Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 106 bis 111 von 111
  1. #106
    Ich habe jetzt eine sehr entspannte Urlaubswoche auf Malta verbracht. Malta selbst hat ja bereits eine Zweitimpfquote von über 80% (und ein Großteil hat bereits die Drittimpfung) und lässt auch nur Geimpfte ohne Quarantäne ins Land. Das wird am Flughafen sehr genau kontrolliert. Man muss sich bereits von Zuhause aus registrieren (am Flughafen geht auch, aber es empfiehlt sich, das Formular bereits zuhause auszufüllen) und zusätzlich dann auch nochmal das digitale Impfzertifikat vorzeigen (gelbe Impfausweise werden nicht akzeptiert). Wer das nicht kann hat die Wahl entweder in ein Quarantänehotel zu gehen oder mit der nächsten Maschine zurückzufliegen.

    Ich hatte eine organisierte Studienreise mit einer Kleingruppe gebucht. Wir waren 5 Personen - eigentlich wären es 6 gewesen, aber die sechste Person hat die Impfkontrolle nicht bestanden. Sie war wohl genesen und hatte aber erst eine Impfung. Das wird auf Malta allerdings auch nicht akzeptiert. Solche Leute verstehe ich ja nicht wirklich, wenn ich in ein Land reisen will, erkundige ich mich doch vorher, wie die Bedingungen sind. Auf der Seite der Reisewarnungen der Bundesregierung steht das eigentlich ganz klar, dass Genesene mit einer Einfachimfpung nicht reingelassen werden.

    Auf der Insel selbst herrscht wie hier im ÖPNV, Restaurants, Museen und sonstigen Innenräumen Maskenpflicht. Laut unserer Reiseleitung muss man wohl auch draußen eine Maske tragen, wenn man mit mehr als 2 Personen in einer Gruppen unterwegs ist, aber da haben wir dann doch drauf verzichtet zumal dort teilweise auch noch hochsommerliche Temperaturen von über 35 Grad herrschten. Aber wir haben sowieso immer etwas Abstand voneinander gehalten. Von den Maltesern trug draußen auch so gut wie keiner eine Maske. Da haben wir uns dann teilweise doch ein wenig zu Nasenbären entwickelt. Genauso haben wir auf die Maske verzichtet, wenn wir mit unserer Gruppe in dem Kleinbus unterwegs waren, der uns durch das Land gefahren hat und auch wenn wir am Oberdeck von Fähren und Schiffen saßen. Zumal ja alle Touristen und so gut wie alle Malteser doppelt geimpft sind und die Inzidenz derzeit bei etwa 30 liegt (Am Freitag gab es auf der Insel etwa 18 Neuinfektionen)

    Im Hotel herrschte auch in allen öffentlichen Bereichen und im Speisesaal Maskenpflicht. Im Speisesaal gab es ganz normal Essen vom Buffet, man musste aber Einmalhandschuhe verwenden, wenn man sich etwas auf den Teller getan hat. Kellner und das gesamte Hotelpersonal trugen Masken. Das betraf auch alle Mitarbeiter an touristischen Orten -auch und Fieber gemessen wurde uns fast auch täglich mit einem mobilen Fiebermessgerät.

    Ach, und ein Schnelltest kostet dort übrigens 35 Euro.

    Bei der Ausreise am Flughafen wollten sie übrigens auch wieder mein Impfzertifikat sehen, in Deutschland gab es bei der Einreise keine Kontrolle.
    Den Hinflug von Deutschland fand ich allerdings recht gut organisiert, die Lufthansa lässt jetzt erst die Fenstersitze einsteigen und dann die Mittel- und Außengänge. Das überraschenderweise gut funktioniert und beim Aussteigen sind tatsächlich alle solange sitzengeblieben bis die Reihe dran war (da gings dann wieder nach Sitzreihe). Keiner ist aufgesprungen nachdem der Flieger die Parkposition erreicht hatte. So entspannend hätte ich das auch gerne in Zukunft
    Geändert von goldstern (26-09-2021 um 21:46 Uhr)

  2. #107
    Zitat Zitat von tantes Beitrag anzeigen
    Am Wochenende fahren wir an die Ostsee, nach Boltenhagen, ich freue mich schon. Hab eine Ferienwohnung gebucht. Bin zum ersten Mal in der Ecke und gespannt, wie es so wird. Evtl. machen wir auch einen Ausflug nach Travemünde oder Wismar - das kenne ich noch nicht. Schaunmermal....
    Allerdings sind die Preise schon heftig. Ich musste fast Haus, Hof und den Erstgeborenen verpfänden. Gibt deshalb nur wenige Tage.
    Boltenhagen soll schön sein. Die haben wohl eine neu gemachte Strandpromenade. Berichte doch mal wenn Du dort bist! Ich bin ja immer noch auf der Suche nach bezahlbaren Unterkünften. Sagst Du mir was du für die Ferienwohnung bezahlst damit ich mich mal wieder drauf einstellen kann und nicht allzu geschockt bin...?

  3. #108
    Boltenhagen war wunderschön. Wir hatten ein 4-Tage-Schnupperangebot im Dorfhotel Boltenhagen gebucht, zu einem Super-Sonder-Preis. War trotzdem fast 4stellig, allerdings inklusive Frühstück, Appartment mit 2 Schlafzimmern, Super-Wohnzimmer mit einem zusätzlichen Kaminofen (für Stimmung, und Holz gabs zu kaufen, für Schlechtwetter), direktem Zugang / Blick zum Strand, 2 Tage Fahrrad für 2 Personen inklusive sowie Schwimmbad und sonstiges pipapo. Schau mal ausserhalb der Saison, gehört zu TUI, da sind die Preise ziviler. Es hat uns so gut gefallen, wir haben beschlossen, dort noch einmal hinzufahren. Das Ferienressort liegt etwas abseits von Boltenhagen, wir wollten allerdings die Ruhe. Guckst Du Internet. Vom Ressort aus konnten wir einen schönen Spaziergang nach Boltenhagen machen, über die im Juni neu eröffnete Dünenpromenade. Die "alte" Strandpromenade läuft daneben unter den Bäumen. Die Dünenpromenade ist super für Spaziergänger (keine Radfahrer, keine Skateboards), Du hast einen weiten Blick von oben über die Dünen aufs Meer und die Strandkörbe, die ferne Steilküste... Die Promenade ist bestimmt mehr als 2 km lang, und es gibt in regelmäßigen Abständen Sitzbänke und Abgänge zum Ort (inkl. Toiletten). Hört man mir an, dass ich begeistert bin? Es gibt übrigens für Lauffaule ein Bähnchen und Pendelbusse vom Ressort nach Boltenhagen bzw dort als Rundfahrt.
    Boltenhagen selbst war mir ein wenig zu trubelig, nett für einen Bummel und Fotos, aber nicht zum Logieren. Witzig: Es gibt auch noch eine Eisdiele, die das "echte" DDR-Softeis anpreist. Aber schau mal nach einer Ferienwohnung außerhalb der Saison - es lohnt. Und ich empfehle Dir auf jeden Fall einen Spaziergang / eine Fahrt nach Redewitz, und dort die Steilküste entlang. Die Ausblicke - da kann nur Rügen mithalten. Es gibt auch Schiffahrten von Boltenhagen rüber nach Poel, oder zu den Seehundbänken. Und lecker frischer Dorsch überall zu essen.
    Noch ein Tipp: Ca 6 km entfernt ist Klütz, und da fährt der "Lütt Kaffeebrenner". Eine kleine Eisenbahn mit nur 60 cm Spurenweite, einfach niedlich. 50 min etwa dauert Rundfahrt zum Nachbarort und retour, da kann man mal die Landschaft geniessen. Schloss Bothmer gibts in Klütz auch, falls Kultur dazu darf. Man kann ja nicht immer nur am Strand rumliegen....
    Also, ich fahr da wieder hin für mindestens 2 Wochen und mach dann all das, wozu ich jetzt nicht gekommen bin. War sonst immer in Kühlungsborn bzw. Rerick, aber hier ist es ruhiger und nett.
    Geändert von tantes (27-09-2021 um 18:11 Uhr)

  4. #109
    @tantes:

    Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort! Du hast mich angefixt. Da will ich hin! Ich bin mir nicht sicher ob die Herbstferien in ca 2 Wochen hier) noch "Saison" und trubelig sind aber mal schauen...

    Die neue Dünenpromenade ist da Fahrradverbot? Oder darf man ein Fahrrad schieben? (Ich frag nur meine Begleitung mit Gehbehinderung der aber statt eines Rollators sein Fahrrad immer schiebt zum Festhalten...)

  5. #110
    Fahrradfahrverbot, auch keine Skateboards, Rollerchen, wasauch immer. Schieben geht Und es gibt ca. 20 Strandabgänge, bei einem der letzten (18 oder so?) gibt es den Klabautermann. Brät lecker Fisch. Viel Freude wünsche ich Dir.

  6. #111
    Dankeschön! Ich werde berichten falls es klappt!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •