Seite 143 von 334 ErsteErste ... 4393133139140141142143144145146147153193243 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.131 bis 2.145 von 5002
  1. #2131
    Zitat Zitat von seija76 Beitrag anzeigen
    Ich habe hier mit etwa 15 bis 20 hausärztlichen Praxen zu tun. Davon nur eine, in der nie geimpft wurde und eine, die kurz vor Beginn der Reisesaison wieder damit aufgehört hat, weil die Patienten zunehmend aggressiver aufgetreten sind und das dem Personal nicht mehr zugemutet werden sollte. Der Ansturm hier hat in vielen Praxen den üblichen Betrieb deutlich erschwert und viele nicht dringende Leistungen wie z.B. Ü35-Untersuchungen wurden aufgeschoben bzw. komplett ausgesetzt, weil nun neben dem "normalen" Betrieb und dem "Infektionsbetrieb" nun auch noch ein dritter "Impfbetrieb" eingerichtet wurde. Die ÄrztInnen wollten ja impfen, das an sich war meiner Wahrnehmung nach nicht das Problem, aber das Chaos resultierte aus den Faktoren Impfstoffknappheit, Patientenansturm und Priorisierungswirrwarr.
    Klingt jetzt nach organisatorischen problemen, nicht danach, dass alle überarbeitet sind…

  2. #2132
    Das Ergebnis ist aber das Gefühl von Überarbeitung. Aber vielleicht kenne ich einfach nur die falschen Hausärzte, und du würdest das viel besser machen.
    "Multiple exclamation marks," he went on, shaking his head, "are a sure sign of a diseased mind." - Terry Pratchett

  3. #2133
    Sry Harry Avatar von Trabbatooni
    Ort: Das ist nicht die Nordsee
    Mich regt diese neue Verordnung so auf. Wer von Nichtjuristen blickt nun durch? Ich hab so viele unverständige Personen getroffen. Schon allein die Frage, wer muss die Wiedereinreise mit Auto digital melden? Eigentlich nur >10 Tage Aufenthalt, aber …



  4. #2134
    blaues Wunder Avatar von Hibiskus
    Ort: ghost town
    Zitat Zitat von seija76 Beitrag anzeigen
    Das Ergebnis ist aber das Gefühl von Überarbeitung. Aber vielleicht kenne ich einfach nur die falschen Hausärzte, und du würdest das viel besser machen.
    Mein Hausarzt hat das super auf die Reihe gekriegt Einen Tag in der Woche Impflinge , geimpft hat er eh nicht selber, der Rest der Woche war impffrei.

  5. #2135
    zahm, aber direkt Avatar von Eggi I.O.F.F. Team
    Zitat Zitat von Trabbatooni Beitrag anzeigen
    Mich regt diese neue Verordnung so auf. Wer von Nichtjuristen blickt nun durch? Ich hab so viele unverständige Personen getroffen. Schon allein die Frage, wer muss die Wiedereinreise mit Auto digital melden? Eigentlich nur >10 Tage Aufenthalt, aber …
    digitale Einreiseanmeldung wohl nur aus Hochrisiko- und Virusvariantengebiete: https://www.bundesgesundheitsministe...021_Update.pdf

  6. #2136
    Kurz vor ihrem Ende ist sich die GroKo jetzt noch mal einig: CDU/CSU und SPD wollen die kostenlosen Corona-Tests streichen, sobald sich alle Deutschen hätten zweimal impfen lassen können!

    Heißt: Spätestens Ende September/Anfang Oktober müssen ungeimpfte Bürger diese Tests (nötig u. a. für Restaurant-Besuch) selber beim Test-Center bezahlen.

    Darauf habe man sich grundsätzlich geeinigt, heißt es gegenüber BILD aus Regierungskreisen.
    https://www.bild.de/politik/inland/p...3282.bild.html


    3,4 Mrd. € sollen die Tests bislang in den Monaten April bis Juli gekostet haben. Eigentlich klar, dass man das nicht ewig von der Allgemeinheit bezahlen kann. Der Nachteil wird allerdings sein, dass sich das auch auf die Zahl der Tests auswirken wird. Die wird dann noch kleiner werden.

  7. #2137
    ....aber die Impfzahlen dann (hoffentlich) steigen, und da ist es mir völlig egal, ob das als Impfpflicht "durch die Hintertür" empfunden oder bezeichnet wird. Es ist einfach eine Frage der Solidarität.

    Ich hoffe allerdings, dass sowohl medizinische Indikatoren wie auch die Auswirkung der StiKo-Empfehlung (wichtig für Familien) bzgl. der Bezahlung eine Rolle spielen wird.

  8. #2138
    Es gibt nun auch das Update der Länderzuordnungen vom RKI:

    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...biete_neu.html

    Virusvariantengebiete sind nun nur noch Brasilien + Uruguay, alle anderen bisherigen Gebiete wurden zum Hochrisikogebiet zurückgestuft (u.a. Südafrika+Namibia). Dies sind damit auch die einzigen beiden Länder für die es eine generelle Testpflicht+Quarantäne bei Einreise gibt für jeden unabhängig vom Impf-/Genesenenstatus.
    Liegt wohl bei den Staaten in Afrika daran das Delta die bisher dort vorherrschende Beta-Variante platt gemacht hat, daher kein Grund mehr diese anders zu behandeln.
    Geändert von tim.p (31-07-2021 um 00:53 Uhr)

  9. #2139
    Zitat Zitat von Mister Brot Beitrag anzeigen
    "The writing was on the wall!"

    Wollte niemand hören, Pech gehabt.

    Warum man sich dann allerdings aus "Solidarität" impfen lassen soll, wenn die Impfung nur den eigenen schweren Verlauf verhindert, nicht aber eine Ansteckung/Weitergabe und ich aber ohnehin mit ziemlicher Sicherheit keinen schweren Verlauf bekommen werde - das ist die Frage, die so langsam mal gestellt werden sollte.
    Passt aber natürlich nicht ins gewünschte Narrativ, dass man mit der Impfung irgendetwas Gutes für die Gesellschaft getan hätte und alle Ungeimpften sich "unsozial" verhalten würden. Was natürlich von Anfang an totaler Blödsinn war....
    Was schwurbelst du herum? Deine Haltung hattest du schon, als man aus guten Gründen noch die Hoffnung haben musste, dass vollständig Geimpfte eine gute Chance auf sterile Imunität, aber zumindest einen wesentlich geringeren Anteil an weiteren Übertragungen haben werden.
    Jetzt hat dir die Delta-Variante oder neuste Studie in die Karten gespielt und du verkaufst das hier als "immer schon gesagt". Willst du uns für blöd verkaufen?

  10. #2140
    Zitat Zitat von seija76 Beitrag anzeigen
    Ich habe hier mit etwa 15 bis 20 hausärztlichen Praxen zu tun. Davon nur eine, in der nie geimpft wurde und eine, die kurz vor Beginn der Reisesaison wieder damit aufgehört hat, weil die Patienten zunehmend aggressiver aufgetreten sind und das dem Personal nicht mehr zugemutet werden sollte. Der Ansturm hier hat in vielen Praxen den üblichen Betrieb deutlich erschwert und viele nicht dringende Leistungen wie z.B. Ü35-Untersuchungen wurden aufgeschoben bzw. komplett ausgesetzt, weil nun neben dem "normalen" Betrieb und dem "Infektionsbetrieb" nun auch noch ein dritter "Impfbetrieb" eingerichtet wurde. Die ÄrztInnen wollten ja impfen, das an sich war meiner Wahrnehmung nach nicht das Problem, aber das Chaos resultierte aus den Faktoren Impfstoffknappheit, Patientenansturm und Priorisierungswirrwarr.
    Danke für die ausführliche Antwort

  11. #2141
    Das Impftempo lässt weiter nach. Noch vor 5 Wochen wurden im 7-Tage-Schnitt ca. 810.000 Impfungen/Tag durchgeführt, aktuell sind es noch ca. 410.000 Impfungen/Tag. Der 7-Tage-Schnitt der Erstimpfungen ist heute unter die Marke von 80.000 Impfungen/Tag gefallen und damit so tief wie seit dem 20. Februar nicht mehr. In den letzten 4 Tagen betrug der Anteil der Erstimpfungen an den gesamten Impfungen jeweils unter 20%.

    https://impfdashboard.de

  12. #2142
    Man glaubt es kaum, aber Schleswig-Holstein ist aktuell das Flächenbundesland mit der höchsten 7-Tage-Inzidenz.


    Das RKI meldet heute +2.400 Fälle, diese verteilen sich wie folgt auf die Kalenderwochen (in Klammern die Änderungen zum Vortag):

    KW 28: 9.069 (+ 2)
    KW 29: 12.573 (+ 6)
    KW 30: 11.817 (+2.401)

    9 Fälle wurden mit Meldedatum von vor der KW 28 gestrichen.


    Verteilung nach Bundesländern
    Baden-Württemberg +264
    Bayern +294
    Berlin +137
    Brandenburg +37
    Bremen +33
    Hamburg +132
    Hessen +181
    Mecklenburg-Vorpommern +22
    Niedersachsen +219
    Nordrhein-Westfalen +708
    Rheinland-Pfalz +132
    Saarland +23
    Sachsen +41
    Sachsen-Anhalt +23
    Schleswig-Holstein +148
    Thüringen +6


    Anzahl der neuen Fälle pro Meldetag im gleitenden 7-Tage-Durchschnitt (wird sich weiter durch Nachmeldungen erhöhen, in Klammern die prozentuale Änderung zum Stand 7 Tage zuvor)
    25.07.: 1.796 (+39%)
    26.07.: 1.828 (+32%)
    27.07.: 1.933 (+32%)
    28.07.: 2.008 (+29%)
    29.07.: 2.048 (+23%) -> 7-Tage-Inzidenz: 17,2 Fälle/100.000 Einwohner

    Der 7-Tage-Durchschnitt der jeweils gemeldeten Fälle pro Tag (inklusive Altfälle, Streichungen) beträgt: 2.093 (+68 im Vergleich zu gestern).
    Prozentuale Änderung des 7-Tage-Durchschnitts im Vergleich zur Vorwoche: +32% (+1 Prozentpunkt im Vergleich zu gestern)
    Der Trend ist stark steigend.
    Insgesamt gibt es laut RKI ca. 24.207 aktive Fälle, 979 mehr als gestern.


    Anzahl der Landkreise/kreisfreien Städte/Berliner Bezirke mit (in Klammern der Unterschied zum Vortag)
    >50 Fälle - <= 100 Fälle/100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen: 3 (unverändert)
    >25 Fälle - <= 50 Fälle/100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen: 53 (-1)
    >10 Fälle - <= 25 Fälle/100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen: 203 (+9)
    >5 Fälle - <= 10 Fälle/100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen: 78 (-8)
    >0 Fälle - <= 5 Fälle/100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen: 68 (unverändert)
    0 Fälle/100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen: 7 (unverändert)

    https://corona.rki.de

  13. #2143
    Zitat Zitat von mk431 Beitrag anzeigen
    Das Impftempo lässt weiter nach. Noch vor 5 Wochen wurden im 7-Tage-Schnitt ca. 810.000 Impfungen/Tag durchgeführt, aktuell sind es noch ca. 410.000 Impfungen/Tag. Der 7-Tage-Schnitt der Erstimpfungen ist heute unter die Marke von 80.000 Impfungen/Tag gefallen und damit so tief wie seit dem 20. Februar nicht mehr. In den letzten 4 Tagen betrug der Anteil der Erstimpfungen an den gesamten Impfungen jeweils unter 20%.

    https://impfdashboard.de
    Vor 5 Wochen war es auch erstmals wirklich für jeden möglich einen Termin zu buchen. Da gabs halt einen ersten Peak. Die Zweitimpfungen dürften ab nächsten Donnerstag wieder deutlich zunehmen, da zumindest unser Impfzentrum dann wieder im normalen Dauerbetrieb von morgens bis abends arbeitet

  14. #2144
    Heute spielt in Stuttgart der VfB Stuttgart gegen Barcelona, vor 25.000, dort kann man sich auf dem Parkplatz dann auch impfen lassen (das geht natürlich auch ohne Ticket, wobei es jetzt lagenedingt etwas unwahrscheinlich ist, daß ein nicht Fußball Fan zufällig dort an der Mercedes Benz Arena vorbeikäme). Ich denke solche impfaktionen sind doch am besten aktuell (wie die Kinoidee, die jemand neulich hatte).

  15. #2145
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Heute spielt in Stuttgart der VfB Stuttgart gegen Barcelona, vor 25.000, dort kann man sich auf dem Parkplatz dann auch impfen lassen (das geht natürlich auch ohne Ticket, wobei es jetzt lagenedingt etwas unwahrscheinlich ist, daß ein nicht Fußball Fan zufällig dort an der Mercedes Benz Arena vorbeikäme). Ich denke solche impfaktionen sind doch am besten aktuell (wie die Kinoidee, die jemand neulich hatte).
    War bestimmt schon Thema (ich müsste hier jetzt fast ne Woche nachlesen) , aber beim BVB geht/ging das ja auch im Stadion:
    find ich gut


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •