Seite 316 von 334 ErsteErste ... 216266306312313314315316317318319320326 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.726 bis 4.740 von 5002
  1. #4726
    Lauterbach macht alles, damit die Leute möglichst lange möglichst vorsichtig sind, egal was er dazu sagen oder twittern muss oder ob er sich dabei selbst widerspricht.

  2. #4727
    Zitat Zitat von Nightfall78 Beitrag anzeigen
    Lauterbach macht alles, damit die Leute möglichst lange möglichst vorsichtig sind, egal was er dazu sagen oder twittern muss oder ob er sich dabei selbst widerspricht.
    Ja, aber das nimmt doch irgendwann kein Mensch mehr ernst, wenn er sich ca. alle 3 Tage selbst widerspricht

    Und dann meint er auch noch, dass Sebastian Kurz sich dafür interessiert was er von 1G beim Österreichischen Apres Ski hält. Sebastian kurz weiß vllt nich was im Januar oder Februar ist, aber Karl Lauterbach wird unter Garantie erst recht nicht entscheiden ob in Österreich im Winter Apres Ski stattfindet oder irgendwelche Deutschen davon abhalten dort hinzufahren.

    Er könnte auch noch von Reisen in die Niederlande oder Dänemark warnen

  3. #4728
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Ich find das (als Geimpfter) übrigens total frustrierend, dass man ständig zu Hören bekommt, dass man erst ab einer bestimmten Impfquote was lockern kann , aber gleichzeitig ständig rumeiert und nix Konkretes tun will, dass wirklich die Impfbereitschaft steigert, außer der immer gleichen dämlichen Appelle oder "Impfwochen" die gar nix anderes machen als eh die ganze Zeit schon stattfindet. Dann bleiben wir also also kollektiv in der "Halb-Offen-2G-3G-2gPlus-2gImQuadrat-Vorhölle" wo alles nur halb offen ist und warten ab bis sich alle Ungeimpften über den Winter schleichend angesteckt haben, während vermutlich jetzt 5-6 monate durchgehend erzählt wird, dass das für die Ungeimpften viel zu gefährlich ist, dass man sie aber Malu Dreyer trotzdem nicht von den für sie zu gefährlichen aktivitäten ausschließen darf, wegen der sozialen Teilhabe.

    Und Karl Lauterbach twittert Montags, dass wir jetzt leider warten müssen bis sich alle Ungeimpften angesteckt haben, während er 2 Tage später wieder twittert, dass eine Infektion für sämtliche Geimpften natürlich immer noch viel zu gefährlich ist.

    Zumal die Kommunikation auch nicht ehrlich ist. Es wird gesagt, dass die Ungeimpften ausgeschlossen werden, um sie zu schützen.

    Aber in Wirklichkeit macht man es ja, um die Intensivstationen vor den Ungeimpften zu schützen. Aber langfristig gesehen wartet man ja sehr wohl drauf, dass sie sich anstecken, weil man ja deren Wahl der natürlichen Infektion respektieren muss und dann gar kein Weg drum rum führt.
    So sieht es aus. Und wahrscheinlich kann man das "langfristig" im letzten Satz unterstreichen. Wenn sich alle Ungeimpften auf einmal infizieren, wäre das fatal. Also die angesprochenen Maßnahmen, damit das ganze langsamer vonstatten geht.. und damit schließt sich der Kreis.. leider erst langfristig. Kein Schnelles, endgültiges Lockern in Sicht, solange es noch so viele Ungeimpfte gibt, die sich noch nicht infiziert haben bzw, sich doch noch für eine Impfung entscheiden.

  4. #4729
    Das Problem mit Lauterbach ist, dass er seit 1 1/2 Jahren als Stimme der Pandemie gilt, letztendlich aber nichts zu sagen hat und eigentlich permanent eine ganz andere Linie gefahren wird, als die, die er propagiert. Die Opposition war eigentlich stets lauter, als die eigentlichen Maßnahmen und so kam da nie wirkliche Ruhe rein oder das Gefühl, dass an einem Strang gezogen wird.

  5. #4730
    Zitat Zitat von Angie07 Beitrag anzeigen
    Weil die aktuelle Deltavariante um ein vielfaches (ich mal 1000x gelesen) ansteckender ist.
    Und: Letztes Jahr waren die Leute gefühlt etwas zurückhaltender.
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    was bedeutet das eigentlich - also wie wirkt sich das aus oder sollte sich auswirken?

    1000x ansteckender müsste doch sein: R-Wert ist 1000x höher als bei alpha - was er ja absolut nicht ist.

    was also soll das bedeuteten: 1000x ansteckender - oder auch "nur" 50x ansteckender -
    der R-Wert ist ja auch nicht 50x höher als bei Alpha

    Der Faktor 1000 bezieht sich auf die Viruslast. Mit der Deltavariante Infizierte sind ansteckender, sie sind auch früher und länger ansteckend, sie sind aber nicht 1000x ansteckender.

    https://publikum.net/delta-variante-teststrategie/

    Zitat Zitat von Mr. Gordo Beitrag anzeigen
    Das Problem mit Lauterbach ist, dass er seit 1 1/2 Jahren als Stimme der Pandemie gilt, letztendlich aber nichts zu sagen hat und eigentlich permanent eine ganz andere Linie gefahren wird, als die, die er propagiert. Die Opposition war eigentlich stets lauter, als die eigentlichen Maßnahmen und so kam da nie wirkliche Ruhe rein oder das Gefühl, dass an einem Strang gezogen wird.


    Vielleicht ändert sich das ja nach der Wahl.

  6. #4731
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Aber in Wirklichkeit macht man es ja, um die Intensivstationen vor den Ungeimpften zu schützen. Aber langfristig gesehen wartet man ja sehr wohl drauf, dass sie sich anstecken, weil man ja deren Wahl der natürlichen Infektion respektieren muss und dann gar kein Weg drum rum führt.
    Ich denke auch. Man hofft das mit den Maßnahmen nur zu entzerren.
    Pick your battles wisely.

  7. #4732
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen

    Er könnte auch noch von Reisen in die Niederlande oder Dänemark warnen
    Wird er sicherlich noch tun. Gerade für Ungeimpfte ist das aber wohl auch wirklich potenziell nicht ganz ungefährlich.

  8. #4733
    weißwurscht is Avatar von Angie07
    Ort: Baijan
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    was bedeutet das eigentlich - also wie wirkt sich das aus oder sollte sich auswirken?

    1000x ansteckender müsste doch sein: R-Wert ist 1000x höher als bei alpha - was er ja absolut nicht ist.

    was also soll das bedeuteten: 1000x ansteckender - oder auch "nur" 50x ansteckender -
    der R-Wert ist ja auch nicht 50x höher als bei Alpha

    Das mit dem R-Wert weiß ich auch nicht

    Aber ich vermute tatsächlich, dass da ggf. schon die Impfungen spürbar sind..

    Man muss sich ja nur die Tabelle ansehen: https://www.worldometers.info/corona...untry/germany/
    Da sieht man wirklich, wie gleichmäßig niedrig im Verhältnis die Infektionszahlen waren; ab Oktober gingen sie dann deutlich nach oben.

    Es war ja auch mal die Rede davon, dass Delta mit den Windpocken vergleichbar ist; also wenig Kontakt nötig ist.

    mdr schreibt das hier: https://www.mdr.de/wissen/corona-cov...tweit-100.html



    Edit: Ich hab gleich geantwortet und nicht weitergelesen AndreaMartin hat das ja schon erklärt
    "Und wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere ... und wenn nicht, kann man immer noch ein Fenster einwerfen."
    Martin Frank

  9. #4734
    Das RKI meldet heute +3.736 Fälle, diese verteilen sich wie folgt auf die Kalenderwochen (in Klammern die Änderungen zum Vortag):

    KW 35: 74.655 (+ 5)
    KW 36: 71.566 (+ 12)
    KW 37: 59.052 (+ 3.724)

    5 Fälle wurden mit Meldedatum von vor der KW 35 gestrichen.


    Verteilung nach Bundesländern
    Baden-Württemberg +344
    Bayern +1.094
    Berlin +6
    Brandenburg +45
    Bremen +90
    Hamburg +144
    Hessen +199
    Mecklenburg-Vorpommern +22
    Niedersachsen +210
    Nordrhein-Westfalen +739
    Rheinland-Pfalz +297
    Saarland +11
    Sachsen +397
    Sachsen-Anhalt +24
    Schleswig-Holstein +28
    Thüringen +86


    Anzahl der neuen Fälle pro Meldetag im gleitenden 7-Tage-Durchschnitt (wird sich weiter durch Nachmeldungen erhöhen, in Klammern die prozentuale Änderung zum Stand 7 Tage zuvor)
    14.09.: 9.947 (- 7%)
    15.09.: 9.665 (- 9%)
    16.09.: 9.342 (-12%)
    17.09.: 8.928 (-15%)
    18.09.: 8.619 (-17%) -> 7-Tage-Inzidenz: 72,6 Fälle/100.000 Einwohner

    Der 7-Tage-Durchschnitt der jeweils gemeldeten Fälle pro Tag (inklusive Altfälle, Streichungen) beträgt: 8.957 (-254 im Vergleich zu gestern).
    Prozentuale Änderung des 7-Tage-Durchschnitts im Vergleich zur Vorwoche: -14% (-4 Prozentpunkte im Vergleich zu gestern)
    Der Trend ist sinkend.
    Insgesamt gibt es laut RKI ca. 155.081 aktive Fälle, 5.177 weniger als gestern.


    Anzahl der Landkreise/kreisfreien Städte/Berliner Bezirke mit (in Klammern der Unterschied zum Vortag)
    >100 Fälle - <= 250 Fälle/100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen: 60 (-2)
    >50 Fälle - <= 100 Fälle/100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen: 223 (+6)
    >25 Fälle - <= 50 Fälle/100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen: 105 (-3)
    >5 Fälle - <= 25 Fälle/100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen: 23 (-1)
    >0 Fälle - <= 5 Fälle/100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen: 0 (unverändert)

    https://corona.rki.de

  10. #4735
    Zitat Zitat von Berenike Beitrag anzeigen
    @Thedarkangel ich stehe da gerade auf dem Schlauch. Was genau würde dir denn eine Impfpflicht bringen? Wenn ich das richtig verstanden habe, hattest du nach deiner ersten Impfung massive Nebenwirkungen und wartest jetzt auf einen neuen Impfstoff.

    Würdest du dich denn bei einer eventuellen Impfpflicht leichter tun mit der Zweitimpfung? Also würde dir das irgendwie helfen? Wenn ja, warum?

    Ich persönlich denke nicht, dass eine Impfpflicht kommen wird. Das wurde von sämtlichen Politikern bislang in allen Phasen dieser Pandemie vehement ausgeschlossen.
    Zur Zeit ist unser Gesundheitssystem in keiner Weise überlastet. Wie möchte man denn einen solchen Schritt rechtfertigen ohne große Bevölkerungsgruppen weiter in eine Politikverdrossenheit zu treiben.
    Ich wollte auch wirklich warten, aber mir kommen die Infektionen langsam zu nahe als dass ich auf Antikörper aus der ersten Impfung vertrauen mag.

    Eine Impfpflicht fände ich einfach ehrlicher als das, was momentan praktiziert wird mit Druck in eine Art Zwang. Diesen Druck Aufbau finde ich schlimmer als eine Pflicht. Und vertrauenserweckend ist das auch überhaupt nicht. Bin gespannt, ob sich das nächste Woche bei der Wahl bemerkbar macht.

  11. #4736
    Member Avatar von ewa
    Ort: Region Zürich
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Delta ist sicher nicht 1000x ansteckender, sonst wäre die Pandemie schon lang rum.

    Der Basis R Wert von Delta soll so zwischen 5 und 8 liegen, soweit ich weiß war der Urtyp von covid19 so bei 3 bis 4.
    Richtig, man sollte nicht in irgendwelche Fantasiewerte (1000x) verfallen.

    Alpha galt als 50 % ansteckender als die Urtypen. Delta ist nun schneller und ansteckender.

    Delta was spreading 50% faster than Alpha, which was 50% more contagious than the original strain of SARS-CoV-2, he says. “In a completely unmitigated environment—where no one is vaccinated or wearing masks—it’s estimated that the average person infected with the original coronavirus strain will infect 2.5 other people,” Dr. Wilson says. “In the same environment, Delta would spread from one person to maybe 3.5 or 4 other people.”

    “Because of the math, it grows exponentially and more quickly,” he says. “So, what seems like a fairly modest rate of infectivity can cause a virus to dominate very quickly.”
    https://www.yalemedicine.org/news/5-...-variant-covid

    Windpocken und Masern sind immer noch viel ansteckender als die Delta Variante

    https://www.npr.org/sections/goatsan...cdc-chickenpox
    Geändert von ewa (20-09-2021 um 10:11 Uhr)

  12. #4737
    Also ich denke jetzt nicht, dass alle Annalena wählen nur weil die impfpflichten noch am Offensten gegenüber steht.

    Ich finde das jetzige Vorgehen einfach unfair gegenüber den Branchen die immer noch nicht normal arbeiten können.

    Und ich finde es auch ätzend, dass man wieder in die Disko kann und im privaten Tun und lassen kann was man , aber weiterhin nicht normal ins Büro darf (außer man trickst halt etwas und schafft es den einzigen riesenraum für 7 personen zu reservieren) weil die Arbeitsschutzverordnung einfach unverändert verlängert wurde und laut meinem arbeitgeber eigenmächtig 3G oder 2G einzuführen nicht möglich ist (was ja schon nicht geht, weil die auch nicht nach dem impfstatus fragen dürfen).

    Ansonsten finde ich Vieles halt total unsinnig. Also 2G finde ich ok im Prinzip um Ungeimpfte aus high risk Situationen raus zu halten,wenn es nicht anders geht.

    Aber manche Dinge...

    Unsere Stall Nachbarn bieten Alpaka Wanderungen an. Die sind ungeimpft.

    Wenn jetzt in Bawü die warnstufe oder alarmstufe kommt, dann dürften die privat nur noch einen anderen ungeimpften Haushalt treffen (als ob das dann jemand macht).

    Dürfen aber sicher ihre Dienstleistung anbieten wo täglich Gruppen von 5 bis 20 Personen unterschiedlicher Haushalte bei denen aufschlagen.

    Genauso dürfte dann ein ungeimpfter Kellner in einer Bar arbeiten, aber privat nur 1 anderen Haushalt treffen?

    Wobei unsere Nachbarn sich eh inzwischen angesteckt hat, erfuhr ich gestern zufällig im Gespräch , ich vermute für Genesene gelten so Kontakt Beschränkungen ja dann auch nicht, das wäre ja völlig absurd.

  13. #4738
    Am erfolgreichsten war die Impf-Aktionswoche ausgerechnet in Bremen, wo die Quote eh schon am höchsten ist.
    Ich sehe es aber auch positiv, die Zahl der Erstimpfungen sinkt derzeit kaum und liegt im 7-Tage-Durchschnitt weiter über 70.000 Erstimpfungen/Tag. Heute kamen mal wieder viele Nachmeldungen, die den Schnitt wieder nach oben gebracht haben.


  14. #4739
    Sorry ich brauchte mal ein bisschen Abstand. Arte Journal hatte sich letztens mit Italien beschäftigt. Wenn man in einen Laden geht wird auf einem Laptop alles eingescannt. Aber wie ist das dort geregelt? Sprich wie lange bleiben diese Daten enthalten?

    Auch in Zügen, Busse und Flugzeuge als auch in touristischen Einrichtungen wird so vorgegangen.

    Als ich das hörte fand ich es ok, wenn z.B. in einem Museum ne leichte Maskenpflicht wie am Anfang der Pandemie bei uns existiert, in anderen Bereichen an der frischen Luft nicht.

    Zu Lauterbach. Er folgt auf Twitter mehr als 200 Seiten dort. Promotet heute ein Buch von Herrn Brockmann, der wiederum Modellierer beim RKI ist. Dieser sagte aber in einem Interview bei Spiegel, dass seine Modelle bisher nicht gepasst haben. Dieses Interview ist ca. 1 Woche alt.

    Dann zu Drosten. Gestern fand ich eine Aussage von ihm, dass die Pandemie bei uns nie zu Ende sei, aber in anderen Ländern schon.

    Deswegen gibt es immer mehr User, die sich fragen, was das alles soll.

    Zusätzlich gibt es das Ärzteblatt aus Sachsen, was grösstenteils richtig ist. Viele Dinge habe ich ähnlich im Kopf gehabt. Und ich bin in Mainz geboren. Früher hätte man gesagt, Vorsicht, dass ist alles Geschäftemacherei. Vorsicht vor solchen Leuten dessen Aussagen widersprüchlich sind oder auch keine klare Linie verkörpern. Vorsicht vor Leuten, die berufsfremd sind.

    Faktenfinder gibt es bei der ARD, der andere von Correctiv ist mit Vorsicht zu genießen.

    Ich lasse mich impfen und lese dann so etwas wie Autoimminerkrankung durch Covid19 und dann aber wieder, dass diese Studien mit Vorsicht zu genießen sind.

    Dann gibt es ne Studie der Charite, die aussagt, dass Kinder und Erwachsene bei ner Ansteckung bei Rufen gleichgestellt sind wegen Ansteckung, ansonsten nicht. Jetzt soll die Charite nach 1 1/2 Jahren ne Studie wegen Raumluft machen. Warum?

    Was ist mit Scheuchner, der jetzt als Privatier weiterforscht, weil er sich vom Helmholz-Institut gelöst hat?

    Diese ganzen Widersprüche führen immer mehr zu Widerstand. Und das kann tatsächlich gefährlich werden, weil der Bevölkerung eines Tages "der Kragen platzt". Dann fliegen Masken etc. überall raus.

    Achso letztens bei Schwarzwaldradio. Die deutschen Maskenhersteller schließen, weil vermehrt in China eingekauft wird.

    Gilt das auch für die ganzen Tests? Egal ob PCR, Antigenschnelltests etc.?

    Genau darum wird sich kaum bis gar nicht gekümmert.

    gGmbH ist ein Steuermodell, die Stiftungen genauso, wie auch die UGs. Wo lande ich wohl im Internet. Bei .org.

    Von daher solange von "tollen Hygienekonzepten" trotz Ansteckung geredet wird sind wir keinen Schritt weiter. Es wird weiter herumgestochert, was jede Impfkampagne zu Fall bringt.

  15. #4740
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Also ich denke jetzt nicht, dass alle Annalena wählen nur weil die impfpflichten noch am Offensten gegenüber steht.

    Ich finde das jetzige Vorgehen einfach unfair gegenüber den Branchen die immer noch nicht normal arbeiten können.

    Und ich finde es auch ätzend, dass man wieder in die Disko kann und im privaten Tun und lassen kann was man , aber weiterhin nicht normal ins Büro darf (außer man trickst halt etwas und schafft es den einzigen riesenraum für 7 personen zu reservieren) weil die Arbeitsschutzverordnung einfach unverändert verlängert wurde und laut meinem arbeitgeber eigenmächtig 3G oder 2G einzuführen nicht möglich ist (was ja schon nicht geht, weil die auch nicht nach dem impfstatus fragen dürfen).

    Ansonsten finde ich Vieles halt total unsinnig. Also 2G finde ich ok im Prinzip um Ungeimpfte aus high risk Situationen raus zu halten,wenn es nicht anders geht.

    Aber manche Dinge...

    Unsere Stall Nachbarn bieten Alpaka Wanderungen an. Die sind ungeimpft.

    Wenn jetzt in Bawü die warnstufe oder alarmstufe kommt, dann dürften die privat nur noch einen anderen ungeimpften Haushalt treffen (als ob das dann jemand macht).

    Dürfen aber sicher ihre Dienstleistung anbieten wo täglich Gruppen von 5 bis 20 Personen unterschiedlicher Haushalte bei denen aufschlagen.

    Genauso dürfte dann ein ungeimpfter Kellner in einer Bar arbeiten, aber privat nur 1 anderen Haushalt treffen?

    Wobei unsere Nachbarn sich eh inzwischen angesteckt hat, erfuhr ich gestern zufällig im Gespräch , ich vermute für Genesene gelten so Kontakt Beschränkungen ja dann auch nicht, das wäre ja völlig absurd.
    Ich bin mir relativ sicher, dass bei Orten bei denen 2G gilt, dies auch für das Personal zutreffen muss. Sonst würde dies ja auch keinen Sinn ergeben.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •