Seite 2 von 334 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 5002
  1. #16
    Zitat Zitat von Serge Beitrag anzeigen
    Im Gegenteil, wenn man davon ausgeht, daß das Virus nie mehr verschwindet (was ich garnicht mache) muss man auch längerfristig mit bestimmten Einschränkungen wie Masken, Abstand, Tests leben, wenn sie wirkungsvoll und verhältnismäßig sind.

    DAS ist es was vielen schwerfällt zu akzeptieren.
    dann mach es lieber wie Willi sich selbst beschränken. Die große Masse wird das nicht mehr lange mitmachen und zu Recht. Es gibt rechtlich keine Gründe mehr wenn alle ein Angebot hatten, die Einschränkungen aufrecht zu halten und ich freue mich drauf und lebe mit dem Restrisiko dann genauso gut wie bei allen anderen Risiken im Leben und das ganz sicher ohne Maske und Abstand

    Das gibt es ja schon nicht mal mehr in vielen neuen Verordnungen, zumindest den Abstand.

  2. #17
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Mein Hausarzt zum Beispiel verzichtet schon seit Jahren aufs Händeschütteln, was ich ganz wunderbar finde. Im Job schüttelt man ja sowieso nicht dauernd Hände mit Kollegen, die man quasi täglich sieht. Bleiben (bei mir) geschäftliche Termine. Ich bin gespannt wie es sich entwickelt, könnte mit beiden Varianten leben.
    Ich habe mir jetzt inzwischen solche Armbänder aus Silikon bestellt, von denen ich im letzten Thread berichtet habe - in den Ampelfarben und ohne Aufdruck. Das wird mich hoffentlich bisschen vor den "hugs & kisses" bewahren, die in meinem Umfeld demnächst wieder zu erwarten sind.

    Nichts gegen spontane, von Herzen kommende Nähe im richtigen Moment. Aber die damit verbundene Inflation möchte ich mir in Zukunft gerne vom Leibe halten
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  3. #18
    Zitat Zitat von ganzblau Beitrag anzeigen
    Ich habe mir jetzt inzwischen solche Armbänder aus Silikon bestellt, von denen ich im letzten Thread berichtet habe - in den Ampelfarben und ohne Aufdruck. Das wird mich hoffentlich bisschen vor den "hugs & kisses" bewahren, die in meinem Umfeld demnächst wieder zu erwarten sind.
    Ich habe keine Ahnung, wovon Du sprichst
    Was für Armbänder?

  4. #19
    Mal wieder was von unserem künftigen Kanzler
    https://www.fr.de/panorama/corona-ar...-90826105.html

    Ich habe hier schon genug gemeckert und meinen Unmut geäußert, will ich nicht mehr. Es ist ja toll, dass die Situation aktuell in Deutschland noch so gut ist, aber das bleibt nicht so. Ich bin wirklich gespannt, was da kommt die nächsten Monate und dass man wird nicht überrascht wird von steigenden Kurven. In den Aussagen der Entscheidungsträger ist sehr viel "wünschen" und "hoffen" dabei. So wie Politiker reden und wie sich einige Leute verhalten, wird der Weg des Lernens im Umgang mit dem Virus ein noch sehr langer sein.
    Geändert von Mainz05er (27-06-2021 um 14:36 Uhr)

  5. #20
    Zitat Zitat von svenchen Beitrag anzeigen
    dann mach es lieber wie Willi sich selbst beschränken. Die große Masse wird das nicht mehr lange mitmachen und zu Recht. .
    Und was genau macht "ihr" dann? Und wann?

  6. #21
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Ich habe keine Ahnung, wovon Du sprichst
    Was für Armbänder?
    https://www.socialbandbands.com

  7. #22
    Zitat Zitat von Berenike Beitrag anzeigen
    Danke.
    Und statt meinen Freunden und Familienangehörigen zu SAGEN, dass ich keine Umarmung will, wedel ich dann mit einem Armband vor ihrem Gesicht rum wenn sie mir zu nahe kommen?
    Großartig. Wieder einmal bin ich voller Neid, dass ICH nie solche Ideen habe, was diese Pandemie angeht. Die Leute geben Geld für geklöppelte Impfpasshüllen, genähte oder bedruckte Weihnachtsmann-Masken und nun also für Armbänder, die meinem Gegenüber zeigen, was ich ihm auch einfach sagen könnte, aus. Nur EINMAL möchte ich so eine Idee haben!!

  8. #23
    @Serge: na, ich denke svenchen meint, dass die Leute halt dann privat einfach machen was sie wollen.

    Letztes Jahr im Winter hab ich mich ja brav an alle Kontakt Beschränkungen gehalten und mich bei privaten Treffen freiwillig stark eingeschränkt und keine Freunde besucht, die hunderte Kilometer entfernt wohnen. So weitgehend normale Sachen hab ich nur von Juni bis Oktober gemacht.

    Das würde ich halt nicht mehr so machen wenn alle geimpft sind: 8 Monate nix machen und dann alles in den Sommer packen.

    Natürlich würde ich weiter maske im Supermarkt oder ÖPNV tragen und sowas, das ist ja auch keine Grundrechtseinschraenkung. Testen stört mich auch nicht.

    Klar kann man nix machen wenn zb Dinge wieder schließen, aber kommendes Jahr würde ich so Dinge die mir wirklich fehlen halt auch vermehrt im Ausland machen, wenn in Ländern wie Oesterreich immer doppelt so viel möglich ist wie hier.

    Manche machen das ja jetzt schon so, ich denke die Zahl der Menschen wird halt steigen und das macht dann schon einen Unterschied in der effektivitaet der Massnahmen, weil immer weniger Kontakte freiwillig vermieden werden.

    Und letztes Weihnachten hab ich zb auch die Familie überredet sich nicht zu siebt mit 3 haushalten drinnen zu treffen obwohl es erlaubt war. Weil ja meine Eltern noch nicht geimpft waren.

    Aber wenn meine Schwester und mein Schwager kommendes Weihnachten immer noch mit der Impfung "abwarten", dann würde ich trotzdem ganz normal mit denen Weihnachten feiern. Ist ja dabn ihre Wahl, dass sie immer noch ungeimpft sind.

  9. #24
    Zitat Zitat von svenchen Beitrag anzeigen
    dann mach es lieber wie Willi sich selbst beschränken. Die große Masse wird das nicht mehr lange mitmachen und zu Recht. Es gibt rechtlich keine Gründe mehr wenn alle ein Angebot hatten, die Einschränkungen aufrecht zu halten und ich freue mich drauf und lebe mit dem Restrisiko dann genauso gut wie bei allen anderen Risiken im Leben und das ganz sicher ohne Maske und Abstand

    Das gibt es ja schon nicht mal mehr in vielen neuen Verordnungen, zumindest den Abstand.
    Was heißt "nicht mehr lange mitmachen"? Das normale Leben ist der Idealzustand, aber am Beispiel UK oder Israel sieht man aktuell, dass trotz hoher Impfquote noch nicht alle Freiheiten zurück sind, verschoben werden oder verschärft werden: In Israel gibt es teilweise wieder Maskenpflicht und die Leute müssen mitmachen, auch die Geimpften. In Portugal und Russland gibt es neue Mutationen. Also müssen die deutschen Urlauber heim und / oder in Quarantäne. Auch die Geimpften. Wenn auch 2022 noch in Arztpraxen, Krankenhäusern, Zügen und Supermärkten die Maskenpflicht gilt, muss man das doch mitmachen, oder hat man da eine Wahl?

    Es ist erst noch zu beweisen, dass dieses Konzept: "Jetzt ist jeder geimpft der will, also können wir normal leben ohne Maske und Abstand und Einschränkungen" funktioniert.
    Wünschen würde ich es mir auch. Doch hat jemand der Entscheider schon mal dieses Versprechen abgegeben? Hoffen tun wir das alle. Laschet wünscht sich Karneval und hofft auf ein normales Frühjahr 2022, aber ob es so kommt? Wünsche hat jeder..

    Und wenn es nicht so kommt, dann ist es wie zuvor auch: Manche machen brav mit, andere ungern aber wenns sein muss, andere halten sich nicht dran.. Ich habe meine Zweifel, dass irgendjemand im Herbst nach der Wahl entscheidet: "Jeder ist geimpft der will. Wir heben alle Einschränkungen auf, viel Spaß"..
    Geändert von Mainz05er (27-06-2021 um 15:07 Uhr)

  10. #25
    Zitat Zitat von Mainz05er Beitrag anzeigen
    Und wenn es nicht so kommt, dann ist es wie zuvor auch: Manche machen brav mit, andere ungern aber wenns sein muss, andere halten sich nicht dran.. Ich habe meine Zweifel, dass irgendjemand im Herbst nach der Wahl entscheidet: "Jeder ist geimpft der will. Wir heben alle Einschränkungen auf, viel Spaß"..
    Nee, das erwarte ich hier in Deutschland auch nicht, aber man kann ja wie gesagt schon selbst entscheiden wie weit man sein eigenes Leben noch von der Pandemie beeinflussen lässt. Wenn die Maskenpfilcht einen am meisten stört, dann wirds natürlich im öffentlichen Raum schwierig.

  11. #26
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Nee, das erwarte ich hier in Deutschland auch nicht, aber man kann ja wie gesagt schon selbst entscheiden wie weit man sein eigenes Leben noch von der Pandemie beeinflussen lässt. Wenn die Maskenpfilcht einen am meisten stört, dann wirds natürlich im öffentlichen Raum schwierig.
    Es ist natürlich auch nervig, wenn die Presse jeden Tag von neuen Mutationen, Inzidenzen, Toten, Impfungen, Impfungen die nicht wirken, falschen Vorhersagen von Experten, Aussagen von Politikern, ansteigenden Fällen in anderen Ländern etc. berichtet, sich davon zu lösen. Was das Private betrifft kann man selbst entscheiden, ganz klar, und das macht auch denke ich jeder, da war auch die Kontrolle bisher schon immer schwierig, aber sobald man den Fuß vor die Tür setzt, im Supermarkt, beim Arzt, im Büro, im Kontakt mit fremden Menschen, im Urlaub, im Fußballstadion, bei Konzerten, muss man sich den Gegebenheiten und Regeln dort weiterhin anpassen. Die große Frage wird sein, wie viele es davon wie lange noch geben wird.. wenn hier einige davon ausgehen es fällt so gut wie jede Einschränkung im September, dann wird es vielleicht Enttäuschungen geben.
    Geändert von Mainz05er (27-06-2021 um 15:21 Uhr)

  12. #27
    Wir haben doch eine bequeme Ausgangslage: in fast allen Nachbarländer wurden die Restriktionen (inkl. Maskenpflicht) bereits weitgehend aufgehoben bzw. das passiert in Kürze.

    Wenn das keine großen Auswirkungen haben sollte, wird es auch bei uns bald dazu kommen.

    Falls die Zahlen dort deutlich steigen, hat sich die Diskussion hierzulande ganz schnell erledigt.

    Die deutsche Politik ist halt immer abwartend und träge. Bei Verschärfungen wie bei Lockerungen. Das hat Vor- und Nachteile. Aktuell überwiegen für mich die Vorteile, da die Situation derzeit schwer einzuschätzen ist.

  13. #28
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen

    Aber wenn meine Schwester und mein Schwager kommendes Weihnachten immer noch mit der Impfung "abwarten", dann würde ich trotzdem ganz normal mit denen Weihnachten feiern. Ist ja dabn ihre Wahl, dass sie immer noch ungeimpft sind.

    Das klingt für mich, als wäre es für Dich erträglich, falls Dein Bruder u/o Schwägerin sich bei Dir anstecken und schwer erkranken (weil: selbst Schuld, dass sie sich nicht impfen lassen).

    Aber falls Du so denkst - warum willst Du dann überhaupt mit denen Weihnachten feiern. So richtig wichtig können sie Dir ja nicht sein.

  14. #29
    Zitat Zitat von Mainz05er Beitrag anzeigen
    Es ist natürlich auch nervig, wenn die Presse jeden Tag von neuen Mutationen, Inzidenzen, Toten, Impfungen, Impfungen die nicht wirken, falschen Vorhersagen von Experten, Aussagen von Politikern, ansteigenden Fällen in anderen Ländern etc. berichtet, sich davon zu lösen. Was das Private betrifft kann man selbst entscheiden, ganz klar, und das macht auch denke ich jeder, da war auch die Kontrolle bisher schon immer schwierig, aber sobald man den Fuß vor die Tür setzt, im Supermarkt, beim Arzt, im Büro, im Kontakt mit fremden Menschen, im Urlaub, im Fußballstadion, bei Konzerten, muss man sich den Gegebenheiten und Regeln dort weiterhin anpassen. Die große Frage wird sein, wie viele es davon wie lange noch geben wird.. wenn hier einige davon ausgehen es fällt so gut wie jede Einschränkung im September, dann wird es vielleicht Enttäuschungen geben.
    Klar, das ist eine unrealistische Erwartung, ich erwarte auch eher, dass der ganze Herbst/Winter nochmal schwierig wird. Und ich vermutlich nochmal fast ein ganzes Jahr gar nicht ins Büro gehe, was jetzt selbst mich langsam anfangt *etwas* zu nerven, also 1x die Woche würde mir jetzt glaub fast Spaß machen so langsam.

    Aber für mich macht das jetzt schon einen großen Unterschied ob es keine Impfung gibt und ich mich deswegen bei steigenden Zahlen und generell sehr stark einschränke, weil das Gesundheitssystem überlastet ist und meine alten Verwandten nicht geimpft sind oder ob alle in meinem Umfeld die wollen geimpft sind und eine drohende Überlastung des Gesundheitssystems nicht bei einer Inzidenz von 100 droht.

    Weil die Rest-Maßnahmen weiter soweit erfüllen wie nötig und vllt mal in Quarantäne hocken ist halt eher nur nervig.

    Sich selbst aus Sorge den ganzen Herbst/Winter stark einschränken ist hingegen im Vergleich dazu doppelt belastend.

    Und ich hab da auch kein schlechtes Gewissen in Zukunfst mehr zu machen, weil der Blick ins europäische Ausland zeigt, dass zahlreiche sehr ähnliche Länder auch mit weniger harschen Maßnahmen ungefähr gleich gut durch die Wellen kommen und ich es deswegen wirklich für eher fragwürdig halte, dass Deutschland den einzig waren ethisch Kompass bei der präventiven Vorsicht haben soll , das wäre mal wieder ein komisches Beispiel von "Am Deutschen Wesen mag die Welt genesen". Zumal die Deutschen Maßnahmen bisher offensichtlich auch nicht effektiv waren, weil unsere Todeszahlen im Winter trotzdem miserabel waren. Wenn die Leute dann irgendwann selbst entscheiden was sie sinnvoll finden ist das nicht besonders verwunderlich. Mit Ruhm bekleckert haben wir uns für ein Land mit so guten theoretischen Voraussetzungen wahrlich nicht.
    Geändert von Lilith79 (27-06-2021 um 15:52 Uhr)

  15. #30
    Zitat Zitat von Pokerfreund Beitrag anzeigen
    Es gibt aber auch nochn paar Menschen, die nicht geimpft werden können UND die Kinder; für die muss ne sinnvolle Strategie her.
    Das ist richtig, aber mir fehlt der Glaube an überhaupt eine Strategie.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •