Seite 138 von 334 ErsteErste ... 3888128134135136137138139140141142148188238 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.056 bis 2.070 von 5002
  1. #2056
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Dazu müssten wir aber auch eine Impfquote wie Alberta erreichen, von 75% Erstgeimpften über 12 sind wir meilenweit entfernt.

    Meilenweit würde ich nicht sagen: Wir liegen hier momentan bei einer Quote von knapp 70%.

    51 Millionen erstgeimpft
    83,2 Millionen Bevölkerung, davon 10 Millionen 0-12 Jahre
    Geändert von suboptimal (29-07-2021 um 14:52 Uhr)
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  2. #2057
    Der Rückgang in den Niederlanden verlangsamt sich etwas. Heute wurden 4.415 neue Fälle gemeldet (Vorwoche: 6.233, -29%). Die 7-Tage-Inzidenz sinkt auf 186.

    https://www.worldometers.info/corona...y/netherlands/

  3. #2058
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Meilenweit würde ich nicht sagen: Wir liegen hier momentan bei einer Quote von knapp 70%.

    51 Millionen erstgeimpft
    83,2 Millionen Bevölkerung, davon 10 Millionen 0-12 Jahre
    Oops, da war ich gedanklich wieder bei der Gesamtbevölkerung.

    Ich fände es gut, wenn man beim Impfdashboard auch noch diese Statistik "% der Impfberechtigten ü12" aufnehmen würde, dann könnte man das international besser vergleichen, da ja recht viele Länder das immer in der Kommunikation nutzen.
    Geändert von Lilith79 (29-07-2021 um 15:55 Uhr)

  4. #2059
    Auch in Großbritannien verlangsamt sich der Rückgang. Heute wurden 31.117 neue Fälle gemeldet, nach 39.302 am letzten Donnerstag, also ein Minus von 21%. Die 7-Tage-Inzidenz sinkt auf 298.

    https://www.worldometers.info/coronavirus/country/uk/

    Angesichts der Lockerungen gehe ich jetzt nicht davon aus, dass die Inzidenz in GB und den Niederlanden deutlich unter 100 fallen wird. Allerdings wird man sowieso eher den Blick auf die Krankenhauszahlen richten.

  5. #2060
    Zitat Zitat von Gilles Beitrag anzeigen
    Ok, ich hatte da was anderes gehört - aber immerhin denke man wird das im Herbst noch anpassen.
    Es gab gestern meine ich noch die Aussage in einem Interview das man diese 1.000 Karten dann vornehmlich für Kinder benötigen/vorhalten würde - dann dürften im Endeffekt vmtl. kaum noch Erwachsene übrig bleiben für diese Kategorie.

  6. #2061
    don't look back in anger. Avatar von Gilles
    Ort: LU
    Zitat Zitat von tim.p Beitrag anzeigen
    Es gab gestern meine ich noch die Aussage in einem Interview das man diese 1.000 Karten dann vornehmlich für Kinder benötigen/vorhalten würde - dann dürften im Endeffekt vmtl. kaum noch Erwachsene übrig bleiben für diese Kategorie.
    Sehr gut

    Jeder tritt auch mal versehentlich daneben, Der Trick ist immer die Balance zwischen Nehmen und Geben
    "Karma“
    - Casper -

  7. #2062
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Wie kommst Du darauf, dass die Impfungen nicht mehr schützen? Mr. Brots angebliche Statisitken aus Israel stimmen auch nicht, aber mir ist das zu blöd seine Fehlinformationen zu kommentieren.
    Das liest sich hier auch schon ein bisschen anders:
    https://www.spiegel.de/wissenschaft/...b-1323781f722a

    Hintergrund sind Zahlen des Ministeriums, wonach die Effektivität der in Israel verwendeten Biontech/Pfizer-Impfung seit Anfang Juni stark nachgelassen habe. Nach Angaben des Ministeriums verhindert die Impfung eine Corona-Infektion nur noch zu 39 Prozent und schwere Erkrankungen zu 91 Prozent. Gleichzeitig verbreite sich im Land die ansteckendere Delta-Variante. Allerdings kritisieren auch Experten der Regierung, dass die Zahlen zur Effektivität nicht wissenschaftlich erhoben seien.
    Knapp 40% Schutz vor Erkrankung und 91% vor schweren Verläufen.
    Vor dem Hintergrund dass die ersten Impfungen in Israel schon 6 Monate zurück liegen und die Wirkung des Impfstoffes gegen Delta etwas nachgelassen hat, sind das immer noch hervorragende Ergebnisse.

    Ich bleibe dabei, dass das Ding in einigen Jahren eine geringere Rolle spielen wird als die jährlichen Influenzawellen, ganz einfach aus der Tatsache heraus dass die Infuenza wesentlich mutationsfreudiger ist.
    Für viele Ungeimpfte wird es trotz allem nicht zu einem Schnupfen werden. Diese Hoffnung wird sich so schnell nicht erfüllen.
    Auch eine durchgemachte Infektion wird ohne weitere Impfbooster nicht besonders nachhaltig sein, und wer sich das Ding als Ungeimpfter innerhalb von 5 Jahren 2-3x einfängt, den wird es statistisch gesehen auch mal schwerer erwischen.

  8. #2063
    Zitat Zitat von Don Caramba Beitrag anzeigen
    In der gesamten Pandemie hat sich Murphy's Law, dass schief geht, was nur schief gehen an, zumindest in Deutschland weitgehend bestätigt.

    Warum sollte das im 2. Jahr (und 3. Jahr) der Pandemie jetzt anders sein?
    Das muss man realistischerweise leider so sehen.
    Manchmal beneide ich Gilles wegen seines "Frohmutes"

  9. #2064
    don't look back in anger. Avatar von Gilles
    Ort: LU
    Zitat Zitat von SnakeX Beitrag anzeigen
    Das muss man realistischerweise leider so sehen.
    Manchmal beneide ich Gilles wegen seines "Frohmutes"
    Ich kann halt auch schon nicht mehr an Lockdowns glauben, da man jetzt langsam aber sicher immer mehr in Ländern mit hohen Impfquoten fast alles aufheben wird und dann das Virus durch den Rest der Bevölkerung laufen lässt. Das werden jetzt wohl immer mehr machen, wenn es im UK nicht schief geht.

    Jeder tritt auch mal versehentlich daneben, Der Trick ist immer die Balance zwischen Nehmen und Geben
    "Karma“
    - Casper -

  10. #2065
    RKI-Testdaten KW 29

    Anzahl der Tests: 584.229 (-13.663 bzw. -2,3% im Vergleich zur KW 28)
    Positivrate: 2,35% (+0,71 Prozentpunkte bzw. +43,3% im Vergleich zu KW 28)
    Reale Testkapazität für diese Woche: 2.227.749

    Zuletzt gab es in der KW 30/2020 weniger Tests als in der letzten Woche. Bedenklich, dass die Positivrate aktuell schneller steigt als die Fallzahlen, dadurch kann das Infektionsgeschehen auch unterschätzt werden. Für mich bleibt die Positivrate ein wesentlich wichtigerer Faktor als die 7-Tage-Inzidenz, da sie eben auch die Testanzahl mitberücksichtigt.

    Test-Nachmeldungen nach Kalenderwochen
    KW 26: +2.903
    KW 27: +3.009 -> Positivrate steigt um 0,01 Prozentpunkte auf 1,11%
    KW 28: +5.671


    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/.../Testzahl.html
    Geändert von mk431 (29-07-2021 um 17:54 Uhr)

  11. #2066
    In Israel bekommen die ü60 jährigen deswegen wohl jetzt übrigens auch eine Auffrischung.

    Dass die Wirkung nach 6 Monaten nachlässt war ja auch die Aussage von Biontech. Wenn das so ist wird man vermutlich im Herbst alle älteren nochmal auffrischen lassen.

    Danach reicht es ja vllt immer im Herbst zur hauptvirensaison wie bei Influenza.

  12. #2067
    marzipankartoffelsüchtig Avatar von Pokerfreund
    Ort: zu Hause
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    In Israel bekommen die ü60 jährigen deswegen wohl jetzt übrigens auch eine Auffrischung.

    Dass die Wirkung nach 6 Monaten nachlässt war ja auch die Aussage von Biontech. Wenn das so ist wird man vermutlich im Herbst alle älteren nochmal auffrischen lassen.

    Danach reicht es ja vllt immer im Herbst zur hauptvirensaison wie bei Influenza.
    Wer selbst älter ist oder eben viel mit Älteren oder geschwächten Menschen zu tun hat, sollte das Prozedere der Auffrischungsimpfung doch sowieso verinnerlicht haben.
    Dass gegen ein Virus irgendein "Einmal Impfung, dann bin ich save!" funktioniert, hat doch wohl eh niemand angenommen.

    Ich kann in dem Ganzen einfach nicht vergessen, dass ich selbst im LEBEN noch vor einem Jahr nicht gedacht hätte, dass wir so schnell derart effektive Impfstoffe haben würden und empfinde einfach nur Dankbarkeit, in einer Zeit zu leben, in der so etwas möglich ist!
    Kann keinen Ball geradeaus schießen, aber bestens über Fußballer motzen.

  13. #2068
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    In Israel bekommen die ü60 jährigen deswegen wohl jetzt übrigens auch eine Auffrischung.

    Dass die Wirkung nach 6 Monaten nachlässt war ja auch die Aussage von Biontech. Wenn das so ist wird man vermutlich im Herbst alle älteren nochmal auffrischen lassen.

    Danach reicht es ja vllt immer im Herbst zur hauptvirensaison wie bei Influenza.
    Und genau hier droht m.E. der nächste Cross-Schlag nach Murphy's Gesetz.

    https://www.rnd.de/politik/bundeslae...RTHMLC3YU.html
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  14. #2069
    Ich werde auch als etwas jüngerer Mensch immer eine Auffrischung nehmen wenn es empfohlen wird, das ist ja auch nicht kompliziert. Außerdem wäre es ja extra dämlich nach der pandemischen Phase einen schweren Verlauf oder long covid zu erwischen nur weil man nie mehr impfen war.

    Dieses Jahr nehme ich auch mal Influenza.

    Bezüglich lockdowns scheint es halt auch immer schwieriger werden diese durchzusetzen:
    https://www.nau.ch/news/ausland/mili...rdert-65973158

    Australien ist ja jetzt eigentlich in einer viel schlechteren Lage als Europa.

    Wenige geimpft, so gut wie gar keiner natürlich immunisiert und lockdowns funktionieren immer schlechter.

  15. #2070
    zahm, aber direkt Avatar von Eggi I.O.F.F. Team
    Zitat Zitat von kofferradio Beitrag anzeigen
    Hätten wir schon, aber interessanterweise gab es nichts Neues dazu in der letzten Woche. Ich würde vermuten, dass die Idee tot ist. Das Signal, das man damit setzen würde (rein faktisch würde sich ja kaum was ändern), dürfte nicht mehrheitsfähig sein aktuell. Hamburg will ja z. B. eher verschärfen (Quarantäne für Ungeimpfte auch bei normalen Risikogebieten).

    Wenn sich zum August was ändert, müsste es kommende Woche mehr dazu geben.
    Heute war das Thema "Risikogebiet" in den Nachrichten. Demzufolge ist man sich fast einig, dass zum einen für alle Einreisenden ab 01.08. GGG gelten soll, und dass es nur noch Hochrisiko- und Virusvariantengebiet geben soll.
    Mal schauen, ob es jetzt dabei bleibt und was mit den derzeitigen Risikogebieten passiert: entweder "Hochrisiko" nach unten angepaßt oder ob die derzeitigen Risikogebiete "grün" werden.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •