Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21
  1. #1
    einfach hier Avatar von Richer
    Ort: Bergstraße

    Empfehlung gesucht // Kindle

    Hallo zusammen,

    da mein Fire Tablet nun langsam den Geist aufgibt, möchte ich mir gern einen neuen Kindle kaufen.

    nun schwanke ich zwischen dem Kindle und dem Kindle Paperwhite.
    Der Oasis ist mir, ehrlich gesagt, zu teuer. So viel lese ich dann doch nicht, das sich der Preis rechnen würde

    Wie sind euer Erfahrungen? würdet ihr eher zum Kindle oder zum Paperwhite tendieren??

    Danke schon mal

  2. #2
    Meine Kindles sind zwar schon älter, aber ich würde immer wieder einen mit Hintergrundbeleuchtung nehmen.
    Edit: ach die hat der 'normale' Kindle jetzt auch. Dann vergiss den Kommentar.
    Geändert von Witwe Bolte (26-05-2021 um 13:19 Uhr)

  3. #3
    einfach hier Avatar von Richer
    Ort: Bergstraße
    War auch mein erster Gedanke, aber das bieten alle an

  4. #4
    Man muss sich bewusst sein, dass ein E-Reader mit eInk-Display was anderes ist als ein Tablet. Ein E-Reader ist eben spezialisiert auf das Anzeigen von Text und kann ansosten nicht viel mehr. Aber dafür liest es sich darauf VIEL angenehmer als auf einem Tablet.

  5. #5
    Ich dachte, es ginge jetzt ausschließlich um die EBook-Reader namens Kindle.

  6. #6
    einfach hier Avatar von Richer
    Ort: Bergstraße
    Ich hab seid 6 Jahren übers fire tablet gelesen. Im Urlaub ganz nützlich, aber auf Dauer doch etwas schwer.

    Daher wollte ich auf einen kindle umsteigen, da man über diese ja auch Audible nutzen kann.

  7. #7
    Es gibt bei Amazon doch so einen Vergleich mit den jeweiligen "Features". Und dann noch mal die schlechten (!) Rezensionen lesen, die helfen am meisten.

  8. #8
    Wie groß war denn dein Fire Tablet?
    Das kleinste ist ja 7 Zoll. Da wird der 6 Zoll Kindle ziemlich mickrig wirken zum lesen.
    Der billige Kindle hat nur ein 167 ppi Display.
    Der Paperwhite hat 300 und ist deutlich schärfer im Schriftbild da würde ich lieber mehr Geld ausgeben.

    Beiden fehlt die verstellbare Farbtemperatur, die ich nicht mehr missen möchte.

    Ich selber zum Beispiel habe einen auf Android basierten Ebookreader.
    Box Nova 2 7,8 Zoll. Der Vorteil, ich bin nicht an einem Anbieter gebunden und kann Kindle oder auch Weltbild sowie Kindle unlimited oder auch Onleihe nutzen.
    Ach einen Stift zum schreiben oder kritzeln bringt er auch noch mit.

  9. #9
    einfach hier Avatar von Richer
    Ort: Bergstraße
    Zitat Zitat von lesekatze Beitrag anzeigen
    Wie groß war denn dein Fire Tablet?
    Das Tablet hat auch 7 Zoll. Da ich aber auch übers Handy lese, bräuchte ich es garnicht unbedingt größer.

    Das Box Nova liest sich auch gut. Muss ich mal die tage in Ruhe schauen, danke für den Tipp
    Wobei das eher in Richtung Tablet geht, wie mir scheint.

  10. #10
    Nicht ganz.
    Das Nova hat ein eink Display wie das Kindle auch.

  11. #11
    @Richer: Bist du es denn gewohnt, die E-books primär bei Amazon zu kaufen und möchtest das vielleicht auch gar nicht anders? So "geschmeidig" ist das Handling bei einem freien Gerät m. E. n. nämlich nicht.

  12. #12
    einfach hier Avatar von Richer
    Ort: Bergstraße
    Zitat Zitat von Will.Hunting Beitrag anzeigen
    @Richer: Bist du es denn gewohnt, die E-books primär bei Amazon zu kaufen und möchtest das vielleicht auch gar nicht anders? So "geschmeidig" ist das Handling bei einem freien Gerät m. E. n. nämlich nicht.
    Eigentlich würde ich schon gern vorzugsweise bei Amazon bleiben. Sonst verliert man bestimmt irgendwann die Übersicht, ob man ein Buch schon gekauft hat.

  13. #13
    Diese Reader von Boox scheinen ja auch etwas teurer zu sein.

  14. #14
    Zitat Zitat von Richer Beitrag anzeigen
    Eigentlich würde ich schon gern vorzugsweise bei Amazon bleiben. Sonst verliert man bestimmt irgendwann die Übersicht, ob man ein Buch schon gekauft hat.
    Man würde in einem solchen Fall die Bücher lokal am PC in Calibre verwalten, und den Reader auch primär von dort aus mit neuen Büchern "betanken". Mich hat das bei den Tolinos, die ich vorher hatte, aber immer gestört, dass es ein ziemlicher Heck-Mech war, bis man anfangen konnte zu lesen. Mit dem Oasis, den ich jetzt habe, geht das über die Amazon-Cloud alles so viel einfacher und komfortabler. Man kann die Bücher bei Bedarf auch auf dem Tablett oder Smartphone kaufen, und sie landen direkt auf den Reader. Oder mal eben schnell eine Leseprobe auf den Reader schicken.

    Also wenn man kein Problem damit hat, bei Amazon zu kaufen, und wenn man auch keinen Wert auf die Nutzung der Onleihe legt, ist man mit einem Amazon-Gerät m. E. sehr gut bedient. Zumal die Geräte hard- und softwaremäßig potent und ausgereift sind und gut laufen.

    Wie gesagt: Wenn du bislang nur das Tablet genutzt hast und vielleicht auch noch nie einen Reader mit eInk-Display in der Hand hattest, würde ich mir vor einem Kauf auf jeden Fall man einen im Laden ansehen und etwas damit herumspielen. Die Displays sind monochrom und reagieren im Vergleich EXTREM träge. Man kann darauf keine Videos ansehen, im Grunde noch nicht mal auf einfachen Internetseiten surfen. Man kann darauf auch keine Apps installieren, wie man es vom Tablet oder Smartphone kennt. Er ist eben ein komplett anderes Gerät. Nicht im Ansatz so vielseitig wie ein Tablet, stattdessen aber für's Lesen absolut optimal.
    Geändert von Will.Hunting (27-05-2021 um 19:14 Uhr)

  15. #15
    Zitat Zitat von Witwe Bolte Beitrag anzeigen
    Diese Reader von Boox scheinen ja auch etwas teurer zu sein.

    Ist es aber wert.
    Für mich war die Unabhängigkeit von einem Anbieter ausschlaggebend.
    Ich hatte als erstes einen Sony prs 350, viele Bücher in EPUB Format.
    Dann den ersten Kindle paperwhite mit Azw Format.
    Mit dem Boox kann ich beide Formate nutzen und habe alle meine Bücher nur noch auf einem Gerät.

    Wenn man wirklich sparen will, sollte man sich mal das Hisense A5 pro cc Color anschauen,
    Das hat nämlich 3 Geräte in einem.

    Bei Kindle würde ich auch den Oasis bevorzugen schon auf Grund seiner Größe.
    Geändert von lesekatze (28-05-2021 um 04:43 Uhr)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •