Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 51

Thema: Espresso

  1. #31
    Edelstahl-Espressokocher:

    Ich habe einen, der mittlerweile 10 Jahre in Gebrauch und schon ziemlich runtergerockt ist.
    In einem italienischen Supermarkt im Viertel gekauft, der leider auch der Gentrifizierung zum Opfer gefallen ist.

    Ich habe fest gestellt, dass er sich am neuen Standort leider nicht halten konnte. Der Kocher, den ich habe, ist von wirklich guter Qualität, made in Italy. Leider läßt auch Bialetti mittlerweile in China produzieren, und die Rezensionen davon (und den vielen anderen Edelstahl-Espressokochern) sind nicht so ganz schick.

    Meine Frage: Hat jemand von euch einen guten Espressokocher? Am Liebsten made in Germany oder Italy.

    Geld spielt keine Rolle.
    Geändert von Suhami (12-06-2021 um 20:28 Uhr)

  2. #32
    Zitat Zitat von Suhami Beitrag anzeigen
    Edelstahl-Espressokocher:


    Ich habe einen, der mittlerweile 10 Jahre in Gebrauch und schon ziemlich runtergerockt ist.
    In einem italienischen Supermarkt im Viertel gekauft, der leider auch der Gentrifizierung zum Opfer gefallen ist.

    Ich habe fest gestellt, dass er sich am neuen Standort leider nicht halten konnte. Der Kocher, den ich habe, ist von wirklich guter Qualität, made in Italy. Leider läßt auch Bialetti mittlerweile in China produzieren, und die Rezensionen davon (und den vielen anderen Edelstahl-Espressokochern) sind nicht so ganz schick.



    Meine Frage: Hat jemand von euch einen guten Espressokocher? Am Liebsten made in Germany oder Italy.

    Geld spielt keine Rolle.

    Ich hatte viele Jahre einen Alessi Espressokocher mit dem ich sehr zufrieden war. Ich hatte zwar keine Crema, aber der Kaffee schmeckte allen. Egal welchen ich verwendete.


    Ich trinke meist Espresso ohne allen. Zum Frühstück auch mal einen Verlängerten, aber auch schwarz und ohne Zucker.

    Verwenden tu ich jetzt einen Vollautomaten von Delonghi.

    Meistens befülle ich ihn mit Bohnen aus verschiedenen Herkunftsländern, die ein Triestiner Rohstoffhändler einkauft und mischt. Geröstet wird er in einer Wiener Rösterei. Der Kaffee schmeckt mir gut und kommt auch bei den Gästen an.


    Eine kleine Geschichte zu Kaffee...wenn es jemanden interessiert.

    Vor einigen Jahren saß ich mal in einem italienischen Cafe auf Ibiza. Den Espresso den ich zu trinken bekam, war eine Wucht. Bis dato hatte ich keinen besseren je getrunken. So kam es, dass ich mich näher mit Kaffee befasste. In dem Cafe fragte ich um die Marke. Ja super, diese Marke gibt es doch auch bei uns im Supermarkt. Nun, was soll ich sagen....

    Den italienischen Kaffee den man in Spanien bekommt, gibt es wahrscheinlich bei uns nicht. Zumindest diese Mischung nicht. Spanien hat ein anderes Abkommen mit Italien und kann Kaffee viel günstiger anbieten als hierzulande. Bei uns wäre er ein vielfaches teurer und daher gibt es ihn hier nicht.

    Des weiteren, ist die Arabicabohne die gesündere, aber schmecken tut eine Mischung mit der Robustabohne besser. Auch gibt es dann eine schönere Crema.

    Für einen guten Kaffee ist auch gutes weiches Wasser empfehlenswert. Und natürlich die Kaffeemaschine selber.


    Meine Schwester hat eine Nespressomaschine. Die violette Kapsel die wir bei ihr immer bekamen, war jetzt nicht der Burner. Irgendwann war ich in der Schweiz in einem Supermarkt und dort wurde ich zu einer Nespresso-Verkostung eingeladen. Unter anderen probierte ich auch die violette Kapsel. Tja, der Kaffee der violetten Kapsel schmeckte hervorragend. Warum der Unterschied? Meine Schwester hatte nur eine kleine Maschine und in dem Supermarkt war eine riesengroße Gastromaschine. Wie weit hier das Wasser auch eine Rolle spielte kann ich nicht sagen, da ich die Schweizer Wasserqualität vor Ort nicht kenne. Da aber der Unterschied so eklatant war, tippe ich auf die Maschine.

    Sehr gut schmeckt mir die schwarze Kapsel, ist gleich der italienische Espresso.

  3. #33
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    da vll bauknecht herkommt

    das ist meine Ausstattung - gekauft ca 2007 glaub ich:

    Mühle: Rancilio Rocky - war damals etwas günstiger, wenn ich mich richtig erinnere.


    Siebträger:
    Vorgänger von Gaggia Classic - Gaggia Baby


    der Siebträger verkalkt leider ziemlich oft.
    dann war die Pumpe hinüber.
    irgendwie war ich irgendwann nur noch ständig am Auseinanderbauen

    derzeit funktioniert die Gaggia mal wieder nicht.
    ich nutz die Mühle täglich für frische Bohnen und brüh Filterkaffee recht stark mit der Hand auf (ich misch mir dazu Kaffee- und Espressobohnen in einem bestimmten Verhältnis).
    dazu aufgeschäumte Milch mit dem Aufschäumer, den ich in diesem Thread vorgestellt habe und mit dem ich super-super-glücklich bin.
    so mach ich mir meinen Milchkaffee.


    heute würde es wohl

    die Rancilio Silvia werden, weil ich mit der Mühle halt so zufrieden bin.

    Ich brauch nur einen Einkreiser, weil ich die Milch nicht mit der Maschine aufschäume.
    Geändert von *Blue* (06-07-2022 um 13:03 Uhr)

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  4. #34


    Über die Gaggia bin ich auch schon gestolpert.
    Aber die hat keinen Manometer.
    Braucht man den denn nicht für die perfekte "Spielerei"?

  5. #35
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    für die perfekte Spielrei braucht man den -
    aber mir war es so halbperfekt auch gut


    mir hat das Rumspielen am Mahlgrad gereicht an Spielrei.
    das ist schon eine wissenschaft für sich, dass der Puck perfekt wird.



    bei der Maschine von Quiz hätte ich bedenken, dass die Bohnen halt auch ständig aufwärmen - das wollte ich auf keinen Fall.


    je nachdem wo du wohnst, würde ich mir gedanken zum wasser machen.
    wenig Kalk ist nicht nur für die Maschine gut - sondern das schmeckt man auch.


    so ein Siebträger ist ein ganz schöner Luxus - und ein teurer dazu

    wenn ich meine Gaggia nutze, wenn sie auf Grün aufgewärmt ist - schmeckt alles nach Plörre.
    die springt so ca. nach 4 min auf Grün.
    aber richtig heiss - da brauchts 15min - und das zieht echt Strom.
    aber nur dann schmeckt das was rauskommt nach Espresso und nicht Bitterwasser.
    Geändert von *Blue* (06-07-2022 um 13:11 Uhr)

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  6. #36
    Es ist fast ein Wunder, dass unser
    Wasser flüssig aus der Leitung kommt,
    bei dem Kalkgehalt.

    Deshalb verwenden wir für den Kaffee
    jetzt schon das gute Saskia von LIDL.

  7. #37
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    das ist gut.
    du sparst an Entkalkung, was du an Wasser investierst und es schmeckt deutlich besser


    verlinkst du hier nochmal deine derzeitige Wunschkombi
    Geändert von *Blue* (06-07-2022 um 13:14 Uhr)

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  8. #38
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    verlinkst du hier nochmal deine derzeitige Wunschkombi
    Mühle: https://www.amazon.de/Eureka-MIGNON-...s%2C180&sr=8-5

    Siebträger: https://www.amazon.de/dp/B00BS7RFSO?...hlliUe4Ng&th=1
    ....oder was ähnliches in der Preisklasse um 500,-
    (am liebsten mit Manometer)

  9. #39
    Okay, ich ziehe mit hierhin um.
    Das mit den erwärmten Bohnen stelle ich mir wenig dramatisch vor. Bei meiner jetzigen (Saeco Royal, Vollautomat) ist der Bohnenbehälter auch integriert und wird nicht erkennbar warm.
    Das Thema Ein- oder Zweikreiser hat mich auch bewegt, aber die Sage soll innerhalb weniger Sekunden auf Düse umschalten können. Ob das alles so klappt - ich werde berichten.

    Übergangshalber mahle ich übrigens mit einer bald 100 Jahre alten Handkaffeemühle...
    Jetzt erhältlich! Band 12 Staller und der kantige Igor ganz frisch im Buchhandel, online und direkt beim Autor.
    Der voraussichtlich letzte Staller-Krimi!

  10. #40
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    @bauknecht - wie oft brauchst du aufgeschäumte Milch?

    bei der gaggia war das schon ein Problem.
    auf Düse ist nicht das Problem - sondern eben dann das Abkühlen, bis man wieder einen Espresso ziehen kann.

    für mich war das aber dann wiederum nicht schlimm, da der Schaum eh nicht sonderlich toll war und ich mich eben nach Alternativen umgeschaut habe.

    den tollsten Schaum hab ich jetzt aus so einem Aufschäumautomaten gesehen -
    wahnsinn
    feinste Porung und unfassbar guter Stand.

    also sowas: Aufschäumer

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  11. #41
    Aufgeschäumte Milch ist bei uns kaum ein Thema.
    Falls doch mal, wird das auch separat gemacht.

  12. #42
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    dann machst du mit der gewählten Kombi sicher nichts falsch.

    für den Einstieg genau richtig.



    bei der Mühle ist es wichtig, wie gut man sie auseinander bauen kann, weil zum reinigen manchmal das Mahlwerk auseinander gelegt werden muss.
    ich hab da null drauf geachtet - und es ist bei der Rocky zB sehr einfach. (zum Glück)
    merkt man halt aber erst nach monaten.

    auch bei der Maschine selbst - mal yt-videos suchen, wie man zB selbst die Pumpe austauscht - das ist so ein typisches Austauschteil.
    Geändert von *Blue* (06-07-2022 um 14:24 Uhr)

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  13. #43
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    ich hab lang von einem Edelstahl-Montrum mit E61-Brühgruppe geträumt

    aber das ist halt nicht nur in der Anschaffung (ab 1300€ ) sondern echt in der Nutzung ein teurer Spass. denn da heizt man min. 30-40min auf.
    Geändert von *Blue* (06-07-2022 um 15:18 Uhr)

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  14. #44
    Ich benutze einen mittelalten Bosch Vollautomaten. VeroBar 100. Bei mir im Keller stehen noch eine alte Mittelklasse Jura, ein alter Bosch und eine relativ neue Melitta Solo, welche ich zunächst mal aussortiert habe, da mir die Reparatur zu teuer wird, um sie zu verkaufen. Allesamt also mit kleineren Fehlern, welche mich stören, aber noch funktionsfähig.
    Was mich interessieren würde: Welche Bohnen nutzt ihr? Ich schwöre auf die frischen Tschibo Bohnen und variiere meistens zwischen Barista Espresso, Barista Café Creme, Mailand Espresso und Café Creme.
    Wedding List

  15. #45
    Also für jeden Tag haben wir eine Jura E 6 und Bohnen meist Lavazza und meist Espresso Röstung, dann haben wir noch eine ECM Elektronika + ECM Mühle + Tre forze Bohnen wenn man mal Lust auf einen richtig guten Espresso / Cappucino hat. Der Tre forze schmeckt leicht schokoladig und nicht so bitter, genau meins. Die ECM ist aber das Baby meines Mannes und der bedient sie auch in der Regel
    Wir sind hier nicht bei "Wünsch Dir was" sondern bei "So isses"


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •