Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 169
  1. #31
    Nordlicht Avatar von Claudia I.O.F.F. Team
    Ort: Hoch im Norden
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Das verstehe ich, kenne aber solche Menschen tatsächlich nur aus der Straßenbahn oder so
    In meinem direkten Umfeld pflegen - bis auf eine Ausnahme - alle einen recht normalen Umgang mit ihren Telefonen.
    Naja, früher guckten die Leute in der Bahn in ihre Zeitung, heute schauen sie auf ihr Smartphone.
    .

  2. #32
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Rein interessehalber: Warum hat man bewusst "kein Smartphone"? Überzeugung? Sparsamkeit? Andere Gründe?
    Ich finde so viele Funktionen einfach praktisch, wie schnell zu schauen wann die nächste Bahn kommt oder wie lange Laden X geöffnet hat, darauf mag ich gar nicht verzichten.
    Ich habe zwar inzwischen eins, aber ich hatte lange keins und der Grund war: ich brauchte einfach keins! Ich telefoniere zu 99 % per Festnetz, online bin ich zu Hause mit dem Laptop und für unterwegs reichte mir immer ein normales Handy, das nur telefonieren kann - für Notfälle oder wenn ich mal im Laden stehe und wissen möchte, ob wir noch genug Milch oder so haben.

    Warum ich seit 4 Jahren doch ein Smartphone habe: ich bekam ein gebrauchtes von meiner Freundin geschenkt. Wie bei Lindisfarne: wegen WhatsApp. Und genau dafür nutze ich es auch. Und um - zu Hause im WLAN - mal im Internet zu surfen, wenn der Rechner nicht an ist. Und zum Fotografieren, weil ich mangels Kamera sonst tatsächlich keine andere Möglichkeit habe. Ich hätte das geschenkte S4 Mini bestimmt immer noch, wenn nicht der Akku irgendwann doch extrem geschwächelt hätte. Also habe ich mir dann Anfang des Jahres mein erstes neues Smartphone gekauft und erst seitdem habe ich auch ein Datenvolumen - die günstigste Variante von Congstar, 3 Euro für 500 MB, was mir bei meiner Nutzung bisher locker reicht.

    Und @Quiz: Doch, Kostengründe würde ich gelten lassen. Sind ja nicht nur die monatlichen Kosten - das Handy kostet ja auch was, selbst wenn man wie ich eines der günstigeren Modelle bei einer Mediamarkt-Aktion gekauft hat. Ich bin bei manchen Dingen geizig - für etwas, das ich nicht brauche, gebe ich ungern Geld aus. Deine 8 Euro für 3 GB wären mir schon zu viel, weil ich das einfach nicht brauche.
    Geändert von Sara Sidle (07-06-2021 um 14:08 Uhr)

  3. #33
    Zitat Zitat von Sara Sidle Beitrag anzeigen
    Und @Quiz: Doch, Kostengründe würde ich gelten lassen. Sind ja nicht nur die monatlichen Kosten - das Handy kostet ja auch was, selbst wenn man wie ich eines der günstigeren Modelle bei einer Mediamarkt-Aktion gekauft hat. Ich bin bei manchen Dingen geizig - für etwas, das ich nicht brauche, gebe ich ungern Geld aus. Deine 8 Euro für 3 GB wären mir schon zu viel, weil ich das einfach nicht brauche.
    Wenn man etwas nicht braucht, dann sticht das ja die Kostengründe.
    Geld für unnützes Zeug finde ich auch ärgerlich.

    Ich bin davon ausgegangen, dass Pimo das Smarty schon brauchen könnte, bloß Angst vor 50 €/Monat (wie früher üblich) hat.
    Und im Vergleich dazu finde ich, dass 5-10€ im Monat für den Nutzen eines Smartphones schon okay sind. Früher™ hat Telefonieren 27 Mark Grundgebühr gekostet. Da war noch keine Minute gesprochen worden.
    Meins ist auch mein erstes, auch vier Jahre alt und ich bin vom hartnäckigen Gegner zum gezielten Gelegenheitsnutzer geworden.
    Manche Features finde ich schon toll, einiges total überflüssig, anderes sogar gefährlich.
    Aber jeder bastelt sich ja seine Meinung nach seinen individuellen Bedürfnissen und Befürchtungen zusammen.
    Jetzt erhältlich! Band 12 Staller und der kantige Igor ganz frisch im Buchhandel, online und direkt beim Autor.
    Der voraussichtlich letzte Staller-Krimi!

  4. #34
    Lindisfarne
    unregistriert
    Zitat Zitat von Quiz Beitrag anzeigen
    Wenn man etwas nicht braucht, dann sticht das ja die Kostengründe.
    Geld für unnützes Zeug finde ich auch ärgerlich.

    ....

    Meins ist auch mein erstes, auch vier Jahre alt und ich bin vom hartnäckigen Gegner zum gezielten Gelegenheitsnutzer geworden.
    Manche Features finde ich schon toll, einiges total überflüssig, anderes sogar gefährlich.
    Aber jeder bastelt sich ja seine Meinung nach seinen individuellen Bedürfnissen und Befürchtungen zusammen.
    Das sehe ich auch so. Ich finde es allgemein wirklich praktisch und es macht mir einiges im Alltag tatsächlich etwas einfacher. Z.B. nutze ich häufig die Memo- und Kalenderfunktion, denn ich notiere sofort bestimmte Gedanken/Ideen, bevor sie wieder verflogen sind - was mir leider sehr häufig passiert. Jetzt geht mir weniger durch, weil ich es dort festhalte.
    Ich brauche aber auch nicht ständig das aktuellste Teil und werde meines so lange nutzen, wie es noch funktioniert.

    Ich habe eine Freundin die es total ablehnt, sich ein Smartphone zuzulegen. In erster Linie aus Sicherheitsgründen, und weil man damit ja permanent ausspioniert und abgehört wird. Und wegen der Strahlung.
    Dann beklagt sie sich aber darüber, nicht immer ausreichend informiert zu sein, weil sie eben auch kein Whats App oder ähnliches nutzt.
    Früher habe ich ja ähnlich gedacht und war leicht angesäuert, weil keiner mehr Emails schrieb oder telefonieren mag. Doch inzwischen gehöre ich auch zu denjenigen und denke oft .... "naja - selbst schuld"
    Ich hab auch keine Lust, Fotos vom Smartphone auf den Laptop zu laden um ihr welche per Mail zu schicken, oder eine Mail zu schreiben wo es eine kurze W.A. Nachricht auch tun würde, nur weil sie moderne Kommunikationsmittel verweigert.
    So schnell ändern sich die Ansichten ....

  5. #35
    Ich habe irgendwie nie ein Smartphone gebraucht und zahle 8 Euro im Monat, ohne sie zu brauchen. Das Smartphone selbst müsste ich jetzt auch nicht dringend haben, all die supidupipraktischen Dinge brauche ich tatsächlich nicht.

    Bis auf Whatsapp. Da gehts mir wie Lindisfarne, das ist etwas, von dem ich nie gedacht hätte, dass ich es tatsächlich doch so viel nutze.

    Aber das ist wirklich das Einzige. Ich denke, ich könnte auch gut mit irgendeinem alten Knochen, der nix anderes kann als Whatsapp, leben.

    Ich kann nach wie vor die Leute verstehen, die sagen, sie brauchen es nicht.

    Und ich muss meinen Tarif wechseln. Unterwegs benutze ich es überhaupt nicht. Vielleicht 2 mal im Jahr zum Telefonieren, das wars.

  6. #36
    Danke für die vielen Antworten, finde die teils unterschiedlichen Beweggründe sehr interessant.
    Und doch, ich kann auch verstehen, wenn jemand keine 8 Euro für etwas ausgeben will, was er nicht braucht.

  7. #37
    Bütterkenliebhaber Avatar von Finchen2062013
    Ort: Herzenswärme
    Ich habe seit ein paar Jahren auch ein Smartphone, ich hab kein Internet/Whats App drauf, brauch ich nicht. Wer was will kann anrufen und das klappt auch ganz gut. Internet hab ich zu Hause, reicht mir.
    Acht sind geladen, zehn sind gekommen, ich gieß Wasser zur Suppe denn alle sind Willkommen.
    "All we are saying is Give Peace a Chance" John Lennon

  8. #38
    Ich oute mich auch mal als smartphonelos. Mein süßes kleines Nokia C3-Handy paßt auch in sehr kleine Handtaschen oder die Innentasche von Mantel/Jacke, ohne daß das Kleidungsstück dann schief an mir dranhängt. Genutzt wird es v. a. für SMS (wirklich Kurznachrichten, z. B. wenn man sich verabredet hat und jemand später kommt, der Zug Verspätung hat o. ä.). Ich telefoniere vom Festnetz (zuhause und Büro), sitze berufsbedingt die ganze Zeit am Rechner mit Internet und ständig offenem Mailprogramm, Navi hat das Auto drin.
    WhatsApp will ich gar nicht; wenn ich sehe, was da beim Göttergatten (der nur in einer einzigen WhatsApp-Gruppe ist, von seinem Sportverein) für ein Blödsinn einläuft - wozu??? Die wenigen sinnvollen Mitteilungen könnte man auch als SMS schicken.
    Eine Kamera für "mal eben schnell" hat das kleine C3 auch, ansonsten fotografiere ich mit einer richtigen Kamera (digitale Spiegelreflex). Und theoretisch kann ich mit dem Kleinen sogar ins Internet.
    Das Wichtigste ist, zur Not auch unterwegs erreichbar zu sein (wegen betagter und gesundheitlich wackeliger Mutter) - aber auch dafür langt das kleine Handy schon zehnmal.
    Als die Corona-App rauskam, hab ich kurz überlegt. Meine Schwester hatte ein abgelegtes Smartphone (Sony Xperia), das hab ich mir dann mal angeschaut. Herr des Himmels, was für ein Trumm! Ich hab dann mal nach kleinen Smartphones geschaut - ja, gibt es, aber die sind immer noch viel riesiger als mein C3. Und so viel Geld für was ausgeben, was ich gar nicht wirklich brauche?

  9. #39
    Ihr könnt euch sicher auch noch an die Zeit erinnern, als man beim Handy Angst hatte ins Internet zu geraten, weil dann das Guthaben direkt leer war.
    Mein erstes Smartphone habe ich mir erst 2011 angeschafft, heute wirkt es wie ein Kinderspielzeug gegen mein aktuelles. Damals war das ganz toll.
    MOBAF1 - Das Zuhause aller Formel 1-Fans - *Link zum Forum*

  10. #40
    Ganzjahresgriller Avatar von dobijoe
    Ort: Nettetal
    Ich hab n Handy seit ich 17 war. Also fast 30 Jahre. Früher immer Flatrate mit allem was sauteuer war. Kann die Summen aber nicht mehr nennen. Aber sicher 70-100€ bzw davor eben DM.
    Seit etlichen Jahren habe ich keinen Vertrag mehr und zahle ca 8€ pro Monat. Laut Bericht nutze ich am
    Tag ca 1,5 Std.
    Telefonieren,WhatsApp,Internet,Bezahlen,Navi und Musik sind die Anwendungsbereiche.
    iPhone Kauf ich immer bei rebuy . Nie das aktuelle.

  11. #41
    Zitat Zitat von Gerberga Beitrag anzeigen
    WhatsApp will ich gar nicht; wenn ich sehe, was da beim Göttergatten (der nur in einer einzigen WhatsApp-Gruppe ist, von seinem Sportverein) für ein Blödsinn einläuft - wozu??? Die wenigen sinnvollen Mitteilungen könnte man auch als SMS schicken.
    Mein Umfeld und ich schreiben sowieso viel per SMS/imessage, WhatsApp eher weniger.
    Wie gesagt, bei mir sind es praktische Dinge, wie Schauen wann die nächste Bahn kommt, wann der Laden X aufmacht/schließt (lohnt es sich noch, da jetzt hinzufahren?) etc.
    Und klar, auch mal eine kurze Nachricht "komme 5 Minuten später".
    Das nutze ich unterwegs und möchte es nicht mehr missen.

  12. #42
    Zitat Zitat von dobijoe Beitrag anzeigen
    Ich hab n Handy seit ich 17 war. Also fast 30 Jahre. Früher immer Flatrate mit allem was sauteuer war. Kann die Summen aber nicht mehr nennen. Aber sicher 70-100€ bzw davor eben DM.
    Ich hatte Ende der 90er eine Liebelei mit dem ich so viele SMS geschrieben habe, dass ich eine Rechnung von mehr als 300 DM hatte. Das passiert einem auch nur einmal

  13. #43
    Ganzjahresgriller Avatar von dobijoe
    Ort: Nettetal
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Ich hatte Ende der 90er eine Liebelei mit dem ich so viele SMS geschrieben habe, dass ich eine Rechnung von mehr als 300 DM hatte. Das passiert einem auch nur einmal
    Tsss....1600,-DM war meine höchste. Ich war 6Wochen in Spanien und meine heutige Freundin in Deutschland. War gut investiert Roaming hat reingehauen immer nachts wenn ich hackedicht war

  14. #44
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Für mich ist das Smartphone mein Mini-Computer, den ich immer dabei habe.

    Nach Öffnungszeiten schauen, nach dem Weg schauen und so weiter. E-Mails mit meiner Mutter schreiben, Fotos mit der Familie austauschen.

    Besonders praktisch finde ich es, wenn ich beim Lesen meiner historischen Romane eine Frage habe. Früher habe ich mir die immer auf einem Zettel notiert und am nächsten Tag am Computer nachgeschaut. Jetzt kann ich sofort im Handy nachlesen.

    Das einzige, was mich am meisten am Handy Zeit kostet, ist das IOFF.
    Und ob ich die Zeit nun am Smartphone verbringe oder vor dem PC, ist dann auch wurscht. Allerdings ist es bequemer und schneller, als wenn ich den PC jedesmal erst hochfahren müsste.

    Und mein Smartphone dient mir als Zweitfernseher im Schlafzimmer. Also ein sehr praktisches Teil für mich.

    Achso, und wenn ich mal spazieren gehen will – und das muss ich meist alleine tun – dann hänge ich mir das Smartphone mittels Kopfhörer auf die Ohren und höre mir interessante Feature an.
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  15. #45
    Bastard Operator from Hell Avatar von Grizu I.O.F.F. Team
    Zitat Zitat von Suther Cane Beitrag anzeigen
    Eine Akkuladung hält eine Woche (wenn meine Mutter nicht stundenlang mit mir telefoniert), das macht so den einen oder anderen Smartphonebesitzer manchmal neidisch.
    Eine Woche nur?
    Bei einem Smartphone kann der Akku auch lange halten, wenn man es nicht benutzt...



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •