Seite 7 von 20 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 290
  1. #91
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    @GordicsGuru
    nein, es gab wenig Anzeigen.

    den Kindern wurde oft nicht geglaubt - in ihren gläubigen Elternhäusern.

    und das systematische "Verwenden" von Heimkindern, von Kindern aus sozial abgehängten/instabilen Familien - machte es halt noch leichter. Diese Kinder hatten niemanden, an den sie sich wenden konnten - niemanden. eine grauenhafte vorstellung.

    es wird ganz sicher "Trittbrettfahrer" geben. aber das ist mE eine Minderheit.

    das System war perfide - und sehr professionell. nicht immer. aber oft.

    wenn man sich den Spielfilm "Die Auserwählten" oder "The Tale" anschaut - kann man ahnen, wie Missbrauch in der Kirche aussah (da gehts in beiden Filmen nicht um kirchlichen Missbrauch) - aber das Vorgehen wird oft sehr ähnlich gewesen sein.


    ich kann diese beiden Filme jedem absolut empfehlen, der sich mit dem System Missbrauch beschäftigen möchte.
    wenn du ein system hast, bei dem dem Opfer nichtmal mehr selbst klar ist, dass es missbraucht wird - dann hast du gewonnen.
    erst im Erwachsenenalter, vll mit Glück schon in der Pupertät, wird dir klar, dass du das gar nicht willst, was man da mit dir macht und dir zuvor eingeredet hast, dass du "Auserwählt", "ganz besonders", "Wertvoll" und was für ein Scheixx bist.

    Es wird auch oft mit Gewalt gelaufen sein - aber wenn es ohne Gewalt läuft - war es trotzdem fast immer Missbrauch und keine einvernehmliche sexuelle Handlung.
    Geändert von *Blue* (24-01-2022 um 16:39 Uhr)

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  2. #92
    Manchmal tut es mir leid, dass ich nicht jährlich oder zweijährlich erneut aus der Katholischen Kirche austreten kann.

  3. #93
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    ich glaub, die kath. Kirche als Institution, wie wir sie heute noch kennen, gibts in Deutschland und ganz Europa in 20 allerspätestens 30 Jahren nicht mehr.
    Hm.
    Da habe ich so meine Zweifel.
    Ein weiterer (anhaltender) Schrumpfungsprozess: ja. Aber mehr doch eher nicht.
    Unabhängig von der Scheiße, die der Kirche gerade am Schuh klebt (selbst dahingewischt, natürlich), gibt es in der Gesellschaft immer wieder Renaissance-Phasen. Man wünscht sich dann frühere, vermeintlich bessere Zeiten zurück. Anders ist zum Beispiel die Wahl von Merz für mich nicht erklärlich. Auch die Kirche könnte davon profitieren. Allerdings müsste sie ihre "wir hier oben, ihr da unten"-Attitüde mal anpassen. Wenn sie sich einerseits öffnet und andererseits in schwierigen Zeiten einen Kompass bietet, dann könnte sie die Talsohle irgendwann durchschreiten. In meinen Augen lautet der Schlüssel dafür: Miteinander. Mehr Miteinander zwischen den Religionen, zwischen (Kirchen)Oberen und dem Fußvolk, zwischen Menschen mit unterschiedlichen Anschauungen. Das derzeit vorherrschende Gegeneinander bringt die Menschen sonst um.
    Jetzt erhältlich! Band 12 Staller und der kantige Igor ganz frisch im Buchhandel, online und direkt beim Autor.
    Der voraussichtlich letzte Staller-Krimi!

  4. #94
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    ich glaub, die kath. Kirche als Institution, wie wir sie heute noch kennen, gibts in Deutschland und ganz Europa in 20 allerspätestens 30 Jahren nicht mehr.

    also keinen Religionsunterricht mehr an der Schule und bis auf Weihnachten und Ostern keine kirchlichen Feiertage mehr. Die finanzierung über die Kirchensteuer und auch die Bezahlung von Bischöfen aus Steuergeldern - wird alles weg sein.
    Taufen lassen noch ein paar wenige ihre Kinder.
    Es gibt ja auch keinen Nachwuchs mehr in den Pfarreien. ohne die vielen ausländischen Priester ginge gar nix mehr. Klöster haben auch keine oder so gut wie keine Eintritte mehr.

    der drops ist geluscht.
    das Christentum in Europa wird eine kleine Religion für ein paar Menschen. Und an Geld fehlt es ja nicht wirklich. Wenn die mal anfangen zu haushalten - wird es der Kirche gut gehen. Denen gehört hier zB die halbe Innenstadt - und so wird es in vielen Gemeinden sein.

    Nur einen irgendwie gearteten moralischen Einfluss werden sie halt keinen mehr haben.
    Jegliches Vertrauen ist ja im grunde komplett verspielt.

    wer zu spät kommt, den bestraft das leben.

    selten hat ein Satz so gut gepasst. Vor 30 Jahren hätte die kath. Kirche vll noch das ruder rumreissen können - also Abschaffung des Zölibats, Frauen ins Priesteramt, Aufklärung aller Vorwürfe. aber man hat nix gemacht, alles laufen lassen, wird schon irgendwie gehen.
    tja, verzockt.
    Sehe ich auch so. In Europa wird die (katholische) Kirche immer unwichtiger:

    https://www.katholisch.de/artikel/30...gnosen-verraet

    In anderen Teilen der Welt dagegen hat sie immer noch einen massiven Einfluss und das Christentum wächst.

    Und das ist meiner Meinung nach auch das Dilemma der katholischen Kirche - wenn sie zu "liberal" wird, kann das zur Folge haben, dass die Zahlen außerhalb Europas zurückgehen. Und die Kirche kann nicht unterschiedliche Standpunkte in unterschiedlichen Ländern haben.

    Daher glaube ich auch nicht an eine Reformation der Kirche. Passiert ja unter dem aktuellen, "hippiesquen" Papst auch nicht.
    Verstehen Sie?

  5. #95
    Die katholische Kirche hat - anders als die evangelische Kirche - nur das Problem, dass sie nicht allein für sich handeln kann. Es kann in Deutschland noch und nöcher Reformbewegungen geben. Wenn das den Vatican nicht interessiert, bleibt alles beim Alten. Deutschland ist zwar eine reiche, aber kleine katholische Enklave auf der Welt. Und anderswo sind die Reformbemühungen deutlich schwächer.
    Also bis zur Päpstin und der Segnung von Schwulen und Lesben ist es noch weit.

  6. #96
    Nach den Opfern tun mir am meisten die
    Leid, die täglich mit den besten Absichten
    gute und ehrliche karitative Arbeit in der
    Kirche leisten. Die müssen sich ja echt
    beschissen vorkommen.

  7. #97
    Zitat Zitat von bauknecht Beitrag anzeigen
    Die müssen sich ja echt beschissen vorkommen.
    Allerdings.

  8. #98
    Stimmt.
    Dass es Arschgeigen unter Priestern gibt, kann ja letztlich niemanden verwundern. Es gibt schließlich auch Arschgeigen unter Ärzten, Anwälten, Hollywoodschauspielern und Reinigungskräften. Der Prozentsatz ist vermutlich überall ähnlich.
    Dass ausgerechnet die Priester eine "Du kommst aus dem Gefängnis frei"-Karte unter der Soutane haben, weil die Chefs sie decken (und das ungestraft tun können) - das ist das Problem.
    Jetzt erhältlich! Band 12 Staller und der kantige Igor ganz frisch im Buchhandel, online und direkt beim Autor.
    Der voraussichtlich letzte Staller-Krimi!

  9. #99
    Zitat Zitat von Quiz Beitrag anzeigen
    Stimmt.
    Dass es Arschgeigen unter Priestern gibt, kann ja letztlich niemanden verwundern. Es gibt schließlich auch Arschgeigen unter Ärzten, Anwälten, Hollywoodschauspielern und Reinigungskräften. Der Prozentsatz ist vermutlich überall ähnlich.
    Dass ausgerechnet die Priester eine "Du kommst aus dem Gefängnis frei"-Karte unter der Soutane haben, weil die Chefs sie decken (und das ungestraft tun können) - das ist das Problem.
    Na ja, diese Karte hatten allzu lange Zeit alle, auch Ärzte, Anwälte, Trainer, Lehrer usw. Heime, Internate, Sportvereine und nicht zuletzt Familien sind doch auch von dem Missbrauchs-Thema betroffen, das jahrzehntelang kaum einen interessiert hat.
    Nur ist bei der Kirche und ihren Geistlichen die Fallhöhe nochmal eine andere, wenn der moralische Anspruch, den man stellt, ins so abgründiger Weise vom eigenen Personal verletzt wird. Da ist der Fall tiefer und die Enttäuschung bei Menschen, die mal grundsätzlich Vertrauen hatten, umso größer.

  10. #100
    Dann auch noch der finanzielle Aspekt:
    Gutachten, Anwaltskosten, Entschädigungen.......
    Wird letztendlich alles vom "ehrlichen"
    Kirchensteuerzahler finanziert, und nicht
    vom einzelnen Täter.

  11. #101
    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    Na ja, diese Karte hatten allzu lange Zeit alle, auch Ärzte, Anwälte, Trainer, Lehrer usw. Heime, Internate, Sportvereine und nicht zuletzt Familien sind doch auch von dem Missbrauchs-Thema betroffen, das jahrzehntelang kaum einen interessiert hat.
    Nee, es geht mir nicht um moralische Fallhöhe. Oder jedenfalls auf einem anderen Weg.
    Die aktuellen Fälle drehen sich ja darum, dass die Beletage von den Vorfällen explizit GEWUSST hat. Und dann alles getan hat, um die Sache unter der Decke zu halten. Systematisch (an der Stelle spielt die Fallhöhe dann eine Rolle). Derart strukturelles und institutionelles Fehlverhalten kenne ich von Anwälten oder Lehrern nicht. Da gibt es schlimme Fälle, klar. Aber nicht diese Form von, ich möchte fast sagen Omerta.
    Jetzt erhältlich! Band 12 Staller und der kantige Igor ganz frisch im Buchhandel, online und direkt beim Autor.
    Der voraussichtlich letzte Staller-Krimi!

  12. #102
    Zitat Zitat von Quiz Beitrag anzeigen
    Die aktuellen Fälle drehen sich ja darum, dass die Beletage von den Vorfällen explizit GEWUSST hat. Und dann alles getan hat, um die Sache unter der Decke zu halten. Systematisch (an der Stelle spielt die Fallhöhe dann eine Rolle). Derart strukturelles und institutionelles Fehlverhalten kenne ich von Anwälten oder Lehrern nicht. Da gibt es schlimme Fälle, klar. Aber nicht diese Form von, ich möchte fast sagen Omerta.
    Ich glaube schon, dass es auch anderen Institutionen oder Gesellschaften eigen ist, dass derartig imageschädigendes Fehlverhalten von Mitgliedern lieber vertuscht als veröffentlicht wird. Da wird das Gewissen schonmal unter Besitzstandswahrung begraben.
    Unterschlagungen bei Bankern werden nicht an die große Glocke gehängt, um das Vertrauen in die Institution nicht zu untergraben. Ähnliches ist hier wohl auch passiert. Die Opfer und der eigenen Anspruch bleiben dann auf der Strecke.

  13. #103
    Es wurden also Straftaten wie sexueller Kindesmissbrauch nicht vor Gericht verhandelt ?? Kann das sein ? Was geschieht zur Zeit ? Ich kann mir nicht vorstellen, das die gesamte junge Priesterschaft ihre Sexualität unter der Kutte lassen. Den 'Knopf' konnte die Kirche früher ihren 'Gläubigen' noch an die 'Backe' nähen. ("Wer es glaubt wird
    selig..")
    Falls Rom am Zölibat festhält, wird sie bald keine 'Seelsorger' mehr brauchen. Und alle heutgen Missbräuche müssn sofort den Behörden gemeldet werden - ohne Umweg über den Bischof.
    Was Missbrauch ist oder nicht kann nicht die Kirche entscheiden.

  14. #104
    Zitat Zitat von Nachsicht Beitrag anzeigen
    Was Missbrauch ist oder nicht kann nicht die Kirche entscheiden.
    Das kann sie auch nicht, wenn eine Straftat angezeigt wird. Jeder Missbrauch, der angezeigt wird, wird auch strafrechtlich - und völlig unabhängig von der Kirche - verfolgt.

  15. #105
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    hier wird ja doch noch diskutiert!

    alles sehr interssante aspekte und sichtweisen. danke

    ich bleibe aber bei meiner antikirchlichen haltung

    der laden zeichnet sich doch seit jahrtausenden durch vor allem eins aus: verteufelung von allem andersdenkenden und es kann nicht sein was nicht sein darf. von daher wird es auch jedenfalls an der spitze niemals irgendwelche reformen geben. insofern hat sich mit etwas glück (für mich jedenfalls) der laden bald selbst erledigt.

    die anderen wenigen "guten christen" könnten ja dann nen neuen verein gründen. mit echter gleichberechtigung und so. könnte hierzulande sogar funktionieren

    for your dreams be tossed and blown...




Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •