Seite 10 von 334 ErsteErste ... 678910111213142060110 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 5002
  1. #136
    Eisperlchen
    unregistriert
    Zitat Zitat von Jaspis Beitrag anzeigen
    Mich ärgert immens, dass immer noch nichts unternommen wird, bundesweit Schulklassen mit gescheiten Lüftungssystemen zu versehen. Die helfen schließlich nicht nur gegen Covid-19, sondern generell gegen miese, keimbelastete Luft in überfüllten Klassenzimmern. Es wird rumlamentiert wegen der "armen Kinder" und NICHTS passiert!


    In Kitas ist es ja dasselbe.

  2. #137
    is´mir egaahaaaaal!!! Avatar von hahaha
    Ort: Schleswig-Holstein
    Zitat Zitat von Sara Sidle Beitrag anzeigen
    .... Gerade die Leute, von denen Lilith immer schreibt, die den Impfpass offenbar nur als Reisepass bzw. als Eintrittskarte zu Restaurants und Veranstaltungen sehen, kann man doch nur "kriegen", wenn man weiterhin sagt: entweder Impfung oder Test.
    Genau das war meine Motivation, weshalb ich mich habe Impfen lassen.

    Das ständige Testen für viele Aktivitäten ließ bei uns 0 Spontanität zu.

    Nun können wir spontan mal in den Verein fahren, ohne darüber nachdenken zu müssen, sind evtl. schon zu viele Ungeimpfte dort, sodass dann ein Test nötig ist, den ich aber um 19:00Uhr nicht mehr bekomme.

    Oder Samstag Abend mal für eine Nacht auf den eigenen Campingplatz fahren.
    Oder auch wie gerade letztes Wochenende passiert, wollten ins Restaurant, alle Aussenplätze belegt. Drinnen gab es noch freie Plätze.

    Kein zu Hause eingesperrt sein, weil so ein Schnelltest falsch angeschlagen hat.

    Ich kenne sehr viele Leute im Alter von 35 bis mitte 50, die sich ausschließlich aus oben genannten Gründen haben impfen lassen oder sich impfen lassen wollen.

    Auch wenn es hier im Forum anders erscheint, es gibt doch sehr viele Menschen die halt keine Angst vor einer Covid Erkrankung haben, und würden sich nicht wegen einer möglichen Ansteckung Impfen lassen.

    Und das sind weder Querdenker noch Corona Leugner.

    Würde die Testpflicht aufgehoben und man sagt mir, ich solle zur Impfauffrischung, ich würde sie dann nicht mehr nehmen.
    Geändert von hahaha (28-06-2021 um 14:08 Uhr)

  3. #138
    Zitat Zitat von hahaha Beitrag anzeigen
    Genau das war meine Motivation, weshalb ich mich habe Impfen lassen.

    Das ständige Testen für viele Aktivitäten ließ bei uns 0 Spontanität zu.

    Nun können wir spontan mal in den Verein fahren, ohne darüber nachdenken zu müssen, sind evtl. schon zu viele Ungeimpfte dort, sodass dann ein Test nötig ist, den ich aber um 19:00Uhr nicht mehr bekomme.

    Oder Samstag Abend mal für eine Nacht auf den eigenen Campingplatz fahren.
    Oder auch wie gerade letztes Wochenende passiert, wollten ins Restaurant, alle Aussenplätze belegt. Drinnen gab es noch freie Plätze.

    Kein zu Hause eingesperrt sein, weil so ein Schnelltest falsch angeschlagen hat.

    Ich kenne sehr viele Leute im Alter von 35 bis mitte 50, die sich ausschließlich aus oben genannten Gründen haben impfen lassen oder sich impfen lassen wollen.

    Auch wenn es hier im Forum anders erscheint, es gibt doch sehr viele Menschen die halt keine Angst vor einer Covid Erkrankung haben, und würden sich nicht wegen einer möglichen Ansteckung Impfen lassen.

    Und das sind weder Querdenker noch Corona Leugner.

    Würde die Testpflicht aufgehoben und man sagt mir, ich solle zur Impfauffrischung, ich würde sie dann nicht mehr nehmen.
    Gehe ich recht in der Annahme, dass du dich auch sonst nicht über die Vorschriften hinaus weiter einschränkst, um die Ungeimpften zu schützen?

  4. #139
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    @hahaha
    Es ist für mich in Ordnung, aus rein pragmatischen Gründen zur Impfung zu gehen. Deshalb solltest du die Impfauffrischung zumindest im Hinterkopf behalten, denn sie lässt dir ggfs. die Freiheiten, die du so schätzt. Wäre doch zu dumm, wenn dich im Herbst eine XY-Variante erwischen sollte, die du mit einem Booster hättest umgehen können, nicht wahr?
    "There is no glory in prevention." Christian Drosten, 12.03.2020

  5. #140
    Naja, rein im Bezug auf die Freiheiten hätte das den gleichen Effekt, weil man ja "genesen" auch wieder 6 Monate hat.

    In Israel hat das "Corona Kabinett" heute beschlossen, dass es außer der Masken drinnen keine weiteren Einschränkungen gibt:

    “Our approach is simple,” Prime Minister Naftali Bennett said at a cabinet meeting Sunday morning. “Maximum protection for the citizens of Israel with minimum disruption to routine and the economy in Israel. Masks instead of restrictions. Vaccinations instead of lockdowns.”
    https://www.jpost.com/israel-news/co...ictions-672201

  6. #141
    is´mir egaahaaaaal!!! Avatar von hahaha
    Ort: Schleswig-Holstein
    Zitat Zitat von Nightfall78 Beitrag anzeigen
    Gehe ich recht in der Annahme, dass du dich auch sonst nicht über die Vorschriften hinaus weiter einschränkst, um die Ungeimpften zu schützen?
    So wie wir die letzten 7 Monate gelebt haben, stellte sich die Frage nach Vorschriften für uns nicht. Denn die hätten wir nicht mal annähernd ausgereizt!
    Private Kontakte gab es kaum noch, nur Weihnachten bei den Eltern und genau zwei Geburtstage mit dem gleichen Pärrchen, sonst nix!

    Nur Arbeit, WhatsApp, Ioff und Netflix waren unsere Kontakte mit anderen.


    Nachtrag, bin noch auf Arbeit
    Es gab ab Mai auf dem Campingplatz halt mal "Zaun Gespräche" mit anderen.
    Aber dort kann man eh nur auf den Platz mit negativen Test....
    Geändert von hahaha (28-06-2021 um 14:43 Uhr)

  7. #142
    Zitat Zitat von hahaha Beitrag anzeigen
    So wie wir die letzten 7 Monate gelebt haben, stellte sich die Frage nach Vorschriften für uns nicht. Denn die hätten wir nicht mal annähernd ausgereizt!
    Private Kontakte gab es kaum noch, nur Weihnachten bei den Eltern und genau zwei Geburtstage mit dem gleichen Pärrchen, sonst nix!

    Nur Arbeit, WhatsApp, Ioff und Netflix waren unsere Kontakte mit anderen.
    Das ist sehr löblich. Laut den Aussagen einiger User hier reicht das aber doch nicht aus, sondern die (auch persönlich für sich festgelegten) Maßnahmen müssen fortgesetzt werden, bis jedes Kind ein Impfangebot bekommen hat.

  8. #143
    Zitat Zitat von hahaha Beitrag anzeigen
    Oder Samstag Abend mal für eine Nacht auf den eigenen Campingplatz fahren.
    Aber wenn es Dein eigener Platz ist, konntest Du doch die ganze Zeit hinfahren, oder? Ich meine während des Lockdowns war dann außer Dir keiner da (und als Inhaber muss man ja mal nach dem Rechten sehen) und danach - mit Test - muss man doch sicher dem Inhaber den Test vorlegen. Und wenn das eh Du selbst bist? Oder kam da das Ordnungsamt?

  9. #144
    Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Ort: heute hier,morgen dort...
    Zitat Zitat von Sara Sidle Beitrag anzeigen
    Ich finde eine Quote von um die 35 % bei vollständigen Impfungen einfach zu niedrig, als dass man alle Einschränkungen, inklusive der Maskenpflicht, aufheben könnte. Und wie dedeli schreibt: Noch hatten nicht alle, die wollen, die Chance, sich impfen zu lassen, auch wenn einzelne User hier manchmal einen anderen Eindruck erwecken wollen. Maskenpflicht im Freien finde ich genauso unsinnig wie dedeli, wobei die Abstände im Freien ja leider auch nicht immer gegeben sind. Was ich sehr kritisch im Sinne des Impffortschritts sehe, ist die Abschaffung der Testpflicht in allen möglichen Bereichen. Gerade die Leute, von denen Lilith immer schreibt, die den Impfpass offenbar nur als Reisepass bzw. als Eintrittskarte zu Restaurants und Veranstaltungen sehen, kann man doch nur "kriegen", wenn man weiterhin sagt: entweder Impfung oder Test.
    Sehe ich wie Ihr.

    Zitat Zitat von Heloise Beitrag anzeigen
    Das ist alles richtig und ich stimme dir durchaus zu. Mir geht es eher um das Geunke was zukünftige Lockdowns oder überhaupt Schließungen von irgendwelchen Bereichen (inkl. Schulen) angeht.
    Zitat Zitat von Eisperlchen Beitrag anzeigen


    In Kitas ist es ja dasselbe.
    Zum Thema Schule (wo ja oft von oben her deklariert bzw. geradezu verfügt wurde, dort gäbe es keine Ansteckungen) ein aktueller Blick nach England:

    https://www.ksta.de/panorama/corona-...=1624889086377
    Corona-Fälle unter britischen Schülern steigen rasant

    12.36 Uhr: Das Coronavirus breitet sich unter britischen Schülern einem Bericht der „Sunday Times“ zufolge rasant aus. In der Woche zum 20. Juni sei die Zahl der infizierten 5- bis 9-Jährigen im Vergleich zur Vorwoche um 70 Prozent gestiegen, bei den 10- bis 14-Jährigen sei es ein Plus von 56 Prozent, berichtete die Zeitung unter Berufung auf Zahlen der Gesundheitsbehörde Public Health. Insgesamt 16.100 Schüler waren wegen einer Corona-Infektion abwesend, in der Vorwoche waren es noch 10.600. Weil zudem Zehntausende wegen möglichen Kontakts mit Infizierten in Selbstisolation geschickt wurden, fehlten insgesamt 216.000 Schüler im Unterricht.

    Grund für die rasche Ausbreitung sei die hoch ansteckende Delta-Variante, berichtete die Zeitung. Der Co-Generalsekretär der Lehrergewerkschaft National Education Union, Kevin Courtney, warnte vor einer Vervielfachung der Fälle. Steve Chalke von der Wohltätigkeitsorganisation Oasis Trust sagte, Schulen seien „Inkubationszentren für die neue Delta-Variante“. „Der Trend in Schulen zeigt seit drei Wochen nach oben. Wir haben offensichtlich noch nicht die Spitze dieser dritten Welle erreicht“, sagte Chalke.
    Geändert von Cat-lin (28-06-2021 um 14:54 Uhr)
    ... bin kaum da, muß ich fort...

  10. #145
    vonne Pufferbude Avatar von Karl Napp
    Ort: Sag ick nich. +g+
    berlins bürgermeisterchens fordert "strikte kontrolle" der reiserückkehrer, keine stichproben.

    guten morgen

  11. #146
    vonne Pufferbude Avatar von Karl Napp
    Ort: Sag ick nich. +g+
    da braucht man nicht nach england schauen. berlin-mahlsdorf hat es vor ein paar tagen eine grundschule erwischt.

    heute morgen moma zdf.
    https://www.zdf.de/nachrichten/zdf-m...erbst-100.html

    https://www.zdf.de/nachrichten/panor...sicht-100.html

  12. #147
    Zitat Zitat von hahaha Beitrag anzeigen
    Würde die Testpflicht aufgehoben und man sagt mir, ich solle zur Impfauffrischung, ich würde sie dann nicht mehr nehmen.
    Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich da auch noch nicht so genau drüber entschieden habe. Von halb- oder jährlichen Auffrischungsimpfungen bin ich auch noch nicht überzeugt. Ich hab da noch den Drosten-Satz vor Augen: Die Impfung wird uns für ein paar Jahre schützen. Sollten die Mutationen bei Geimpften also nur leichte Verläufe verursachen, würde ich wohl auf die Auffrischung in naher Zukunft verzichten. Vorausgesetzt natürlich die 3G werden aufgehoben.

    Zitat Zitat von Nightfall78 Beitrag anzeigen
    Gehe ich recht in der Annahme, dass du dich auch sonst nicht über die Vorschriften hinaus weiter einschränkst, um die Ungeimpften zu schützen?
    Inwiefern über die Vorschriften hinaus.

    Zitat Zitat von Cat-lin Beitrag anzeigen
    Zum Thema Schule (wo ja oft von oben her deklariert bzw. geradezu verfügt wurde, dort gäbe es keine Ansteckungen) ein aktueller Blick nach England:

    https://www.ksta.de/panorama/corona-...=1624889086377
    Das die Schulen problematisch sind, ist mir durchaus klar, und das bekomme ich, kinderlos und ohne Kinder in der Verwandtschaft, durchaus mit. Für mich sind aber ausschließlich Schulschließungen und/oder Wechselunterricht kein zukunftsträchtiges Schutzkonzept. Und ich denke das sowohl Schüler, Eltern und Lehrer da mehr Einsatz aus der Politik erwarten dürfen.

  13. #148
    Ich hab meinen Bekannten aus London interessehalber mal gefragt, ob es denn in GB in den Schulen aktuell wieder eine Maskenpflicht oder eine Testpflicht gibt, aber er wusste es gar nicht. Ist vllt auch regional unterschiedlich?

    Nach dem Artikel klingt es für mich nicht so als ob es sehr wahrscheinlich ist, dass jüngere gesunde Menschen im Herbst eine Auffrischung kriegen:

    https://www.spiegel.de/wissenschaft/...9-8525ca101da8

    Für jüngere, gesunde Menschen sei eine dritte Impfung derzeit aber nicht notwendig. »Ich glaube nicht, dass wir uns alle zum Winter hin ein drittes Mal impfen lassen müssen«, sagte Sander dazu. Die Impfstoffe seien sehr gut wirksam. Sie bauten auch ein Immungedächtnis auf, das zumindest beim Großteil der Bevölkerung nicht so schnell nachlassen werde. Und er fügte hinzu: »Ich fände es unter diesen Voraussetzungen auch ethisch problematisch, wenn wir in Deutschland für alle an eine dritte Impfung denken würden und ein Großteil der Welt ist noch nicht einmal das erste Mal geimpft.«

    Es gibt aber nicht nur ethische, sondern auch medizinische Argumente gegen eine dritte Impfung für alle: Bei mRNA-Impfstoffen ist die Impfreaktion bereits nach einer zweiten Impfung eher stark – viele Geimpfte klagen etwa über Fieber und Gliederschmerzen. Bei einer dritten Impfung mit einem mRNA-Impfstoff könnte die Impfreaktion aber so stark ausfallen, dass der Impfstoff in der Risiko-Nutzen-Abwägung nicht mehr klar überzeugt.

    Bei Vektor-Impfstoffen besteht wiederum die Möglichkeit, dass sich die Wirksamkeit bei einer Drittimpfung verringert. Das Problem ist das Vektorvirus, das den genetischen Bauplan für die Virusproteine in die Körperzellen transportiert: Mit jeder Impfdosis wird es wahrscheinlicher, dass das Immunsystem beginnt, das Vektorvirus zu bekämpfen. Der Körper entwickelt sozusagen eine Immunität gegen das Vektorvirus. Man könnte dann einen anderen Vektor nutzen, was die Impfstoffanpassung aber wieder verkompliziert.
    Angepasste Booster-Impfstoffe gegen neue Mutanten müssen ja überhaupt erstmal zugelassen werden, Biontech sagt, sie brauchen grad noch gar keine, weil alle aktuellen Mutationen gut genug abgedeckt sind und bei Astra ist jetzt eine grade in einer Studienphase.

    Ich denke sowas kommt erst 2022.
    Geändert von Lilith79 (28-06-2021 um 15:36 Uhr)

  14. #149
    Wobei ja auch mit Biontech geboostert werden könnte. Drosten sagte, die 3. Impfung könnte bei älteren Leuten noch mal was bringen, weil die Impfreaktionen im Alter generell schwächer wirken, ist ja bei Grippe auch so.
    Ich würde das auf jeden Fall wollen, wenn mir das angeboten wird und das als nützlich erklärt wird.
    Von jungen bis mittleren Jahrgängen war da nicht die Rede. Da wirkt wohl die 2. Impfung. Vermutlich auch sehr viel länger, aber das wird man sehen.

  15. #150
    is´mir egaahaaaaal!!! Avatar von hahaha
    Ort: Schleswig-Holstein
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Aber wenn es Dein eigener Platz ist, konntest Du doch die ganze Zeit hinfahren, oder? Ich meine während des Lockdowns war dann außer Dir keiner da (und als Inhaber muss man ja mal nach dem Rechten sehen) und danach - mit Test - muss man doch sicher dem Inhaber den Test vorlegen. Und wenn das eh Du selbst bist? Oder kam da das Ordnungsamt?
    Gepachtete Dauerparzelle, das meinte ich mit eigenem Platz .
    Und ja, es müssen Tests bei jedem Besuch dem Eigentümer vorgezeigt werden.

    Wenn man den Platz über Nacht verlässt, dann muss man am nächsten Tag wieder einen Test vorweisen.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •