinen Bericht, biovita, fand ich interessant zu lesen.

    Ich freue mich für dich und bewundere Dich dafür, dass Du trotz allem einen entspannten Urlaub hattest. Mir wäre da sicher vieles vermiest worden wenn ich die einzige gewesen wäre die sich an die Regeln hält. Nicht mal die Hotelangestellten, dabei wäre das doch das Minimum gewesen. Aber ich bin eh kein Fan von Hotelurlaub und mach lieber Camping.

    Dann wünsche ich Dir, dass die Erholung noch eine ganze Weile anhält.

  3. #78
    Wir waren in Spanien (Andalusien) im Hotel.
    Sowohl während des Flugs (Condor) als auch im Hotel haben sich alle penibel an alle Vorschriften gehalten. Es wurden überall auch draußen Masken getragen und Abstand gehalten. Vor dem Frühstücksbuffet wurde der Zugang geregelt, es wurde überwacht, dass sich alle jedes Mal die Hände desinfizieren und Abstände einhalten. Die Tische wurden nach jeder Benutzung desinfiziert, das Besteck war jeweils in Tüten eingeschweißt.
    Auch die Liegen am Pool und am Strand wurden für jeden neuen Benutzer desinfiziert.
    Das Personal war stets freundlich, die Landschaft traumhaft und wir hatten einen wunderschönen Urlaub!

  4. #79
    Ich hab mich getraut und für September eine Reise nach Malta gebucht. Die haben da schon eine Zweitimpfquote von über 90% und lassen nur noch Geimpfte ohne Hürden ins Land (der Rest muss 2 Wochen in Quarantäne). Mal gucken was bis dahin noch so alles passiert und ob ich wirklich fliegen kann

  5. #80
    Zitat Zitat von tanakin Beitrag anzeigen


    Südspanien, zwei erwachsene, zwei kinder, anreise mit eigenem pkw, bei rückkehr alle vier durchgeimpft, eigenes ferienhaus mit mauer drumrum, keine partypeople, 2 wochen 1800€…
    Separieren können wir ins auch bei besserem wetter!
    Heißt daß, ihr habt Euch und/oder die Kinder dort impfen lassen? Wie alt sind die Kinder?

  6. #81
    Aus aktuellem Anlass mein Beitrag aus dem anderen Corona Faden hier nochmal:

    ....(Vor 3 Jahren).... Da war Urlaub noch für jedermann bezahlbar. Keine Angst in Zukunft wird das nicht mehr sein.

    Ich habe den Eindruck der Tourismus lässt sich das ausgefallene Jahr heuer mit 2-3 fachen Preisen vergolden. Oder war Urlaub in Europa schon immer so teuer? 10 Tage mobile home in Italien 1800-2800 Euro oder ein Apartment (altmodische minimale Ausstattung) in Kroatien 4km vom Strand entfernt ebenfalls 2000 € für 10 Tage.

    Also wir reisen nun aus Prinzip nicht weil wir diese Preise nicht einsehen und es uns das tatsächlich nicht wert ist. Ich befürchte jedoch die werden das "neue Normal" denn offensichtlich zahlen das ja viele...

  7. #82

    Pfeil

    Wir waren die letzten 14 Tage in Dänemark, eine Woche Ostsee, eine Woche Nordsee. Und in der ganzen Zeit kamen wir nicht einmal dazu, die Impfbescheinigungen vorzuzeigen. Einreise, Fähre, Unterkünfte, nada...

    Einmal Maske getragen, im Louisiana Museum of Modern Art , denn da war mir denn doch mulmig geworden ob der vielen Besucher. Ansonsten verlässt man sich hier offenbar ganz auf Impfung und Abstand.

    Wir hatten, von zwei Einkäufen mal abgesehen, allerdings auch kaum Kontakte: nur einmal B&B, ansonsten zwei Ferienhäuser, Kochen dort, Fahren im eigenen PKW, kaum Stadtbesuche. Wandern an fast leeren Strände und durch fast leere Dünen und Wälder.

    Herrlich ruhig und entspannt war es. Aber da ich bisher erst einmal in Dänemark war, fehlt der Vergleich. Die Jammerbucht hatte ich tatsächlich deutlich voller in Erinnerung.
    Geändert von binnenschiffer (18-08-2021 um 22:03 Uhr)

  8. #83
    psychrophil Avatar von Zehnkämpferin
    Ort: gerne im Schnee
    Also in Kärnten kosten alle Zimmer und Hütten genauso viel wie immer. Hab da keine große Preissteigerung festgestellt.

  9. #84
    Zitat Zitat von Zehnkämpferin Beitrag anzeigen
    Also in Kärnten kosten alle Zimmer und Hütten genauso viel wie immer. Hab da keine große Preissteigerung festgestellt.
    Hast Du eine konkrete Zahl für mich? Vielleicht finde ja nur ich 180 Euro pro Nacht ohne Verpflegung für viel? Ich reise sonst nie in Europa. Sonst immer Asien. Drei Wochen als Familie. Inkl Flüge und allen Ausgaben kostet uns das immer unter 3000 Euro. Da kämen wir in Europa maximal 10 Tage "weit"

  10. #85
    psychrophil Avatar von Zehnkämpferin
    Ort: gerne im Schnee
    Hütte für 2 bis 4 Personen: Zwischen 65 und 90 Eur pro Tag, Pension an See mit Frühstück 85 Eur pro Tag für 2 Personen, 4 Sterne Hotel in Lienz (Osttirol) mit Frühstück, Blick auf Lienzer Dolomiten, Naturpool etc. 165 Eur für 2 Personen.

  11. #86
    Italien war schon immer teuer in der Hochsaison. Bei Kroatien kenn ich mich nicht aus.

    Wir sind aktuell in Österreich. Die Inzidenz ist hier mehr als 4mal so hoch wie in meinem Heimatlandkreis. Ehrlicherweise hält sich hier keiner an die Regeln oder ich blick sie einfach nicht. Im Hotel wurden wir entsprechend gecheckt und Ungeimpfte holen sich auch tgl. den Test. Auf den beiden Hütten, in denen wir waren, hat niemand gecheckt ob wir 3 G sind. Heute sind wir eine Strecke mit einem Wanderbus gefahren, da hatten viele keine Maske auf und es hat auch niemanden interessiert.

    Ich bin hin- und hergerissen. Viele der gefühlt doofen Regeln bei uns in Bayern (Handschuh am Buffet, Mundschutz bis zur Umkleide, aber im Bad selber dann nicht u.ä.) werden hier nicht gelebt oder gelten nicht - das ist mir sympathisch. Anderes find ich dann wieder eher fahrlässig, wie vollgestopfter Wanderbus ohne Mundschutz.

  12. #87
    Danke für die Preise, Zehnkämpferin. Die klingen "normaler" bis auf die 165,- denn bei solchen Hotels habe ich die Erfahrung gemacht dass Kinder Zustellbetten reingequetscht bekommen bzw im Elternbett schlafen und man dann preislich doch fast bei 2 DZ für 2EW ist...

    Bleibt die Frage: wie lange im voraus gebucht und waren das bewusst "Schnäppchen" gesucht?

  13. #88
    Fire and Blood Avatar von manial fly
    Ort: Nashville
    Zitat Zitat von binnenschiffer Beitrag anzeigen
    Wir waren die letzten 14 Tage in Dänemark, eine Woche Ostsee, eine Woche Nordsee. Und in der ganzen Zeit kamen wir nicht einmal dazu, die Impfbescheinigungen vorzuzeigen. Einreise, Fähre, Unterkünfte, nada...

    Einmal Maske getragen, im Louisiana Museum of Modern Art , denn da war mir denn doch mulmig geworden ob der vielen Besucher. Ansonsten verlässt man sich hier offenbar ganz auf Impfung und Abstand.

    Wir hatten, von zwei Einkäufen mal abgesehen, allerdings auch kaum Kontakte: nur einmal B&B, ansonsten zwei Ferienhäuser, Kochen dort, Fahren im eigenen PKW, kaum Stadtbesuche. Wandern an fast leeren Strände und durch fast leere Dünen und Wälder.

    Herrlich ruhig und entspannt war es. Aber da ich bisher erst einmal in Dänemark war, fehlt der Vergleich. Die Jammerbucht hatte ich tatsächlich deutlich voller in Erinnerung.
    Wir waren letzten Sommee in Dänenark, hab das dort zu dem Zeitpunkt auch wesentlich entspannter empfunden als hier in Deutschland. Die hatte da außer in den Öfis nirgends Maskenpflicht und auch keine Kontaktnachverfogung.

    Wir haben jetzt für Anfang Oktober eine Woche Island gebucht, jetzt heißt es Daumen drücken dass das auch klappt

  14. #89
    psychrophil Avatar von Zehnkämpferin
    Ort: gerne im Schnee
    @Kekskuchen: Neenee, das ist ein 4 Sterne Hotel, das wir kennen. Aber da feiern wir nur eine Nacht Hochzeitstag
    Die Hütte kennen wir auch schon. Bei Urlaubaufderalm.com gibt es echt viele günstige in Kärnten.
    Ansonsten suche ich meistens bei booking.com oder lasse mir Angebote über die Tourismuseiten zusenden, also von den Vermietern. Da gibt es ja immer so ein Anfrageformular.

  15. #90
    psychrophil Avatar von Zehnkämpferin
    Ort: gerne im Schnee
    Ach so, zwei Wochen im Voraus und mit Kindern dazu habe ich leider keine Ahnung.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •