Seite 11 von 13 ErsteErste ... 78910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 187
  1. #151
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Zitat Zitat von ofra Beitrag anzeigen
    Das ist ein Missverständnis. Mit Lagergemüse meine ich einheimisches Gemüse, das im Herbst geerntet und dann im Winter professionell gelagert wird, es kommt als Lagergemüse in den Supermarkt. Dazu gehören sämtliche Wurzelgemüse, Kohlköpfe, Zwiebeln, Knoblauch - teilweise wird es auch erst im Winter geerntet - Winterlauch, Schwarzwurzeln, Grünkohl... Pak Choi, Chinakohl, Wirsing. Und natürlich auch die Steckrübe.
    Ein bisschen Blattgemüse gehört auch dazu - Spinat, Feldsalat, Endivien, Asiasalat. Also Wintergemüse und Lagergemüse.
    Tabu sind dann natürlich die ganzen sonnenhungrigen Fruchtgemüse wie Tomaten, Paprika, Auberginen, Gurken, Zucchini. Kürbis wäre auch noch ein Lagergemüse, da lange haltbar.
    Es ist also wesentlich mehr als das, was es im Winter im DDR-Gemüseladen zu kaufen gab.
    Hier gibt es eine Saisonliste für Obst und Gemüse

    https://eatsmarter.de/saisonkalender

  2. #152
    Member Avatar von ofra
    Ort: Auf dem Weinberg
    Zitat Zitat von Rotbauchunke Beitrag anzeigen
    Hier gibt es eine Saisonliste für Obst und Gemüse

    https://eatsmarter.de/saisonkalender
    Ja, das ist eine gute Übersicht. Damit kann man arbeiten. In meiner Region kann man beispielsweise Spinat in der Regel länger beernten, das macht aber keinen Sinn, da es für alle Teilnehmenden die gleichen Voraussetzungen geben muss. Deshalb ist diese Übersicht als Vorgabe gut.
    Als Problem sehe ich nur, dass man Grünkohl in den meisten Supermärkten nicht bekommt. Aber den könnte man ja ausklammern.
    Richtig schwierig scheinen die Monate Januar bis Mai zu sein. Dazu dann noch fiese Vorgaben wie Dosenananas, Nutella, Fanta... und die Herausforderung ist perfekt. Joni fällt schon etwas ein. Und keine Luxusprodukte wie Fleisch oder Fisch.

  3. #153
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    Zitat Zitat von joni Beitrag anzeigen
    Na also bitte!

    Du hättest mal früher mitmachen sollen, ich glaub ich bin total nett zu Euch. Ich erinnere mich an Kochduelle, bevor ich es ausrichtete, wo ich mit merkwürdigen Würsten "kochen" musste, die ich noch nie gehört habe... oder das Grauen der Steckrübe.
    Und das gehört für mich dazu. EasyPeasy kann jeder... bei mir müssen die Zutaten ein wenig unpassend sein oder eine Zutat dabei sein, wo man im ertsen Moment denkt "Limo"? oder "Knäckebrot" und schau dann was dabei tolles heraus kommt.
    Kochen wie 1870 oder war es 1890 also ohne TK-Kram oder die Eismaschine... Einzig der Kochherd durfte Elektrisch sein, weil die wenigsten Leute heute noch einen Holzherd in der Küche haben, auch wenn der Trend da wieder hin geht.

    Das war echt lustig, weil man erst mal gegoogelt hat, ab wann gab es Gelatine zu kaufen, oder Maggiwürze/Brühwürfel etc.
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.


  4. #154
    Member Avatar von ofra
    Ort: Auf dem Weinberg
    Zitat Zitat von killefitz Beitrag anzeigen
    Kochen wie 1870 oder war es 1890 also ohne TK-Kram oder die Eismaschine... Einzig der Kochherd durfte Elektrisch sein, weil die wenigsten Leute heute noch einen Holzherd in der Küche haben, auch wenn der Trend da wieder hin geht.

    Das war echt lustig, weil man erst mal gegoogelt hat, ab wann gab es Gelatine zu kaufen, oder Maggiwürze/Brühwürfel etc.
    Das klingt witzig. Hast du beim Kochen wie 1870 mitgemacht? Findet man die Duelle noch im ioff?

  5. #155
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    Das war das erste Duell, bei dem ich mitgemacht habe und ja, das war das witzigste von allen. Das ist über 10 Jahre her und wird wohl mit dem alten Archiv verschollen sein.

    Edit: 2009 - ich hab es noch auf dem Rechner

    Kochen wie Uroma – Anno Domini 1882

    Meine Vorgaben:

    „Für die Bessergestellten:

    Mache ein Aspik ohne Alkohol drin, aber mit Hühnerfleisch. Hühnerfleisch: nicht mehr als 200 gr für 4 Personen.

    Für die Armen
    Mache was aus den Knochen eines ganzen Suppenhuhns (die hast du bei wem abstauben können) und 10 Kartoffeln. Dazu 2 Zwiebeln und 1 Liter Buttermilch und 1 Tasse Hirse verwenden. Bei den Knochen handelt es sich um die Knochen. Das Fleisch hat jemand schon für was andere abgenommen.

    Und noch ein Nachtisch, weil das alles so einfach ist:

    Stelle eine Mandelmilch her. Dicke sie ein, womit du möchtest. Setze auch einen Fruchtsaft ein, so dass eine Art Frucht-und-Mandelmilchkaltschale entsteht.
    Die Aufgaben der anderen waren ähnlich. Und in fast allen Einsendungen gab es eine Hausmagd namens Haramis.
    Geändert von killefitz (03-08-2021 um 17:15 Uhr)
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.


  6. #156
    Zitat Zitat von killefitz Beitrag anzeigen
    Kochen wie 1870 oder war es 1890 also ohne TK-Kram oder die Eismaschine... Einzig der Kochherd durfte Elektrisch sein, weil die wenigsten Leute heute noch einen Holzherd in der Küche haben, auch wenn der Trend da wieder hin geht.

    Das war echt lustig, weil man erst mal gegoogelt hat, ab wann gab es Gelatine zu kaufen, oder Maggiwürze/Brühwürfel etc.
    Das Kochduell war nicht von mir, das war von Lil, wenn ich mich recht erinnere.

  7. #157
    Zitat Zitat von joni Beitrag anzeigen
    Das Kochduell war nicht von mir, das war von Lil, wenn ich mich recht erinnere.
    Das war irgendwas in den Vorgaben.
    Nicht von Joni.
    Joni hätte niemals die Aufmerksamkeit von sich auf andere gelenkt.

    Kochduell mit Joni ist immer irgendwas mit "ich tue das nur für euch, opfere mich für euch auf, würdigt das gefälligst, schwere Bürde, heuljaulflenn"
    Wir können Krise!

  8. #158
    Ich komme in Frieden. Auf ewig! Avatar von dracena I.O.F.F. Team
    Ort: Mördergrube
    Hara, was soll diese Gehässigkeit?
    Ich finde nicht, dass Joni sich penetrant in den Mittelpunkt stellt und permanent Nabelschau betreibt.
    Sie macht sich eine Menge Arbeit mit den Kochduellen und die Teilnehmer haben immer Spaß, soweit ich das noch verfolge.
    Nein ist ein vollständiger Satz.

  9. #159
    Zitat Zitat von dracena Beitrag anzeigen
    Sie macht sich eine Menge Arbeit mit den Kochduellen und die Teilnehmer haben immer Spaß, soweit ich das noch verfolge.
    Jetzt wahrscheinlich wohl nicht mehr

    Ich habe Jonis Arbeit hier im Forum immer mit Freude begleitet. Auch wenn ich die Kochduelle nicht kommentiert habe - das steht mir nicht zu
    "Your body is not a temple, it's an amusement park. Enjoy the ride." - Anthony Michael Bourdain


  10. #160
    Zitat Zitat von dracena Beitrag anzeigen
    Hara, was soll diese Gehässigkeit?
    Ich finde nicht, dass Joni sich penetrant in den Mittelpunkt stellt und permanent Nabelschau betreibt.
    Sie macht sich eine Menge Arbeit mit den Kochduellen und die Teilnehmer haben immer Spaß, soweit ich das noch verfolge.
    Ich habe auch einmal ein Kochduell ausgerichtet.
    So wahnsinnig viel Arbeit ist das nicht.
    Probiers doch mal, dann kannst mitreden.
    Wir können Krise!

  11. #161
    Zitat Zitat von Haramis Beitrag anzeigen
    Ich habe auch einmal ein Kochduell ausgerichtet.
    Du?

    Quelle bitte!

    Ich will jetzt nicht dissen. Aber das interessiert mich doch.
    Geändert von Pickmans_Modell (04-08-2021 um 18:59 Uhr)
    "Your body is not a temple, it's an amusement park. Enjoy the ride." - Anthony Michael Bourdain


  12. #162
    Such halt.
    So schlimm ist das nicht.
    Wir können Krise!

  13. #163
    Wo gleich Akte X läuft?
    "Your body is not a temple, it's an amusement park. Enjoy the ride." - Anthony Michael Bourdain


  14. #164
    Crumb Begging Baghead Avatar von Shambles
    Ort: Albionarks/Arcadia
    Team Joni

    Joni macht das super und ist sehr emphatisch.

    Ofra/Joni:senfe die Tage auch noch meine Gedanken hinzu
    Why should I wait until tomorrow/It's already been, I've already seen all the sorrow that's in store
    I will beg or steal or borrow/Hold on tighter to all that sorrow tries to choir

  15. #165
    ..l.. -_- ..l.. Avatar von floehle
    Ort: Goldische Domstadt
    team neutral, wer auch immer ausrichtet.

    aber diese geschichten diesmal, rund um's kochen, oma kommt,
    teeküche im betrieb, usw, fand ich blöde.
    warum so ein firlefanz.

    sorry.

    das kochduell war immer mein lieblingsthread.
    dieses mal hat es mich nicht mehr gepackt.

    muss man auch sagen dürfen
    Geändert von floehle (04-08-2021 um 21:02 Uhr)
    Lieber heimlich schlau, als unheimlich blöd.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •