Seite 317 von 334 ErsteErste ... 217267307313314315316317318319320321327 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.741 bis 4.755 von 5002
  1. #4741
    einfach hier Avatar von Richer
    Ort: Bergstraße
    Zitat Zitat von Ingridm Beitrag anzeigen
    Dann zu Drosten. Gestern fand ich eine Aussage von ihm, dass die Pandemie bei uns nie zu Ende sei, aber in anderen Ländern schon.
    Aber wo der Unterschied zu den anderen Ländern liegt, hat er dann nicht erklärt, oder?

    Zitat Zitat von Ingridm Beitrag anzeigen
    Achso letztens bei Schwarzwaldradio. Die deutschen Maskenhersteller schließen, weil vermehrt in China eingekauft wird.
    Das kann gut sein. Der AG meines Mannes hat in einem Werk auch recht schnell masken produziert, die wirklich gut waren. Aber das haben sie schon wieder eingestellt, weil die Nachfrage wohl nicht hoch genug wäre

  2. #4742
    Member Avatar von ewa
    Ort: Region Zürich
    Der Unterschied zu andern Ländern ist laut Drosten die Impfquote. In Ländern mit hoher Impfquote kann man mehr oder weniger zur Normalität zurückkehren, weil die Gesundheitssysteme nicht mehr überlastet werden durch die Neuansteckungen.
    Die Pandemie wird zur Endemie, das Coronavirus wird endemisch auftreten wie andere Coronaviren.
    Zumdindest ist dies die Annahme, wissen kann es zum jetzigen Zeitpunkt niemand.

    https://www.spiegel.de/wissenschaft/...b-global-de-DE

  3. #4743
    Harmoniekeule Avatar von cobrita
    Ort: Chaotistan
    Zitat Zitat von Ingridm Beitrag anzeigen
    Sorry ich brauchte mal ein bisschen Abstand. Arte Journal hatte sich letztens mit Italien beschäftigt. Wenn man in einen Laden geht wird auf einem Laptop alles eingescannt. Aber wie ist das dort geregelt? Sprich wie lange bleiben diese Daten enthalten?
    In welchen Läden denn? Also hier bei mir auf der Insel geht man in den Laden, indem man die Temperatur misst und Maske trägt. Da wird nichts anderes gescannt. Und so wird das auch weitergehen. Wenn du allerdings Lokale als Laden bezeichnest?

    Und wenn in anderen Einrichtungen etwas gescannt wird, dann ist das gerade mal der QR-Code (Green Pass), der aber nicht gespeichert, sondern nur auf Echtheit kontrolliert wird. Persönliche Daten bleiben privat, da gibt es extra eine App von der Regierung, die das gewährleistet (VerificaC19).

    Sonntagszahlen...
    https://scontent.fnap6-1.fna.fbcdn.n...23&oe=616D56B5

    Inzwischen wird aus vielen Impfzentren gemeldet, dass die Nachfragen bis zu 50% gestiegen sind. Die neuen Regeln ab 15.10. beeindrucken also doch auch noch viele Zweifler. An die No-Vax kommt man aber leider immer noch nicht richtig ran.


    Auf der Insel hat nun ein bislang kerngesunder 40-jhr. Mann ein Interview gegeben. Er wollte sich nicht impfen lassen, hat sich angesteckt und ist nun nach einem Monat wieder aus dem Krankenhaus entlassen worden. Er und die anderen Patienten in seiner Situation seien sich nun einig, dass man alle zur Impfung auffordern sollte, weil die Krankheit wirklich schlimm ist. Man steht stellenweise zwischen Leben und Tod und bekommt auch vieles nicht richtig mit. Es verändert einen regelrecht und er bereut seine vorige Haltung.
    Wir hier sind fast alle komplett geimpft aber in anderen Regionen wie Südtirol schaut es immer noch traurig aus. Man will es immer noch nicht verstehen und schwurbelt weiter vor sich hin.

  4. #4744
    @tim.p: in der warnstufe ist aber noch kein 2g, nur 3g mit PCR und private Kontakt-Beschränkungen. Die Stufe ist bisschen merkwürdig, ich glaub ungeimpfte angestellte müssen dann aber 2x in der Woche Schnelltests machen.

    Drosten hat nicht gesagt, dass die Pandemie bei uns nie enden wird, sondern, dass wir leider noch nicht so weit sind wie Großbritannien, wo diesen Winter vermutlich schon die Phase ist, wo sich alle nachimmunisieren, weil sie sich nach der Grund Immunisierung erneut anstecken (sowohl ungeimpfte als auch manche Geimpfte).

    Deutschland und Ö und CH sind noch in der Phase wo die meisten sich erstmal das erste Mal impfen lassen oder alternativ das erste mal anstecken. Erst danach beginnt die endemische Phase wo das Virus dann ohne größere Wellen zu verursachen kursieren kann.

    Aber letztendlich läuft das bei uns auch so.

    Deswegen finde ich es auch unehrlich wenn Lauterbach so tut als würde es nicht so oder so irgendwann dazu kommen, dass sich vor allem viele junge Leute egal ob geimpft oder nicht geimpft in diskotheken oder beim apres ski anstecken. Zumal sie das eh auch im Ausland tun können, in einer stetig zunehmendem Anzahl von Ländern, weil die Länder mit besserer impfquote früher mehr lockern können und andere Länder wie osteuropa oder Schweiz generell mehr wagen.

    Ich finde sein Vorgehen auch durchaus gefährlich, weil er bei naiven ungeimpften den Eindruck erwecken könnte, daß es irgendeine dauerhafte Eindämmung des Virus geben wird,weil er ja ständig so tut als müssten alle unbedingt versuchen dauerhaft eine Ansteckung zu vermeiden.

    Ich finde Drosten da in der Kommunikation viel ehrlicher.

  5. #4745
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen

    Ich finde sein Vorgehen auch durchaus gefährlich, weil er bei naiven ungeimpften den Eindruck erwecken könnte, daß es irgendeine dauerhafte Eindämmung des Virus geben wird,weil er ja ständig so tut als müssten alle unbedingt versuchen dauerhaft eine Ansteckung zu vermeiden.
    Naja, wenn alle dauerhaft weiter vorsichtig sind, wird die Dynamik zumindest verlangsamt.

  6. #4746
    Zitat Zitat von ThEDaRkAnGeL Beitrag anzeigen
    Ich wollte auch wirklich warten, aber mir kommen die Infektionen langsam zu nahe als dass ich auf Antikörper aus der ersten Impfung vertrauen mag.
    Das verstehe ich. Womit wurdest du denn erstgeimpft?

    Eine Impfpflicht fände ich einfach ehrlicher als das, was momentan praktiziert wird mit Druck in eine Art Zwang. Diesen Druck Aufbau finde ich schlimmer als eine Pflicht. Und vertrauenserweckend ist das auch überhaupt nicht. Bin gespannt, ob sich das nächste Woche bei der Wahl bemerkbar macht.
    Das geht mir wirklich anders. Sowohl was den Druck angeht, als auch bezüglich der Glaubwürdigkeit. Zumindest im Augenblick. Ich sehe zur Zeit keine Notwendigkeit für eine Impfpflicht. So schlecht sind unsere Zahlen einfach nicht.

    Allerdings lebe ich auch im Glücksbärchiland. Mit örtlichen Inzidenzen von zur Zeit unter 30, haben wir wenig Einschränkungen. Ich lebe in Niedersachsen und da gibt es zwar 2G als Kann-Regel, aber sie wird zumindest hier am Ort, von niemandem angewendet.

    Wenn ich da den Nachbarn Italien anschaue, dann sind wir in ganz Deutschland noch sehr weit von Druck entfernt.

  7. #4747
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  8. #4748
    Sollte es in ferner Zukunft jemals wieder sowas geben wie Corona sollten sie nicht mehr so herumeiern.
    Impfpflicht ohne wenn und aber.

  9. #4749
    Zitat Zitat von Nightfall78 Beitrag anzeigen
    Naja, wenn alle dauerhaft weiter vorsichtig sind, wird die Dynamik zumindest verlangsamt.
    Ja, dann steckt sich der Ungeimpfte statt im November halt im Februar oder vielleicht im Juli an wenn 2g aufgehoben wird. An seinem gesundheitlichen Risiko ändert sich dadurch lediglich der Zeitpunkt.

  10. #4750
    Zitat Zitat von Berenike Beitrag anzeigen

    Allerdings lebe ich auch im Glücksbärchiland. Mit örtlichen Inzidenzen von zur Zeit unter 30, haben wir wenig Einschränkungen. Ich lebe in Niedersachsen und da gibt es zwar 2G als Kann-Regel, aber sie wird zumindest hier am Ort, von niemandem angewendet.

    .
    Dadurch ändert sich halt aber auch nix.

    WEnn man dann ein Leben lebt, das von den Rest-Einschränkungen nicht betroffen ist, hat man null komma null Anreiz was zu ändern, egal ob man geimpft ist oder ungeimpft. Null Impfanreiz. Und wie will man von der Situation dann wegkommen?

    Allerdings ist die Frage wo dann die Rechtfertigung ist die restlichen betroffenen Bereiche in ihren Geschäftstätigkeiten einzuschränken, denn ich vermute auch in Niedersachen gibt es noch Kapazitätseinschränkungen für Großveranstalter oder Vorgaben für Arbeitgeber? hier leiden z.B. so Firmen die Veranstaltungszubehör verleihen massiv (also z.B. diese weißen Zelte vermieten), weil die Firmen wegen der Corona-Arbeitsschutzverordnung halt weiter fast alles pauschal absagen. Keine Betriebsfeiern, keine Firmen-Events, ...damit machen die aber das meiste Geschäft normalerweise.

    Bei uns ist auch so, dass wir bei Inzidenz 5 und bei Inzidenz 500 im Großraum-Büro exakt die gleichen Einschränkungen haben solange die grundsätzliche Arbeitsschutzverordnung gilt. Das ist schön für die Leute die gerne zu 100% im Home Office rumsitzen, aber so langsam nervt es schon alle, dass exakt NULL mehr möglich ist als vor anderhalb Jahren.

  11. #4751
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Dadurch ändert sich halt aber auch nix.

    WEnn man dann ein Leben lebt, das von den Rest-Einschränkungen nicht betroffen ist, hat man null komma null Anreiz was zu ändern, egal ob man geimpft ist oder ungeimpft. Null Impfanreiz. Und wie will man von der Situation dann wegkommen?

    Allerdings ist die Frage wo dann die Rechtfertigung ist die restlichen betroffenen Bereiche in ihren Geschäftstätigkeiten einzuschränken, denn ich vermute auch in Niedersachen gibt es noch Kapazitätseinschränkungen für Großveranstalter oder Vorgaben für Arbeitgeber? hier leiden z.B. so Firmen die Veranstaltungszubehör verleihen massiv (also z.B. diese weißen Zelte vermieten), weil die Firmen wegen der Corona-Arbeitsschutzverordnung halt weiter fast alles pauschal absagen. Keine Betriebsfeiern, keine Firmen-Events, ...damit machen die aber das meiste Geschäft normalerweise.

    Bei uns ist auch so, dass wir bei Inzidenz 5 und bei Inzidenz 500 im Großraum-Büro exakt die gleichen Einschränkungen haben solange die grundsätzliche Arbeitsschutzverordnung gilt. Das ist schön für die Leute die gerne zu 100% im Home Office rumsitzen, aber so langsam nervt es schon alle, dass exakt NULL mehr möglich ist als vor anderhalb Jahren.
    Nach der Wahl wird sich daran in den ersten 3 Monaten wohl auch kaum etwas ändern.

    Da in Berlin in allen Ministerien wohl der grosse Umzug angesagt sein dürfte, brauchen die neuen Staatsekretäre erstmal ein paar Monate, um sich einzulesen.

    Bis dahin dürfte die nächste Mutation ausgebrütet sein und der ganze Zirkus geht von vorne los.
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  12. #4752
    Blöder Ehrenkölner Avatar von hotblack
    Ort: Köln
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Ja, dann steckt sich der Ungeimpfte statt im November halt im Februar oder vielleicht im Juli an wenn 2g aufgehoben wird. An seinem gesundheitlichen Risiko ändert sich dadurch lediglich der Zeitpunkt.
    Für die Auslastung des Gesundheitssystems kann eine solche zeitliche Streckung schon sehr hilfreich sein. D.h. ob in einer Woche 100 Leute ins Krankenhaus kommen versus 10 Leute pro Woche über 10 Wochen hinweg.

    Ein nicht überlastetes Gesunheitssystem ist für alle gut - ob nun freiwillig Ungeimpft, nicht impfbar (kleine Kinder!) oder vollständig geimpft.
    Du sihst / wohin du sihst, nur eitelkeit auff erden.

  13. #4753
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von hotblack Beitrag anzeigen
    Für die Auslastung des Gesundheitssystems kann eine solche zeitliche Streckung schon sehr hilfreich sein. D.h. ob in einer Woche 100 Leute ins Krankenhaus kommen versus 10 Leute pro Woche über 10 Wochen hinweg.

    Ein nicht überlastetes Gesunheitssystem ist für alle gut - ob nun freiwillig Ungeimpft, nicht impfbar (kleine Kinder!) oder vollständig geimpft.
    Eben. Dafür wird doch der ganze Schmu mit 3G/2G gemacht. Das Ziel ist eine möglichst große Entzerrung der Fallquoten und daraus resultierender Aufnahmen auf den Intensivstationen. Glaubt einer, dass den Entscheidungsträgern tatsächlich jedes Einzelschicksal zu Herzen geht und darum gekämpft wird, dass sich keiner mehr anstecken soll?
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  14. #4754
    Blöder Ehrenkölner Avatar von hotblack
    Ort: Köln
    Zitat Zitat von Plumpaquatsch Beitrag anzeigen
    Sollte es in ferner Zukunft jemals wieder sowas geben wie Corona sollten sie nicht mehr so herumeiern.
    Impfpflicht ohne wenn und aber.
    Ist denn gesichert, dass das zu höheren Impfquoten als z.B. in Dänemark oder Portugal führt? Tadschikistan mit Impfpflicht (ab 18) und 9,13% vollständig Geimpften sieht jetzt nicht so toll aus. Ich würde eher bei Ländern mit hoher Impfquote schauen, wie die das gemacht haben.
    Du sihst / wohin du sihst, nur eitelkeit auff erden.

  15. #4755
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Eben. Dafür wird doch der ganze Schmu mit 3G/2G gemacht. Das Ziel ist eine möglichst große Entzerrung der Fallquoten und daraus resultierender Aufnahmen auf den Intensivstationen. Glaubt einer, dass den Entscheidungsträgern tatsächlich jedes Einzelschicksal zu Herzen geht und darum gekämpft wird, dass sich keiner mehr anstecken soll?
    Natprlich nicht, das ist ja genau mein Punkt. Es gibt aber immer noch Politiker die sagen 2G ist nötig um die Ungeimpften zu schützen. Las ich in den letzten 3 Wochen mehrere Male und Karl Lauterbach bringt das auch gerne mal. Ich finde das halt total unehrlich von der Kommunikation her.

    Man sollte schon langsam mal ehrlich kommunizieren, dass die Grundimmunisierung der Bevölkerung durch eine Mischung aus Impfungen und durchseuchung erreicht werden muss und auch werden wird.
    Geändert von Lilith79 (20-09-2021 um 14:41 Uhr)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •