Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 105
  1. #16
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Angesichts dessen, dass der moderne Wintersport ohne Gondeln und Lifte gar nicht moeglich waere, ist das Risiko gering, angesichts der Fahrten und passagierzahlen. Sonst musste man jedesmal zuerst nur mit muskelkraft hochklettern.

  2. #17
    Zitat Zitat von caesar Beitrag anzeigen
    Angesichts dessen, dass der moderne Wintersport ohne Gondeln und Lifte gar nicht moeglich waere, ist das Risiko gering, angesichts der Fahrten und passagierzahlen. Sonst musste man jedesmal zuerst nur mit muskelkraft hochklettern.
    Bei der Anzahl der Passagiere ist das Risiko eines Seilbahnabsturzes sicherlich gering einzustufen.

    Dies liegt unter anderem an den systematischen wiederkehrenden Prüfungen der Anlagen und der langjährigen Erfahrungen im Seilbahnbau - gerade in den europäischen Alpenländern. Umso unbegreiflicher ist es, dass bei einer relativ neu sanierten Bahn, die noch im November von einer renommierten Firma überprüft und gewartet wurde, jetzt ein Seilabriss auftritt.

    Bei dem noch dazu gleichzeitig die Fangbremse versagt.

    Dem muss rigoros nachgegangen werden. Dabei sind insbesondere zum Ausschluss systematischer Fehler Prüfverfahren, Prüfmittel und Qualifikation der Prüfer ins Auge zu fassen.

    Der Seilbahnbau und seine Sicherheitseinrichtungen sind seit mehr als einem halben Jahrhundert klassische Disziplinen des Allgemeinen Maschinenbaus und kein Hexenwerk.
    Geändert von Don Caramba (24-05-2021 um 17:51 Uhr)
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  3. #18
    Konnte Sabotage schon ausgeschlossen werden?

  4. #19
    Zitat Zitat von Taisho Beitrag anzeigen
    Konnte Sabotage schon ausgeschlossen werden?
    Habe ich auch schon mal dran gedacht.

    Da sollte man die Untersuchungen abwarten. Die Carabinieri haben den Mast in der Nähe mit Klebeband gekennzeichnet. Das sieht schon mal so aus, wie ein Tatort. Könnte mir vorstellen, dass das ganze Gelände auch so behandelt wird.

    Italiens Polizei ist weitaus besser, als .....naja, gehört nicht hierher.

    Entscheidend dürfte die metallurgische Untersuchung der Seilbruchstelle sein. Ob das Ermüdung, Korrosion, Fertigungsfehler, Überlast oder Fremdeinwirkung war, wird man garantiert herausfinden.
    Geändert von Don Caramba (24-05-2021 um 18:00 Uhr)
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  5. #20
    pflegt ihren Dachschaden Avatar von BlackGirl
    Ort: Kölle
    Zitat Zitat von Don Caramba Beitrag anzeigen
    Ich habe zwar nicht unbedingt Höhenangst, aber in so einer Affenschaukel möchte ich auch nicht drinsitzen. In Einzelfällen hingen manche bei sowas auch über Nacht noch drin und mussten warten, bis sie per Heli befreit wurden.

    Sicher nicht angenehm, speziell weil vielen, wenn nicht allen, unter auch sicher schlecht dabei wurde.

    https://www.welt.de/vermischtes/arti...-gefangen.html

    https://www.stern.de/reise/europa/se...n-7049414.html
    Apropos über Nacht steckenbleiben, dazu gibt es einen "netten" Horrorfilm: https://de.wikipedia.org/wiki/Frozen...kalter_Abgrund

  6. #21
    tougher than the rest Avatar von storch
    Ort: In der Regio...
    Könnt ihr euch mit sowas nicht noch eine Weile zurückhalten?

  7. #22
    Zitat Zitat von storch Beitrag anzeigen
    Könnt ihr euch mit sowas nicht noch eine Weile zurückhalten?
    Aber echt.
    @BlackGirl, etwas Feingefühl bitte. Das geht gar nicht.

    Was für ein fürchterliches Unglück. Da ist wohl etwas ganz schief gelaufen.

  8. #23
    Eisperlchen
    unregistriert
    Der einzige Überlebende, ein 5-jähriger in Italien lebender Israeli wird Vollwaise, verliert Bruder oder Schwester und auch seine Ur-Großeltern, die zu Besuch waren
    4 weitere Familien sterben und dann gibt es User, die mit Horrorfilmen um die Ecke kommen

  9. #24
    Crumb Begging Baghead Avatar von Shambles
    Ort: Albionarks/Arcadia
    Why should I wait until tomorrow/It's already been, I've already seen all the sorrow that's in store
    I will beg or steal or borrow/Hold on tighter to all that sorrow tries to choir

  10. #25
    Der Fahrer? Seit wann hat so eine Seilbahn einen Fahrer?

    Da geht wohl die Fantasie mit einigen "News-Scouts" durch...

  11. #26
    Dann muss man sich nicht wundern wenn Materialermüdungen auftreten, lange bevor man sie auf der Rechnung hat.
    Davon abgesehen halte ich italienische Wartungstrupps, für mindestens sowenig Vertrauensvoll wie den größten Teil aller KFZ-Werkstätten, egal in welchem Land...

  12. #27
    Der Seilabriss und der Absturz ist offenbar durch eine Überwachungskamera auf Video aufgezeichnet worden. Das Video wurde bereits von den Ermittlern inspiziert.

    https://rp-online.de/panorama/auslan...k_aid-58441027
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  13. #28
    Zitat Zitat von SnakeX Beitrag anzeigen
    Dann muss man sich nicht wundern wenn Materialermüdungen auftreten, lange bevor man sie auf der Rechnung hat.
    Davon abgesehen halte ich italienische Wartungstrupps, für mindestens sowenig Vertrauensvoll wie den größten Teil aller KFZ-Werkstätten, egal in welchem Land...
    Das geneigte Publikum, welches sich allerdings an den Stationen zuweilen versammelt, erscheint mir da weitaus mehr dubios. Gröhlend, pöbelnd und mit Erbrochenem im Vollsuff bekleckert, werden Mitfahrer und besonders -innen angemacht und angegrabscht - in der Gondel wird kollektiv geschunkelt und gehüpft und die Kabine unter Absingen schmutziger Lieder ins Wanken gebracht, so dass Kinder weinen und Mitfahrern Angst und Bange wird

    Wer etwas sagt, dem wird angedroht, dass er gleich eine aufs Maul kriegt oder ja aussteigen kann, wenn es ihm nicht mehr gefällt. Einen Kabinenbegleiter - wie in früheren Zeiten - gibt es nicht mehr. Als Autoritätsperson wäre er sowieso ungeeignet und bekäme schon deshalb stets die meisten Rüpeleien und Beleidigungen ab.

    Andererseits wäre er vielleicht aber noch jemand gewesen, der wie früher die manuelle Notbremse in der Seilbahn hätte ziehen können. So war das die Aufgabe der Automatik. Aber die hat offenbar jämmerlich versagt.
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  14. #29
    Zitat Zitat von golfern Beitrag anzeigen
    Der Fahrer? Seit wann hat so eine Seilbahn einen Fahrer?

    Da geht wohl die Fantasie mit einigen "News-Scouts" durch...
    Die betroffene Seilbahn kenne ich nicht, aber die Seilbahn in Oberstdorf hat auch einen Fahrer und das ist auch eine Kabine für bis zu 40 Personen, deswegen weiß ich nicht warum das so abwegig sein soll? (ob Fahrer das korrekte Wort weiß ich nicht, aber es ist eben ein Herr der mitfährt und irgendwelche Knöpfe bedient, die da sind (also die bisherige Nebelhorn-Bahn meine ich, wie der Neubau ist weiß ich noch nicht).

    Auf dem Foto kannst Du das erahnen, da ist im linken Bereich sogar ein Sitz für den Fahrer und an der Rückwand sieht man ein Panel das er bedient:
    https://media04.all-in.de/article/20...jpg?1618985611

    Abgesehen vom Start/Stop, warnt er noch vor dem Schließen der Türen, motzt die Leute an, dass sie ihre Rucksäcke abnehmen sollen und weiter reingehen sollen und begrüßt und verabschiedet.

    Vllt. ist die Seilbahn da am Lago Maggiore ja ähnlich von der Machart.
    Geändert von Lilith79 (25-05-2021 um 12:51 Uhr)

  15. #30
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Die betroffene Seilbahn kenne ich nicht, aber die Seilbahn in Oberstdorf hat auch einen Fahrer und das ist auch eine Kabine für bis zu 40 Personen, deswegen weiß ich nicht warum das so abwegig sein soll? (ob Fahrer das korrekte Wort weiß ich nicht, aber es ist eben ein Herr der mitfährt und irgendwelche Knöpfe bedient, die da sind (also die bisherige Nebelhorn-Bahn meine ich, wie der Neubau ist weiß ich noch nicht).

    Auf dem Foto kannst Du das erahnen, da ist im linken Bereich sogar ein Sitz für den Fahrer und an der Rückwand sieht man ein Panel das er bedient:
    https://media04.all-in.de/article/20...jpg?1618985611

    Vllt. ist die Seilbahn da am Lago Maggiore ja ähnlich von der Machart.
    In allen Berichten ist bisher keine Rede von einem Fahrer.

    Der wäre doch mal zumindest erwähnt worden, zumal ein Fahrer auch als "Fehlerquelle" nicht auszuschließen wäre.

    Hier ist kein Fahrer zu sehen --> https://upload.wikimedia.org/wikiped...giore_1374.JPG

    Das verunglückte Modell ist dieses --> https://www.rainews.it/resizegd/768x...arone_ansa.jpg

    Warum die Nebelhorn-Bahn nicht ohne Fahrer auskommt, weiß ich nicht. Vielleicht weil da immer mal Nebel ist und die Sichtweite einfach zu gering ist?


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •