Seite 12 von 314 ErsteErste ... 289101112131415162262112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 4697
  1. #166
    Zitat Zitat von Ringimding Beitrag anzeigen
    Ich war das, und es überrascht mich immer noch, dass es geklappt hat.
    Allerdings hat man wieder versäumt mal endlich eine Sicherung einzubauen um schwarze Schafe rauszufiltern. Die Apotheke muss nämlich die Chargennummer nicht eingeben, nur den Wirkstoff.
    Wenn man die Chargennummer eingeben müsste, dann würde man dahinter kommen, dass es ja nicht sein kann, dass eine Charge zum Beispiel 23mal auftaucht.
    Jedes Fläschchen hat nämlich eine eigene Chargennummer.
    Da es keine zentrale Datenübermittlung und -haltung gibt, könnte sowas auch nicht festgestellt werden.

  2. #167
    Zitat Zitat von Labersack Beitrag anzeigen
    Da es keine zentrale Datenübermittlung und -haltung gibt, könnte sowas auch nicht festgestellt werden.
    Irgendwo gibt es eine Datenbank mit gültigen Nummern. Die RKI App für die Meldung der Nebenwirkungen erkennt ja falsch eingebene Chargennummern.
    Egal wie laut Sie Bach hören, ich hör Lauterbach

  3. #168
    Zitat Zitat von Ringimding Beitrag anzeigen
    Irgendwo gibt es eine Datenbank mit gültigen Nummern. Die RKI App für die Meldung der Nebenwirkungen erkennt ja falsch eingebene Chargennummern.
    Die App ist vom PEI (Paul-Ehrlich-Institut).

    [/klugscheißermodus]

  4. #169
    Zitat Zitat von Miss Rotstift Beitrag anzeigen
    Die App ist vom PEI (Paul-Ehrlich-Institut).

    [/klugscheißermodus]
    Demnächst bitte mit Rotstift...
    Egal wie laut Sie Bach hören, ich hör Lauterbach

  5. #170
    Zitat Zitat von Ringimding Beitrag anzeigen
    Irgendwo gibt es eine Datenbank mit gültigen Nummern. Die RKI App für die Meldung der Nebenwirkungen erkennt ja falsch eingebene Chargennummern.
    Ja, für die Chargen, aber nicht bei den erstellten QR-Codes. Da wird nichts zentral überprüft oder gespeichert.

  6. #171
    Member Avatar von ewa
    Ort: Region Zürich
    Aber das mit den QR Codes durch Apotheken und die kriegen 18 Euronen dafür, das ist schon arg kompliziert und umständlich und unfassbar teuer
    18 x ? Millionen Geimpfte, die einen QR Code brauchen.

    Hier kriegt man eine SMS, sobald der QR Code im Registrierungssystem bereit ist, logt sich ein und lädt das Ding runter. Man kann den Fackel mit Code ausdrucken, speichern, den Code mit der Covid Certificate App einlesen.
    Ab dieser Woche kriegen alle bei der Zweitimpfung direkt den Code für die App.

    Nur wer sich telefonisch registriert hat, kriegt den QR Code per Post.
    Geändert von ewa (14-06-2021 um 22:45 Uhr)

  7. #172
    Es ist aber auch je nach Bundesland offenbar verschieden - hier in NRW wurde heute angekündigt, dass alle die bereits eine Zweitimpfung in einem Impfzentrum erhalten haben, bis Ende des Monats den QR-Code automatisch mit der Post zugeschickt bekommen. Nur wer ihn also schneller bräuchte muss zur Apotheke (oder wer direkt bei einem Arzt geimpft wurde, aktuell können diese wohl den Code aufgrund einer fehlenden Software noch nicht erstellen).
    Zukünftig gibt es den Code dann aber auch direkt im Impfzentrum nach dem Zweittermin.

  8. #173
    In Hessen ist es wohl so, dass die im Impfzentrum geimpften den QR-Code per Post bekommen und die beim Arzt geimpften oder wer es eilig hat in der Apotheke.
    Da knapp 22 Mio schon vollständig geimpft sind, gibt es eine Menge Nachholbedarf.
    Natürlich hätte man die ganze Software auch zum Start der Impfungen fertig haben können, aber letztes Jahr hieß es noch, es solle keine "Impfprivilegien" geben. .

  9. #174
    Zitat Zitat von tim.p Beitrag anzeigen
    Es ist aber auch je nach Bundesland offenbar verschieden - hier in NRW wurde heute angekündigt, dass alle die bereits eine Zweitimpfung in einem Impfzentrum erhalten haben, bis Ende des Monats den QR-Code automatisch mit der Post zugeschickt bekommen. Nur wer ihn also schneller bräuchte muss zur Apotheke (oder wer direkt bei einem Arzt geimpft wurde, aktuell können diese wohl den Code aufgrund einer fehlenden Software noch nicht erstellen).
    Zukünftig gibt es den Code dann aber auch direkt im Impfzentrum nach dem Zweittermin.
    Danke für die Info. Das hatte ich noch nicht gelesen.
    Ich habe es auch nicht eilig mit dem QR-Code einlesen. Ich habe nichts besonderes vor und verreisen werden ich auch nicht in absehbarer Zeit.

  10. #175
    Wie ist das, kann man den Code nur einlesen -bzw. vorzeigen, wenn man online ist? Ich meine, was machen Leute, deren sim-Karte nicht aufgeladen ist oder die aus sonst welchen Gründen keine online Verbindung haben?

    Doofe Frage vielleicht, sorry.

  11. #176
    Zitat Zitat von Salamibrötchen Beitrag anzeigen
    Wie ist das, kann man den Code nur einlesen -bzw. vorzeigen, wenn man online ist? Ich meine, was machen Leute, deren sim-Karte nicht aufgeladen ist oder die aus sonst welchen Gründen keine online Verbindung haben?

    Doofe Frage vielleicht, sorry.

    Geht auch offline. Man bekommt auch einen Papierausdruck. Kann ja sein, dass das Handy kaputt geht, dann kann man den neu einlesen.
    Egal wie laut Sie Bach hören, ich hör Lauterbach

  12. #177
    Zitat Zitat von Salamibrötchen Beitrag anzeigen
    Wie ist das, kann man den Code nur einlesen -bzw. vorzeigen, wenn man online ist? Ich meine, was machen Leute, deren sim-Karte nicht aufgeladen ist oder die aus sonst welchen Gründen keine online Verbindung haben?

    Doofe Frage vielleicht, sorry.
    Sicherheitshalber kannst Du Dir ja einen Screenshot machen. Auf die Fotos kannst Du ja auch offline zugreifen.

  13. #178
    Zitat Zitat von Salamibrötchen Beitrag anzeigen
    Wie ist das, kann man den Code nur einlesen -bzw. vorzeigen, wenn man online ist? Ich meine, was machen Leute, deren sim-Karte nicht aufgeladen ist oder die aus sonst welchen Gründen keine online Verbindung haben?

    Doofe Frage vielleicht, sorry.
    Zitat Zitat von Ringimding Beitrag anzeigen

    Geht auch offline. Man bekommt auch einen Papierausdruck. Kann ja sein, dass das Handy kaputt geht, dann kann man den neu einlesen.
    Ja, man kann auch einfach den Papierausdruck vorzeigen, oder eine Kopie davon. Du kannst ihn auch später notfalls in eine der Apps (Corona-Warn, CovPass, Luca) wieder einlesen.

  14. #179
    Zitat Zitat von Labersack Beitrag anzeigen
    Ja, man kann auch einfach den Papierausdruck vorzeigen, oder eine Kopie davon. Du kannst ihn auch später notfalls in eine der Apps (Corona-Warn, CovPass, Luca) wieder einlesen.
    Genau. Ich habe zwei Ausdrucke Impfung1 und Impfung2.
    Was mir heute aufgefallen ist, dass das Zertifikat ein Jahr gültig ist. Was dann passiert muss man abwarten.
    Beim Auslesen des Zertifikats erscheint übrigens Name und Geburtsdatum. Man muss sich also ausweisen können.
    Egal wie laut Sie Bach hören, ich hör Lauterbach

  15. #180
    einfach hier Avatar von Richer
    Ort: Bergstraße
    Zitat Zitat von Ringimding Beitrag anzeigen
    Beim Auslesen des Zertifikats erscheint übrigens Name und Geburtsdatum. Man muss sich also ausweisen können.
    Dann war schon mal sehr gut, das ich meine Impfbescheinigungen habe noch korrigieren lassen. Sonst hätte es da bestimmt irgendwann probleme gegeben


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •